Der Vogelflüsterer

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Der Vogelflüsterer

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Mai 2018, 17:15

moin,

In unserem Garten ( innerstädtisch ) haben wir, na klar, vieles dafür getan, das unsere kleinen gefiederten Freunde sich wohlfühlen. Auch für die 6 bis 8-Beinigen Kollegen haben wir einiges getan. Zb mähen wir ein Stück Wiese nicht und lassen es wachsen wie es will. Die Hecken werden nur soweit geschnitten das genügend Raum zum Nisten vorhanden ist ( seeehr zum Ärgerniss manchem Nachbarn, es sehe aus wie in der Tundra ... )
Gespritzt wird nix, zumal auch unsere Hunde frei im Garten sich bewegen...
Das Ergebniss ist ein freudiges Getummel der Insekten und Vögel in unserem Garten.
Dieses Jahr haben wir zusätzlich noch eine " Insektenwiese " eingesäht.
Das Vogelhaus ist mit einem Körnersilo bestückt und das Badehaus erfreut sich ständig wachsender Begeisterung der Vögelchen.

Soweit so gut... seit ein paar Tagen jedoch meint eine Krähe, das Wasser der Vogeltränke als Einweichstelle für ihr Futter hervoragend eigne. Morgens, gegen 9 Uhr kommt sie mit einem halben Brötchen und legt die Semmel in´s Wasser.
Über den Tag kommt sie dann immer wieder und holt sich den Brotknatsch.
Elstern, die ja auch nicht dumm, folgen der Krähe und laben sich ebenso an dem Brotmatsch...
Gestern war´s wohl, da brachte eine Krähe zusätzlich noch eine Karotte, und heute ein vergessenes Osterei - komplett mit Farbe und mit Bildchen beklebt. Das Ei wurde aufgepickt und ins Wasser gelegt, zu dem Matschbrötchen ( igitt ! )
Das ist insofern ein Problem, weil:
1.) Das Vogelwasser, ist ja nicht viel in der Tränke, sieht morgens schon aus wie als hätte jemand reingekot..
Unappetitlich sind dann auch die Fliegen die, angelockt durch den Brotmatsch, es herrlich finden sich zu tummeln.
Normalerweise mach ich abend´s beim giesen das Vogelbad immer sauber und mit frischem Wasser. Diese Sauerei ist aber unbeschreiblich. Die Krähe nimmt sich immer ein kleines Stückchen und frisst das - die Elstern aber verteilen den Matsch großflächig. Das Ei flog auch mehrfach durch die Luft. Eine unglaubliche Sauerei ...

2.) Unsere Hunde finden das Treiben rund um´s Vogelbadehaus dermaßen interessant, die kommen aus dem Garten fast garnichtmehr rein. Überall hat´s sooo tolle Leckereien, heute sogar ein stinkiges EI !!!
Davon mal ganz abgesehen: Krähen & Elstern sind, im Gegensatz zu Meisen, Amseln, Rotkehlchen und alle anderen, unglaublich spaßige Gesellen die man nicht nur jagen kann sondern die auch Kreischend im nächsten Baum sitzen und gehütet werden können - PRIMA !!!

Das Vogelbad haben wir also heute ( das Ei war eindeutig zuviel ! ) trocken gelegt. In der ersten Stunde kahmen soo viele Krähen mit irgentwelchen Futterekligkeiten im Schnabel vorbei und soooviele Elstern wie ich´s hier noch nie beobachten konnte. Scheinbar hat Krähe Nr 1 ihren Kumpels mitgeteilt das da wohl eine Prima Fogelfuttereinweichstelle wäre und Elster Nr 1 hat wiederum ihren Kumpels erzählt, da wär ´ne prima Vogelfuttereinweichstelle, da gibt´s immer was zu holen.
Wir haben hier schon immer viele Krähen und Elstern, doch mittlerweile waren die alle auf einmal bei uns im Garten, was natürlich auch unsere Hunde auf den Plan rief, hätte doch der Alte eine prima Hundespielzeuganlockstelle im Garten hingestellt.
Hab so das Gefühl das 1. mit dem Vogelbad was schief läuft, so war das eigentlich nicht gedacht und 2. die angesähte Insektenwiese von den Vögeln abgeerntet wurde - da wächst bislang auch nix nennenswertes ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Der Vogelflüsterer

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Mai 2018, 17:46

Katze !!!!!!









oder


















Katzen !!!!!!








......................................................da freuen sich die Hunde zudem NOCHMAL !!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Der Vogelflüsterer

Beitrag von macbloke » Mi 2. Mai 2018, 13:09

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

.....
Dieses Jahr haben wir zusätzlich noch eine " Insektenwiese " eingesäht.
Das Vogelhaus ist mit einem Körnersilo bestückt und das Badehaus erfreut sich ständig wachsender Begeisterung der Vögelchen.

[Du musst an das Herz von deinem Nachbarn denken. ....
...achso tust du ja....]



Soweit so gut... seit ein paar Tagen jedoch meint eine Krähe, das Wasser der Vogeltränke als Einweichstelle für ihr Futter hervoragend eigne. Morgens, gegen 9 Uhr kommt sie mit einem halben Brötchen und legt die Semmel in´s Wasser.
Über den Tag kommt sie dann immer wieder und holt sich den Brotknatsch.
Elstern, die ja auch nicht dumm, folgen der Krähe und laben sich ebenso an dem Brotmatsch...
Gestern war´s wohl, da brachte eine Krähe zusätzlich noch eine Karotte, und heute ein vergessenes Osterei - komplett mit Farbe und mit Bildchen beklebt. Das Ei wurde aufgepickt und ins Wasser gelegt, zu dem Matschbrötchen ( igitt ! )
Das ist insofern ein Problem, weil:
1.) Das Vogelwasser, ist ja nicht viel in der Tränke, sieht morgens schon aus wie als hätte jemand reingekot..
Unappetitlich sind dann auch die Fliegen die, angelockt durch den Brotmatsch, es herrlich finden sich zu tummeln.
Normalerweise mach ich abend´s beim giesen das Vogelbad immer sauber und mit frischem Wasser. Diese Sauerei ist aber unbeschreiblich. Die Krähe nimmt sich immer ein kleines Stückchen und frisst das - die Elstern aber verteilen den Matsch großflächig. Das Ei flog auch mehrfach durch die Luft. Eine unglaubliche Sauerei ...

2.) Unsere Hunde finden das Treiben rund um´s Vogelbadehaus dermaßen interessant, die kommen aus dem Garten fast garnichtmehr rein. Überall hat´s sooo tolle Leckereien, heute sogar ein stinkiges EI !!!
Davon mal ganz abgesehen: Krähen & Elstern sind, im Gegensatz zu Meisen, Amseln, Rotkehlchen und alle anderen, unglaublich spaßige Gesellen die man nicht nur jagen kann sondern die auch Kreischend im nächsten Baum sitzen und gehütet werden können - PRIMA !!!

Das Vogelbad haben wir also heute ( das Ei war eindeutig zuviel ! ) trocken gelegt. In der ersten Stunde kahmen soo viele Krähen mit irgentwelchen Futterekligkeiten im Schnabel vorbei und soooviele Elstern wie ich´s hier noch nie beobachten konnte. Scheinbar hat Krähe Nr 1 ihren Kumpels mitgeteilt das da wohl eine Prima Fogelfuttereinweichstelle wäre und Elster Nr 1 hat wiederum ihren Kumpels erzählt, da wär ´ne prima Vogelfuttereinweichstelle, da gibt´s immer was zu holen.
Wir haben hier schon immer viele Krähen und Elstern, doch mittlerweile waren die alle auf einmal bei uns im Garten, was natürlich auch unsere Hunde auf den Plan rief, hätte doch der Alte eine prima Hundespielzeuganlockstelle im Garten hingestellt.
Hab so das Gefühl das 1. mit dem Vogelbad was schief läuft, so war das eigentlich nicht gedacht und 2. die angesähte Insektenwiese von den Vögeln abgeerntet wurde - da wächst bislang auch nix nennenswertes ...

gruß rolf
[coole Story.... ich hab noch eine Alternative: Du musst dir noch zahme Hühner großziehen. Die laufen frei im Garten rum, und haben eigenes Futter aber fressen liebend gerne das auf was die Katzen übrig lassen.... naja, zunächst übrig liessen. Bei uns kamen die dann recht schnell sofort an wenn die Katzen gefüttert wurden. Die katzen gingen dann leer aus.

Ausser den Hühnern gabs noch die Elstern die als Katzenffutterräuber auf der Bildfläche erschienen. DAs mögen die hühner auch nicht. Die haben denn immer die Elstern erfolgreich weggejagt.

Eines Tages sind die imemr wieder unter einem Busch verschwunden. Udn nächsten tag auch, direkt nach dem rauslassen in den Garten. DAs war mir verdächtig und ich hab nachgeschaut. D Alag den neine Elster, an der Sie rumpickten.

und dann wurde ich Zeuge davon, wie sie einer elster hinterherliefen die sich am Katzenfutter bedient hatte. Die haben auf die eingehackt und zur Strecke gebracht. Alsdann unter den Elsterbusch gezurrt. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte...

Als sie denn noch eine Ratte liquidiert hatten die an das Hühnerfutter ging (allewrdings die Körner) haben die Jungs eibne Strichliste geführt. in Holz am tor eingeritzt: Elstern, RAtten und andere. Es kamen noch paar Striche dazu.

NAja, nur gegen das Fredchen haben sie verloren....

... da waren dei Jungs traurig. Die hatten die mit der Hand aufgezogen und waren zahm. Die Katzen hatten Angst vor denen, zumindest als die Hühner größer waren. Jeden tag ein Ei... und sehr leckere Eier... klar bei der Ernährung...

Also hol dir noch Hühner dazu und du hast einen Kirmesplatz....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Vogelflüsterer

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Mai 2018, 19:42

Dachrinnenablauf an das Vogelbad anschliessen .. Prinzip der Wasserspülung ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten