Noch'n Spielzeug

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Noch'n Spielzeug

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Aug 2018, 14:24

Noch'n Spielzeug...
Für mörderische 22 Euro ein komplettes intaktes Windsurfbrett mit allem Pipapo in meiner Nähe geschossen....bißchen herrichten und ab gehts....kann ich mit meinen Söhnen und meinem Segelboot um die Wette segeln... :D :D :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Noch'n Spielzeug

Beitrag von macbloke » Mi 1. Aug 2018, 15:10

Klasse.... genau das Richtige...

185L Volumen, 360m lang.....

Wir haben auch noch 2 Stück.... aber damals war ich noch leichter 74kg jetzt 90kg .... oder mehr...
damals ein gleiter, wenn ich jetzt darauf steige ist es eher ein sinker denn ein gleiter. U-Boot.... nix mit gleiten, außer es ist Windstärke 5 aufwärts....

Aber schönen Zeit damit gehabt....

Nun da kannste echt noch Wettrennen fahren.... bei dem Volumen... Trapez is nicht dabei? schade. wie groß ist die Segelfläche? 5,4 bis 6,2 war mir im Sommer an der Ostsee ganz recht. Bei stärkerem Wind auch kleiner..... 3,8 war zu klein und 4,2 ging auch, aber die beiden hatten zu wenig streben drin. Das waren einfach dreieckstücher... so ungefähr...

AM meisten Spass hat es mit den größeren Segeln bei relativ schwachen bis mäßigem Wind gemacht. Bei glattem Meer (Landwind) konnte man in der Ostsee am Ufer langfahren, und von oben wie in ein Aquarium hineinschauen... das war klasse.

vermisse diese Nähe zum Wasser bissl beim Bootfahren...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Spielzeug

Beitrag von guidolenz123 » Mi 1. Aug 2018, 16:40

Trapez ist dabei und Segellfläche unter 5,6 qm ist langweilig....so in den 80ern bin ich auf Teneriffa mit einer Windsurfclique zusammengekommen...die haben mich als Binnengewässerfahrer erst mal verarscht... Dann sind die bei 7-8 Windstärken mit Sturmsegeln raus und reihenweise im Bach gelandet, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...ich hab mir den 6qm-Fetzen geschnappt ...bin raus aufs Meer gerast und wieder in einem Zug mit Speed aufs Land...Schwert war dann hinüber... :mrgreen: Die offenen Münder sehe ich noch heute...dann bin ich in die Strandbar und habe nur noch gelächelt...MEIN GOTT...ich hatte ich ein Glück, dass das gut ging...nochmal wäre ich wohl kläglich gescheitert...7-8 Windstärken mit 6qm geht eigentlich nur im Glücks-Angeber-Modus mit den alten Verdrängern .....die haben nie wieder gestänkert...

Zur dieser Zeit war ich aber auch langjährig als Windsurflehrer (nebenbei) unterwegs am Tegernsee und in Playa de Aro (Nähe Barcelona) ..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Noch'n Spielzeug

Beitrag von macbloke » Do 2. Aug 2018, 09:37

Hmmm... coole Story....

Ja bei der Windstärke 6-7 ist es schon ein Ding mit 6 qm. Ist nicht unmöglich, und mit Verdränger gar nicht mal übel...

Die Sache ist la, wenns eingestellt ist in eine Richtung da kann man lange Strecken zurücklegen. Nur, wenn die Wende oder halse nicht klappt.... tja.....

Den Gleiter hatten wir uns zusammen geholt, meine Frau, mein Schwager und ich. Düsseldorf und die Bootsmesse waren ja nicht weit, da gabs am letzten Tag immer Schnäppchen. Alles zum halben Preis, und die Konkurrenz war groß... DA waren die zwei größten hallen mit Surfern belegt, heute gerade mal eine Nische. Verdränger waren damals out, wär schön gewesen wir hätten da etwas geholt was so zwischendrin war, zwischen verdränger und gleiter... Vielleicht einen mit bissl mehr Volumen, und trotzdem als halbgleiter gebaut... Naja, aber so wars damals.

An der Ostsee war damals eher im Sommer knapp mit Wind. HAb mit meiner frau denn mal ein Super Segel mit Mast BAum und Trapez geholt. Eines der ersten die sehr viele latten und viel Fläche zum durchschauen hatten. Richtig schönes geschwungenes Profil, bei der Wende und Halse hat es bis zum Schluß gezogen, und mit einem Klack ist es dann sehr fix umgesprungen und die fahrt ging direkt ohne Loch weiter... ich weiß nicht mechr wie groß das war. 6,7qm aber bestimmt, oder sogar 7,3?

ich wollte halt auch bei schwachem Wind gut fahren... Naja meine Schwägerin hats denn zersägt. Loch drin und fertig...
reparatur war teuerer damals als neu, und mein Schwager hat denn erstatz geholt. kleiner, billiger schlechter und hat vor allem nicht an die MAstform gepasst, andere Biegung. Eine Krücke sondergleichen. DAnn kamen die Kindern, ich war paar jahre auf Schule abends... naja... das wars denn.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten