Diesel Fahrverbot

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
kai_52
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:35
Fahrzeuge: Suzuki Wagon R+
bald einen 45er Kleinstauto

Diesel Fahrverbot

Beitrag von kai_52 » Mi 28. Feb 2018, 08:40

:roll: Es ist nun also amtlich, Städte dürften Diesel Fahrzeuge aussperren!

Für die meisten von uns kommt es also einer Stilllegung gleich! :evil:

Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Feb 2018, 09:36

kai_52 hat geschrieben::roll: Es ist nun also amtlich, Städte dürften Diesel Fahrzeuge aussperren!

Für die meisten von uns kommt es also einer Stilllegung gleich! :evil:

Was denkt ihr darüber?
Nö...gilt nicht für LKFZ...bislang brauchten unsere Schnauferl auch keine Smog-Plakette.
Zudem sagt das Urteil NUR, dass an eng begrenzten Straßenabschnitten, Fahrverbote (auch füe die Großen) machbar sind und das auch nur zu Zeiten ,an denen es dort "mörderisch stinkt".
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

kai_52
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:35
Fahrzeuge: Suzuki Wagon R+
bald einen 45er Kleinstauto

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von kai_52 » Mi 28. Feb 2018, 10:58

Zitat gilt nicht für LKFZ

Wenn das Schild eindeutig Dieselfahrzeuge die Weiterfahrt verbietet?
Dateianhänge
Verkerszeich ist doch ein deutig
Verkerszeich ist doch ein deutig
img_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzLzE1MDEyNTgxNzlfRHVtbXlGYWhydmVyYm90LmpwZy4zNDE4NDIxMy5qcGc=_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzLzE1MDEyNTgxNzlfRHVtbXlGYWhydmVyYm90LmpwZy4zNDE4NDIxNS5qcGc=.jpg (31.63 KiB) 6081 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Feb 2018, 14:20

kai_52 hat geschrieben:Zitat gilt nicht für LKFZ

Wenn das Schild eindeutig Dieselfahrzeuge die Weiterfahrt verbietet?
Könnte man diskutieren....teleologisch überprüft (d.h. ...was will/wollte der Gesetzgeber/Verordnungsgeber) ,wird's interessant.
Bislang ist diese Kombi ,aber mangels Gestzesgrundlage n.m.M ungesetzlich.
Ohne Plakete ist das alles nicht überprüfbar.
Deshalb wird es wohl ggf doch blaue Plaketten geben...wie bislang die rot/gelb/grünen...dann sind die LKFZ ...wie bislang...außen vor im Bezug auf die Regelung und können fahren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

kai_52
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:35
Fahrzeuge: Suzuki Wagon R+
bald einen 45er Kleinstauto

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von kai_52 » Mi 28. Feb 2018, 16:01

guidolenz123 hat geschrieben:
kai_52 hat geschrieben:Bislang ist diese Kombi ,aber mangels Gestzesgrundlage n.m.M ungesetzlich.
Ohne Plakete ist das alles nicht überprüfbar.
Genau das hat sich ja gestern geändert, Städte können nun Fahrverbote anordnen.
Und ohne Plakete ist es auch überprüfbar, LKFZ sind schon auffällig, fehlendes Nummernschild vorne sagt schon das ein wahrscheinlich Dieselbetriebenes Fahrzeug unterwegs ist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 09:08

Nein Kai, das verstehst du falsch.


Und selbst wenn heute eine Stadt Dieselfahrverbot verhängt, fahre ich immer noch mit meinen Dieseln egal welcher Bauart LKFZ oder PKW da durch. geregelt ist bis heute nur, das Städte FAhrverbote verhängen dürfen. Aber es ist nicht geregelt wie das Kontrolliert werden soll usw.

Also ich gehe natürlich davon aus dass in kurzer Zeit eine Regelung festliegt, wie das Fahrverbot von Dieseln in den Umweltzonen aussehen wird. Ob es eine blaue Plakett egibt usw. (Auf einmal werden Dieselelektrische fahrzeuge interessant, Hybrid. KAnn dann nach notwendigkeit den Diesel in den Umweltzonen ausmachen und auf Strom fahren.)

Das nächste ist, welche Regelung trifft dann für die kleinen LKFZ zu. Wahrscheinlich bleibt für die LKFZ alles beim Alten. Keine Plakettenpflicht. Bisher gibt es für die LKFZ keine Plaketten Pflicht, und sie dürfen auch noch da fahren.

Ausserdem müssten die dann zur Abgasuntersuchung. un dda kann man also einiges machen um unsere LKFZ noch Umweltfreundlicher zu machen. eine Anlage mit der H2O2-Gas in die Luftansaugung eingeleitet wird. DAdurch wird die Verbrennung noch vollständiger ablaufen. Quasi feinstaubfrei. Als nächstes läßt sich auf Pflanzenöl umstellen. Und schon sind die Abgase Stickstofffrei. Da kommen dann selbst die Benziner nicht mehr dran , so gut sind dann sie erreichten Werte von dem LKFZ, vor allem wenn mit Kubota Motor oder den neuen Lombardini Motor. Denn diese LKFZ haben den effektiv geringsten verbrauch. An die Yanmar und alten Lombardini motoren die in den LKFZ verbaut worden sind, kommt der Diesel im Smart und im alten kleinen VW ran, das Quasi 3 Liter Auto, das aber auch mehr verbraucht hat. Und der kleine alte Citoen AX, der schon seit den 70ern oder 80ern mit dem kleinen Peugeot diesel auch einen Verbrauch kommt der geringer als die mancher LKFZ ist. DA lag ausnahmsweise der verbrauch der vom Hersteller angegeben worden ist über dem Tatsächlichen verbrauch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von macbloke » Do 1. Mär 2018, 09:09

PS: Das Bild von dem Schild ist angeblich ein fake, welches so nicht existiert?

Wo hast du das her?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mär 2018, 10:05

kai_52 hat geschrieben:


Genau das hat sich ja gestern geändert, Städte können nun Fahrverbote anordnen.
Und ohne Plakete ist es auch überprüfbar, LKFZ sind schon auffällig, fehlendes Nummernschild vorne sagt schon das ein wahrscheinlich Dieselbetriebenes Fahrzeug unterwegs ist.[/quote]


Fahrverbote sind aber (nach meiner bisherigen Kenntnis..ohne Gewähr...mir liegt der Urteils-Text nicht vor.) Gerichts-seits nur für Diesel unter (schlechter als ) Euro-6-Norm gestattet/zulässig. Da es für unsere Tuppers keine Norm gibt, dürften Fahrverbote (die m.M.n. auf unter Euro-6-Norm-Diesel-KFZ beschränkt sein/werden müssten, um rechtsgültig zu sein ) für die LKFZ nicht gelten. Ich denke , es kommt nun doch die blaue Plakette. Dann sind unsere Tuppers, die keine Plaketten brauchen ,fein raus....fallen durchs gesetzliche Raster.... :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Mär 2018, 10:06

macbloke hat geschrieben:PS: Das Bild von dem Schild ist angeblich ein fake, welches so nicht existiert?

Wo hast du das her?
Ich denke, das ist eine der typischen Fotomontagen der letzten Tage aus dem Netz.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Diesel Fahrverbot

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 2. Mär 2018, 09:42

Amtlich hin oder her.
Wer soll das denn Kontrollieren?????Die Polizei hat klar gesagt sie kann die Kontrollen nicht leisten.Also bitte wer soll das leisten???
Ohne eine Blaue Plakette wäre die Kontrolle noch weniger möglich.
Also es wird alles soooooo bleiben wie es ist.Stichpunktartige Kontrollen kann es mal geben.Was ist wenn ich den Fahrzeugschein nicht dabei habe????Kontrolle nicht möglich!!!Was soll der Spaß mich kosten???Vieleicht 25€.
Und unsere Ü-Eier sind da sowieso nicht drin.Also Fahrverbot für Ü-Eier keine Frage.

Was ist das Dieselfahrverbot????Eine enteignung der Dieselfahrer.Der nächste schlag wird sein die Benzinfahrer werden enteignet.
Worauf wird es hinaus laufen?????Alle Deutschen die dann noch auto fahren wollen werden in Richtung E-Auto gehen müssen.
So wird enteignet in Deutschland!!!Immer schön durch die Hintertür.

Unsere Nachbarn Um Deutschland rum Freuen sich jetzt schon auf die Billigen Diesel die gerade mal 2 Jahre alt sind und nur noch die Helfte kostet.
Ich werde auch auf den Zug aufspringen und Diesel kaufen die ich dann in richtung Polen,Slovakei,Ungarn verbringen werde.
Die Leute haben ein Vernünftiges verhältnis zum Diesel.Nicht so wie die Deutschen Die in einer Großstadt wohnen und sich darüber Ärgern Das die Luft in der Großstadt sooooooo schlecht ist.
Landluft ist auch nicht besser.Stinkt auch nach Hühner,Schweine und Kuhscheiße.Soviel besser ist die Luft dann auch nicht auf dem Land.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten