Der Schock meines Lebens

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
ElCabrio
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:43
Fahrzeuge: Mini Cooper

Der Schock meines Lebens

Beitrag von ElCabrio » Do 13. Jun 2019, 13:53

Gestern Nacht, es hat geregnet, gestürmt, war natürlich dunkel und ich war auf dem Heimweg.
Es war eine dunkle Straße, die Beleuchtung im Dorf lässt oft zu Wünschen übrig und fällt manchmal eine ganze Nacht lang weg. Jedenfalls, bin ich ins Dorf rein, und da ist mir ein Betrunkener auf die Straße gelaufen. Ich bin natürlich voll auf die Eisen gegangen und habe ihn auch nicht erwischt. Das lag aber nur daran, dass ich noch ein bisschen ausgewichen bin und er zur Seite gesprungen ist.
Verwundert hat mich die Reaktion meines Autos, denn es hat unglaublich schlecht "reagiert", also ein viel zu langer Bremsweg.. Lag das vielleicht einfach am Aquaplaning? Muss ich die Bremsen korrigieren lassen? Habe ich zu schlecht reagiert? Das Auto hatte erst letztes Jahr TÜV bekommen, eigentlich kann es kein Schaden an der Technik sein.. Ich bin immer noch unter Schock.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Der Schock meines Lebens

Beitrag von Lori » Do 13. Jun 2019, 15:11

Hallo ElCabrio,

also aus Sicherheitsgründen, würde ich schon mal auf den Bremsenprüfstand gehen, ist ja keine große Sache und kostet auch nicht viel, wenn überhaupt.
Du hast ja bereits einige Gründe selbst genannt, weil es so schlecht gebremst hat, ein weiterer ist, wenn die Bremsscheiben nass sind, müssen sie sich erst trocken reiben, denn auch Wasser schmiert. Deshalb gibt es auch Autos, die bei Regen, automatisch und regelmäßig, selbst leicht bremsen.

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Der Schock meines Lebens

Beitrag von rolf.g3 » Do 13. Jun 2019, 15:25

moin,
ElCabrio hat geschrieben: Das Auto hatte erst letztes Jahr TÜV bekommen,
Tjaaa,... das heiß leider mal garnix. Wenn Dein Fahrzeug Mängelfreiheit mit einem Stempel vom TÜV bescheinigt bekommt und Du mit Deiner Karre dort vom Hof fährst, am Randstein der Ausfahrt Deine Karre in seine Einzelteile zerfällt - dann ist das so !
TÜV bedeutet nämlich nur, das der TÜV-Prüfer während der Untersuchung keinen Mangel finden wollte oder konnte. Das kann 3 Minuten später schonwieder gaaanz anders aussehen ...
ElCabrio hat geschrieben: Muss ich die Bremsen korrigieren lassen?
Erstmal rate ich Dir zum TÜV-Menschen Deines Vertrauens zu fahren und dem die Geschichte erzählen, jammer-jammer, und Du garnicht sicher wärst wie es um den Zustand der Bremsen bestimmt ist, jammer - jammer, die Verkehrssicherheit Deiner Rutsche Dir ja sooo am herzen läge, jammer-jammer, und der Herr Inschenjör sich mal bemühen möchte, evtl ´nen 5er in die Kaffeekasse.
Der schaut ( idR kostenfrei im Gegensatz zur Werksatt ) was ambas ist und bezieht alle möglichen Parameter mit ein, zB das Alter der Reifen oder der Zustand der Federn ...

Fährst Du dort vom Hof wirst Du Sicherheit haben und evtl einen Termin in der Werkstatt bzw beim Reifenhändler. Alles andere ist Spekulatius.

Frage: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Schock meines Lebens

Beitrag von HerrToeff » Fr 14. Jun 2019, 23:25

So wie Du es beschreibst liegt der lange Bremsweg m.E. nicht an den Bremsen sondern an verschlissenen Stossdämpfern. Die werden übrigens m.W. bei der HU gar nicht untersucht

Durch die "Kurvenfahrt" bei Bremsen und die feuchte Fahrbahn wurde der schon bei Gradeausfahrt immense Unterschied im Bremsweg noch potenziert

https://www.bild.de/video/clip/auto/ver ... .bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=d1mkXMfvvdQ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
EasyRider
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:56
Fahrzeuge: Renault

Re: Der Schock meines Lebens

Beitrag von EasyRider » Mo 17. Jun 2019, 12:56

Hey ElCabrio,
Normalerweise merkt man den Unterschied, ob es an Aquaplaning (schlittern) oder an falschem Bremsverhalten gelegen hat.. Bin ich zumindest der Meinung! Dein Schock ist total nachvollziehbar, immerhin wäre es um ein Haar zu einem Unglück gekommen.
Wann hattest du dir zuletzt neue Reifen gekauft? Wenn das Profil zu sehr abgefahren ist dann kommt es logischerweise schneller zu Aquaplaning. Ich hab mir vor 5 Jahren solche Reifen gekauft und hatte nie solche Probleme, auch wenn mein Auto selbst schon einige Jahre auf dem BUckel hat.. (BJ2002).

Ansonsten würde ich den Rat von Lori befolgen und die Bremsen prüfen lassen. Hier sollte auch besser Vorsicht statt Nachsicht walten!!

Und @rolf.g3 : Bei einem Fehler der Bremsen möchte man aber schon erwarten, dass er vom TÜV erkannt wird..

Viel Glück auf jeden Fall!

Antworten