Nostalgie.... Mobilette AV188

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Nostalgie.... Mobilette AV188

Beitrag von macbloke » Mi 1. Aug 2018, 15:31

....hab gerade ein link zu einem Fahrzeug gefunden, welches ich mal hatte.... von Mobylette...
...ich hatte leider nicht den Originalscheinwerfer...

Gabelbruch und hab ne neue gabel eingebaut. HAt ewig gedauert weil ich kein Spezielwerkzeug hatte... :-(

"Billig" aber für kaputt zu teuer gekauft. meine ersten Erfahrungen von "Freunden" über das Ohr gehauen zu werden.... hätte gerne ne Florett gehabt...

naja, wir hatten trotzdem eine schöne Zeit... hatte das ding noch sehr lange gehabt bis Ende der 90er... DAnn war s meiner Frau im Weg und Nachbarsjungen haben danach gefragt denen hab ichs denn geschenkt. Die haben daran viel gelernt geschraubt gefahren. ich hätts trotzdem behalten sollen... nach heutigem stand...

http://retrogo.pagesperso-orange.fr/les ... gnole.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nostalgie.... Mobilette AV188

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Aug 2018, 16:27

So eine hatte ich auch..gefolgt von Zündapp RS50 (Roller mit großem Kennzeichen...mit dem habe ich mir dann das Genick gebrochen)...danach die Vers-Kennzeichen-Schnauferl Combinette, M50, kurz eine KS50..danach 2 baugleiche 50er mit Vers-Kennz....alle umgebaut auf Easy-Rider...hoher Lenker und 1m hohe Sissybar...supercool....eine Quickly folgte dann ........viel später (in den 90ern) Simmen aller Couleur und DUOs...aktuell haben wir aus der 50er Fraktion noch einen Familienhabicht...ansonsten fahre ich dies als Zweirad:



Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nostalgie.... Mobilette AV188

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Aug 2018, 16:52

moin,

Jaa, die gute Mobilette... meine mich erinnern zu können das die meine eine N150 oder 150 N war, das Teil mit den Chromteilen am Tank ...
Hatte ich damals gekauft von ´nem Entrümpler für 50 Mark, nochmal soviel reingesteckt und nur gefahren. Schnell war anders, aber langsam war sie auch nicht. Gute 50 Km/h und moderater Verbrauch. Angesprungen ist die Gute immer...
Dann hatte ich auch noch die Minimoby, hat meine Lieblingsfrau für 50 Mark bekommen - damals noch Lieblingsfreundin. Da war als einziges eine Buchse von der Tretkurbel ausgewasch, gab´s nichtmehr, mußte das selber drehen ( war blöde, weil ich damals noch keine Drehbank hatte ... der freundliche Schlosser hat mich aber dann mal ´ne Stunde drangelassen, an seine, und mich noch ein paar Teile für sich drehen lassen,coole Aktion damals.

Mobilette ist Kult. Der Motor verdient die Bezeichnung " Triebwerk " eigentlich nicht - jedenfalls nicht im Original ... Die Überstromkanäle werden nicht ganz von Kolben freigegeben... eine Aluplatte von 1,8mm mit 2 Dichtungen an den Zylinderfuß ( dann waren es 2,2 mm irgentwas ) und die Kopfdichtung ( das ist das Maß der Fußplatte - 2x Dichtung )entsorgt, den Kopf geplahnt, so rennt das Teil gute 70.
Hatten damals recht krasse Polizisten bei uns in der Gegend, deshalb lieber original gelassen - die haben das Teil gleich beschlagnahmt und man hat´s nicht wieder bekommen + Sozialstunden ... echt blöd -
Bin dann lieber Quickley gefahren. Da wußten die Jungs nicht so bescheid. Herkules, Kreidler, Vespa und Mobylette waren gerne kontrollierte Fahrzeuge damals :lol: :lol:

Später " erbte " ich das Moped von meinem Schwager, die letzte Herkules mit Schwinggabel. 50 ccm Rennmotor drauf, mit einer Tankfüllung von 13 Ltr bin ich etwas um die 70 Km weit gekommen. Ab 8.000 Upm rannte die erst richtig los ... 28 Del Ortovergaser ...
Später dann der 22 Bing, das war der kleinste mit der die Sache noch einigermaßen lief... da kahm ich auf gute 80 Km Reichweite :D

Ach, die Jahre mit dem Moped´s waren schon schön... aber mit den Jahren kommt dann die Entschleunigung, ich weine den Kisten nicht hinterher ... na gut, ein wenig schon ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Nostalgie.... Mobilette AV188

Beitrag von sf169 » Do 2. Aug 2018, 21:14

macbloke hat geschrieben:welches ich mal hatte.... von Mobylette...
Sowas hatte ich auch mal.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten