Computerteufeleien ..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 01:27

Nachdem mir gestern Windows 10 nach einem der ominösen Zwangsupdates neu gebootet hat war plötzlich der MBR der SSD fratze ..

Faxen dicke gehabt und jetzt Ubuntu 64bit 19.04 installiert.

Ein Traum. Nie wieder Win10 auf dem Hauptrechner. Endlich keine Probs mehr.

Auf dem Spielerechner und dem einen oder anderem Tablet verbleibt Windows aber auf den Rechnern die ich ernsthaft brauche, neu nur noch Linux...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Hasenauto » Sa 8. Jun 2019, 07:38

023) Mit Win7 bin ich gut klargekommen, habe aber keinen Bock auf W10. Angesichts des Endes von W7 habe ich letzten Winter auf Linux Mint (Mate 32bit und Cinnamon 64bit auf verschiedenen Geräten) umgestellt, teilweise mit W7 "zur Sicherheit" noch auf einer parallelen Partition: Ich bin sehr zufrieden mit Linux! W10 kann mir gecrasht bleiben, ich bin jetzt auch überzeugter Anhänger des Pinguings! 002) Möge er noch viele Fenster einwerfen....
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 13:42

ja, Win7 war klasse, das hätte so bleiben können

Ich hasse es wenn Du was -für Dich- wichtiges tun willst und das Betriebssystem braucht aber alle Zeit und Geräteressourcen, nur um auf der Welt zu sein.

Klassisches Bespiel, Kollege aus den USA, Systemtechniker ersten Ranges, will vor dem Vorstand eine lang vorbereitete und Perfektionierte Präsentation halten.

Saal füllt sich, Projektor läuft, plöppt in der Begrüssungssequenz ein Fenster auf, Update... lässt sich nicht abbrechen .. läuft .. läuft .. trotz High speed 30 min .. dann fertig. Dann Meldung, Update nicht erfolgreich ... Rollback .. 20min

Der Mann stand da wie ein Idiot.

Ist einfach kein brauchbares System. Und der zerhauene MBR hats bei mir jetzt getoppt. Zum Zocken aber ganz ok. Gibt wenig was auf Linux läuft.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Jun 2019, 14:35

moin,

So, da es um Computer geht werde ich in den für mich vorgesehenen Elektronikvollhonkmodus wechseln um euch, die ihr schlaue Menschen seid, ein paar Fragen bezüglich meines Rechners und Browsers ( Firefox ? ) zu stellen:

Elektronikvollhonkmodus ein:

Maschine blöde !
Wollte updät von Firefox, alle Lesezeichen weg !
Wollte ich machen linux.
Geht aba nüscht - wie tut das gehn tun das das lauft.
Ständik machtta updät für nix gut !
was sollisch machn ????

Maschine: Win 7 Prof; Core i5 mit 4x 2,5 gH ( ? ) Lapetope von Dell - Latitude edition mit kabel oder ohne :D

Elektronikvollhonkmodus aus !

:oops:

Danke für euer Verständniss

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 15:57

/* set Schlaumümmi on
Muttu kucke in Mozilla Hilfe

https://support.mozilla.org/de/kb/Lesez ... herstellen

/* set Schlaumümmi off

(Mozilla macht automatische Sicherungen der Lesezeichen, diese kann man wiederherstellen)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 16:10

Dein Linux Problem ist mir hingegen trotz mehrmaligem Durchlesen der Fragestellung nicht klargeworden

Installiert es die DVD / den Stick nicht? Das liegt dann an den Bootoptionen im BIOS

Wir haben hier so an die ganz viele Dells rumfliegen vom Lattitude, Inspireon, hauptsächlich Precisions ... alle, alle haben mind schon einmal Linux draufgehabt, ohne Probs

Es sollte also was ganz einfaches sein, auf das Du eben grad nicht kommst

hat nix mit Honk zu tun
Zuletzt geändert von HerrToeff am Sa 8. Jun 2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 16:15

Oha....häääääääääääääääääää ?????????????????????????????
019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 16:16

Guido?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20416
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von guidolenz123 » Sa 8. Jun 2019, 16:18

HerrToeff hat geschrieben:Guido?

Wollte zum Ausdruck bringen....NIX VERSTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN..aber wurscht...mein Windows 8.1 funzt 1a !!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von rolf.g3 » Sa 8. Jun 2019, 16:22

moin,

Okay, hab grad Deinen guten Beitrag gelesen und gedacht: Na, wenn´s so einfach ist, dann immer munter... Dann 20 Minuten darauf verwendet den Urzustand, heißt den Zustand BEVOR ich Deinen Beitrag gelesen habe, wieder herzustellen...

Von wegen gespeichert ... nee, da is nix

Linux ist doch das Betriebssystem mit dem man arbeiten kann.
Das hätte ich gerne auf meinem Rechner.
Fachmensch sagte seinerzeit: Kein Problem, hab´s dir aufgespielt ( wohl aus dem Netz ) mußt nurnoch aktivieren ...

Naja, was soll ich sagen.. Bastel immernoch auf Windows

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 16:33

3 Frage von Rolf

Zwangsupdate ausschalten

Hierzu gibt es Tools abber auch Bordeigene Mittel.
Die Bordeigenen Mittel funktionieren nicht 100Prozent, für die bTools möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen

Möglichk eins bordeigen
Drücke die Windows-Taste und gleichzeitig „R“, um das „Ausführen“-Fenster zu öffnen.
Tippe "services.msc" in die Eingabezeile und bestätige mit Klick auf „OK“ oder der Eingabetaste.
Damit öffnest Du das Fenster „Dienste“. Suche Dienst "Windows Update". Klick anschließend doppelt darauf.
Wähle neben "Startpunkt" die Option „Deaktiviert“.
Bestätige mit einem Klick auf „OK“.
Starte den Computer neu. Der Rechner SOLLTE den Dienst ab jetzt nicht mehr automatisch ausführen.


Möglichk zwei bordeigen
Drücke die Windows-Taste und gleichzeitig „I“, um die Windows-Einstellungen zu öffnen.
Klicke auf „Netzwerk und Internet“.
Wähle "Verbindungseigenschaften ändern".
Suche „Als getaktete Verbindung festlegen“ und aktiviere die Option. Der Rechner SOLLTE Ruhe geben

Dann gibt noch die Möglichkeit verzögert und kumulativ zu updaten. Damit will ich niemand langweilen. Das war mal ne Titelstory in der CT, kann ich die Ausgabe raussuchen,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 16:38

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Okay, hab grad Deinen guten Beitrag gelesen und gedacht: Na, wenn´s so einfach ist, dann immer munter... Dann 20 Minuten darauf verwendet den Urzustand, heißt den Zustand BEVOR ich Deinen Beitrag gelesen habe, wieder herzustellen...

Von wegen gespeichert ... nee, da is nix

Linux ist doch das Betriebssystem mit dem man arbeiten kann.
Das hätte ich gerne auf meinem Rechner.
Fachmensch sagte seinerzeit: Kein Problem, hab´s dir aufgespielt ( wohl aus dem Netz ) mußt nurnoch aktivieren ...

Naja, was soll ich sagen.. Bastel immernoch auf Windows

gruß rolf
Der Fachmensch hatte unrecht Linux muss nicht aktiviert werden. Eine Aktivation hat nur Windows

Firefox hat -siehe Artikel - nur 15 Sicherungen der LZ

Wenn es schon längere Tage her sind sind die nat nicht mehr zu gebrauchen da inzwischen mit den leeren Lesezeichen Sicherungen überschrieben

Ich war nach lektüre Deines Berichtes davon ausgegangen dass es grade passiert ist.

Bei Meinem Firefox wird mir unter Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und sichern -wiederherstellen

eine List automatischer sicherungen angeboten. grade eben ausprobiert


Gerne biete ich Dir ein wenig Hilfe an, zb telefonisch allerdings nicht heut, ich muss gleich kochen :-D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 16:55

solltest Du diese Menueleiste nicht vorfinden, drücke länger die ALT taste, dann erscheint sie oben

dort dann lesezeichen wählen


edit ... beim TZaziki rühren hat man doch die besten Einfälle ..

Mit Linux "aktivieren" meinte Dein PC Zauberer evtl per LiLo einen deaktivierten GRUB Eintrag aktiv setzen?

In dem Fall solltest Du ihn vielleicht etwas schütteln .. also den Zauberer .. das geht ja gar nicht ...

Schau Dir trotzdem mal die Meldungen der Bootsequenz auf "Lilo" und "Grub" an
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Hasenauto » Sa 8. Jun 2019, 20:32

Habe mir diese 2 Bücher gekauft (1 hätte gereicht, wollte aber die "2.Meinung" bzw 2 unterschiedliche Linuxvarianten im Vergleich): https://www.amazon.de/Linux-Mint-Einsat ... 3836265044
(die Adresse ist blöd abgekürzt - soll heißen "Keine Vorkenntnisse")
http://www.willemer.de/linuxfuerdummies/index.htm
Beide behandeln speziell die Version Linux Mint, die besonders geeignet ist für a) Konvertiten von Windows und b) Nutzer alter Hardware
Habe einfach die Anleitung aus den Büchern Schritt für Schritt befolgt- ging gut! Das Buch von Becker finde ich besser, das vom Willemer ist aber deswegen nicht schlecht.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Jun 2019, 21:12

oder hier:

Linux für Ein- und Umsteiger
19.03. – 23.03.2018
Linux, das Unix für den PC, ist eine erfri-
schende, ernstzunehmende Alternative zu den
Microsoft Betriebssystemen. Linux ist nicht nur
im Serverbereich etabliert, auch auf dem
Desktop macht es eine gute Figur. Für den pri-
vaten Einsatz gibt es gute Gründe: Es ist kos-
tenlos, sicher und stabil. Kursinhalte: Grundle-
gende Befehle; graphische Oberflächen (KDE
und Gnome); Anwendersoftware; externe Ge-
räte; Internetzugang; Installation, u. m..
Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse.
RB507996H2

vhs Wetterau, http://www.vhs-wetterau.de
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Metaphysik » So 9. Jun 2019, 08:42

Mein Linuxfavorit: MX Linux. Hat viele propitäre Teiber dabei, also kein Gefummel mit Netzwerkarten etc., und läuft auch auf älterer Hardware flott.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von rolf.g3 » So 9. Jun 2019, 09:15

moin,

015) 096) 095) 095) 095)


Das Dorf in Böhmen, welch schöne weise ... 019)

Wollte meinen neffen um Rat fragen, ob er was mit dem amfangen kann was mir hier geraten wird, doch befindet sich dieser bei der Ilse ihr´m Mann
https://www.facebook.com/iomttoriginal/
Dann gibt es noch den Sohn meiner Cousine. Der kann auch mit Rechnern um und schuldet mir noch ´nen Gefallen :D
Der ist aber unauffindbar, lebt ein Einsiedlerdasein auf irgent einem Campingplatz und versucht sich selbst zu finden... 101)

So muß ich nun selbst sehen wie ich weiter mache ...

Wenn ich bei dem Linux MX download raufklix, was passiert eigentlich mit meinen Daten auf dem Rechner ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jun 2019, 16:18

Solang Du da nur draufklickst nicht viel. Es öffnet sich nur die Nachfolgeseite

erst wenn Du das ISO runterlädst es brennst (bzw bootfähigrn Usb Stick blabla) und damit bootest hast Du die Chance was kaputt zu machen

Scheint nicht schlecht zu sein, besonders für ältere Rechner

Aber grade läuft bei mir überall Ubuntu .. oder eben noch .... grrrrrrrrrrrrfx 076) Win10 076)

Die win10 Rechner brauch ich für Tools oder zum Daddeln. Ich muss sie auch immer pflegen weil 1.) Win10 zu virenanfällig ist ohne Updates und 2.) die Updates schlimmer sind als die Viren 076) ... jeder Rechner ohne Win10 ist eine Entlastung

Ubuntu läuft echt smooth und rund. Warum sollte ich wechseln? Ich denke aber dass ich irgentwann MX aus Neugier probieren werde
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10260
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von Metaphysik » So 9. Jun 2019, 18:14

Noch ein Tipp, weil mich das schon bei OS/2 in den Wahnsinn trieb :wink:

Für mich gehört die Taskleiste weder nach oben noch nach links, sondern nach unten ..

Bei MX Linux: Im Startmenue, MX Werkzeuge, MX Tweaks

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Computerteufeleien ..

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jun 2019, 19:02

Super bwenn ich das alles so lese

ich dachte immer ich sei mit Linux der Totale Aussenseiter im Windows Einheitsbrei Mainstream
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten