Seite 1 von 1

Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 15:14
von Postauto
Habt ihr Tipp wo in Deutschland unsere Fahrzeuge Lackieren können.

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 16:49
von rolf.g3
moin,
Postauto hat geschrieben:Habt ihr Tipp wo in Deutschland unsere Fahrzeuge Lackieren können.
Äh, ich glaube das, weltweit gesehen, unsere Fahrzeuge generell nicht lackieren können ...

Wenn Du meinst WO unsere Fahrzeuge Lackiert werden können
so nehme ich doch stark an das JEDE Autolackiererei das können sollte. Der Einwand, es handele sich um Kunststoffkarossen trägt als Ablehnung nicht, weil: Muggelauto´s bestehen heutzutage zum großen Teil aus Kunststoffbauteilen wie Stoßfänger oder Kotflügel - die werden schlußendlich auch lackiert...

gruß rolf

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 18:20
von Postauto
Naja einig trauen an solchen nicht rann

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Fr 8. Jun 2018, 20:28
von rolf.g3
moin,
Postauto hat geschrieben:Naja einig trauen an solchen nicht rann
Das ist lächerlich ! ... aber scheinbar traurige Realität ... So werden unsere Auto´s behandelt

gruß rolf

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: So 10. Jun 2018, 08:26
von Postauto
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Postauto hat geschrieben:Naja einig trauen an solchen nicht rann
Das ist lächerlich ! ... aber scheinbar traurige Realität ... So werden unsere Auto´s behandelt


gruß rolf
Es ist schwer auch einige Werkstätte hat man ja auch nur Probleme

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: So 10. Jun 2018, 19:42
von HerrToeff
Was spricht gegen eine Folierung?

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 02:55
von Postauto
Hält nicht 10 jahrer

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 08:15
von guidolenz123
Postauto hat geschrieben:Hält nicht 10 jahrer
Die meisten gebraucht gekauften Tupperdosen halten selbst nicht mal 10 Jahre...außer man schont sie, wie ich mein Lyra...als Alltagsfahrzeug ohne selbst Hard-core-Schrauber zu sein, halten die Micros nur bis zum Horizont (mit Glück)...wie ich immer schreibe...Reine Spaß-Gefährte ..aber dabei kaum zu toppen. :wink:

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 11:22
von HerrToeff
Die Kubota getriebenen können schon mal biblische Lebenserwartungen haben, die anderen ... was man so hört ... nicht so sehr lang

Es gibt Aixam 400 aus der Gründerzeit, unrestauriert, zäh am Leben hängend.

Eine Folierung kann übrigens schon mal 10-16 Jahre halten, kommt drauf an, wer foliert und ob Qualitätsfolie oder Billigstzeugs. Auch eine Lackierung ist irgendwann perdu. Folie kann mann dann wegziehen und erneuern, Lack schleifen ... auf ABS ... nun ja ..

Aber bei Krankenwagen, Feuerwehr, Taxis halten Folien schon was weg. Es gibt Qualitätfolie und es gibt Müll der noch nicht mal UV stabil ist.

Das grundsätzliche Problem bei einer Tupperdose sehe ich darin dass für das NEUlackieren aus Umweltgründen nur noch bestimmte für uns nicht gute Lacke zugelassen sind, die alten, guten Lacke nur noch zum Ausbessern daran sind offiziell arbeitende Lackierereien nun mal gebunden.

Ich kenne aber auch niemand der Erfahrung mit dem Folieren von ABS hat. Verzug? Lösungsmittel im Kleber? Keine Ahnung

Ich würde mal einfach eine Mail an 3m schicken und mich beraten lassen

Folie kann wieder runter wenns nix wurde, wenn Trennmittel drunter ist, Lack versaut aufgetragen oder gar falscher Lack grenzt an Totalschaden

Hab sogar mal gesehen wie Lack auf der Plastehaut mit dem Untergrund reagierte. Als dem schicken Gelb wurde so ein Hautfarben mit Kotzfarbton. Aber nur da wo unten drunter nicht gespachtelt war

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 01:33
von HerrToeff
Mangels Edit Nachtrag

Hier richtet ein Teenie seinen Chatanet CH26 zugrunde :-)

Ab Part3 - Folierung

https://www.youtube.com/watch?v=k0Rvar3A1po

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 08:30
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:Mangels Edit Nachtrag

Hier richtet ein Teenie seinen Chatanet CH26 zugrunde :-)

Ab Part3 - Folierung

https://www.youtube.com/watch?v=k0Rvar3A1po
Ich finds gelungen....statt blaue Streifen hätte ich silber genommen..aber Super-Arbeit.

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 15:31
von HerrToeff
Ja schon. Aber ich fand das Auto vorher schöner, danach sah es aus wie von Mattel für Ken und Barbie designed. Geschmackssache. Aber sicher, gute Arbeit. Er hat auch sauber gearbeitet und gute Folie verwendet.

Ist doch besser als lackieren, und das Auto ist gut und sicher verpackt :lol:

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Mo 18. Jun 2018, 10:18
von macbloke
JA, gute Arbeit und der blaue Streifen ist geschmackssache. Mein Geschmack ist es nicht.

Lackieren geht auch. Gibt ja von renomierten LAckherstellern die Farbe dazu, also Misch Rezepturen. DAs sollte man den LAckierern vielelicht mal vermitteln dann klappt das auch mit dem Lackieren. Sind hier im Forum zu finden.

Re: Lackieren Leichtkraftfahrzeuge

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 23:05
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:... Mein Geschmack ist es nicht.

Lackieren geht auch. ....
So eine Speziallackierung ist absolute Geschmacksache

Wenn er aber das Auto verkauft, zieht er einfach die Folie ab und das Ding erstrahlt im Neuwagenglanz und Standardrot. Keine Kratzer, keine Ausbleichung.

Genauso Altwagen. Manche haben 4 Farbschichten drauf. Folie kommt einfach runter und neu

Ausserdem kriegst Du -ausser mit Folie- Kein Auto für 300 Euro in Profiqualität selbst lackiert

JA. Da hast Du recht.

Ich habe nur auf die Frage des Threat Erstellers geantwortet. DAs ist auch keine Speziallackierung. Der lack kommt bei vielen Automotive Anwendungen zum Einsatz, auch auf Blechkarossen.

Also nochmal zusammengefasst: Die Lackrezepturen der Farben von Aixam und Ligier sind bei den bekannten Lackherstellern als mischrezepturen hinterlegt. Jeder LAckbude die Lack verkauft braucht nur da reinschauen und mixt den Lack.

Ängstlichen Lackierern kann man das sagen, mit dem Lack können die dann schon umgehen wenn die wissen welcher das dann ist. Das nimmt denen dann die Angst vor dem unbekannten Auto?