Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Mai 2018, 11:00

moin,

In diesem Jahr scheinen sich alle Stechmücken dieser Welt bei uns zu konzentrieren. Hochagressiv und extrem durstig kommen sie daher und behandeln uns wie ein Nadelkissen in einer Großnäherei.

Die Chemische Industrie bietet uns mannigfaltige möglichkeiten zur Mücken & Insektenabwehr in Form von Spray´s, Pülverchen und Wässerchen.
Prima - würde das Zeug nur was nützen...
Das Aufsprühen auf die Haut und Kleidung verspricht für bis zu 8 Stunden das fernhalten der Quälgeister. Realität: Es scheint dieses Jahr so zu sein, das die Duftstoffe in diesen Spray´s die Mücken erst anlocken...
Ich persönlich leide zwar idR kaum unter Mückenstichen - ich scheine zu stinken ( merke: Duschen heut abend :D )- doch in diesem Jahr fallen die Biester zu hauf selbst über mich her... da nutzt selbst das teuerste anti - Mücken-Zeug nix.
Auserdem denke ich das dieses Mückenzeugs nicht grade als Heilbalasam auf der Haut wirkt...
Andere Mittel versprechen Langzeitwirkung. Auch das hatte ich in meiner ersten Wohnung ausprobiert: Ebenerdige Wohnung ( ehemaliger Schweinestall, für die Zeit meines Wohnens dort wieder reaktiviert - weiß auch nich wie das geht 101) ) mit Wald vor der Tür. Das Sprühen um den Türrahmen & Fensterrahmen sowie ein ordentlicher Schuß in die Lampenschale und die Wohnung war Mücken & Spinnenfrei. Blöde nur das ich wochenlang nach Anwendung Kopfschmerzen hatte. Ob da ein zusammenhang zu finden ist ???
Das Insektizied unterscheidet auch leider nicht zwischen Nützlichem Krabbelkram und fiesen Blutsaugern. Daher verzichten wir nun auf diese wunderbaren Produkte der Chemie. Auch unsere Hunde danken es uns - glaube ich.
Mitlerweile sind alle Fenster bei uns mit Mückenabwehrgittern versehen. 100% wirksam und gut für alles was nicht die Absicht hat uns zu fressen.
Es hat in der Packung einen klebestreifen der wie Klettband wirkt und ein Netz was für die Größe des Fensters zurechtgeschnitten wird.
Der Klebestreifen klebt wirklich wie die Wurst. Unglaublich zäh und robust. Da spreche ich mal ein lob aus - naja, nur halten sollte das Band am Fensterrahmen...
Eigentlich wird dieses Band auf die Außenseite des Fensterrahmens geklebt. Bei uns gibt es einen solchen außenrahmen nur leider nicht. Die Fenster sind in das Mauerwerk eingegraben so das nichtmahl ein Centimeter zum aufkleben des Bandes da ist.
Also an die Innenseite. Blöde nur, die inneren Fensterrahmen die einzig zur Aufnahme des Klettbandes hergenommen werden können sind mit einem durchlaufenden Schlitz versehen so das die Klebefläche sich um etwa 1/3 verringert.
Mit Aceton gründlich gereinigt, ablüften lassen, Band aufkleben - beim ersten Kontakt mit der Oberfläche unverrückbar fest :shock: - und 3 Stunden warten das der kleber des Bandes fest wird. Dann Mückengitter überspannen. Fertig ist die Laube.
Am nächsten Tag: Das klettband wenigstens an einer Seite des Fensterrahmens aus dem Mückengitter entfernen, weil es komplett abgelöst nurnoch im Gitter hängt, dabei äußerste Vorsicht waltern lassen damit die klebefläche nicht mit dem Gitter in Berührung kommt ( sonst das ganze Gitter austauschen ), Rahmen von Kleberesten befreien was richtig in Arbeit ausartet, klebt doch der Kleber wie die Socke, neuen Klebestreifen anbringen, 3 Stunden warten, Mückengitter wieder anbringen, am nächsten Tag das selbe mit der nächsten Seite die abgefallen ist...
Zum Wahnsinnig werden. Warum fällt dieses Sche.. Klebeband ständig ab ???
Teures, billiges, gebrauchtes, neues, Jahrelang abgelagertes - völlig egal... An manchen Fenstern hält das Zeug seit nunmehr 3 Jahren, an anderen fällt ständig der Klebestreifen wieder ab...
Das abgefallene klebeband wieder andrücken hält auch nur etwa 3 Minuten, andernorts angeklebt, zB Kühlschrank oder Fußboden, wird eher die Lackierung mit abgezogen als das das Klebeband wieder abgehen würde, nur den Fensterrahmen, den hält´s nicht.
Hab schon einiges ausprobiert: Vorgereinigt mit Spiritus, Benzin, Glasreiniger, Entfetter, Nitroverdünnung und eben Aceton. Nix is iwi anders, immer das selbe Ergebniss.
Einzig der Austausch des betroffenen Klebebandes KANN, muß nicht !!, halten. ... und immer nur eine Seite des Fensters fällt der Kram runter, am anderen Tag dann die andere Seite...
Das Gitter locker aufgelegt um weniger Spannung auf das Band auszuüben hilft auch nicht, nerft eher da das lockere Gewebe ständig im Wind wackelt und man Gespenster sieht...

Vlt hat ja noch jemand eine bessere Idee das Problem Mückenabwehr zu bewerkstelligen. Bin für jede Idee dankbar

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Mai 2018, 17:04

Bei uns gibt und gab es so gut wie keine Mücken, Fliegen o.dergl......deshalb ....Null Ahnung von der Bekämpfung.

..in Finnland nehmen sie Weidenzweige.
....hier ich unter Beherzigung dortiger Ratschläge

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Mai 2018, 17:51

moin,

Ja danke, prima Idee !! 023) 023) Seh mich schon beim Mittagessen mit so ´nem Zweig rumwedeln - oder abends/nachts im Bett ... :lol: :lol: :lol:

Sollte schon was sein was keinen permanenten körperlichen Einsatz erfordert. Gut, ständig abfallende Mückengitter an den Fenstern is jetzt auch nix für lahme wie mich :(

Mal schaun was noch so kommt ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von guidolenz123 » So 27. Mai 2018, 18:57

Oder jeweils GENAU JETZT zutreten...



Bild

Aufnahme als sich mein Schuh in der Wildnis Finnlands ( Moorgebiet ) fern ab jeder Zivilisation selbst zerlegte...gleich drauf der andere auch...



Bild

Bild

Bild

Bin mit Hilfe des Sani-Kastens/Binden noch ca 20 KM gewandert...endlich im Refugium angekommen, waren die Binden durchgelatscht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von 50ccm » So 27. Mai 2018, 19:45

Hallo
Solde jetzt Rolf diese Binden Zuhause aufhängen ? 017) 017)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Mai 2018, 07:44

50ccm hat geschrieben:Hallo
Solde jetzt Rolf diese Binden Zuhause aufhängen ? 017) 017)

Geht natürlich nur, wenn man Schuhe mit klappbaren Sohlen hat...siehe Bild... :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Jun 2018, 13:50

Du hast doch noch dieses unselige Vogelbad

Stell es im Wohnzimmer auf und fülle es mit Wasser

Dann lässt Du Dir per Blitzimport 4000 Frösche aus Finnland kommen und setzt sie rein.

In einer Stunde wird die Wohnung mückenfrei sein und bleibt es auch.

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jun 2018, 14:02

HerrToeff hat geschrieben:Du hast doch noch dieses unselige Vogelbad

Stell es im Wohnzimmer auf und fülle es mit Wasser

Dann lässt Du Dir per Blitzimport 4000 Frösche aus Finnland kommen und setzt sie rein.

In einer Stunde wird die Wohnung mückenfrei sein und bleibt es auch.

Bild
Geckos sind auch Spitze...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Plagegeisterabwehr, oder wie man verzweifeln kann ...

Beitrag von HerrToeff » Fr 1. Jun 2018, 23:02

Hatte ich mal ... bis ich den wieder gekriegt hatte .. und jeder Besuch hat auf das leere Terrarium geschielt und sich gefragt, WAS in Gottes Namen grade frei durch die Wohnung kreucht ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten