Lichtmaschine/Generator Abstimmung mit Batterie...
Verfasst: Mi 13. Sep 2017, 14:58
ich hab mich hier schon dusselig gesucht.
Ein kluger Forenuser hat hier eine Faustregel zu Lichtmaschinen Leistung zu Batteriekapazität eingesetzt. Im Zusammenhang mit Umbau Stator zu Lichtmaschine oder Lichtmaschine zu stärkerer Lichtmaschine.
wer kann mir dazu noch was erzählen?
ich schreib hier unter off topic, weil es für meinen Passat ist mit dem Mimosenmotor 2,5L V6 150PS Diesel.
Ich weiß, ansich müsste ich den Strom Messen bei 4000 U min mit allen verbrauchern die angeschlossen sind. Nu spinnt meine Lichtmaschine aber.
Sind vielleicht die "Kontakte" oder "kohlen" oder der Regler. Ich weiß. Oder womöglich der "Leerlauf".
Da der Generator aber nicht so zugänglich ist, tausch ich den lieber komplett, und den Rippenriemen auch. ggf noch mit Lagern...
Also alles einzeln zu kaufen und einen Monat jedes Wochenende zu basteln.,
Jetzt zu meinem Kernproblem:
Es gibt zwei typen von Lichtmaschinen: Valeo und Bosch. Mit valeo sind alle PAssatfahrer dieser BAureihe unzufrieden, und der Bosch läßt sich mit dem Valeo Generator austauschen, das hab ich schon rausbekommen, allerdings noch keine belastbare Aussage.
Die anderen Kriterien die zur Auswahl stehen sind: 70A, 90A, 120A, 150A.
Ich wollte möglichst eine 150A Bosch einbauen, für 250€ zu haben, die Batterie die ich derzeit drin habe hat 80Ah Kapazität.
Die meisten die mir auskunft geben konnten hatten bei der Batteriegröße oder sogar nur bei bei 70Ah-Batteriekapazität einen 120A Generator drin, bei gleichen Zusatzaggregaten.
Was tun? ich überleg mir die 150A Generatorlichtmaschine einzubauen und ggf. eine größere Batterie anzupassen.
Die meisten meinten, das könne ich ohne weiteres sowieso machen auch bei der batterie, ich meine aber, ich riskiere damit das der Regler bei zu kleiner Batterie überlastet wird und kaputt geht.
(bei VW kostet die Reparatur übrigens 1000€-1400€, der Generator zwischen 600 und 800€ je nach weiteren Tauschkomponenten. Bei sämtlichen Schraubern um die Ecke immer noch 650€. Soviel mal dazu das die LKFZ so sauteuer seien in Ersatzteilen. und in Reparatur.)
PS:
1. Ob meine Lichtmaschine Leerlauf hat weiß ich nicht, die Lehrvideos im Internet sehen anders aus als bei der verbauten Lichtmaschine,
2. Auf der Lichtmaschine steht leider keine Bezeichnug darauf aus der dies ersichtlich würde, es sei denn ich schraube einen ganzen Samstag rum und riskiere ggf. moch das Auto nicht mehr zusammenzubekommen.
3. VW sagt, das man das ausbauen müsse um festzustellen welcher Generator da reinkommt (das kann sein, sehe ich auch so, zumindest ich muss das) und es muss genau derselbe Generator wieder da rein der drin ist. Wenn VAleo dann Valeo, wenn bosch, dann Bosch. DA habe ich aber gegenteilige Aussagen zu gehört. Ausserdem sagt der Freundliche, die leistung kann nicht aufgepeppt werden. Das sehe ich auch anders, da passt bestimmt 150A Generator rein, muss ggf die Batterie tauschen. "VW" sagt nein, das sei nicht möglich.... genaugenommen der Mitarbeiter im Bestellcenter für Ersatzteile der den Meister der Reparaturwerkstatt gefragt hat.
Ich bin mir sicher wenn ich den richtigen VW Spezi frage bekomme ich auch die richtige Antwort. Ist mir schon gerade bei VW öfter so gegangen. Das VW lügt wissen wir ja. Aber die anderen tun es auch. Wenn man da keinen guten Kontakt hat.... ich wechsel wieder zu Ford, da hab ich ein Dorf weiter einen ehrlichen Freundlichen. DA kann ich alle teile im Internet selber billiger bestellen und ins Auto legen die baut er mit echt günstig ein. Ich muss ihn nur vorher fragen, der verbaut nicht alle billig Produkte, aber welche die nix taugen will ich ja auch nicht haben. ....ich schweife wieder ab... aber nur ein bisschen.
Also was soll ich machen. MAche hier ein Kreuzchen:
70A
90A
120A
150A (Batterie anpassen ggf)
Valeo
Bosch
Rippenriemen naklar! (ist allerdings im November mit dem Zahnriemen getauscht worden)
Lager
ODER: Regler erstmal tauschen und Kontakte/Kohlen tauschen....
Humm-
am meisten interessiert mich die Faustregel Batteriegröße zu Lichtmaschinenleistung. Auch wenn man da sgenaugenommen Nachmessen müsste / berechnen müsste.
Danke!
(in den anderen Foren kam nicht sooo viel dabei herum)
Ein kluger Forenuser hat hier eine Faustregel zu Lichtmaschinen Leistung zu Batteriekapazität eingesetzt. Im Zusammenhang mit Umbau Stator zu Lichtmaschine oder Lichtmaschine zu stärkerer Lichtmaschine.
wer kann mir dazu noch was erzählen?
ich schreib hier unter off topic, weil es für meinen Passat ist mit dem Mimosenmotor 2,5L V6 150PS Diesel.
Ich weiß, ansich müsste ich den Strom Messen bei 4000 U min mit allen verbrauchern die angeschlossen sind. Nu spinnt meine Lichtmaschine aber.
Sind vielleicht die "Kontakte" oder "kohlen" oder der Regler. Ich weiß. Oder womöglich der "Leerlauf".
Da der Generator aber nicht so zugänglich ist, tausch ich den lieber komplett, und den Rippenriemen auch. ggf noch mit Lagern...
Also alles einzeln zu kaufen und einen Monat jedes Wochenende zu basteln.,
Jetzt zu meinem Kernproblem:
Es gibt zwei typen von Lichtmaschinen: Valeo und Bosch. Mit valeo sind alle PAssatfahrer dieser BAureihe unzufrieden, und der Bosch läßt sich mit dem Valeo Generator austauschen, das hab ich schon rausbekommen, allerdings noch keine belastbare Aussage.
Die anderen Kriterien die zur Auswahl stehen sind: 70A, 90A, 120A, 150A.
Ich wollte möglichst eine 150A Bosch einbauen, für 250€ zu haben, die Batterie die ich derzeit drin habe hat 80Ah Kapazität.
Die meisten die mir auskunft geben konnten hatten bei der Batteriegröße oder sogar nur bei bei 70Ah-Batteriekapazität einen 120A Generator drin, bei gleichen Zusatzaggregaten.
Was tun? ich überleg mir die 150A Generatorlichtmaschine einzubauen und ggf. eine größere Batterie anzupassen.
Die meisten meinten, das könne ich ohne weiteres sowieso machen auch bei der batterie, ich meine aber, ich riskiere damit das der Regler bei zu kleiner Batterie überlastet wird und kaputt geht.
(bei VW kostet die Reparatur übrigens 1000€-1400€, der Generator zwischen 600 und 800€ je nach weiteren Tauschkomponenten. Bei sämtlichen Schraubern um die Ecke immer noch 650€. Soviel mal dazu das die LKFZ so sauteuer seien in Ersatzteilen. und in Reparatur.)
PS:
1. Ob meine Lichtmaschine Leerlauf hat weiß ich nicht, die Lehrvideos im Internet sehen anders aus als bei der verbauten Lichtmaschine,
2. Auf der Lichtmaschine steht leider keine Bezeichnug darauf aus der dies ersichtlich würde, es sei denn ich schraube einen ganzen Samstag rum und riskiere ggf. moch das Auto nicht mehr zusammenzubekommen.
3. VW sagt, das man das ausbauen müsse um festzustellen welcher Generator da reinkommt (das kann sein, sehe ich auch so, zumindest ich muss das) und es muss genau derselbe Generator wieder da rein der drin ist. Wenn VAleo dann Valeo, wenn bosch, dann Bosch. DA habe ich aber gegenteilige Aussagen zu gehört. Ausserdem sagt der Freundliche, die leistung kann nicht aufgepeppt werden. Das sehe ich auch anders, da passt bestimmt 150A Generator rein, muss ggf die Batterie tauschen. "VW" sagt nein, das sei nicht möglich.... genaugenommen der Mitarbeiter im Bestellcenter für Ersatzteile der den Meister der Reparaturwerkstatt gefragt hat.
Ich bin mir sicher wenn ich den richtigen VW Spezi frage bekomme ich auch die richtige Antwort. Ist mir schon gerade bei VW öfter so gegangen. Das VW lügt wissen wir ja. Aber die anderen tun es auch. Wenn man da keinen guten Kontakt hat.... ich wechsel wieder zu Ford, da hab ich ein Dorf weiter einen ehrlichen Freundlichen. DA kann ich alle teile im Internet selber billiger bestellen und ins Auto legen die baut er mit echt günstig ein. Ich muss ihn nur vorher fragen, der verbaut nicht alle billig Produkte, aber welche die nix taugen will ich ja auch nicht haben. ....ich schweife wieder ab... aber nur ein bisschen.
Also was soll ich machen. MAche hier ein Kreuzchen:
70A
90A
120A
150A (Batterie anpassen ggf)
Valeo
Bosch
Rippenriemen naklar! (ist allerdings im November mit dem Zahnriemen getauscht worden)
Lager
ODER: Regler erstmal tauschen und Kontakte/Kohlen tauschen....
Humm-
am meisten interessiert mich die Faustregel Batteriegröße zu Lichtmaschinenleistung. Auch wenn man da sgenaugenommen Nachmessen müsste / berechnen müsste.
Danke!
(in den anderen Foren kam nicht sooo viel dabei herum)