Benutzt Fahrzeug im Winter

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Postauto » So 10. Sep 2017, 12:01

Hallo benutzt ihr eure Fahrzeuge auch im Winter und wo muss ich drauf achten.
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Fuddschi » So 10. Sep 2017, 14:45

Postauto hat geschrieben:Hallo benutzt ihr eure Fahrzeuge auch im Winter
Ja, zum Anschauen hab´ich meinen Kabinenroller nicht gekauft :mrgreen:
und wo muss ich drauf achten.


Daß die Batterie immer geladen ist und Winterreifen Montiert sind 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2017, 15:06

moin,
Postauto hat geschrieben:Hallo benutzt ihr eure Fahrzeuge auch im Winter
Ja, klar ...
Postauto hat geschrieben:... und wo muss ich drauf achten.
Auf die Bereifung. Auch für LKFZ ist die Winterreifenpflicht durch den Gesetzgeber ergangen.
Sollte eine Schneeflocke als Symbol haben. Allwetterreifen ( mit Schneeflocke ) gehen auch.
Am günstigsten ist jedoch sich mit Sommerreifen nicht auf die Straße zu wagen, könnte richtig teuer werden ...
Eine warme Decke sollte jeder im Auto liegen haben der im Winter mit der Karre fährt.
Weitere Winterausrüstung: Kühlwasser mit Frostschutz ( -30°C ), Scheibenwaschanlage Frostschutz ( -30°C ), Eiskratzer, Schneeketten ( sofern Vorschrift ), warme Handschuhe und Schal, eine gut gefüllte Thermoskanne - je nach gusto gefüllt mit heißem Kaffee oder starkem Tee ( empfehle Roibos ), eine Packung Kekse - wahlweise 2 bis 3 Schokoriegel, etwas Lektüre, ggf auch für den Beifahrer einpacken ...
Desweiteren sollte die Fahrweise auf die aktuellen Witterungsverhältnisse angepasst sein. Bei Glatteis rutschen die Kleinen wie die großen durch die Gegend.
Auch ohne Frost verlängert sich der Bremsweg.
Die in der kalten Jahreszeit überall angebotenen Glühweine und Feuerzangenbowlen sind als Fahrer von LKFZ grundsätzlich abzulehnen, es sei denn man verzichtet weiterhin als Fahrer dieser Fahrzeuge zu gelten für den Tag des Genusses.
Ein funktionstüchtiges Mobiltelefon sollte stets mitgeführt werden, am besten ein Internetfähiges um etwaige Verkehrsprobleme hier ins Forum zeitnah einzubringen.
Sollte man sich auf dünnes Eis begeben ist es durchaus hilfreich auch ein paar Schwimmflügel oder einen Schwimmreifen mit zu führen. Eine Axt kann uU auch recht hilfreich sein.
Ein Regenschirm gehört in jedem Falle ins Auto. Man beachte das er von der Größe ausreicht und wähle ihn möglichst in Warnfarbe, ähnlich wie die Warnweste - also neon grün oder grell orange -
Das fahrzeug sollte auf die kalte Jahreszeit umgerüstet werden: Den Endtopf mit etwas Steinwolle umkleben damit er seine Betriebstemperatur erreicht bei Minusgraden. Die Scheiben sind mit Schmalz von innen und von außen abzureiben ( altes Hausmittel ) das wirkt gegen anfrieren der Scheibenwischer.
Die Zünd,- und Türschlösser vertragen einen ordentlichen Schluck Stroh - RUM ( 80% ), das verhindert einfrieren.
An der Unterseite des Fahrzeugs sollten Anti-Flusching-Matten angebracht werden, um ein Anhaften salzigen Schneematsches zu verhindern, ansonsten: AKUTE ROSTGEFAHR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Augenmerk IM Winter liegt auf der elektrischen Anlage ! Damit diese nicht einfriert am besten nach der Fahrt den Zündschlüssel auf Position 2 schalten ( alle Lichter im Armaturenbrett leuchten ) und den Lüfter auf 1.
Die durch die Lichter im Armaturenbrett erzeugte Wärme verteilt sich durch den steten leichten Luftstrom im ganzen Fahrzeug, so das man nach eisiger Nacht keine Probleme mehr mit seinem Auto hat, das es anspringt :D
Das Motoröl ist täglich auf Eiskristallbildung zu prüfen, diese könnten im Extremfall die Kolbenoberfläche verkratzen, massiver Motorschaden !!
Gerne wird im Winter darauf hingewiesen die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren, das der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Ist ein Radio im LKFZ Verbaut, ist es ratsam einen Fremdsprachenkurs auf CD ( MC, MP3 ... je nach ausführung ) mitzuführen - deshalb hab ich das Radio in meinem Nova ausgebaut, war mir zu nerfig.

Wenn Du Dich an alle hier gegebenen Ratschläge hälst wirst Du ohne größere Probleme durch jeden Winter fahren als wär es Sommer.
Evtl hat noch der ein oder andere User ein paar hilfreiche Tips für Dich.
Hoffe Dir geholfen zu haben

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Fuddschi » So 10. Sep 2017, 15:50

rolf.g3 hat geschrieben: wahlweise 2 bis 3 Schokoriegel, etwas Lektüre, ggf auch für den Beifahrer einpacken ...
... und auch Leckerlies für den Braven Hund im Kofferraum:Bild

:mrgreen: :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Sep 2017, 17:07

Wenn schon Fahren im Winter ,dann beachten, dass man weit genug südl. ist...so ab Region Sizilien, oder noch weiter.. 019) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Sep 2017, 18:41

moin,
Fuddschi hat geschrieben:... und auch Leckerlies für den Braven Hund im Kofferraum
Bei dem ganzen Krempel, den man im Winter mitschleppen muß, passt daa kein braver Hund mehr rein... folglich werden Hunde NUR im Sommer im LKFZ mitgenommen ... is leider so ... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Postauto » Mo 11. Sep 2017, 03:28

Danke für eure Antworten.
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Benutzeravatar
weasel
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 15:47
Fahrzeuge: Microcar MC1 mit Lombardini Geräuschgenerator ;-)

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von weasel » Mo 11. Sep 2017, 13:06

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Fuddschi hat geschrieben:... und auch Leckerlies für den Braven Hund im Kofferraum
Bei dem ganzen Krempel, den man im Winter mitschleppen muß, passt daa kein braver Hund mehr rein... folglich werden Hunde NUR im Sommer im LKFZ mitgenommen ... is leider so ... :(

gruß rolf
Ich komme glücklicherweise das ganze Jahr über mit einer Kofferraumorganizertasche für das Gelumps aus. Das Teil ist im Fußraum auf der Beifahrerseite am Teppichboden angeklettet. Unser Fellmonster beansprucht immer den gesamten Kofferraum 033)
I don't care to belong to a club that accepts people like me as members.
Groucho Marx
Egal was, ich war´s nicht
F.B.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Lori » Mo 11. Sep 2017, 17:00

Hallo Postauto,

also Leute, ganz ehrlich, ich finde die Antworten zwar teilweise lustig, aber wenig gut für Postauto, deshalb meine Ratschläge:

- Wenn Du meist nur Kurzstrecke fährst, öfters mal die Batterie laden (am besten mit so einem Ladegerät, dass sich automatisch
abschaltet,( gibt es so für ca. 20 €). Wenn dein Auto normal anspringt, musst du ca. 20 km fahren, bis du den verbrauchten
Strom, wieder in die Batterie einspeist, würde ich mal so grob sagen. Schauen, dass der Pegelstand in der Batterie passt und
das die Pole schön sauber sind (zwischendurch immer mal mit Kontaktspray einsprühen).

- Rechtzeitig Winterdiesel tanken, gibt es normal, so ab Ende September.

- Winterreifen mit mind. 4 mm Profil.

- Dein Auto ist ja schon älter, deswegen wird alles schon am Unterboden was rosten kann, bereits verrostet sein, deshalb ist
kein Fehler, diese Stellen, so gut es geht einzuölen, ich habe so eine Plastiksprühflasche, die mache ich immer voll mit halb
Diesel und halb neues Motoröl, halt nichts auf die Bremsen bringen.

- Auf genügend Kühlerfrostschutz und Scheibenwasserfrostschutz achten ( mind. - 20°).

- Alle Türgummis mit Pflegemittel behandeln, damit sie nicht zufrieren können, auch alle Schlösser.

- Kein Fehler ist es, ein Überbrückungskabel dabei zu haben, damit dich jemand Starthilfe geben kann.

- Zum sauber machen der gefrorenen Scheiben, habe ich so einen Schaber mit langem Stiehl, mit einem Kupferschaber.

- Einen Besen zum Schnee entfernen dabei zu haben, sollte eh klar sein.


Weiter fällt mir jetzt nichts mehr ein, also das wichtigste ist, dass deine Batterie, in Ordnung ist und immer schön geladen ist, denn die Lichtmaschine ist nicht sehr stark. Du hast ja einen Dieselmotor, dies ist ja ein Selbstzünder, deswegen ist es besonders wichtig, dass der Motor gut durchdreht.

Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Postauto » Di 12. Sep 2017, 08:21

Lori hat geschrieben:Hallo Postauto,

also Leute, ganz ehrlich, ich finde die Antworten zwar teilweise lustig, aber wenig gut für Postauto, deshalb meine Ratschläge:

- Wenn Du meist nur Kurzstrecke fährst, öfters mal die Batterie laden (am besten mit so einem Ladegerät, dass sich automatisch
abschaltet,( gibt es so für ca. 20 €). Wenn dein Auto normal anspringt, musst du ca. 20 km fahren, bis du den verbrauchten
Strom, wieder in die Batterie einspeist, würde ich mal so grob sagen. Schauen, dass der Pegelstand in der Batterie passt und
das die Pole schön sauber sind (zwischendurch immer mal mit Kontaktspray einsprühen).

- Rechtzeitig Winterdiesel tanken, gibt es normal, so ab Ende September.

- Winterreifen mit mind. 4 mm Profil.

- Dein Auto ist ja schon älter, deswegen wird alles schon am Unterboden was rosten kann, bereits verrostet sein, deshalb ist
kein Fehler, diese Stellen, so gut es geht einzuölen, ich habe so eine Plastiksprühflasche, die mache ich immer voll mit halb
Diesel und halb neues Motoröl, halt nichts auf die Bremsen bringen.

- Auf genügend Kühlerfrostschutz und Scheibenwasserfrostschutz achten ( mind. - 20°).

- Alle Türgummis mit Pflegemittel behandeln, damit sie nicht zufrieren können, auch alle Schlösser.

- Kein Fehler ist es, ein Überbrückungskabel dabei zu haben, damit dich jemand Starthilfe geben kann.

- Zum sauber machen der gefrorenen Scheiben, habe ich so einen Schaber mit langem Stiehl, mit einem Kupferschaber.

- Einen Besen zum Schnee entfernen dabei zu haben, sollte eh klar sein.


Weiter fällt mir jetzt nichts mehr ein, also das wichtigste ist, dass deine Batterie, in Ordnung ist und immer schön geladen ist, denn die Lichtmaschine ist nicht sehr stark. Du hast ja einen Dieselmotor, dies ist ja ein Selbstzünder, deswegen ist es besonders wichtig, dass der Motor gut durchdreht.

Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori


Hallo Lori das ich sehr viel im Forum lese das einige Fahrzeug Winterschlaf machen und deswegen Frage ich mich wo für hat man so Fahrzeug. Ist es nur wegen Just Fun oder weil man als Fahranfänger ist usw. Deswegen habe ich mir das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche es für die Arbeit.
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Sep 2017, 08:25

Ich:
Just for fun in der Stadt...klein ,wendig ,skurril, auffällig, Daumen-hoch-Feeling, Parkplatz-freundlich und Park-Verwarn-Geld-unfreundlich (jedenfalls unfreundlich zur Staatskasse)
Und....
damit ich meine Mörder-Sprit-Fresser in puncto Kurzstrecke entlasten kann.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von HerrToeff » Di 12. Sep 2017, 20:31

Postauto hat geschrieben:Hallo benutzt ihr eure Fahrzeuge auch im Winter und wo muss ich drauf achten.
Eisbären. Die sind echt lästig und schneller als das Leichtmobil. Besonders wenn Leckerlies im Kofferraum gehortet sind.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Sep 2017, 08:34

HerrToeff hat geschrieben:
Postauto hat geschrieben:Hallo benutzt ihr eure Fahrzeuge auch im Winter und wo muss ich drauf achten.
Eisbären. Die sind echt lästig und schneller als das Leichtmobil. Besonders wenn Leckerlies im Kofferraum gehortet sind.
Du warst in echt schon mit Deinem Schnauferl auf Spitzbergen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Postauto » Mi 13. Sep 2017, 12:48

Eisbären ok Naja dann Mal sehen wie der Winter wird danke für Infos und Just Fun in den Winter. Meiner ist Langstrecken Fahrzeug. Polizei kein Problem jede Woche angehalten wird, aber egal.
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von macbloke » Mi 13. Sep 2017, 13:55

Postauto hat geschrieben:Eisbären ok Naja dann Mal sehen wie der Winter wird danke für Infos und Just Fun in den Winter. Meiner ist Langstrecken Fahrzeug. Polizei kein Problem jede Woche angehalten wird, aber egal.
Jede Woche etwa wirst du angehalten? Irgendwann müssen die dich doch kennen! ....Jeieiei!!!

der typische Winterfehler: Startschwierigkeiten:
die Schwachen Batterien hauts raus.
Batteriekapazität langt nicht
alternde Glühkerzen oder defekte Glühkerzen machen sich bemerkbar --> neue sind Goldwert und schonen die Batterie beim Starten und anspringen geht leichter.
"Winter Motoröl" oder gutes "Ganzjahresöl" erleichtert Starten.

Frostschutz in Kühler---> Im Sommer hauts in nicht modifizierten Kühlern oftmals Wasserdampf aus dem Überlauf.
Wird nur mit Wassernachgefüllt, ist der Frostschutz nicht mehr ausreichend hoch Konzentriert

zusammengefasst aus meiner Sicht steht Frostschutz und Batterie im Focus....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Lori » Do 14. Sep 2017, 14:30

Postauto hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo Postauto,

also Leute, ganz ehrlich, ich finde die Antworten zwar teilweise lustig, aber wenig gut für Postauto, deshalb meine Ratschläge:

- Wenn Du meist nur Kurzstrecke fährst, öfters mal die Batterie laden (am besten mit so einem Ladegerät, dass sich automatisch
abschaltet,( gibt es so für ca. 20 €). Wenn dein Auto normal anspringt, musst du ca. 20 km fahren, bis du den verbrauchten
Strom, wieder in die Batterie einspeist, würde ich mal so grob sagen. Schauen, dass der Pegelstand in der Batterie passt und
das die Pole schön sauber sind (zwischendurch immer mal mit Kontaktspray einsprühen).

- Rechtzeitig Winterdiesel tanken, gibt es normal, so ab Ende September.

- Winterreifen mit mind. 4 mm Profil.

- Dein Auto ist ja schon älter, deswegen wird alles schon am Unterboden was rosten kann, bereits verrostet sein, deshalb ist
kein Fehler, diese Stellen, so gut es geht einzuölen, ich habe so eine Plastiksprühflasche, die mache ich immer voll mit halb
Diesel und halb neues Motoröl, halt nichts auf die Bremsen bringen.

- Auf genügend Kühlerfrostschutz und Scheibenwasserfrostschutz achten ( mind. - 20°).

- Alle Türgummis mit Pflegemittel behandeln, damit sie nicht zufrieren können, auch alle Schlösser.

- Kein Fehler ist es, ein Überbrückungskabel dabei zu haben, damit dich jemand Starthilfe geben kann.

- Zum sauber machen der gefrorenen Scheiben, habe ich so einen Schaber mit langem Stiehl, mit einem Kupferschaber.

- Einen Besen zum Schnee entfernen dabei zu haben, sollte eh klar sein.


Weiter fällt mir jetzt nichts mehr ein, also das wichtigste ist, dass deine Batterie, in Ordnung ist und immer schön geladen ist, denn die Lichtmaschine ist nicht sehr stark. Du hast ja einen Dieselmotor, dies ist ja ein Selbstzünder, deswegen ist es besonders wichtig, dass der Motor gut durchdreht.

Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori


Hallo Lori das ich sehr viel im Forum lese das einige Fahrzeug Winterschlaf machen und deswegen Frage ich mich wo für hat man so Fahrzeug. Ist es nur wegen Just Fun oder weil man als Fahranfänger ist usw. Deswegen habe ich mir das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche es für die Arbeit.

Hallo Postauto,

diese Zeilen von Dir, verstehe ich nicht, jedenfalls habe ich mir echt Mühe gemacht, damit ich nichts vergesse und bekomme dann so etwas zu lesen.
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Sep 2017, 15:49

Da scheint irgendwer (oder zwei) aneinander vorbei zu schreiben/sich misszuverstehen...

Ich sehe hier weder hü noch hott wirkliche Kritik.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von macbloke » Do 14. Sep 2017, 16:05

Postauto hat geschrieben:
Lori hat geschrieben:Hallo Postauto,
...........
Ich hoffe geholfen zu haben, schöne Grüße

Lori


Hallo Lori das ich sehr viel im Forum lese das einige Fahrzeug Winterschlaf machen und deswegen Frage ich mich wo für hat man so Fahrzeug. Ist es nur wegen Just Fun oder weil man als Fahranfänger ist usw. Deswegen habe ich mir das Fahrzeug nicht gekauft. Ich brauche es für die Arbeit.
Hallo Postauto:
Also wir fahren die Plastebomber ganzjährig, dieses Jahr habe ich erstmalig im Sommer unseren Roller gefahren und steige jetzt wieder auf das LKFZ um.

ich glaube die meisten nutzen auch im Winter ihr LKFZ. JDM ist damit im Harz bei Minustemperaturen und Schnee unterwegs,
die Berichte gibts da zu finden (war doch JDM?)

Jedenfalls mag es sein das einige im Winter nicht fahren. Genauso wie bei sehr vielen der Fun Faktor dazu kommt....

ich mag die als günstiges Ausfallauto, da serlaubt mir gelassen und ruhig meine richtigen Fahrzeuge zu reparieren wenn die was haben, sodass ich da auch Alte Autos fahren kann. Und nicht zur Sicherheit immer neue Autos kaufen muss und großen Wertverlust damit habe.

Ausserdem zur Ergänzug der Familienflotte, wir sind viele Fahrer...

Ich fahre auch damit zur Arbeit, meine Frau genauso!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

ERZI
Beiträge: 77
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:32
Fahrzeuge: Skoda Octavia 5E RS
Simson S 51
Moto Guzzi Nevada Anniversario, V 9 Bobber (Bobby)

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von ERZI » Do 14. Sep 2017, 16:44

Hallo,
im ersten Winter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben sehr schnell beschlagen und schwer frei zu
bekommen sind. Deshalb klemme ich in der kalten Jahreszeit einen kleinen KFZ Ventilator an die Frontscheibe und
mache wenn möglich die Seitenscheiben einen kleinen Spalt auf. Im Winter nutze ich Winterräder auf Stahlfelge.
Die sind zwar schon recht alt, aber dennoch greifen die bei Schnee noch ganz gut. (Und wir haben manchmal recht viel Schnee hier!) Aufpassen muss man aber bei gefrohrenen Schneerändern am Straßenrand vor der eigenen Hofeinfahrt!
Die Mopedautos sind doch viel tiefer als normale PKW! Da bin ich schon mehrmals im Schnee hängen geblieben.
Deshalb lege ich immer eine kleine Aluschaufel im Winter in den Kofferraum.
Achsen, Stoßdämpfer und Querlenker werden mit Graphit/Ölgemisch eingesprüht. (Wie früher beim Trabbi)
Aber auf der Straße fährt der kleine bei Matsch und Schnee recht passabel und rutscht auch nicht schnell weg.
Durch die schmalen Räder geht das kleine Auto auf Schnee sogar besser als mein RS Kombi.
Die Feststellbremse friert im Stand aber schnell ein, deshalb die Bowdenzüge und Türschlösser und Zündschloss mit
z.B. WD 40 Spray vor dem Frost behandeln. Wenn es sehr kalt wird, könnten auch die Plasteteile anfälliger für Spannungsrisse
und ähnliches werden. Das ist aber nur meine Vermutung. Passiert ist bisher noch nichts.

Da unsere kleinen Autos ja nicht unbedingt als sehr Crashsicher gelten, habe ich noch eine 3. Bremsleuchte hinten oben an der Heckscheibe montiert. Vielleicht sieht man so die Stopplichter besser.

Gruß ERZI.
"Jede Reparatur ist ein Schlag in die Visage des Kapitalismus"

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Benutzt Fahrzeug im Winter

Beitrag von Hasenauto » Do 14. Sep 2017, 18:41

Winterdiesel tanken wurde zwar schon erwähnt, aber ich bin mit Ende Oktober getanktem Diesel (der vom Tankwart ausdrücklich als Winterdiesel deklariert wurde) im letzten Winter (-19°C) stehengeblieben und rate deshalb zur Einfüllung von Fließhilfe (Bspl "Diesel-Fließ-Fit" von Liqui Moly, günstig bei ebay). Hier in der Pampa habe ich mir für meinen Tupper nach einer kritischen Situation auch erstmals Schneeketten zugelegt, benutze meinen Trucki aber ganz normal.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Antworten