moin,
HerrToeff hat geschrieben:. Da kann man nur hoffen dass vielleicht unserem Boardingenieur Rolf ein Hilfskonstrukt einfällt.
Jaaa, prima !!! immer wenn´s knifflig wird schreit´s nach mir ... aber gut, mal sehen was wir da haben:
50ccm hat geschrieben: Habe keinen Dachhimmel mehr .
Aha, ...
HerrToeff hat geschrieben:pro Reifen 5 Stück 10cm lange 6er Spaxschrauben von innen durchs Dach und durch die erste Wandung des Reifens, 6,5 Vorbohrung nur durchs Abs der Dachhaut und den Dachhimmel, Unterlegscheiben nicht vergessen, sonst sieht die Arbeit nicht professionell aus.
Oh, ...
50ccm hat geschrieben: Aber wie montire ich die Reifen ?
Hmmmm, ja, das ist besonder´s knifflig da Kollege 50ccm im schönen Reich der Öster zu hause ist. Da ist die bundesdeutsche Vorgehensweise komplett verboten und allein der Gedanke daran wird mit mindestens 150 Jahren Karzer belegt ...
Die Weise in der BRD ist folgende:
Bei fehlemdem Dachhimmel wird die Fahrzeugkabiene eingerüstet: von innen !
... der fehlende Dachhimmel verschalt und mit hochdichtem Stahlbeton ausgegossen, mindestens 12 cm stark.
Nach 3 Wochen, wenn der Beton ausgehärtet ist wird das Gerüst entfernt, die neuen Reifen auf dem Dach des Fahrzeugs positioniert und von oben durch das Dach mit Mauerankern ( Hochfest nach ISO - Norm 2044-b ) verschraubt.
Da diese Vorgehensweise das Fahrzeug leicht Dachlastig macht ist das, wie gesagt, in Österland verboten. In der Alpenrepublik sind die Straßen zumeist serpentinenartig steil bergauf bzw bergab angelegt, das könnte zu prolemen führen mit einer dachlastigen Fuhre ...
Soweit ich mich erinnere geht in Austria die ganze Geschichte anders, aber bitte informiere Dich beim örtlichen Dachlastbeauftragten nochmals genauer, weil ich ja wie beschrieben
HerrToeff hat geschrieben:eher auf M.Go spezialisiert.
bin.
Vorgehensweise für Österreich:
HerrToeff hat geschrieben:Damit Du die teuren Reifen nicht vergebens erworben hast schlage ich vor dass Du ihm eine Exposionszeichnung Deines Fahrzeugs zumailst. Um diese anzufertigen wirst Du folgendes Material brauchen:
-Papier
-Bleistift
-Dynamit
Das ist schonmal richtig und gut
Auserdem brauchst Du noch ein Reagenzglas, feuerfest, normgröße 3; einen gebrauchten Feuerlöscher ( wir benötigen den Druckbehälter des Löscher´s ) 3 Quadratmeter Maschendrahtzaun, zwei ausgespühlte Jogurtbecher ( nomale Portionsbecher, keine 500gramm ! ) ein Bestecksortiment für bis zu 7 Personen ( mit Suppenlöffel & Dessertgabel ! ), 24 winddichte Unterhosen, 2 Liter billigen Rotwein aus der Tetratüte ( gibt es sowas in Österreich ? ) eine Schachtel Schmerzmittel ( rezeptfrei genügt ) 2 Pakete Markenwaschmittel, Einen Q-Tip ( Wattestäbchen ), 3 zusätzliche Hygieneartikel nach Wahl, einen Bund Bio - Mähren und 2 Münzen einer fremdländischen Währung ( können auch alte Schillingmünzen sein )
hmmm, ... fehlt noch was ...
...
HerrToeff hat geschrieben:Hast Du das alles zusammen, melde Dich bitte nochmals. Ich zeige Dir dann das weitere Vorgehen auf.
Genau, wenn alles beisammen ist melde Dich nochmal beim Ingeneur-Büro TÖFF.g3 hier auf dieser Plattform. Wir werden das schon schaukeln...
Vorher kannst Du aber noch folgends machen: Die neuen Reifen mit einem guten halben Liter Benzin ( E10 ! ) übergießen und anzünden, 3 Minuten brennen lassen und ablöschen ( schon hast Du Deinen gebrauchten Feuerlöscher !
)
Jetzt sind die Reifen gut durch und Lastfähig. Später, im montierten Zustand die Reifen " karamelisieren " geht auch, allerdings ist dann mit Lackschäden auf der Motorhaube zu rechnen ...
gruß rolf