MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Sep 2021, 10:12

Ein Schweißpunkt erzeugt im Material weniger Hitzesterss als ein Lötpunkt. Kurz und knackig bratzt ein hoher Strom durch zwei winzige Punkte und verbindet diese zu einem.

Löten bedeutet, das beide zu verbindenden Flächen erhitzt werden müssen bis an dem zu verbindenden Punkten Löttemperatur erreicht ist. Dadurch, das Metalle Wärme schnell ableiten, erhitzt sich das umgebende Material schnell und hefig. Dadurch ist Löten für Batterien nicht empfehlenswert.

Schweißen ist auserdem eine andere Art der verbindung als Löten. Die Unterschiede liegen im Wesentlichen an der vorgehensweise.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 10:12

japp, mein Punktgerät also die Platine, hat mit komplexer Sicherheitselektronik grad mal 20 Euro gekostet. Es braucht zum Betrieb eine Starterbatterie. Elektroden aus Hartkupfer mit Kabellage ca 10. Fusschalter nochmal 8

Pedelec BMS aus China - 11 Euro, mit Balancer

Ladegerät Pedelec 8 Euro

ist jetzt alles natürlich teurer wegen neuer Zollbestimmungen

Also wenn ich nur einen Pack von zb 2 Stück 1850 Zellen baue, wär mir die kleine Pistole lieber als das ich das ganze Geraffel aufbaue..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Sep 2021, 10:25

Novafritze hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 08:26
HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 07:27
das reicht klar für einen ca 0,1 mm2 grossen Schweisspunkt im hauchdünnen Nickelblech
hallo, es war von Weisblech die Rede und bei dem Begriff denke ich an Bleche in der Dicke wie bei Konservendosen üblich und an eine Schweissverbindung wie bei Karosserie.- oder Gehäusebau.


Dann war das leider ein Missverständnis. 022)

Grüße, Fritze
macht nix

Ja, Weissblech gibt es in verschiedenen Stärken und Legierungen. Allerdings kannst Du durchaus Blech aus Coladosen nehmen um Dein Gerät auszuprobieren. Machen auch einige. Mir wärs zu umständlich, da man die Beschichtung erst abkratzen muss. Aus was für einem Blech Coladosen genau bestehen, weiss ich allerdings nicht. Mich interressieren da nur diese Akkuzellenverbinder.

Schweisszangen im Karosseriebau -ich dufte so ein Monster auch stemmen- setzen Punkte von 4-10mm- in Stahlblech zwischen 0,6 und 3mm brauchen Strom bis die Werkstattsicherung glüht. Wie Du richtig sagst, ist das eine ganz andere Geräteklasse
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Sep 2021, 06:10

macbloke hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 07:54
HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 07:27
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 19:26


1. Vorne auf der Packung drauf steht es

2. Super - Du weisst wieviel Amp das Gerät bringt? Ich nämlich nicht .. bitte sag mir die Zahl, ich weiss sie leider nicht
konnte die Antwort selber finden, hier

"Eingangsspannung: AC 110V-250V
Eingangsstrom: 0,5A
Eingangsleistung: 50W
Ausgangsspannung: 0 ~ 4V
Ausgangsstrom: 0 ~ 15A"


Also das Dingens arbeitet mit max ca 15 A

das reicht klar für einen ca 0,1 mm2 grossen Schweisspunkt im hauchdünnen Nickelblech

nur... muss man sich die Kontakt-Elektroden hierzu selber schnitzen?
Nö musst du nicht. gibts zu hauf zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CJD ... 3466cae33b
Das ist das Material um Verbunder draus zu schnitzrn

ich meinte die Elektroden also die Hartkupfereinsätze die ins Gerät gesetzt werden

Da hab ich nur welche gefunden für mein "grosses" Gerät, nichts was direkt in die Pistole passt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Mack » Mi 22. Sep 2021, 11:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 10:12
Ein Schweißpunkt erzeugt im Material weniger Hitzesterss als ein Lötpunkt.
Nö, nicht ganz
Beim Löten bleibt das Materialgefüge durch die niedrigen Temperaturen unangetastet.
Kannste also nach dem Löten in einen Eimer Wasser werfen, was unmittelbar nach dem Schweißen nicht zu empfehlen ist.
Das was dann glüht wird spröde (hart, wenn da Kohlenstoff drin ist) und bricht unter Belastung schneller.


Weißblech ist Verzinntes dünnes Blech aus geeignetem (das kostengünstigste, aber gut formbar) "Wald und Wiesen" Stahl (0,1 bis 0,5mm)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von macbloke » Mi 22. Sep 2021, 12:16

die Kontaktfahnen für die Akkus sind angeblich nickelhaltig. In den DIY angaben stands so jedenfalls drin, habs nicht überprüft.

Wo es dabei ankommt ist, die Akkus nicht zu überhitzen. In diesem Falle ist die wahrscheinlichkeit und die Gefahr bez. das Risiko das die Akkus überhitzt werden können durch den Lötvorgang größer als beim Schweissen.

Hier mal ein Schweißvideo für Akkus:
https://www.youtube.com/watch?v=PlFbnd_71Ao

und ein Lötvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=9JXtDoGFN1M

HAb leider keins gefunden was beides zeigt und erklärt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Sep 2021, 13:07

Mack hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:28
Beim Löten bleibt das Materialgefüge durch die niedrigen Temperaturen unangetastet.
Kannste also nach dem Löten in einen Eimer Wasser werfen, was unmittelbar nach dem Schweißen nicht zu empfehlen ist.
Das was dann glüht wird spröde (hart, wenn da Kohlenstoff drin ist) und bricht unter Belastung schneller.
Hmmm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Da das Metall sehr gut Wärme ableitet, wird bis erreichen des Schmelzpunktes des Lötzinns, das Innenleben der Batterie wesentlich wärmer als beim kurzen Kontakt des Punktschweißens. Das könnte zu Stress / irritationen im Innern der Batteriezelle führen.
Das Lötgut muss abkühlen, der Schweißpunkt ist extrem schnell abgekühlt


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Mack » Mi 22. Sep 2021, 17:51

Ich wollte nicht den "Kümmelspalter" geben, hab den Zusammenhang mit Batterien zu löten/schweißen schlichtweg nicht gesehen

Mein Fehler, sry




Gestern wurde endlich das CarPort aufgebaut, in 4 Wochen kommt noch ein Rolltor, endlich steht alles abgedeckt und trocken ohne Gedränge 023)

Bild

Bild
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Sep 2021, 18:02

Mack hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 17:51
Ich wollte nicht den "Kümmelspalter" geben, hab den Zusammenhang mit Batterien zu löten/schweißen schlichtweg nicht gesehen
Alles gut !! Wer wenn nicht wir, sollte sonst auf uns aufpassen ??

Geiler Carport !
Neidfaktor auf Anschlag !!!

023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von macbloke » Mi 22. Sep 2021, 19:20

Rolltor vorne an, beim Carport, oder in die Garage?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 22. Sep 2021, 19:28

Schönes Zuhause für die Töfftöffs und Konsorten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Sep 2021, 02:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 13:07
Mack hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 11:28
Beim Löten bleibt das Materialgefüge durch die niedrigen Temperaturen unangetastet.
Kannste also nach dem Löten in einen Eimer Wasser werfen, was unmittelbar nach dem Schweißen nicht zu empfehlen ist.
Das was dann glüht wird spröde (hart, wenn da Kohlenstoff drin ist) und bricht unter Belastung schneller.
Hmmm, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:
Da das Metall sehr gut Wärme ableitet, wird bis erreichen des Schmelzpunktes des Lötzinns, das Innenleben der Batterie wesentlich wärmer als beim kurzen Kontakt des Punktschweißens. Das könnte zu Stress / irritationen im Innern der Batteriezelle führen.
Das Lötgut muss abkühlen, der Schweißpunkt ist extrem schnell abgekühlt


gr
Zumal der Schweisspunkt winzig ist. Um ein zehntel Mirogramm Nickel zu verflüssigen braucht es weniger Joule Energie als ein Tropfen Lötzinn plus angrenzendes Mterial. Dementsprehend wird weiger abgeleitet.

Löten von Akkuzellen ist die hohe kunst. Man braucht einen Hammerlötkolben, ein schelles und präzises Händchen und superstarke Nerven.

Also versteh ich richtig das Weissblech nur verzinktes Blech ist? Und kein Nickelblech oder sowas? Ich kannte die Bezeichnung auch für anderes.. Ok... deswegen bin ich hier. Um was zu lernen...


(Alles Quatsch - ich bin hier weils mir gefällt :lol: )
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Sep 2021, 02:23

Klasse Carport Mack 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Sep 2021, 03:07

Der Dreicksaufsatz heisst übrigens Diagonalschneider oder Hot Knife Blade

Ich suche ihn jedoch nicht mehr - taugt nicht wirklich zum präzisen ABS Schneiden. Er ist eher zum Schneiden und Verschlichten von Nylon Schnüren sehr nützlich. Der Haupteinsatz vom Hot Knife ist jedoch folgender

https://youtu.be/ST8f7Nm5u1U

(Da Youtube Videos auf Fehlinformation prüft und ggf. löscht, muss also genau das die fachgerechte Anwendung des Hot Knifes sein)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von macbloke » Do 23. Sep 2021, 05:32

HerrToeff hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 02:21
.......

Also versteh ich richtig das Weissblech nur verzinktes Blech ist? Und kein Nickelblech oder sowas? Ich kannte die Bezeichnung auch für anderes.. Ok... deswegen bin ich hier. Um was zu lernen...

.......
In Weißblech steckt Zinn (Sn)... Nicht Zink (Zn): Eisenblech (Fe) bez Stahllegieruing mit einer verzinnten Oberfläche

allerdings wird, fälschlicherweise auch die Angabe von einer Legierung aus 91% Zinn und 9% Blei angegeben.

Woher das kommt kann ich nicht sagen, womöglich gibts Weißbleche bei denen die Zinnoberfläche aus nicht ganz reinem Zinn besteht sondern aus einer Ziunnlegierung? Das stünde aber meines erachtens im Wiederspruch zu der Verwendung als Lebensmitteldosen. Wegen des Bleianteils, einerseits. Andererseits wird es elektrolytisch hauchdünn aufs Eisenblech gebracht, auch dann sollte es reiner sein, und sollte zumindest nicht einen Anteil von 9% an Blei enthalten.... Und dann gibts wohgl noch ein anderes verfahren, da wird die Zinnschicht draufgewalzt. Aha!

Hab in mehreren Videos aber gehört das Nickelblech für die Akkus verschweisst wird, nicht Weißblech. Humm.

hier ein Schweißgeräte Hersteller der Apparate für den Akkubau verkauft:
"Üblicherweise werden Batterieverbindungen aus Nickelstreifen hergestellt,.."
https://www.amadaweldtech.eu/de/knowleg ... rbindungen

Dort wird davon gesprochen, das auch andere MAterialien verwendet werden können dafür, zum Beispiel Kupfer.

Ebenfalls wird dort das Widerstandsschweissen mit WiG Schweissen für Akkupacks verglichen... wobei WIG thermisch die schonendere methode ist und auch die Auswahlmöglichkeit des verwendeten Schweißmaterial vergrößert.

Interessant!

Zu kaufen gibt es das: 50x Lötfahnen/Schweissfahne/Zellenverbinder für Akku`s (45mm x 10mm x 0,15mm), Professionelle Kupfer/Nickel Legierung für maximalen Stromfluß und minimalen Widerstand

...daneben findet man dann noch Schweißfahnen aus reinem Kupfer und reinem Nickel.... Dosenblech (Weißblech) scheint mir da die schlechtere Wahl zu sein! wegen des Widerstandwertes und der Leitfähigkeit. zumal die Schweißüunkte ja recht winzig sind, was ebenfalls einfluß aufden Stromfluß hat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von Mack » Do 23. Sep 2021, 06:46

macbloke hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:20
Rolltor vorne an, beim Carport, oder in die Garage?
Rolltor soll auch beim Carport kommen, das dauert noch etwas.
Die Posten stehen im Beton, der soll erst richtig abbinden.
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 19:28
Schönes Zuhause für die Töfftöffs und Konsorten...
Danke.
Das passt alles besser, wenn der Golf durch einen Ami oder Rocks ersetzt wurde.
Die 3 Meter "lichte Weite" zwischen Nachbar Garage und Haus sind nicht zu ändern und die rangierende Jogliererei hat dann ein Ende
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Do 23. Sep 2021, 07:58

macbloke hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 05:32
HerrToeff hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 02:21
.......

Also versteh ich richtig das Weissblech nur verzinktes Blech ist? Und kein Nickelblech oder sowas? Ich kannte die Bezeichnung auch für anderes.. Ok... deswegen bin ich hier. Um was zu lernen...

.......
In Weißblech steckt Zinn (Sn)... Nicht Zink (Zn): Eisenblech (Fe) bez Stahllegieruing mit einer verzinnten Oberfläche

allerdings wird, fälschlicherweise auch die Angabe von einer Legierung aus 91% Zinn und 9% Blei angegeben.

Woher das kommt kann ich nicht sagen, womöglich gibts Weißbleche bei denen die Zinnoberfläche aus nicht ganz reinem Zinn besteht sondern aus einer Ziunnlegierung? Das stünde aber meines erachtens im Wiederspruch zu der Verwendung als Lebensmitteldosen. Wegen des Bleianteils, einerseits. Andererseits wird es elektrolytisch hauchdünn aufs Eisenblech gebracht, auch dann sollte es reiner sein, und sollte zumindest nicht einen Anteil von 9% an Blei enthalten.... Und dann gibts wohgl noch ein anderes verfahren, da wird die Zinnschicht draufgewalzt. Aha!

Hab in mehreren Videos aber gehört das Nickelblech für die Akkus verschweisst wird, nicht Weißblech. Humm.

hier ein Schweißgeräte Hersteller der Apparate für den Akkubau verkauft:
"Üblicherweise werden Batterieverbindungen aus Nickelstreifen hergestellt,.."
https://www.amadaweldtech.eu/de/knowleg ... rbindungen

Dort wird davon gesprochen, das auch andere MAterialien verwendet werden können dafür, zum Beispiel Kupfer.

Ebenfalls wird dort das Widerstandsschweissen mit WiG Schweissen für Akkupacks verglichen... wobei WIG thermisch die schonendere methode ist und auch die Auswahlmöglichkeit des verwendeten Schweißmaterial vergrößert.

Interessant!

Zu kaufen gibt es das: 50x Lötfahnen/Schweissfahne/Zellenverbinder für Akku`s (45mm x 10mm x 0,15mm), Professionelle Kupfer/Nickel Legierung für maximalen Stromfluß und minimalen Widerstand

...daneben findet man dann noch Schweißfahnen aus reinem Kupfer und reinem Nickel.... Dosenblech (Weißblech) scheint mir da die schlechtere Wahl zu sein! wegen des Widerstandwertes und der Leitfähigkeit. zumal die Schweißüunkte ja recht winzig sind, was ebenfalls einfluß aufden Stromfluß hat.
Weissbleche mit PB Anteil können im Lebensmittelbereich verwendet werden weil die Dose von innen mit Kunststoff beschichtet ist. Deshalb sprach ich ja auch vom Freikratzen

ich sagte manche nehmen das Dosenblech zum Testen des Schweissgerätes, nicht dass ich empfehle Zellenverbinder aus Dosenblech zu fertigen. Nicht dass sich dies als meine Rede durchsetzt und mir wieder gesagt wird ich würde Blödsinn reden.

Was hingegen als Zellverbinder verwendet werden kann ist vernickeltes Edelstahlblech.

Ich war davon ausgegangen dass auch vernickeltes Blech als Weissblech bezeichnet wird. Hier lag ich wohl falsch in der Annahme.

Besser sind aber Blechstreifen aus Rein-Nickel, weil el. leitfähiger. ZB beim Pedelec Akku können die billigen vernickelten V2A Streifen gerne heiss werden. Für Laptop oder Taschenlampe können die billigeren Verbinder aber ausreichen.

ZINNBLECH IST UNGEEIGNET ALS ZELLVERBINDER - Nur um das mal ins Gedächtnis zu brennen

Zumal man Zinnblech nicht auf den Nickel der Zellenpole schweissen kann, Das hält erst gar nicht

Dennoch kann man mit dem Punktgerät zum Testen des Gerätes zwei Streifen Dosenblech zusammenpunkten. ABER KEIN DOSENBLECH AUF BATTERIEPOLE punkten.

(Gesperrt gross geschriebenes dient nicht der Verletzung der Nettiquette sondern der Vorherhebung der inhaltlichen Aussage in der Intention User davon abzuhalten ihre Bärenmarke-Dosen zum Zerstören von Akkus zu verwenden)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von guidolenz123 » Do 23. Sep 2021, 10:58

HerrToeff hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 03:07
Der Dreicksaufsatz heisst übrigens Diagonalschneider oder Hot Knife Blade

Ich suche ihn jedoch nicht mehr - taugt nicht wirklich zum präzisen ABS Schneiden. Er ist eher zum Schneiden und Verschlichten von Nylon Schnüren sehr nützlich. Der Haupteinsatz vom Hot Knife ist jedoch folgender

https://youtu.be/ST8f7Nm5u1U

(Da Youtube Videos auf Fehlinformation prüft und ggf. löscht, muss also genau das die fachgerechte Anwendung des Hot Knifes sein)

Goil... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Sep 2021, 10:35

Gebrauchte Markise bei mir um die Ecke geschossen per ebay-Kleinanzeigen und montieren lassen...funzt wie neu.... Gesamtkosten 90 Euro...schön ,wenn was klappt.. :D

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Sep 2021, 18:04

Und wie kommste mit Deinem Womo jetzt die Treppe hoch zum unter die Markise fahren?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten