hier kommt eine Vorstellung

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
on/off
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2009, 15:57

hier kommt eine Vorstellung

Beitrag von on/off » Do 10. Sep 2009, 16:52

Hallo Alle zusammen,
schön das es dieses Forum hier gibt. Ich habe seit kurzem auch so ein winziges Autochen. Ich brauche es für meinen Beruf und eigentlich nur dafür.
Aber es ist schon Klasse, schon was Besonderes. Das denke ich zumindest, wenn ich die Reaktionen der anderen Menschen sehe, die mich in dem Auto ankommen sehen.
Ich fahre ein Microcar Virgo 3. Gibt es hier noch weitere Fahrzeuge davon??
Nun habe ich das Fahrzeug zwar von einem Händler gebraucht erworben, das schützt mich allerdings nicht vor Problemen wie ich schon nach 3 Tagen gemerkt habe. Da scheinbar keine erreichbare Werkstatt hier Erfahrungen hat mit (vor allem mit der Variomatik) den Fahrzeugen, wollte ich hier mal im Forum um Hilfe anfragen. Ich brauchte für meine Werkstatt mal einige Tipps für Bezugsquellen der recht speziellen Ersatzteile, bzw. möglicherweise auch Kopien von Werkstatthandbüchern oä.
Das solls erst mal gewesen sein.

Gruß an Alle Fahrer und Freunde von LKFZ

on/off
[/img]

Anita DIRK
Beiträge: 34
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:46

Vorstellung

Beitrag von Anita DIRK » Do 10. Sep 2009, 18:33

Hallo!
Hast du einen Diesel oder Benziner und von welchem Hersteller ist der Motor wenn du diese Hersteller festgestellt hast ist die ersatzteilsuche schon wesentlich eingekreist,
viele unserer Leichtkraftfahrzeuge mit Diesel haben einen Lombadini Motor.
mfg .

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 11. Sep 2009, 08:55

Teile für Microcars bekommst Du zuverlässig über Microcar-GmbH Tel.:
07852/935700
Hier meldet sich ein Herr Bouier.
Versand erfolgt schnell. Ich hab ein Microcar Lyra --Vorgänger von Virgo--- und hab bislang alles bekommen.
Die Firma sitzt nahe der franz. Grenze im Elsass o. in der Nähe.
Gruß Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

on/off
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Sep 2009, 15:57

Beitrag von on/off » So 13. Sep 2009, 16:01

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Es ist ein Lombardini Diesel. Ich brauchte mal ein paar Erfahrungswerte für die Langlebigkeit des Motors und der Variomatik. Ich fahre täglich über 100 km mit dem Fahrzeug. Davon sind täglich ca. 30 km nur stop and go und vorwärts rückwärts bei zeitungsverteilung. Wie lange hält das wohl die Vario aus?? Eine Woche hat sie sich schon " tapfer gehalten". :wink: Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mitzuteilen?
Was sollte man als Wintervorbereitung unbedingt machen? Wer hat ne gute Anleitung für Vario Überholung parat, welche Verschleißteile sollte man liegen haben?
Herzlichen Gruß in die Runde
on/off

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 16. Sep 2009, 18:21

Hallo on/off,

der Lombardini Diesel ist ein Motor für den 24h Dauerbetrieb. Aber wenn man sich im Internet die Gebrauchtfahrzeugmärkte anschaut (z.B. Autoscout, mobile.de ...), dann haben die höchstens um die 35.000 km als Stand, aber das ist nicht viel, selbst im italienischen Autoscout (.it hinten dran), haben die so max. 55.000 km, ist nach meiner Auffassung auch noch nichts für den Lombardini. Ich nehme an Du hast einen 505 ccm. Der Motor sollte lange halten, naja normaler verschleiß, vielleicht mal eine Dichtung tauschen. Mit meinem Nova bin ich ca. 29.000 km gefahren, jetzt habe ich den X-TOO R (einer der ersten dieser Serie und habe in 1,5 Jahren gerade mal 20.500 km runter.

Aber richtig erkannt, die Vario ist empfindlich, sollte regelmäßig gewartet werden (reinigen, Riemen ab zu wechseln, Gleitschuhe tauschen, denn die nutzen sich ab). Ich lasse das wegen der Garantie von der Vertragswerkstatt machen, aber such mal nach einer anderen freien Werkstatt. In Berlin habe ich auch eine gefunden, da war ein Mechaniker, der wußte damit umzugehen und hat gleich von Motorrollern gesprochen, Prinzip ist ja gleich, nur die Teile musste ich besorgen und denen geben, also kannst die nicht mal eben schnell bei ATU holen :-) Diese Werkstatt nutzte ich als ich noch den Nova (Ligier) hatte, der hatte keine Garantie mehr und die waren preisgünstig, aber hast Recht andere Werkstätten haben sich nicht rangetraut.

Winter: Bis -10 °C ist es kein Thema, d.h. mit dem normalen Winterdiesel von den Tankstellen reicht es, aber wenn es kälter wird, sollte man z.B. die blaue Tankstelle aufsuchen, die scheinen etwas mehr Zustätze zu haben, ansonsten musst Zusatz besorgen, damit der Diesel nicht einfriert. Ich fahre im Schitt im Monat 1.300 km (auch viel stop and go in Berlin und Potsdam). Mit der Vario geht es soweit, hatte nur beim Nova das Problem, dass mir das Teil bei ca. 16.000 km um die Ohren geflogen ist, soll aber ein Einzelfall gewesen sein, die halten sonst länger. Es ist unten an der Getriebevario die Feder gebrochen, vermutlich schlechtes Material vom Vorlieferanten, wurde auf Garantie gemacht.
Zuletzt geändert von Nova500 am Mi 16. Sep 2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 16. Sep 2009, 18:46

Nachtrag zur Vario:
Die meisten älteren LeichtKfz wie z.B. auch der Ligier Nova 500 haben einen offenen Motorraum, d.h. um die Vorderräder und auch unten ist alles offen. Nachteil, nach starkem Regen rutscht die Vario durch, wenn Du anfährt. Aber während der Fahrt passiert das nicht, wenn sich alles warm gerieben hat, dann rutscht nichts, aber man macht beim Parken an verregneten Tagen dann erst mal einen Satz nach vorne oder hinten, weil die Vario erst mal rutscht und dann springt er oder man kommt nicht vom Fleck, d.h. Motor dreht hoch, aber da der Riemen noch nicht sauber greift, gehts dann langsam los, aber nach ca. 500 m ist dann alles OK (war beim Nova so).
Der X-TOO R hat wegen sein rundherum Verkleidung das Problem nicht mehr, ist aber nicht 100% weg, denn an feuchten Tagen (z.B. im Herbst) bildet sich auch Kondenswasser auf der Varioscheibe, beim X-TOO R kommt man anfänglich nicht auf volle Geschwindigkeit, aber legt sich dann langsam.

Shimanski
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 04:31
Fahrzeuge: Aixam Mega J 75V BA
Bj 2005 Diesel
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von Shimanski » Mo 6. Sep 2021, 05:20

Hallo Nova500,
der post ist schon 12 Jahre alt, aber ich dachte, ich versuche vielleicht trotzdem mein Glück.
Ich bin auf der Suche nach einer Werkstat, die einen Aixam Mega Multitruck gut repariert.
Hast Du vielleicht einen Kontakt für mich?
Ich weiss noch nicht genau was er hat, aber ein Kumpel vermutet das was mit der Variomatic nicht stimmt (gebrochen?) ab 20kmh fängt es an zu schleifen. Und auch der Rückwärtsgang geht nicht mehr leicht einzulegen.
Ich hätte gerne eine Werkstatt,die sich damit auskennt und nicht Stunden dafür braucht.
Nova500 hat geschrieben:
Mi 16. Sep 2009, 18:21
Hallo on/off,

der Lombardini Diesel ist ein Motor für den 24h Dauerbetrieb. Aber wenn man sich im Internet die Gebrauchtfahrzeugmärkte anschaut (z.B. Autoscout, mobile.de ...), dann haben die höchstens um die 35.000 km als Stand, aber das ist nicht viel, selbst im italienischen Autoscout (.it hinten dran), haben die so max. 55.000 km, ist nach meiner Auffassung auch noch nichts für den Lombardini. Ich nehme an Du hast einen 505 ccm. Der Motor sollte lange halten, naja normaler verschleiß, vielleicht mal eine Dichtung tauschen. Mit meinem Nova bin ich ca. 29.000 km gefahren, jetzt habe ich den X-TOO R (einer der ersten dieser Serie und habe in 1,5 Jahren gerade mal 20.500 km runter.

Aber richtig erkannt, die Vario ist empfindlich, sollte regelmäßig gewartet werden (reinigen, Riemen ab zu wechseln, Gleitschuhe tauschen, denn die nutzen sich ab). Ich lasse das wegen der Garantie von der Vertragswerkstatt machen, aber such mal nach einer anderen freien Werkstatt. In Berlin habe ich auch eine gefunden, da war ein Mechaniker, der wußte damit umzugehen und hat gleich von Motorrollern gesprochen, Prinzip ist ja gleich, nur die Teile musste ich besorgen und denen geben, also kannst die nicht mal eben schnell bei ATU holen :-) Diese Werkstatt nutzte ich als ich noch den Nova (Ligier) hatte, der hatte keine Garantie mehr und die waren preisgünstig, aber hast Recht andere Werkstätten haben sich nicht rangetraut.

Winter: Bis -10 °C ist es kein Thema, d.h. mit dem normalen Winterdiesel von den Tankstellen reicht es, aber wenn es kälter wird, sollte man z.B. die blaue Tankstelle aufsuchen, die scheinen etwas mehr Zustätze zu haben, ansonsten musst Zusatz besorgen, damit der Diesel nicht einfriert. Ich fahre im Schitt im Monat 1.300 km (auch viel stop and go in Berlin und Potsdam). Mit der Vario geht es soweit, hatte nur beim Nova das Problem, dass mir das Teil bei ca. 16.000 km um die Ohren geflogen ist, soll aber ein Einzelfall gewesen sein, die halten sonst länger. Es ist unten an der Getriebevario die Feder gebrochen, vermutlich schlechtes Material vom Vorlieferanten, wurde auf Garantie gemacht.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: hier kommt eine Vorstellung

Beitrag von Nova500 » Mo 6. Sep 2021, 08:34

Hallo Shimanski,

eine Top Werkstatt ist Autoweber in Alt Landsberg, ja, ist leider weit weg, besonders, wenn man im südwestlichen Berlin wohnt oder z.B. in Potsdam. Ab Stadtgrenze Berlin im Nordosten noch mal ca. 30 km über Landstraßen, aber ich bin dort oft mit meinem Ligiers lang gefahren.
Herr Weber ist auch Händler für Ligier und gleichzeitig eine freie Werkstatt, auch für normale Autos. Ich habe dort oft Wartungen durchführen lassen und auch Reparaturen. AIXAM hat er dort auch öfters gehabt, habe ich gesehen. Was die Vario betrifft, ist es bei LIgier und Aixam die gleiche Technik, alle Diesel haben eine Variomatik mit Riemen. Ersatzteile wird er sicher auch für AIXAM beschaffen können. Die kennen LeichtKfz sehr gut, da die das schon sehr lange Zeit machen.
Hier seine Homepage: auto-weber-online.de

Shimanski
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 04:31
Fahrzeuge: Aixam Mega J 75V BA
Bj 2005 Diesel
Wohnort: Berlin

Re: hier kommt eine Vorstellung

Beitrag von Shimanski » Mo 6. Sep 2021, 08:47

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das ist tatsächlich nicht gerade ums Eck- ich müsste dorthin geschleppt werden. Macht der ACE solche langen Strecken? Ich werde mir die Adresse auf jeden Fall merken, für die Zukunft! Danke- auch für die positive Aussicht, dass das Ersatzteil wohl gut zu beschaffen ist.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: hier kommt eine Vorstellung

Beitrag von Nova500 » Mo 6. Sep 2021, 09:33

Da ich im ADAC bin, weiß ich nicht, ob der ACE abschleppen würde.
Autoweber hat selber einen Transporter, den AIXAM würde er sicher gegen Entgelt auch abholen.
Ihn am besten mal anrufen. Zurück oder hin ohne Fahrzeug, am besten per S-Bahn Strausberg Nord (wenn der Streik vorbei ist). Die holen Kunden von dort auch ab.

Antworten