Leichtmobil der 80er

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Leichtmobil der 80er

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Dez 2018, 01:34

Mit 525kg Leichtgewicht, 500 ccm Hubraum, 3m Länge und 1,4m Breite kam der Dacia 500 schon gut an die jetzigen L6e ran. Er hatte eine kunststoffbeplankte Rohrrahmenkarosse und nahm in den 80er Jahren schon das ein oder andere Verarbeitungsproblem unserer L6e vorweg ..

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_500

Das viersitzige Mobil hatte einen 500ccm Zweizylinder Reihenmotor, wie unsere Mobile brauchte er 3,5l/100km. Ich wage zu behaupten, würde man ihn um 100kg abspecken und der hinteren 2 Sitzplätze berauben, wäre er -sofern auf einen passenden Kleindiesel umgebaut- als Leichtmobil umgetypt, würde er zwischen einem Rudel Ligier und Aixams aus den 90ern auch nicht weiter auffallen

https://www.youtube.com/watch?v=Kh5R6DZ68-M

wer sich interressiert - eine ausführliche Vorstellung unter

https://www.youtube.com/watch?v=pg-BpdHB-qM

in rumänischer Sprache. Sehenswerte Detailbilder
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten