Computerteufeleien ..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Metaphysik » So 9. Jun 2019, 08:42

Mein Linuxfavorit: MX Linux. Hat viele propitäre Teiber dabei, also kein Gefummel mit Netzwerkarten etc., und läuft auch auf älterer Hardware flott.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jun 2019, 09:15

moin,

015) 096) 095) 095) 095)


Das Dorf in Böhmen, welch schöne weise ... 019)

Wollte meinen neffen um Rat fragen, ob er was mit dem amfangen kann was mir hier geraten wird, doch befindet sich dieser bei der Ilse ihr´m Mann
https://www.facebook.com/iomttoriginal/
Dann gibt es noch den Sohn meiner Cousine. Der kann auch mit Rechnern um und schuldet mir noch ´nen Gefallen :D
Der ist aber unauffindbar, lebt ein Einsiedlerdasein auf irgent einem Campingplatz und versucht sich selbst zu finden... 101)

So muß ich nun selbst sehen wie ich weiter mache ...

Wenn ich bei dem Linux MX download raufklix, was passiert eigentlich mit meinen Daten auf dem Rechner ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jun 2019, 16:18

Solang Du da nur draufklickst nicht viel. Es öffnet sich nur die Nachfolgeseite

erst wenn Du das ISO runterlädst es brennst (bzw bootfähigrn Usb Stick blabla) und damit bootest hast Du die Chance was kaputt zu machen

Scheint nicht schlecht zu sein, besonders für ältere Rechner

Aber grade läuft bei mir überall Ubuntu .. oder eben noch .... grrrrrrrrrrrrfx 076) Win10 076)

Die win10 Rechner brauch ich für Tools oder zum Daddeln. Ich muss sie auch immer pflegen weil 1.) Win10 zu virenanfällig ist ohne Updates und 2.) die Updates schlimmer sind als die Viren 076) ... jeder Rechner ohne Win10 ist eine Entlastung

Ubuntu läuft echt smooth und rund. Warum sollte ich wechseln? Ich denke aber dass ich irgentwann MX aus Neugier probieren werde
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Metaphysik » So 9. Jun 2019, 18:14

Noch ein Tipp, weil mich das schon bei OS/2 in den Wahnsinn trieb :wink:

Für mich gehört die Taskleiste weder nach oben noch nach links, sondern nach unten ..

Bei MX Linux: Im Startmenue, MX Werkzeuge, MX Tweaks

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jun 2019, 19:02

Super bwenn ich das alles so lese

ich dachte immer ich sei mit Linux der Totale Aussenseiter im Windows Einheitsbrei Mainstream
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Jun 2019, 20:59

Cern stellt wohl auch grade um .. Microschrott raus, Pinguin rein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von herbertnt » Mi 19. Jun 2019, 07:06

Herbert stellt auch gerade um.
Auf meinem alten PC stellt der BIOS- Chip gerade seinen Dienst ein, Ersatz ist nicht zu bekommen.
Wegen knapper finanzieller Ressourcen ( EU Rentner ) ist auch kein neuer drin. Ein geschenkter
uralt Rechner auf dem nicht einmal Win7 läuft versieht jetzt mit Lubuntu 16.04.6 seinen Dienst.
Das System arbeitet super und das Softwareangebot ist groß.
Fazit: Ich hätte schon vor langer Zeit auf Linux umsteigen sollen.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Jun 2019, 23:16

möglicherweise kann das Bios nachgelötet werden ... wenn es gesockelt ist hilft ggf sogar schon Kontaktspray


Nicht lachen, alles schon gehabt

Aber Linux ist eine echte Befreiung

Windows ist wie mit zugehaltener Nase Treppe rauf sprinten
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von starik1968 » Mi 26. Jun 2019, 06:38

HerrToeff hat geschrieben:Nachdem mir gestern Windows 10 nach einem der ominösen Zwangsupdates neu gebootet hat war plötzlich der MBR der SSD fratze ..

Faxen dicke gehabt und jetzt Ubuntu 64bit 19.04 installiert.

Ein Traum. Nie wieder Win10 auf dem Hauptrechner. Endlich keine Probs mehr.

Auf dem Spielerechner und dem einen oder anderem Tablet verbleibt Windows aber auf den Rechnern die ich ernsthaft brauche, neu nur noch Linux...
Setze selbst Windows 10 seit Anfang an ein, also seit 2015. Erst die LTSB-Version (die bekommt man "privat" nicht, die habe ich an der Hochschule, da wir einen Vertrag haben), momentan die normale Enterprise x64. Seit Ende Mai das ganz neue Update, nie großartig Probleme gehabt. Mache regelmässig Images meiner Platte, Daten sind alle extern.

Mein PC ist so installiert, dass ich ihn morgens und abends zurücksetze, ähnlich wie früher in Schulen mit den "Wächterkarten", jeden Tag blitzsauberes System, wenn Patche kommen wird das Image geladen, gepatch, gesichert, neu abgesichert mit Wächtersoftware. Beim Start laufen dann zwei Skripte die noch Anpassungen vornehmen und alles starten was ich wichtig brauche.

Habe mir Tage auch einen Stick "gebaut" mit dem ich mir automatisch Windows installieren kann, plus ein wenig Software und Anpassungen, Stick rein, booten davon, weggehen, am Ende bekomme ich eine automatische Mail dass er fertig ist mit einer Logdatei angehängt.

Ist aber keine Lösung für jemand der IT nicht beruflich macht, zu kompliziert, besonders die Skripterei.

Bin sehr zufrieden, habe ne zeitlang mein dienstliches MacBook für Präsentationen genommen, das lasse ich inzwischen, da Office halt zwischen den Systemen nicht sauber kompatibel ist/war. Jetzt nur als Schreibmaschine für Protokolle meist.

Shalom
F. :-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jun 2019, 13:55

Ich verwende einen steinalten Precision M90 als Hauptrechner .. bezüglich Geschwindigkeit und Grafikleistung unter Win10 mehr als ausreichend und unter 64bit Linux Ubuntu rattenschnell.

Das Argument für den Rechner ist das Magnesiumchassis .. einer der M90 ist mir mal im geöffneten Zustand vom Tisch gekugelt .. ohne Schäden. Also eig. habe ich drei M90, immer so: einer zum Gebrauch, einer immer in Arbeit, einer (unnötigerweise) in Reserve

Ausserdem hat der M90 ein full HD 17 zoll Display. Ich habe hier welche sowohl mit Gaming wie auch mit open GL CAD Graphik. Auch simple Office Karten fliegen hier noch rum .. schon die sind ausreichend

Der Rechner hat 2006 16000 Euro gekostet. In Bezug auf mechanischen Aufbau war damals preislich Luft drin, die heute fehlt. Niemand steckt mehr einen Tausender in die Fertigung eines Gehäuses, die Zeiten sind vorbei.

Zum Gamen habe ich eine Playstation. Vielleicht demnächst noch eine Switch. Da treffen die Spiele auf definierte Hardware, ich muss mir keinen Wolf installieren, und auch nicht alle 2 Jahre 2kEuro in eine neue Grafikkarte Stecken.

Bevor mir jetzt wieder jemand sagt wie umweltfreundlich es ist Elektrokram immer weiter zu verwenden - Die Dinger treffen einfach meine Bedürfnisse, das wars- neue kuck ich mir immer wieder an und wende mich mit Grauseln ab.


Einziges Problem: Die 19,5 V Dell spezifischen Steckerdosen leiern so langsam aus .. das löte ich oder ich mache einen Radikalumbau der mir schon länger vorschwebt .. neues Mainboard anpassen .. super Aufwand ..mal sehen ob ich dazu Antrieb hab... eig. eher nicht ...

... ein aktuelles Macbook ist gar nix für mich. Das Gehäuse findet seinen Halt indem es die Hauptplatine als tragendes Element verwendet ... da schauderts mich.

Kann man mein Vorgehen empfehlen? Für Bastler ja. Ansonsten würde ich eher empfehlen, alle drei Jahre einen neuen Lappi der 300 Euro Klasse zu kaufen und den alten auf Ebay anzubieten. Und das verdammte Win10 immer gleich durch Linux zu ersetzen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Mi 26. Jun 2019, 16:33

herbertnt hat geschrieben:Herbert stellt auch gerade um.
Auf meinem alten PC stellt der BIOS- Chip gerade seinen Dienst ein, Ersatz ist nicht zu bekommen.
Wegen knapper finanzieller Ressourcen ( EU Rentner ) ist auch kein neuer drin. Ein geschenkter
uralt Rechner auf dem nicht einmal Win7 läuft versieht jetzt mit Lubuntu 16.04.6 seinen Dienst.
Das System arbeitet super und das Softwareangebot ist groß.
Fazit: Ich hätte schon vor langer Zeit auf Linux umsteigen sollen.
Eine Idee für fast-gratis-high tech Hardware mit kaum Stromkosten

https://youtu.be/ftnn62UJgyo
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von herbertnt » Do 27. Jun 2019, 07:15

Meine technischen Computerkenntnisse sind eher rudimentärer Art.
Den ersten Rechner habe ich mir auch erst vor etwa 25 Jahren angeschafft. Damit hatte sich für mich
die Ersatzteilsuche für Ente und Co. vereinfacht, die Welt wurde kleiner.
Soll heißen das eigentlich nur das Internet interessant war, die Daddelei war nie so mein Ding.
Es gab vor biblischen Zeiten mal eine Phase mit C 64, Datasetten und Raubkopien diverser Spiele verbunden
mit elendig langen Ladezeiten, war aber nicht meins.
Mein PC soll nur rumstehen und PC-Sachen machen. Mal einen Schaltplan drucken oder eine technische Zeichnung.
Gut, mittlerweile ist fast meine ganze Musiksammlung auf einer Festplatte vereint und Fotos mache ich auch
digital.
Aber sollte ich als bekennender Grobmotoriker einen BIOS Chip nachlöten wäre der sicherlich in Rauch aufgegangen.
Für solche filigranen Aktionen besitze ich auch keine passenden Werkzeuge. Meiner ist gesockelt und ein passender
Chip für ein paar Cent zu haben,nur kein programmierter bzw. konnte ich niemanden finden der es kann.
Bin mir aber sicher es gibt jemanden, aber wie finden?
Ich habe auch nur rein zufällig jemanden gefunden der die Motoplat Statoren und CDI für meinen Charly gegen kleines
Geld repariert. Es ärgert mich einfach ein Gerät wegen eines kleinen Fehlers auf den Müll werfen zu müssen.
Mit dem Linux bzw. Debian Betriebssystem hatte ich mich aus Unkenntnis und Bequemlichkeit nicht auseinandergesetzt
obwohl ein Kumpel seit langem Bekehrungsversuche angeschoben hat.
Ua. finde ich die Idee hinter Linux gut,genau so wie der ursprüngliche Gedanke des www.
Zwar verdanken wir Microsoft und Apple einen einfach anzuwendenden PC, aber Triebfeder war bei beiden
eine Monopolstellung anzustreben und einfach nur Geld zu scheffeln.

Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Jun 2019, 23:14

herbertnt hat geschrieben:.....
Aber sollte ich als bekennender Grobmotoriker einen BIOS Chip nachlöten wäre der sicherlich in Rauch aufgegangen.
Für solche filigranen Aktionen besitze ich auch keine passenden Werkzeuge. Meiner ist gesockelt und ein passender
Chip für ein paar Cent zu haben,nur kein programmierter bzw. konnte ich niemanden finden der es kann.
.......

Gruß, Herbert
Das ist einfach, da gibt es zwei Möglichkeiten, a und b

-den alten Chip aus dem Board entfernen, so dass die Beinchen noch rudimentär da sind und der Chip mögl. auch keinen Schaden nimmt.
- eine leere Fassung auflöten

-a- Dann den Chip samt Rohling zu einem Experten -Experte zb findbar auf microcontroller.net- schicken der einen Eprombrenner sein eigen nennt schicken der dir den chip kopiert, kopierten Chip nach Zusendung in die Fassung, feddisch

-b- (kein Experte, kein eig Brenner)den alten Chip in die Fassung basteln. Booten. Chip raus, Rohling in die Fassung. Bios File mittels Bios Update Tool aufspielen, feddisch

mit DIP schnell gemacht.

Ist es ein SMD Chip ist das verfahren etwas komplizierter aber die Änderung auch machbar

Ich verstehe, Dich wäre da auch antrieblos, besonders wenn der Körper der Seele hinterhertreibt. Bei mir wimmelts vor unerledigten Projekten seit der Sache mit der WS
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von starik1968 » Fr 28. Jun 2019, 06:36

Basteln lohnt sich heutzutage da nicht, ausser man hat Spass dran und sieht das Ganze als etwas an das man gerne macht.

Habe gerade mal geschaut, einen gebrauchte Lenovo ThinkCentre mit 8GB nud 250GB HDD gibt es für 89,-- € plus Porto. Da dann eine SSD rein statt der SATA-Standardplatte mit Mechanik (habe gerade 480er SSD gekauft für knapp 50 €) und man hat einen stabilen Rechner der mit Windows und auch mit Linux hervorragend läuft.

Bei den Preisen lohnt sich das Basteln finanziell nicht, höchstens ideel wenn man gerne das Ganze macht.

Das einzige das sich lohnt ist bei einem alten Rechner mehr RAM (wenn günstig zu bekommen) und eine SSD, habe einen Dell Vostro von 2008 (m.W.) mit einer 480er SSD "gepimpt", das lief super, momentan baue ich eine ThinkStation C20 um, nach der Datensicherung der alten Platte kommt eine SSD rein, momentan ist er in meiner Werkstatt noch am Sichern.

Shalom
F. :-)

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von herbertnt » Fr 28. Jun 2019, 07:27

Ich bin im Laufe der Suche nach einem passenden Chip auch auf einige Beiträge in diversen Foren gestoßen
die zum Thema BIOS einiges an Information boten. Leider auch über viele Fehlversuche BIOS neu aufzuspielen
oder zu updaten. Das Mainboard läuft noch, es bootet nur nicht mehr selbstständig. es verhält sich als hätte es
ohne Batterie eine Weile rumgestanden. Beim Hochfahren muss ich ins BIOS, Bootfolge eingeben und dann startet er.
Meistens. Einen Neustart führt es noch durch aber wenn ich den PC runterfahre und eine Weile warte stellt er sich
wieder dumm. Aber der Linux Rechner und mein Laptop laufen ja und es besteht kein dringender Handlungsbedarf.
Außerdem geht bei der Computerbastelei so verflixt viel Zeit drauf. Die brauche ich im Augenblick dringender
für meinen guten Charly. Ich überhole gerade den Ersatzmotor weil ich bei dem eingebauten eine krumme
Kurbelwelle nach einem Kolbenklemmer (überhitzte Bosch Kerze made in India) vermute.
Die vorderen Federbeine müssen dringend gewechselt werden weil die Kolbenstangen nach Ölverlust schon
leichtes Spiel haben was bei der (Sch...) McPherson Aufhängung böse enden kann. Da bastle ich mir mangels
passendem Ersatz gerade welche zurecht und bin noch teilweise mit der Beschaffung passender Hülsen, Scheiben
und anderem schwer aufzutreibendem Kleinkram beschäftigt. Da ist aber wegen meiner "Gebrechen" nach ca 2 Std
Arbeit auch Schluss. ...und der Garten und dies und das...
Aber der nächste Winter kommt ja auch bald wieder. Dann werde ich mal den Rechner aus der Ecke kramen
und mithilfe Deiner Tips eine neue Runde einläuten. Ist halt zu schade zum wegwerfen und irgendwie
will man es ja auch wissen! Werde mich demnächst mal bei microcontroler nach positivem Input umsehen.

Gruß, Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Hasenauto » Fr 28. Jun 2019, 09:35

Bei den Preisen lohnt sich das Basteln finanziell nicht, höchstens ideel wenn man gerne das Ganze macht
Mein Motto: "Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!" 076)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jun 2019, 12:36

starik1968 hat geschrieben:.....

Habe gerade mal geschaut, einen gebrauchte Lenovo ThinkCentre mit 8GB nud 250GB HDD gibt es für 89,-- € plus Porto. Da dann eine SSD rein statt der SATA-Standardplatte mit Mechanik (habe gerade 480er SSD gekauft für knapp 50 €) und man hat einen stabilen Rechner der mit Windows und auch mit Linux hervorragend läuft.

........
Shalom
F. :-)
480 GB für 50 Tacken? Was für Marke/Zellentechnik?
Bei 4bit Zellen aus China ... Vorsicht


- folgende Idee : Eine kleine SSD und eine riesen HDD über LVM zusammenfassen. Im Idealfall sogar ein asymetrisches Raid mit Redundanz ... aber man sieht hier ist schon wieder Konfigurationsarbeit angesagt ... Konfigurationsarbeit ist basteln ... es geht bei mir scheinbar nicht ohne :lol:

ThinkCentre? ja ... ok ...
Hasenauto hat geschrieben:
Bei den Preisen lohnt sich das Basteln finanziell nicht, höchstens ideel wenn man gerne das Ganze macht
Mein Motto: "Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!" 076)
Obwohl das nicht meine Hauptmotivation wäre ...

... irgentwie hast Du recht damit .... :lol:

Sche..ss Wegwerfgesellschaft 017)
Zuletzt geändert von HerrToeff am Fr 28. Jun 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von starik1968 » Fr 28. Jun 2019, 12:44

Und finanziell ein Schuss in den Ofen hier... :-)

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von starik1968 » Fr 28. Jun 2019, 12:48

HerrToeff hat geschrieben:
starik1968 hat geschrieben:.....

Habe gerade mal geschaut, einen gebrauchte Lenovo ThinkCentre mit 8GB nud 250GB HDD gibt es für 89,-- € plus Porto. Da dann eine SSD rein statt der SATA-Standardplatte mit Mechanik (habe gerade 480er SSD gekauft für knapp 50 €) und man hat einen stabilen Rechner der mit Windows und auch mit Linux hervorragend läuft.

........
Shalom
F. :-)
480 GB für 50 Tacken? Was für Marke/Zellentechnik?
Bei 4bit Zellen aus China ... Vorsicht


- folgende Idee : Eine kleine SSD und eine riesen HDD über LVM zusammenfassen. Im Idealfall sogar ein asymetrisches Raid mit Redundanz ... aber man sieht hier ist schon wieder Konfigurationsarbeit angesagt ... Konfigurationsarbeit ist basteln ... es geht bei mir scheinbar nicht ohne :lol:

Schickst Du mir den Link zu dem ThinkCentre? Ich wurde das Angebot gern mal abklopfen ..
Hasenauto hat geschrieben:
Bei den Preisen lohnt sich das Basteln finanziell nicht, höchstens ideel wenn man gerne das Ganze macht
Mein Motto: "Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!" 076)
Obwohl das nicht meine Hauptmotivation wäre ...

... irgentwie hast Du recht damit .... :lol:

Sche..ss Wegwerfgesellschaft 017)
Kingston SSD Now, verarbeite diese dienstlich seit Jahren auch an unserer Fakultät. Nix NoName. Wir nehmenauch gerne Samsung, WD, Crucial.

Rechner:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 1-5049-CZ2

Bei denen habe ich sowohl privat wie dienstlich schon eingekauft (mache nicht nur IT an der Fakultät sondern auch viel Beschaffung).

Habe die Tage 2TB SSD für etwa über 200 € gekauft. In meinem ESX-Server (ThinkStation) läuft eine schon ewig 24/7 als Serverplatte ohne Ausfall. In unserem Virtualisierungscluster haben wir MLC-Platten, die sind halt dann fett teuer gewesen.

Shalom
F. :-)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 28. Jun 2019, 12:54

Der Rechner sieht sehr gut aus. Da sollte Herbert zuschlagen.

SSD habe ich die Verreckerlis aus China oder Samsung EVO hier. Je nachdem für was

Kingston werde ich auch irgentwann testen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten