Weihnachtsgeschenk
Verfasst: Do 14. Dez 2017, 19:16
moin,
Gestern hab ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen... ist zwar noch nich heilig Abend, aber egal
Fuhr gestern nämlich mit meiner Wandermüllhalde ... äh, .-Baustelle nach Frankfurt.
Der Wagen stand die ganze Woche, sprang trotzdem super an.
Hinweg: Mußte einen üblen Umweg zu einer bestimmten Apotheke machen, deshalb fuhr ich schon 1/2 Stunde früher los. Es regnete, Licht war eingeschaltet und Lüfter auf 2.
... gut, warm ist anders, aber sobald die Heizung in der Karre anläuft, laufen auch die Scheiben an. Stichwort: Feuchtbiotop.
Deshalb Fenster ein Stück offen und Lüfter auf Scheibe, alles gut.
Dann weiter zum Arzt.
Der nachhauseweg: Karre sprang wieder super an, fuhr durch den frankfurter Feierabendverkehr mit 1000 Ampeln.
Mein Weg führt mich an einer Billigtanke vorbei. Dort gönnte ich mir ein Gift. ( Gift = Energiedrink )
Wieder bei meiner Karre, tat der Anlasser gerade noch 2 müde Umdrehungen
Was war passiert ?
Der Weg hin war wie der Weg zurück, mit einem kleinen Unterschied: Bevor ich den Motor ausmache stelle ich alle Verbraucher ab. Folglich werden alle notwendigen Verbraucher NACH dem Start wieder eingeschaltet. Diesmal jedoch geriet ich wohl an den Heckscheibenheizungsschalter, dieser war nämlich beim wiedereinsteigen an der Tanke noch eingeschaltet.
In meiner Wanderbaustelle herscht ein tropisches Klima. Wegen Undichtigkeiten ( Verzug, Risse usw ) ist eine erhebliche Menge Wasser vorhanden, da, wo der normale Mensch dasselbe NICHT braucht: Fußraum, Kofferraum und eben an der Heckscheibe. Eine herkömmliche Heckscheibenheizung bekommt diese Wassermassen nicht weg, also ist das Einschalten der HSH absolut NICHT sinnvoll - zumal die HSH zu den großen Verbrauchern gehört ( fressen richtig Strom !!! ) und im elektrisch minderbemittelten Nova eigentlich KEINE Daseinsberechtigung hat.
Wie ich an den Schalter gekommen bin
So stand ich nun an der Tanke... Natürlich lag das Starthilfekabel ( eines von mittlerweile 5 !!! in meinem Besitz ) zuhause in der Garage.
Die Tante an der Tanke - die Tankentante quasi - gab sich alle Mühe mir zu berichten, es gäbe kein Leihkabel und ich müsse eines kaufen. 30,-€ für ein 16mm² - Kabel mit wunderbaren Plastikklemmen.
Als ich zähneknirschend diese Hürde genommen hatte war das nächste Problem: Jemanden finden der bereit ist mir Starthilfe zu gewähren.
Autofahrer an einer Tankstelle in Frankfurt Stadtmitte zu finden sollte kein Thema sein- den heraus zu filtern, der auch bereit ist für mich / mein Auto auch die Haube zu lüften ist ein gaaaanz anderes Thema...
Der eine ( Citroen Jumper ) sagte: Die Batterie ist derart verbaut, man müsse da halbe Auto zerlegen um daaa ran zu kommen.
Das war ein Spanier. Der Deutsche, der in seinem laufenden Auto mit seiner Freundin saß und mich belustigt dabei beobachtete wie ich den Hampelmann machte sagte mir auf Anfrage: Er würde mir helfen - später dann !!
Einer empfahl mir den ADAC ( auch ein Handwerker im Kombi )
Ein Türke stieg aus seinem Taxi und noch während er das tat fragte er: Wassloss ???
Ich hielt die Kabel ( bereits angeschlossen ) hoch, er setzte sich wieder in seine Karre und half.
10 sec Anlasser, Karre lief, alles gut.
1000x bedankt und den Heimweg angetreten.
Diese Aktion dauerte ungefähr 30 Minuten, im Regen, im Schnee, im Sturm ...
... kostete mich 30 € ( mein Weihnachtsgeschenk ) und gab mir mal wieder den Beweis: Im Winter gehört in ein Auto ein Starthilfekabel. Da ich nun 6 Stück mein Eigen nennen darf, könnte ich nun in jede Karre 2 Satz davon legen. In der Garage sind die Dinger zwar gut aufgehoben, jedoch nutzlos...
Der restliche Heimweg war wie der hinweg, alles gut. Nach abstellen des Motors zeigte das Voltmeter ordentlich Ladung an - trotz Scheibenwischer, Lüfter & Licht.
Morgen früh nochmal zum Arzt, diesmal in die andere Richtung. Nova sollte morgen wieder anspringen ... hoffentlich ...
gruß rolf, der bald einen Laden für Überbrückungskabel aufmachen kann ...
Gestern hab ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen... ist zwar noch nich heilig Abend, aber egal
Fuhr gestern nämlich mit meiner Wandermüllhalde ... äh, .-Baustelle nach Frankfurt.
Der Wagen stand die ganze Woche, sprang trotzdem super an.
Hinweg: Mußte einen üblen Umweg zu einer bestimmten Apotheke machen, deshalb fuhr ich schon 1/2 Stunde früher los. Es regnete, Licht war eingeschaltet und Lüfter auf 2.
... gut, warm ist anders, aber sobald die Heizung in der Karre anläuft, laufen auch die Scheiben an. Stichwort: Feuchtbiotop.
Deshalb Fenster ein Stück offen und Lüfter auf Scheibe, alles gut.
Dann weiter zum Arzt.
Der nachhauseweg: Karre sprang wieder super an, fuhr durch den frankfurter Feierabendverkehr mit 1000 Ampeln.
Mein Weg führt mich an einer Billigtanke vorbei. Dort gönnte ich mir ein Gift. ( Gift = Energiedrink )
Wieder bei meiner Karre, tat der Anlasser gerade noch 2 müde Umdrehungen
Was war passiert ?
Der Weg hin war wie der Weg zurück, mit einem kleinen Unterschied: Bevor ich den Motor ausmache stelle ich alle Verbraucher ab. Folglich werden alle notwendigen Verbraucher NACH dem Start wieder eingeschaltet. Diesmal jedoch geriet ich wohl an den Heckscheibenheizungsschalter, dieser war nämlich beim wiedereinsteigen an der Tanke noch eingeschaltet.
In meiner Wanderbaustelle herscht ein tropisches Klima. Wegen Undichtigkeiten ( Verzug, Risse usw ) ist eine erhebliche Menge Wasser vorhanden, da, wo der normale Mensch dasselbe NICHT braucht: Fußraum, Kofferraum und eben an der Heckscheibe. Eine herkömmliche Heckscheibenheizung bekommt diese Wassermassen nicht weg, also ist das Einschalten der HSH absolut NICHT sinnvoll - zumal die HSH zu den großen Verbrauchern gehört ( fressen richtig Strom !!! ) und im elektrisch minderbemittelten Nova eigentlich KEINE Daseinsberechtigung hat.
Wie ich an den Schalter gekommen bin
So stand ich nun an der Tanke... Natürlich lag das Starthilfekabel ( eines von mittlerweile 5 !!! in meinem Besitz ) zuhause in der Garage.
Die Tante an der Tanke - die Tankentante quasi - gab sich alle Mühe mir zu berichten, es gäbe kein Leihkabel und ich müsse eines kaufen. 30,-€ für ein 16mm² - Kabel mit wunderbaren Plastikklemmen.
Als ich zähneknirschend diese Hürde genommen hatte war das nächste Problem: Jemanden finden der bereit ist mir Starthilfe zu gewähren.
Autofahrer an einer Tankstelle in Frankfurt Stadtmitte zu finden sollte kein Thema sein- den heraus zu filtern, der auch bereit ist für mich / mein Auto auch die Haube zu lüften ist ein gaaaanz anderes Thema...
Der eine ( Citroen Jumper ) sagte: Die Batterie ist derart verbaut, man müsse da halbe Auto zerlegen um daaa ran zu kommen.
Das war ein Spanier. Der Deutsche, der in seinem laufenden Auto mit seiner Freundin saß und mich belustigt dabei beobachtete wie ich den Hampelmann machte sagte mir auf Anfrage: Er würde mir helfen - später dann !!
Einer empfahl mir den ADAC ( auch ein Handwerker im Kombi )
Ein Türke stieg aus seinem Taxi und noch während er das tat fragte er: Wassloss ???
Ich hielt die Kabel ( bereits angeschlossen ) hoch, er setzte sich wieder in seine Karre und half.
10 sec Anlasser, Karre lief, alles gut.
1000x bedankt und den Heimweg angetreten.
Diese Aktion dauerte ungefähr 30 Minuten, im Regen, im Schnee, im Sturm ...
... kostete mich 30 € ( mein Weihnachtsgeschenk ) und gab mir mal wieder den Beweis: Im Winter gehört in ein Auto ein Starthilfekabel. Da ich nun 6 Stück mein Eigen nennen darf, könnte ich nun in jede Karre 2 Satz davon legen. In der Garage sind die Dinger zwar gut aufgehoben, jedoch nutzlos...
Der restliche Heimweg war wie der hinweg, alles gut. Nach abstellen des Motors zeigte das Voltmeter ordentlich Ladung an - trotz Scheibenwischer, Lüfter & Licht.
Morgen früh nochmal zum Arzt, diesmal in die andere Richtung. Nova sollte morgen wieder anspringen ... hoffentlich ...
gruß rolf, der bald einen Laden für Überbrückungskabel aufmachen kann ...