To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Jul 2019, 18:20

:lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 21. Aug 2019, 19:03

Neues Problem - der Trucky beginnt ab und zu während der Fahrt zu blinken. Ohne Hebelbetätigung.

Die Leute denken dann natürlich, ich will abbiegen und fahren mir in den Weg.

Ich denk mal entweder Blinkhebelschalter oder Relais wechseln ..

"Gott beschütze uns vor Regen, Schnee und Wind und Autos die von AIXAM sind"
(Konfusius)

:lol: :lol: :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Okt 2019, 14:21

Neues Problem. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr aufschliessen. Schliesszylinder funktioniert, der Betätigungshebel bleibt aber ohne funktion. Somit lässt sich die Hecktür nicht mehr öffnen am Trucky
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Okt 2019, 15:00

HerrToeff hat geschrieben:Neues Problem. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr aufschliessen. Schliesszylinder funktioniert, der Betätigungshebel bleibt aber ohne funktion. Somit lässt sich die Hecktür nicht mehr öffnen am Trucky
Und nun ??
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Okt 2019, 20:56

Ja nun ... mist is

Ich weiss nicht ob man die Flügeltüren von aussen abschrauben kann, sprich ob die Muttern innen an den Rahmenausleger geschweisst sind oder nicht. Vielleicht könnte da jemand an seinem Trucky für mich kucken? Ansonsten versuch ichs morgen mal.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Okt 2019, 21:18

moin,

Allein von der Logik her würde ich mal sagen das die Türen von aussen NICHT so einfach zu demontieren sind..
Sonst kann ja jeder der ´nen 13er Schlüssel einstecken hat mal eben hinten aufmachen und Deine hochpreisige Taucherausrüstung oder den Dampfgarer in Gastroqualität mitnehmen ...
Zumal das am Trucky ja wohl Hochsicherheitstüren zu sein scheinen ...

Sicher das der Schließzylinder tut ? Der blockiert doch den Mechanismuß bzw gibt diesen frei ... heißt in etwa: Zugeschlossen hat der Hebel keine Wirkung, läßt sich aber drücken. Aufgeschlossen hat der Hebel Auswirkung auf die Mechanik - er öffnet bei Betätigung die Tür.
Wenn dem so ist, liegt´s vlt doch am Schließzylinder ... Allerdings bringt Dich diese Erkenntniss auch nicht recht weiter ... der Esel hat zu gemacht und geht nicht mehr auf, warum auch immer ...
Von innen ? Kommt man da iwi ran ??

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Okt 2019, 21:41

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Allein von der Logik her würde ich mal sagen das die Türen von aussen NICHT so einfach zu demontieren sind..
Sonst kann ja jeder der ´nen 13er Schlüssel einstecken hat mal eben hinten aufmachen und Deine hochpreisige Taucherausrüstung oder den Dampfgarer in Gastroqualität mitnehmen ...
Zumal das am Trucky ja wohl Hochsicherheitstüren zu sein scheinen ...
DaS ist ein Aixam. Da kann man weder vorraussetzen dass es durchdacht ist, noch Hochsicherheit vermuten. Bei einem gut durchkonstruiertem Auto geht auch erst gar nicht das Heck-Türschloss kapeister.
rolf.g3 hat geschrieben: Sicher das der Schließzylinder tut ? Der blockiert doch den Mechanismuß bzw gibt diesen frei ... heißt in etwa: Zugeschlossen hat der Hebel keine Wirkung, läßt sich aber drücken. Aufgeschlossen hat der Hebel Auswirkung auf die Mechanik - er öffnet bei Betätigung die Tür.
Wenn dem so ist, liegt´s vlt doch am Schließzylinder ... Allerdings bringt Dich diese Erkenntniss auch nicht recht weiter ... der Esel hat zu gemacht und geht nicht mehr auf, warum auch immer ...
Von innen ? Kommt man da iwi ran ??

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Ja mir ist es zwischenzeitlich gelungen das zu eruieren - der Zylinder dreht sich und gibt die Drehung an ein Gestänge weiter. Mit langen Fingern, Schaschlikstäbchen und schlankem Schraubdreher gestochert und ertastet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2019, 13:43

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Neues Problem - der Trucky beginnt ab und zu während der Fahrt zu blinken. Ohne Hebelbetätigung.

Die Leute denken dann natürlich, ich will abbiegen und fahren mir in den Weg.

Ich denk mal entweder Blinkhebelschalter oder Relais wechseln ..
Am Relais wird es nicht liegen, blinkt das gute doch wie´s soll :D
Der Auslöser könnte da schon eher einen wechbekommenhaben ... War da nicht mal was mit WD40 in den Schalter sprühen bis er grün wird ?? Oder hab ich das jetzt mistverstanden ...
Wenn beide Seiten gleichzeitig blinken, könnte auch der Warnblinklichtschalter als Bösewicht in Betracht gezogen werden.
Wenn der Bärtige allerdings Dir den Tag so richtig versauen möchte, so wird es ein durchgescheuertes Kabel sein. Das zu finden ist mal richtig A...-Kartenmäßig ...
Also genau richtig für jetzt und die Zeit, die vor uns liegt: Die Abende werden länger, die Tage kürzer. Wem nutzt es wohl gemütlich vorm warmen Ofen zu sitzen und Tee zu schlürfen, wenn doch in der kalten und zugigen Garage eine solch schöne Aufgabe wartet ... oder gar auf dem Hof ??

Du hast Spaß und Freude !!

Selbes gild für Deine mistige Tür.
Bzw das mistige Schloß !
Das Schloß aber scheinbar auch nicht sondern die abgefallene Verbindung zum Öffnungshebel ...
Beim M.Go hatte ich´s mal so: Durch zu schwergängige Mechanik brach eine Plastiköse vom äußeren Türöffner. Ergo: Türöffner war zu betätigen, er öffnete aber keine Türe mehr.
Nach etwa 3 Wochen ging dann auch der innere Türöffner nichtmehr - auch hier war die Mechanik zu schwergänig geworden.
Den Äußeren Türöffner mußte ich ersetzen, den inneren konnte ich wieder einhängen. Nachdem ich den Quatsch ordentlich geölt hab, flutscht´s wieder ...

Fazit: Ich muß in etwa davon ausgehen das vom Türhebel ( Türöffner ) die Mechanik entweder abgebrochen oder ( hoffentlich ) nur ausgehängt ist.
Is beides blöd, weil wie bekommt man die Türe auf ???

gruß rolf

PS: Türöffnemechanismus geht zu schwer bedeutet: Heblekraft am Türöffner des M.Go liegt bei 84 gramm, dieser Wert ist normal.
Liegt der Wert höher, also bei etwa 87 gramm, so ist der Mechanismuß bereits komplett verklemmt, die einzelnen Komponenten hängen sich wegen Überlastung aus bzw brechen. Ein Einölen im Gießkannenprinzip senkt den Wert wieder auf werksfrische 84 gramm.
Wenn ich nun mit meinen grobmotorischen Händen an dem blöden Türgriff herumzerre, so ist es nicht spürbar wann der Mechanismuß evtl und überhaupt Schmiermittel benötigt.

Konfuzius Worte !!! 023)
Aber auch an Götz von Berlichingen sei hier gedacht ... 072)

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Okt 2019, 15:06

Blinker

hab kein wd40 reingekippt sondern hochwertiges Elektronik Kontaktspray mit Schutzkomponente .. "kontakt 60" oder so


tür

Es ist die Hecktür.. komm da natürlich nicht mehr rein, ist einzige tür zum Laderaum (in dem mein Werkzeug liegt) also komm ich auch nicht an die andere seite der tür

auto hat durchgehende trennwand ... nur aufsägen mögl

Schrauben kommen v aussen nicht raus

Scharnierbolzen auch nicht

Öffner geht nicht mit zuviel Widerstan d sondern gar keinen

vorher alles i O

Richtig, irgentwas muss ausgehängt sein

muss wohl Scharnierschrauben ausbohren

bin aber noch am rumprobieren
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2019, 15:37

moin,

Also, wenn auch Deine karre so aussieht wie die von Metaphysik, dann sehe ich ersteinmal schwarz...
viewtopic.php?f=12&t=4849&start=75
Da is ja mal garnix mit Rumtrixerei ...
Da mommste ja mit nix ran ohne was kaputt zu machen !
Türen von innen verschraubt.
Türzapfen an der anderen Tür einfach verschraubt - auch von innen ...
Zum > Einbrechen < mußt Du der Bezeichnung wirklich alle Ehre machen, nach dem Bruch kommt dann das große Brechen !
Als Verließ eignet sich Trucky also mal garnicht. Jemande da einsperren - der is schneller raus als Wasser durch ein Sieb fließt... Aber rein ...

Wenn Du was kaputt machen solltest - weil´s nicht anders geht - dann würde ich mich auf den herausnehmbaren Türöffner beschränken - der muß wahrscheinlich sowieso neu.
Keine Türe aufbiegen, bohren oder hebeln, das gibt auf jeden Fall teuren Bruch.
so en Murx ... was denken die sich ???
HerrToeff hat geschrieben:hab kein wd40 reingekippt sondern hochwertiges Elektronik Kontaktspray mit Schutzkomponente .. "kontakt 60" oder so
Jaaa, kenn ich ! Das Zeug kann aber nicht ganz so hochwertiges Plastik zersetzen. Kenne das als ziemlich Agro !
Is gut für Platinen und Schaltelemente aus Granit oder Edelstahl...

Es kann aber genausogut sein das ich mich jetzt irre ... ich hatte da mal so ´ne Spraydose, war vom Flohmarktladen ... die machte grünes Messing wieder blank :D Schwarzes Etikett mit weißer Zahl ... Karomuster ?? 101) dafür löste es aber auch Emaile vom Blech ... :shock:

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Okt 2019, 16:34

Die schrauben sind vergütet ich bohr mich dran tot. ich sollte die flex nehmen. aber schutzbrille im Auto

Ich komm auch mit der Tagesratuion Schmerzpillen nicht mehr weit, ich sollte es bald aufkriegen

wie soll ich diesen schwarzen Öffner rauskriegen ohne alles andere zu zerstören?

ein Einbrecher mit Nageleisen hat das Abs in 29 sec auf

dem ist freilich der schaden egal

das hier hatte ich

Bild

auch im auto :lol: :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Okt 2019, 16:40

nein der Öffner bei Metaphysik ist ganz anders

eher so

Bild
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Okt 2019, 17:09

Kommst Du vlt mit etwas sehr Flachem zwischen die Türen ? Damit Sperrung ggf nach oben/unten öffnen ??
So wie bei manchen Türschlössern mit einer Scheck-Karte möglich...kennt man aus Agenten-Thrillern... :wink:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Okt 2019, 18:09

Bei der Bauart ausgeschlossen

hab Scharnierschr.köpfe abgeflext

Nat ist kabelage an tür mit nicht lösbaren verb. aber kein prob

muss gleich noch Scharniere lacken weil ins blech geflext, Zink kaputt

auch in die Hand etwas blöderweise, das erste mal im Leben

ist super eklige schleifarbeit nix für unerfahrene

würde nur noch Pritsche empfehlen :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2019, 18:29

moin,
HerrToeff hat geschrieben:auch in die Hand etwas blöderweise, das erste mal im Leben
In die Hand geflext ??? Das erste mal ????? ... passiert mir ständig - also nich so richtig tief, das hatte ich noch nich, aber so anflexen, da geht was .. :( Grade bei Polierscheiben / Fächerscheiben ist das besonders eklig, gibt so ein brennenden schmerz... und das an den unmöglichsten Stellen- zwischen den Fingern, Handrücken, Fingerkuppe ... ekelig !!
Ein Mitarbeiter in der Firma wo ich gelernt hab, der flexte sich mal in die Nase - kein Spaß ... mußte genäht werden ... Große Flex, der arme Kerl ...
HerrToeff hat geschrieben:würde nur noch Pritsche empfehlen
Nee, nix gibt´s!, wird ´n Koffer !! egal ! Auch kein Neuwagen, da ist´s nicht ganz so schlimm wenn man da was flexen muß ...

Denke das Deine Kiste jetzt wieder offen ist und Du das Schließdingsbums nun besser erreichen wirst ...
Das würde ich zu Aixam schicken mit der Frage was der Schwachsinn soll - kaputtes Türöffnungsdin bei einem fast neuen Auto ... Lächerlich !!
Mercedes hatte mal gemeint, im Zuge einer Rückrufaktion die Schloßschrauben der Schiebetür am 210 zu erneuern, die alten könnten sich lösen. Die neuen haben sich gelöst !! Bin durch Europa gedüst ( internationaler Kurier ), von Daimlerwerkstatt zu Daimlerwerkstatt um denen zu sagen das das Müll ist und ich bitte die ausgetauschten von einem anderen Fahrzeug haben wollte, hab sie nicht bekommen. Ständig war die Tür verklemmt ...
Später in Dänemark bließ ein Sturm die Kiste samt Anhänger eine Böschung runter - ich fuhr zu dieser Zeit einen L300 ..

Ach, das waren noch Zeiten, Mobiltelefone so groß wie ´ne Wasserkiste und teuer wie ´ne Boing, da hatte man noch seine Ruhe auf´m Bock ... DDR war noch brandaktuell, die freuten sich noch ´nen Wessi zu sehen... und man bekam noch gutes Essen für ´nen guten Kurs ... später dann den Westschrott hingeschmissen bekommen, von ´nem Wessi der im Osten das große Geld machen wollte, owei ...

Jetzt isses wieder passiert, bin am Thema vorbei ...

egal, Tür ist offen ! Dafür 023) 023) 023) 023) 023)

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Okt 2019, 19:03

Aus Karosseriebauzeiten kann ich jedes Schleifgerät eigentlich auf den halben mm einsetzen, aber nicht unter Tilidin und co .. da dauert die Kommunikation erde-Mond immer ein paar sec ... und schon passiert

Jetzt liegt die Tür auf der Werkbank und ich find keinen frischen Pinsel :?

Zur Not fahr ich morgen mit bur einer Tür los .. ist mir alles egal jetzt

Aixam das schloss schicken? Da kann ich auch gleich noch dem Papst nen Zitroneneis per Radkurier zukommen lassen. Das Auto ist verkauft, Interesse vorbei. Wenn die irgentwie drüber nachdenken würden, hätten die zumindest ne Qualitätssicherung
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Okt 2019, 20:14

moin,

Jaaa, kann ich mir denken, das ...
Blöder Mist !

Was mich aber trotzdem interessieren würde, so in den nächsten Tagen, wenn Du Zeit und Muse hast: Was ist die Ursache für Deine Pein ?
Tatsächlich was abgefallen, wenn ja, was ? Und kann dem irgentwie vorgebeugt werden, denn:
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kot...

in diesem Sinne, wünsche ich eine segensreiche Nachtruhe - sofern vorhanden

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Okt 2019, 20:27

HerrToeff hat geschrieben:Aus Karosseriebauzeiten kann ich jedes Schleifgerät eigentlich auf den halben mm einsetzen, aber nicht unter Tilidin und co .. da dauert die Kommunikation erde-Mond immer ein paar sec ... und schon passiert

Jetzt liegt die Tür auf der Werkbank und ich find keinen frischen Pinsel :?

Zur Not fahr ich morgen mit bur einer Tür los .. ist mir alles egal jetzt

Aixam das schloss schicken? Da kann ich auch gleich noch dem Papst nen Zitroneneis per Radkurier zukommen lassen. Das Auto ist verkauft, Interesse vorbei. Wenn die irgentwie drüber nachdenken würden, hätten die zumindest ne Qualitätssicherung
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 11. Okt 2019, 11:18

ich hab dann noch einen guten Heizkörperpinsel geopfert.

Im Moment fahr ich ohne Tür .. das besondere Statussymbol, ein fast-Neuwagen von Aixam :mrgreen:

Ich frag mich langsam warum mein Wagen sich so langsam zerkrümelt während der von Mack scheinbar gar keine Probs hat
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Mack » Sa 12. Okt 2019, 21:43

Sorry, gerade erst gesehen, sonst hätte es ne Reaktion gegeben.....

Nach etwas mehr als 2000km nervt nur der Heizungsgeblöse mit der irren Lautstärke, ansonsten 0 Probs.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

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