MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » Mo 21. Nov 2022, 13:36

Preisverfall ? dieses jugendliche positive denken möchte ich auch wieder zurück  088) Ich hab heut Nacht geträumt das ich am Main sitz und mit einen langen stock nach Treibholz fische

Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Toni » Mo 21. Nov 2022, 14:20

Fichte hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 12:51
Zunächst ist die Platte ein „Hitzeschutz“ für brennbare Deckenteile,/quote]

Ja das dachte ich mir, kann man da alles für verwenden was nicht brennbar ist?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Nov 2022, 16:11

Toni hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 14:20
Ja das dachte ich mir, kann man da alles für verwenden was nicht brennbar ist?
Der Abstand Ofenrohr zu brennbaren Materalien muss 45 cm + betragen. Ist diese Entfernung nicht einzuhalten muss durch bauliche Maßnahmen abhilfe geschaffen werden. ZB kann durch Konstruktionen, wie im vorliegenden Fall, der Abstand Ofenrohr zur brennbaren Materie auf 35 cm verkürzt werden. Das hierfür nicht brennbare Teile genommen werden dürfen erklärt sich selbst.
In jedem Fall ist die Abnahme des Bezirksschornsteinfegermeister verpflichtend. Das inbetriebsetzen ohne diese Abnahme kann richtig teuer werden, meine was von bis zu 25.000€ Strafe gelesen zu haben. Zudem kann die Gebäudeversicherung die Übernahme im Brandfall ablehnen.

Merke: Nur der Bezirksschornie darf diese hoheitliche Abnahme durchführen ! Schlot-reinigung darf auch durch andere Anbieter durchgeführt werden, aber Abnahme und Emmisionsmessung nur der BSM.
Es empfiehlt sich vor Kauf eines Ofens den Schornie zu befragen. Auch sind bauliche Maßnamen im Vorfeld mit ihm zu klären.
Merke: Neue Anlagen dürfen nur neue mit neuen Öfen in Betrieb genommen werden.
Ältere Öfen sind oft nicht mehr zulassungsfähig, ausnahme: Es handelt sich um Öfen mit Kochgelegenheit oder zur Warmwasserbereitung, diese sind ausgenommen.
Eine große Ausnahme gibt es noch: Ist der Holzofen die einzigste Wärme/Hezquelle der Wohnung, so muss dieser vom Schornie zugelassen werden. Auch ältere aber " gesetzte " Holzöfen sind zuzulassen, dann aber mit Einschränkungen.

Der Schlot, möchte man den Hauseigenen Schornstein nutzen, sollte ebenso vom Schornie VOR Installation geprüft werden, ob an diesem der Holzofen auch betrieben werden kann / darf.
Die älteren Schlote arbeiten mit anderen Abgastemperaturen als moderne Holzöfen ( auch die Baumarktteile )
Waran damals Abgastemperaturen von bis zu 400 Grad normal sind heute 220 Grad die Obergrenze. Der Schlot ist für diese niedrigen Temperaturen nicht gebaut und versottet schnell. Dann beginnt der Knatsch durch die Fugen in den Wohnraum zu sickern ( thema Kondenswasser ) und das stinkt !
Auserdem steigt hier die Gefahr des Schornsteinbrandes deutlich - kein Spaß !
Der Schlot benötigt zudem einen unteren UND mittlerweiler einen oeren Revisionskasten zum reinigen des Abzugs und darf keine vertiefungen aufweisen in der sich Russ absetzen kann.

Diese neuartigen doppelwandigen Edelstahlrohre sind so gebaut, das sie den Anforderungen moderner Holzöfen entsprechen. Diese müssen mind 15 Meter vom nächsten zu öffnenden Fenster entfernt sein und mindestens 50 cm über die Höchste Stelle des Hausdachs reichen.
Es empfiehlt sich auf Markenware zu achten mit einer Wandstärke von min. 0,6 mm Edelstahl.
Recht einfach zu montieren und garnicht mal teuer.

Ist der Schornstein abgemauert ( wie bei mir ) so darf ich diesen tatsächlich unter Verwendung geeigneter Materielien selbst aufmauern. Auch empfiehlt der Schornie hier ein Edelstahlrohr einzuziehen, samt Revisionsklappen oben und unten.
Merke: An solche Kamine dürfen mehrere Kaminöfen angestöpselt werden.

In jedem Fall aber immer zuallererst den Schornie fragen und abklären was man machen möchte. Alle anderen Vorgehensweisen werden zu teuer und zu kompliziert...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Di 22. Nov 2022, 01:53

Also eigentlich darf an jeden Kamin 3 Öfen angeschlossen werden.. mein Schorni würde sogar 4 erlauben..

nicht jeder Ofen muss abgenommen werden. Nach meiner Kenntnis dürfen transportable -mobile- Heizvorrichtungen für 3 Monate in Betrieb genommen werden, ohne Abnahme, wenn sie nach 3 Monaten wieder abgebaut werden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Nov 2022, 18:25

HerrToeff hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 01:53
Nach meiner Kenntnis dürfen transportable -mobile- Heizvorrichtungen für 3 Monate in Betrieb genommen werden, ohne Abnahme, wenn sie nach 3 Monaten wieder abgebaut werden
Jaa, da gibt es einige Ausnahmereglungen - und täglich werden es mehr !
Mein Nachbar im Doppelhaus hat seinen Uraltofen und den muss der Schornie abnehmen, während bei mir ( gleiches Haus ) der 5 Jahre alte 9Kw Ofen nicht abnahmefähig ist.
Der Grund: Ich hab eine funktionierende Gasheizung, mein Nachbar nicht. Somit ist bei ihm der Uraltofen die einzigste Heizung und somit zulassungsfähig.

Auch ist es immer wie der Schornie drauf ist: Der eine meint, das geht garnicht während der andere unter Auflagen bereit ist dies und das zuzulassen - der dritte, dem ist alles egal ...
Mein jetziger Ofen ist nach neuer Gesetzeslage nicht zulassungsfähig - aber das Gesetz tritt erst im April ´24 in Kraft.
Der alte Schornie hat gesagt: Nein ! ... und ging in Rente. Der Aushilfsschornie sagt: Mach hinne, noch darf das so ! Wenn die Stelle neu besetzt ist ...

Und ja, mein Ofen und die Feuerstelle ist offiziell abgenommen und völlig legal weil die Gesetzesänderung, wie gesagt, erst ´24 in Kraft tritt. Altanlagen behalten ihre Zulassung, neue Anlagen bekommt man dann aber nichtmehr so zugelassen. Der eine Schornie geht so mit der Sache um, der andere ganz anders - daher IMMER mit dem Bezirksschornie reden und Lösungen finden ! Alles andere ist .. uninteressant ! ... und hochgradig Spekulatius !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Nov 2022, 21:59

soweit ich weiss muss es nicht mehr exklusiv der Bezirksschornie sein.. ich glaub es gibt da- EU Bedingt neuregelungen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Do 24. Nov 2022, 09:59

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 21:59
soweit ich weiss muss es nicht mehr exklusiv der Bezirksschornie sein.. ich glaub es gibt da- EU Bedingt neuregelungen
Hoheitliche Aufgaben, dazu gehört die Abnahme einer Feuerstätte, ist dem BSM seine Aufgabe. Andere Dinge kannst Du andere Anbieter für anrufen. ... isso

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Fichte » Do 24. Nov 2022, 12:34

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 09:59

Hoheitliche Aufgaben, dazu gehört die Abnahme einer Feuerstätte, ist dem BSM seine Aufgabe. Andere Dinge kannst Du andere Anbieter für anrufen. ... isso

gr
Richtig…👍🏻
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Dez 2022, 10:47

ich habs getan.. das Steam Deck

Bild

Nach Versuchen mit einem Gaming - Pc die in einem teuren aber stimmungvollen Feuerchen endeten, hab ich mich entschieden was fertiges zu kaufen. Ich hab es jetzt 2 Wochen, hatte zuerst gedacht, mal ausprobieren dann schick ichs zurück.. aber nein. Nicht schlecht, das Teil. Läuft nicht alles aber das meiste. Von meinen Spielen zickt bisher nur ausgerechnet BioMutant, weswegen ich es eig haben wollte (und das darauf problemlos laufen soll) aber alles andere läuft und das super gut.

Sonstige nicht-VR Hardware kann mir grad gestohlen bleiben, bis auf meine geliebte Uralt PS3 - das Deck reicht mir aus.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Toni
Beiträge: 291
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Toni » Do 1. Dez 2022, 12:22

HerrToeff hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:47
ich habs getan.. das Steam Deck
Nice! Welche Version hast dir gegönnt?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Dez 2022, 12:25

HerrToeff hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:47
ich habs getan.. das Steam Deck

Bild

Nach Versuchen mit einem Gaming - Pc die in einem teuren aber stimmungvollen Feuerchen endeten, hab ich mich entschieden was fertiges zu kaufen. Ich hab es jetzt 2 Wochen, hatte zuerst gedacht, mal ausprobieren dann schick ichs zurück.. aber nein. Nicht schlecht, das Teil. Läuft nicht alles aber das meiste. Von meinen Spielen zickt bisher nur ausgerechnet BioMutant, weswegen ich es eig haben wollte (und das darauf problemlos laufen soll) aber alles andere läuft und das super gut.

Sonstige nicht-VR Hardware kann mir grad gestohlen bleiben, bis auf meine geliebte Uralt PS3 - das Deck reicht mir aus.
Ich steh (immer noch) auf Zocken am PC.... seit ca 17 Jahren gibts die Gothic-Reihe...RPG. Mit Mods aus der Community, die teils besser sind als das Original und Spielspaß teils pro Mod von 300-400 Stunden bieten mit vielen verschiedenen riesigen Welten und das Ganze für umsonst....

Vlt findest du Spaß daran..hier mal die wichtigsten links...

https://forum.worldofplayers.de/forum/f ... fikationen

https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... -Manager-7

Wenn du dazu Fragen hast...frag ruhig ..

Bei einer der Mods bin ich seit ca 12 Jahren beteiligt in der Entwicklung (Story-Logik-mäßig) ...die braucht aber noch Zeit bis zum Release..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Dez 2022, 13:44

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 12:25
HerrToeff hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:47
ich habs getan.. das Steam Deck

Bild

Nach Versuchen mit einem Gaming - Pc die in einem teuren aber stimmungvollen Feuerchen endeten, hab ich mich entschieden was fertiges zu kaufen. Ich hab es jetzt 2 Wochen, hatte zuerst gedacht, mal ausprobieren dann schick ichs zurück.. aber nein. Nicht schlecht, das Teil. Läuft nicht alles aber das meiste. Von meinen Spielen zickt bisher nur ausgerechnet BioMutant, weswegen ich es eig haben wollte (und das darauf problemlos laufen soll) aber alles andere läuft und das super gut.

Sonstige nicht-VR Hardware kann mir grad gestohlen bleiben, bis auf meine geliebte Uralt PS3 - das Deck reicht mir aus.
Ich steh (immer noch) auf Zocken am PC.... seit ca 17 Jahren gibts die Gothic-Reihe...RPG. Mit Mods aus der Community, die teils besser sind als das Original und Spielspaß teils pro Mod von 300-400 Stunden bieten mit vielen verschiedenen riesigen Welten und das Ganze für umsonst....

Vlt findest du Spaß daran..hier mal die wichtigsten links...

https://forum.worldofplayers.de/forum/f ... fikationen

https://forum.worldofplayers.de/forum/t ... -Manager-7

Wenn du dazu Fragen hast...frag ruhig ..

Bei einer der Mods bin ich seit ca 12 Jahren beteiligt in der Entwicklung (Story-Logik-mäßig) ...die braucht aber noch Zeit bis zum Release..
Das Steam Deck IST ein PC. Dein Spiel läuft darauf. Das Steam deck hat 16 GB DDR6 RAM , eine NVMe SSD Harddisk und eine externe Grafikkarte.

Tastatur, Maus und grosser Monitor lassen sich dran anschliessen. Dann kannst Du alles abklemmen, das Ding mit ins Cafe nehmen und an der Stelle weitermachen wo Du aufgehört hast .. Zocken auf Akku zwischen 2 und 8 Stunden je nach Spiel ,, Triple A Titel ziehen eben mehr als Dos-Adventures :lol:

Toni hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 12:22
HerrToeff hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 10:47
ich habs getan.. das Steam Deck
Nice! Welche Version hast dir gegönnt?
Die Version mit 64GB alles andere macht keinen Sinn

Ich rüste es demnächst auf eine superschnelle 3 D Nand SSD auf.

Die serienmässige Platte fliegt also eh raus

Eine Erweiterung 512GB SDHC ist jetzt schon drin. Die hat 40 Tacken gekostet und die Spiele laden davon sehr schnell

Der matte Bildschirm der teuersten Modelle ist nicht so brilliant wie der Schirm der Standardversion

Als Dockingstation kommt ein kompatibles Modell zum Einsatz kein org Steamdock. Hieran kommt eine 4 oder 8TB Hybrid SSHD, suche noch nach Optimum.

Spiele können beliebig verschoben werden.

In der ungespielten Zeit läuft auf dem Deck ein virtueller PC mit 10GB als Homeserver über Ethernet
Zuletzt geändert von HerrToeff am Do 1. Dez 2022, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » Do 1. Dez 2022, 14:09

BioMutant, alles klar :lol:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 1. Dez 2022, 14:24

tass02 hat geschrieben:
Do 1. Dez 2022, 14:09
BioMutant, alles klar :lol:

Richtig, das Spiel ist einfach nur geil 038)

Bild

ist ein open world Spiel

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Dez 2022, 09:58

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:14
Thema Akku, vorbehaltlich es bleibt beim Minn Kota, ..

Fyi .. hier wird ein Billigst China Akku aufgesägt

https://youtu.be/MMaFnWql9_0
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Metaphysik » So 25. Dez 2022, 21:32

Ich hab zwar keinerlei Plan, aber ein abgerissenes Gartentor am neu gekauften Nachbargrundstück. Nach Kettensägen, Wippsäge, Holzspalter also noch ein letztes neues Abenteuer dies Jahr - ich lern schweißen :D

Gerade gekauft

Bild

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Fichte » So 25. Dez 2022, 21:54

Na, dann, viel Spaß am „blitzen“ am 31.12……. Günstiger und Wertbeständiger als ein Feuerwerk…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Metaphysik » So 25. Dez 2022, 22:26

Fichte hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 21:54
Na, dann, viel Spaß am „blitzen“ am 31.12……. Günstiger und Wertbeständiger als ein Feuerwerk…. 019)
Merci. :D

Üben werd ich erstmal an ein paar Stahlresten hier, bevor es ans Gartentor geht ..

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von tass02 » Mo 26. Dez 2022, 09:55

Minen Glückwunsch, dazu noch ein paar Oerlikon Fincord und du bist der Magic in deinen Umkreis  :mrgreen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=-Bbhrmx5gUs

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 26. Dez 2022, 11:56

Metaphysik hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 21:32
Ich hab zwar keinerlei Plan, aber ein abgerissenes Gartentor am neu gekauften Nachbargrundstück. Nach Kettensägen, Wippsäge, Holzspalter also noch ein letztes neues Abenteuer dies Jahr - ich lern schweißen :D
Cool !! 033)

Bissl Neidfaktor schwingt wie immer mit ... 023)
tass02 hat geschrieben:
Mo 26. Dez 2022, 09:55
dazu noch ein paar Oerlikon Fincord und du bist der Magic in deinen Umkreis :mrgreen:
Genau so siehts aus !
Fichte hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 21:54
Günstiger und Wertbeständiger als ein Feuerwerk…. 019)
Aber 100 % !!! Spaß das ganze Jahr !
Metaphysik hat geschrieben:
So 25. Dez 2022, 22:26
Üben werd ich erstmal an ein paar Stahlresten hier, bevor es ans Gartentor geht ..
Nur so gehts: Üben üben üben :D

Kleiner Tip: Immer auf gute Masse achten und Rost schweißt garnicht gut !
Eine Flex mit Schruppscheibe bereitlegen, wirst Du brauchen. Augenschutz ist auch wichtig !! Sowohl beim Flexen alsauch beim Schweißen. Bedenke: Das Schweißbad ist heller als die Sonne und auch heißer als die Sonnenoberfläche !
Ich trag beim Schweißen auch Gehörschutz, damit die Schweißpunkte diese Körperöffnung nicht kriegen - tut hölle weh !
Nicht in der Nähe von Holzstößen oder Holzkonstruktionen schweißen und Flexen. Brandgefahr bis zu 8 Stunden lang !

Tolles Gerät, bitte berichte ! Bin auf der Suche nach entsprechendem, weiss nur noch nicht, ob´s ein alter Trafo oder neuer Inverter werden soll ..

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten