Benutzt Fahrzeug im Winter
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- guidolenz123
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Wirst Du ausprobieren müssen , ob das wg der doch sehr engen Radkästen geht...ich denke , das wird eng...Mit Sommerreifen bin ich im ersten Winter vor vielen vielen Jahren, als ich den Lyra neu hatte, sogar einen vereist/verschneiten sehr steilen Berg hoch gekommen, wo die Großen mit Winterausrüstung versagten...abgesehen von der fahrerischen Erfahrung, die eine nicht unerhebl. Rolle im Winter spielt, schließe ich daraus auf sehr gute Wintereigenschaften der Micros....mit Winterreifen allemal...da brauchts ---denke ich --- eh keine Ketten...Aber vlt können die Österreicher unter uns zu dem Thema was Konkretes beitragen...dort gibts streckenweise Kettenpflicht...
Gruß Guido
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Hallo
Ich habe so " Behelfs Ketten " ( Anfahrhilfen ) mit . Die können im Stand montiert werden . Gebrauch habe ich sie nur 2 Mal zum heraus Fahren an kniffligen stellen . Den Großen Vorteil sehe ich , das man nicht Schalten muss und so keinen Schwung verliert
Ich habe so " Behelfs Ketten " ( Anfahrhilfen ) mit . Die können im Stand montiert werden . Gebrauch habe ich sie nur 2 Mal zum heraus Fahren an kniffligen stellen . Den Großen Vorteil sehe ich , das man nicht Schalten muss und so keinen Schwung verliert
Gruss Ernst
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Schalten?
Welcher Tupper?
Welcher Tupper?
lieben Gruß
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
moin,
gruß rolf
HerrToeff hat geschrieben:Schalten?
50ccm hat geschrieben:... das man nicht Schalten muss ...
... so ziemlich alle ...HerrToeff hat geschrieben:Welcher Tupper?
gruß rolf
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Ich habs auch so verstanden wie HerrToeff .rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Schalten?50ccm hat geschrieben:... das man nicht Schalten muss ...... so ziemlich alle ...HerrToeff hat geschrieben:Welcher Tupper?
gruß rolf
Anders kann ich gerade den post von 50ccm auch nicht wirkl. interpretieren...bin genauso verwundert wie HerrToeff
Gruß Guido
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
moin,
Um das passende Drehmoment auf die Geschwindigkeit wieder herzustellen muß somit in den 2. Gang geschaltet werden... Also Kupplung treten und den Ganghebel bewegen... In dieser Zeit jedoch wird das Fahrzeug, durch den großen Wiederstand durch den Untergrund wieder seines " Schwunges " beraubt, der Wagen kommt wieder zum Stillstand. Das Drama beginnt von neuem
Im Tupper wirkt die Vario aber durchgängig, man kann sowohl die Drehzahl alsauch das Drehmoment direkt über das Gaspedal steuern: Sobald die Reifen die Haftung verlieren Gas wegnehmen, dadurch verringert sich das Drehmoment, die Reifen bekommen wieder Haftung und der Wagen verliert nicht den Schwung ( Massenträgheit )
DAS ist der große Vorteil den ein Ü-Ei gegenüber einem Muggelauto hat, selbst wenn das Muggelauto mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet ist, das braucht nämlich auch die Drehzahl für den Schaltvorgang - deshalb kann ein Automat auch manuell geschaltet werden.
Die Vario hingegen stellt immer das bestmögliche Drehmoment zur Verfügung, ohne Schaltpausen
gruß rolf
Ja, nun: Bei Schaltern verliert man in unwegsamen Gelände oder bei Schnee/ Eisglätte während des Schaltvorgangs den aufgebauten Schwung. Heißt: Ich kämpfe mich mit dem Fahrzeug aus dem Schnee/ Sand / Matsch - die Drehmomentkurve wird im ersten Gang zu steil, die Räder beginnen wieder ihre Haftung zu verlieren.guidolenz123 hat geschrieben:Anders kann ich gerade den post von 50ccm auch nicht wirkl. interpretieren...bin genauso verwundert wie HerrToeff
Um das passende Drehmoment auf die Geschwindigkeit wieder herzustellen muß somit in den 2. Gang geschaltet werden... Also Kupplung treten und den Ganghebel bewegen... In dieser Zeit jedoch wird das Fahrzeug, durch den großen Wiederstand durch den Untergrund wieder seines " Schwunges " beraubt, der Wagen kommt wieder zum Stillstand. Das Drama beginnt von neuem
Im Tupper wirkt die Vario aber durchgängig, man kann sowohl die Drehzahl alsauch das Drehmoment direkt über das Gaspedal steuern: Sobald die Reifen die Haftung verlieren Gas wegnehmen, dadurch verringert sich das Drehmoment, die Reifen bekommen wieder Haftung und der Wagen verliert nicht den Schwung ( Massenträgheit )
DAS ist der große Vorteil den ein Ü-Ei gegenüber einem Muggelauto hat, selbst wenn das Muggelauto mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet ist, das braucht nämlich auch die Drehzahl für den Schaltvorgang - deshalb kann ein Automat auch manuell geschaltet werden.
Die Vario hingegen stellt immer das bestmögliche Drehmoment zur Verfügung, ohne Schaltpausen
gruß rolf
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Schon klar...der Sachzusammenhang war aber n.m.M. nicht geeignet als diese Tatsache im Zusammenhang mit einer Schneekettenfrage zu erwähnen, außer man hat eine Tupperdose MIT Schaltung...Das gibts/gabs zudem wirklich bei alten Otima/Prima von Ligier...da gabs für Berg extra einen 1 Gang (Untersetzung)...Man musste vor dem Schalten auf den 1 gang (Berggang) aber anhalten...
Guckst Du hier zieml. unten auf der Seite bei Getriebeöl-Menge 1-Gang, 2-Gang...:
http://www.mein-ligier.de/fragen-zur-te ... che-daten/
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Gruß Guido
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
moin,
50ccm hat das halt mal so in die Arena geworfen das keine Schaltpausen beim Tupper entstehen. Der direkte Sachzusammenhang ist für mich in sofern also auch nicht ersichtlich, lediglich ein Vergleich verschiedener Konzepte ist für mich hier gegeben.
Und den hab ich erklärt
Das macht aber alles nix, hauptsache wir haben Spaß
gruß rolf, den heute eine Wespe gestochen hat im Wald ( hatte schon Angst vor einem Allergieschock, bei meinem Glück ...)
Jaa, weiß ich ... deshaölb schrieb ich ja:guidolenz123 hat geschrieben:man hat eine Tupperdose MIT Schaltung...Das gibts/gabs
... also NICHT alle, aber doch so ziemlich allerolf.g3 hat geschrieben:... so ziemlich alle ...
Da der Einwand aber im Raume stand, hab ich mich dazu geäußertguidolenz123 hat geschrieben:.der Sachzusammenhang war aber n.m.M. nicht geeignet als diese Tatsache im Zusammenhang mit einer Schneekettenfrage zu erwähnen
50ccm hat das halt mal so in die Arena geworfen das keine Schaltpausen beim Tupper entstehen. Der direkte Sachzusammenhang ist für mich in sofern also auch nicht ersichtlich, lediglich ein Vergleich verschiedener Konzepte ist für mich hier gegeben.
Und den hab ich erklärt
Das macht aber alles nix, hauptsache wir haben Spaß
gruß rolf, den heute eine Wespe gestochen hat im Wald ( hatte schon Angst vor einem Allergieschock, bei meinem Glück ...)
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Oh...
Gute Besserung
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Gruß Guido
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
moin,
Hab schonmal, Jahre her, auf einen Wespenstich reagiert. Fängt an mit einem sich von der Einstichstelle ausbreitenden Kribbeln, einhergehend mit zunehmender Benommenheit. Das sollte Signal sein mal nach ´nem Notarzt zu rufen.
Anaphylaktischer Schock kann lebensbedrohend sein. Viel Zeit hat man auch nicht
Heute tat´s nur weh ... dem Bärtigen sei Dank ! ... zumal mitten im Wald.
Das braucht man aber auch nicht.
Dieses Jahr wird das Wespen Jahr schlecht hin, so langsam werden die Biester auch recht Agressiv...
Am Donnerstag erst hatte ich eine OP mit örtlicher Betäubung, auf die hab ich auch schon reagiert bzw reagiere noch darauf, da war die Angst auf eine Allergie gegen den Wespenstich nicht allzuweit hergeholt.
gruß rolf
Ja dankeguidolenz123 hat geschrieben: Gute Besserung
Hab schonmal, Jahre her, auf einen Wespenstich reagiert. Fängt an mit einem sich von der Einstichstelle ausbreitenden Kribbeln, einhergehend mit zunehmender Benommenheit. Das sollte Signal sein mal nach ´nem Notarzt zu rufen.
Anaphylaktischer Schock kann lebensbedrohend sein. Viel Zeit hat man auch nicht
Heute tat´s nur weh ... dem Bärtigen sei Dank ! ... zumal mitten im Wald.
Das braucht man aber auch nicht.
Dieses Jahr wird das Wespen Jahr schlecht hin, so langsam werden die Biester auch recht Agressiv...
Am Donnerstag erst hatte ich eine OP mit örtlicher Betäubung, auf die hab ich auch schon reagiert bzw reagiere noch darauf, da war die Angst auf eine Allergie gegen den Wespenstich nicht allzuweit hergeholt.
gruß rolf
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Dann gib auf Dich Obacht und trage besser eine Cortison-Spritze o.dergl. bei Dir...
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Jaaa -das meinte ich - meine Tupper haben auch OHNE Schneeketten keine Schaltpausen
Und von diesem legändären zweiganggetriebe war mir gesagt worden Wechsel zwischen 1. und 2. Gang sei nur im Stand möglich gewesen
Der einzige Tupper mit echtem Schaltgetriebe wäre der Johnny Golf mit 3gang Malagutti Motor, von Ape Derivaten abgesehen
Deshalb fand ich schon interressant welcher Tupper es war, auf den sich der Beitrag bezieht.
Und von diesem legändären zweiganggetriebe war mir gesagt worden Wechsel zwischen 1. und 2. Gang sei nur im Stand möglich gewesen
Der einzige Tupper mit echtem Schaltgetriebe wäre der Johnny Golf mit 3gang Malagutti Motor, von Ape Derivaten abgesehen
Deshalb fand ich schon interressant welcher Tupper es war, auf den sich der Beitrag bezieht.
lieben Gruß
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
@Rolf : Nochmals gute Besserung
Wespenstich und Allergie ist mist ... ich selber reagiere demhimmelseisgedankt nicht mit grottesken Schwellungen sondern nur mit Umfallen und späterem Aufwachen - es sei denn ich werfe sofort ein Antiallergikum nach
Ich habe auch das Gefühl die Wespen werden agressiver und allergener 1. je heisser der Tag 2. umso mehr Idioten und/oder Nahrungserzeuger in der unmittelbaren Umgebung Insektengift verteilen
Was mir aber echt sorgen macht sind die Hornissen- friedlicher als Wespen, aber was für Kavensmänner, 6, 7 Zentimeter ist hier normal, nee wenn ich hier sowas seh mach ich den Hasenfuss ...taktischer Rückzug
Wespenstich und Allergie ist mist ... ich selber reagiere demhimmelseisgedankt nicht mit grottesken Schwellungen sondern nur mit Umfallen und späterem Aufwachen - es sei denn ich werfe sofort ein Antiallergikum nach
Ich habe auch das Gefühl die Wespen werden agressiver und allergener 1. je heisser der Tag 2. umso mehr Idioten und/oder Nahrungserzeuger in der unmittelbaren Umgebung Insektengift verteilen
Was mir aber echt sorgen macht sind die Hornissen- friedlicher als Wespen, aber was für Kavensmänner, 6, 7 Zentimeter ist hier normal, nee wenn ich hier sowas seh mach ich den Hasenfuss ...taktischer Rückzug
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
moin,
Da halt ich auch lieber Abstand !!!
gruß rolf, der Schneeketten im übrigen noch nie am Tupper benötigt hat
Am lustigsten sind die schwarzen Hornissen. Hab die zwar noch nie agro erlebt, aber allein das Erscheinungsbild ist der Hammer: Größer als normale Hornissen, massiger und lauter ( summen ), nisten gerne in Totholz und wie gesagt: rabenschwarzHerrToeff hat geschrieben:Was mir aber echt sorgen macht sind die Hornissen- friedlicher als Wespen, aber was für Kavensmänner, 6, 7 Zentimeter ist hier normal
Da halt ich auch lieber Abstand !!!
Ja, hab mein Zeug dabei. Bin auf diverse Gifte getestet, negativ - heißt aber ma gaanix... das hat der Arzt damals gesagt und Herr Töff schreibt das schon richtig: es kommt auf den individuellen Giftcoctail der einzelnen Wespe an ob und wie man darauf reagiert. Algerier ... pardon: Allergiker wissen idR was so auf sie zukommt...guidolenz123 hat geschrieben:Dann gib auf Dich Obacht und trage besser eine Cortison-Spritze o.dergl. bei Dir...
gruß rolf, der Schneeketten im übrigen noch nie am Tupper benötigt hat
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Für die nächsten Tage und Wochen blicke ich der Schneekettenproblematik wesentlich gelassener entgegen als der Wespen- und Hornissenproblematik
lieben Gruß
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
@ Herr Toeff
Die "ominösen 2-Ganggetriebe" fanden soweit ich weiß ausschließlich bei 2-Taktern Verwendung.
Auch die technischen Daten weiter oben beziehen sich auf einen Morini Motor.
Dieser "Berggang" ist lediglich eine Untersetzung des Vorwärtsganges.
Hilfreich ist er vor allem beim Anfahren am Berg, losem Sand oder hohem Gras,
weil die 2-Takter ein gar klägliches Drehmoment entwickeln.Man kann dann durchaus ohne Last
bei Schrittgeschwindigkeit in den normalen Gang wechseln.Ansonsten ist Charly im 1. Gang am
Berg genauso lahm wie im 2. Gang. Anfangs hatte ich nach einem Anfahren im 1. Gang vergessen in
den 2. zu schalten. Fahrleistung nahezu identisch, nur das lautere Getriebegeräusch konnte ich damals
nicht einordnen. Nu wissen wir`s ja.
Gruß,Herbert
Die "ominösen 2-Ganggetriebe" fanden soweit ich weiß ausschließlich bei 2-Taktern Verwendung.
Auch die technischen Daten weiter oben beziehen sich auf einen Morini Motor.
Dieser "Berggang" ist lediglich eine Untersetzung des Vorwärtsganges.
Hilfreich ist er vor allem beim Anfahren am Berg, losem Sand oder hohem Gras,
weil die 2-Takter ein gar klägliches Drehmoment entwickeln.Man kann dann durchaus ohne Last
bei Schrittgeschwindigkeit in den normalen Gang wechseln.Ansonsten ist Charly im 1. Gang am
Berg genauso lahm wie im 2. Gang. Anfangs hatte ich nach einem Anfahren im 1. Gang vergessen in
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nicht einordnen. Nu wissen wir`s ja.
Gruß,Herbert
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Danke für das super Infomaterial.
Ich bin dieses legendäre Getriebe nie selbst gefahren.
Alles was ich drüber weiss ist hier im Forum angelesen, wie grade hier weiter passiert.
Die Tupper Dieselmotoren arbeiten ja als Drosselmotoren. Oldtimerfreunde kennen das ja vom ganz alten Opel Kaptän, der eine Art "Automatik" hatte, mit hubraumstarken aber extrem gedrosseltem Motor kam er mit drei Gängen aus, der erste Abnfahren, der dritte Autobahn in der Mitte der reguläre Betrieb. Das Gegentum vom "reduce to the max" Konzept also "blow up to the min" sozusagen, ein sehr elastisches aber überdimensioniertes Triebwerk also.
Das Prinzip eines Drosselmotors war in der ?Oldtimer Markt? beschrieben.
Leistung ist Drehzahl mal Moment.Ist die Drehzahl sehr gering ergibt sich ein hohes Moment da der Motor ja von Haus aus stark ist. Das Produkt ergibt so um 4kw. Ist die Drehzahl hoch ist das Moment schwächer da der Motor ja in die Drosselmassnahmen fällt. Das Produkt ist also wieder 4kw
Da also das nutzbare Drehmomentband unserer Tupperdiesel sehr, sehr breit ist, 4 kw aus 4-600 ccm kommen wir mit einem Gang hin. Die Vario dient mehr dem Anfahren. Sie steht im Fahrbetrieb meist auf max Übersetzung. (Für den Anhängerbetrieb würde ich mir weiter einen "Berggang" wünschen, oder eine Vario mit kleineren Gewichten. Allerdings könnte das dann höhere Moment im Antrieb die filigrane Technik zb das winzige Differential zerstören)
Bei den Benzinern ist das nicht der Fall da sie gesetzlich auf 4kw aus 50ccm limitiert sind. Also ein Hochleistungsmotor statt Drosselmotor. Die 4kw sind nur in einem schmalen Bereich da, deshalb muss die Vario perfekt abgestimmt sein. Da die Vario nicht weiss dass es grade bergauf geht ist hier das Zweiganggetriebe eigentlich Pflicht.
So ein Problem gab es zb auch beim Volvo 360 - Hier musste die Gewichtsteuerung über Unterdruckservos "übergesteuert" werden. Ich mag die Benzintupper. Technik im extremen und nie völlig fertiggebastelt, ein ständiger Quell neuer Herausforderung. Und dann noch die Vario. Herrlich.
Irgentwann kaufe ich mir so einen frühen Ligier oder Microcar.
Danke nochmal für die Infos.
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Die Tupper Dieselmotoren arbeiten ja als Drosselmotoren. Oldtimerfreunde kennen das ja vom ganz alten Opel Kaptän, der eine Art "Automatik" hatte, mit hubraumstarken aber extrem gedrosseltem Motor kam er mit drei Gängen aus, der erste Abnfahren, der dritte Autobahn in der Mitte der reguläre Betrieb. Das Gegentum vom "reduce to the max" Konzept also "blow up to the min" sozusagen, ein sehr elastisches aber überdimensioniertes Triebwerk also.
Das Prinzip eines Drosselmotors war in der ?Oldtimer Markt? beschrieben.
Leistung ist Drehzahl mal Moment.Ist die Drehzahl sehr gering ergibt sich ein hohes Moment da der Motor ja von Haus aus stark ist. Das Produkt ergibt so um 4kw. Ist die Drehzahl hoch ist das Moment schwächer da der Motor ja in die Drosselmassnahmen fällt. Das Produkt ist also wieder 4kw
Da also das nutzbare Drehmomentband unserer Tupperdiesel sehr, sehr breit ist, 4 kw aus 4-600 ccm kommen wir mit einem Gang hin. Die Vario dient mehr dem Anfahren. Sie steht im Fahrbetrieb meist auf max Übersetzung. (Für den Anhängerbetrieb würde ich mir weiter einen "Berggang" wünschen, oder eine Vario mit kleineren Gewichten. Allerdings könnte das dann höhere Moment im Antrieb die filigrane Technik zb das winzige Differential zerstören)
Bei den Benzinern ist das nicht der Fall da sie gesetzlich auf 4kw aus 50ccm limitiert sind. Also ein Hochleistungsmotor statt Drosselmotor. Die 4kw sind nur in einem schmalen Bereich da, deshalb muss die Vario perfekt abgestimmt sein. Da die Vario nicht weiss dass es grade bergauf geht ist hier das Zweiganggetriebe eigentlich Pflicht.
So ein Problem gab es zb auch beim Volvo 360 - Hier musste die Gewichtsteuerung über Unterdruckservos "übergesteuert" werden. Ich mag die Benzintupper. Technik im extremen und nie völlig fertiggebastelt, ein ständiger Quell neuer Herausforderung. Und dann noch die Vario. Herrlich.
Irgentwann kaufe ich mir so einen frühen Ligier oder Microcar.
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Die von DAF entwickelte Vario die Volvo nach der Übernahme von DAF in den kleinen
Volvos (eigentlich DAF Entwicklungen) weiterbaute wurden ausschließlich über Unterdruck betrieben.
Es gab sogar einen Kickdown. Beim vollen Durchtreten des Gaspedals wurden die Varios (er hatte ja 2
parallel betriebene) durch elektr. Ventile runtergeregelt. War schon lustig zu fahren. Anders als bei
einer Ölautomatik konnte man irgendeine Motordrehzahl halten und der Wagen wurde schneller.
Beschleunigung bei gleichbleibender Drehzahl.
Volvos (eigentlich DAF Entwicklungen) weiterbaute wurden ausschließlich über Unterdruck betrieben.
Es gab sogar einen Kickdown. Beim vollen Durchtreten des Gaspedals wurden die Varios (er hatte ja 2
parallel betriebene) durch elektr. Ventile runtergeregelt. War schon lustig zu fahren. Anders als bei
einer Ölautomatik konnte man irgendeine Motordrehzahl halten und der Wagen wurde schneller.
Beschleunigung bei gleichbleibender Drehzahl.
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Hatte Daf 33? und Volvo 360 1.4 , schöne Autos
beim Volvo 360 war das vordere Scheiben Paar fliehkraftgesteuert
https://www.youtube.com/watch?v=YHlGM6P8IA8
noch mehr infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_340/360
beim Volvo 360 war das vordere Scheiben Paar fliehkraftgesteuert
https://www.youtube.com/watch?v=YHlGM6P8IA8
noch mehr infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_340/360
lieben Gruß
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Re: Benutzt Fahrzeug im Winter
Asche auf mein Haupt!
War mir heute morgen dann doch nicht mehr so sicher
und habe nochmal gesucht.Verstellung erfolgt über Fliehkrafthebel
und Unterdruck. Unten rechts sind die Gewichte und der
Luftanschluss gut zu sehen. Hatte auch mal den DAF 55 und das
zweifelhafte Vergnügen einen Riemen wechseln zu dürfen.
Bin bei meiner Suche auch auf andere Verwendung für das
geniale van Doorne Getriebe gestoßen.
Gruß,Herbert
War mir heute morgen dann doch nicht mehr so sicher
und habe nochmal gesucht.Verstellung erfolgt über Fliehkrafthebel
und Unterdruck. Unten rechts sind die Gewichte und der
Luftanschluss gut zu sehen. Hatte auch mal den DAF 55 und das
zweifelhafte Vergnügen einen Riemen wechseln zu dürfen.
Bin bei meiner Suche auch auf andere Verwendung für das
geniale van Doorne Getriebe gestoßen.
Gruß,Herbert
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ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc