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Re: To Do am Tupper
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 07:58
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:guidolenz123 hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben:Guido !!!
Du sollst doch keine Oben-Ohne Fotos von Dir einstellen
OK......
Besser so ?
Auf dem Klo-Bike hattest Du noch schwarze Haare ...
Da war ich auch inkognito...sieht man an dem wonderbra ,den ich dort trug.
Wie konntest Du mich da nur erkennen ?????
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 08:06
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Wie konntest Du mich da nur erkennen ?????
... an den Schuhen, is doch kinderleicht ! Wollte Dich unlängst fragen wo Du diese Treter erworben hast, Amazon ?
gruß rolf
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Do 18. Okt 2018, 09:56
von HerrToeff
Mal so ein Tipp unter uns Hausfrauen:
Türkisches Rasierwasser
Asya After Shave Lemon Cologne 5000ml (Limon Kolonyasi 80°)
riecht so zwischen Zitronenschale und 4711
Taugt nicht nur als Preshave vor der Nassrasur und natürlich als Aftershave, reinigt auch Schrauberfinger und Amaturenbretter, Nikotinfilm auf Kunstleder, rückfettend mit Zitrusöl ein super Universalmittel/Reiniger usw usw bla bla
kostet ca.25 Euro 5 liter mit Versand
nehme ich auch oft statt Spiritus, ist hautfreundlich und wohlriechend
Quelle geb ich zur Vermeidung von Schleichwerbung nicht an. Wer suchet der findet. Gibts auch billigere Alternativprodukte aber die riechen nicht gut
Nicht zum Liköransetzen! Ist mit Citral verbittert.
Lacht mich ruhig aus, dass ich Rasierwasser zum Putzen nehme, ich kanns ab
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 00:17
von HerrToeff
Nachtrag zum Getriebe .. die 10000 er Inspektion hatte ich ja auf 9000 vorgeschoben und dabei dann MOS2 Additiv zum Getriebeöl gegeben
es hat sich gelohnt. Nochmals viel leiser geworden, schaltet weich und nicht mehr hakelig
Das Zeugs nur in fertig eingefahrene Getriebe zugeben. Nach der Additivierung findet kein Einfahren mehr statt! Es entsteht Feststoffschmierung durch das Mos2 mit Notlaufeigenschaften, das Zeugs läuft in die Lager und Laufflächen ein. Selbst nach Ölwechsel findet dann also kein weiterer Einfahrvorgang am Getriebe statt oder eben nur unendlich langsam. Vorsicht also.
Unsere Tupper haben im Getriebe keine Ölpumpe. Hochgelegene bewegte Teile, zb die Schaltachse, laufen also in Schleuderölung (bes. nat. wenn stehend eingebaut), dh nach längerem Parken trocken. Eine Mos2 Behandlung ist also hilfreich. Sprit spart die Sache nat. nicht aber es kann halt die Lebenszeit verlängern.
Mos2 ist bewährt. Antike Schiffsmotoren bekamen nach dem Einlaufen auf dem Prüfstand und anschliessender Zerlegung eine maschinelle Massage mit Mos2 getränkten Lederbändern auf den Laufflächen. Davon können heutige Motoren nur noch träumen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3 ... miermittel
Mos2 in modernste Hochleistungsmotoren /Getriebe reinträufeln würde ich nicht. Es kann sich in auf 1000stel Millimeter gerechnete Kolbenringspalte setzen oder irgentwelche Sensordaten verfälschen. Im Comex Getriebe, im VW Käfer Motor oder im Werk der Turmuhr aber Spitze
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 19:55
von HerrToeff
Heute im Ekz
Hinter meinem Trucky packt eine Family ihre Einkäufe in den blaumetallic Opel Kombi.
Seh ich (auch parkend) im Rückspiegel: Zeigt das 7 jährige Kind auf meinen Trucky und ruft "Kuck mal,
der kommt aus Lummerland"
Kann ich nur beipflichten ..
.. ich hab fast am Boden gelegen vor Lachen
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Fr 16. Nov 2018, 20:10
von guidolenz123
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Fr 14. Dez 2018, 15:33
von HerrToeff
Ich weiss endlich warum mein Trucky innen viel lauter ist als aussen !!!!!!
Die bei Aixam haben sich arbeit gespart und Amaturenbrett nur an den best erreichbaren Stellen geklebt
Da dafür aber klumpenweise ... und diese Stellen sind nachher die schlecht erreichbarsten, nämlich ganz oben
Unten dröhnt es schlicht und einfach mit dem Diesel mit
Ich hab die Stellen gefunden und testweise wähend der Fahrt mit Händen Knien und Daumen alles gleichzeitig beigedrückt, Beifahrerin auch
Ergebnis .. Die Karre schnurrte regelrecht
Neues ToDo : Amaturenbrett kleiner schneiden, dann kleben, schrauben was auch immer. Die volle Ent-Dröhnung eben. Aber nicht bei den Aussentemperaturen
Heizung: Die Heizung ist gar nicht so wirkungslos wie ich dachte.Nur .. das meiste wird gegen die Windschutzscheibe geleitet, kühlt dort sofort ab und bläst eiskalt weiter. Als Test die Lüftung an der Scheibe abgeklebt und siehe da .. Ein mildes, lauwarmes Lüftchen kam in den Fahrerraum. Teufel aber auch. Ich muss da jetzt mal ein Sperrventil .. Aber nicht bei....
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Do 20. Dez 2018, 23:46
von HerrToeff
Neues Geräusch
Leises mech Sirren, Geräusch fast nicht drehzahlabhängig
Ist NUR da wen Vario einkuppelt. Unabhängig von R-N-D
ich werd noch irre ..
Re: To Do am Tupper
Verfasst: So 23. Dez 2018, 09:48
von HerrToeff
Nach intensiver Suche, Abhören und dem Versuch bei der Diagnose fachlich versiert zu erscheinen waren die Geräsche .. -Klingeln/Kirren aus der Varioglocke des D Truck- ... plötzlich wieder weg .. und zwar ohne weiteres Zutun
Hörte ich den Geist in der Maschine?
War es Väterchen Frost?
Hat mir Rolfs Türschlossgeist nun auch einen Besuch abgestattet?
Waren die letzten Weinbrandbohnen schlecht?
Fragen über Fragen ...
Re: To Do am Tupper
Verfasst: So 23. Dez 2018, 10:24
von guidolenz123
Re: To Do am Tupper
Verfasst: So 23. Dez 2018, 12:28
von HerrToeff
nein, nein ...
es handelt sich um dieses Fahrzeug ...
... und nicht das hier .....
... trotz der Ähnlichkeit
Re: To Do am Tupper
Verfasst: So 23. Dez 2018, 13:59
von guidolenz123
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 19:35
von HerrToeff
Neues von der Schmierstoff-Front
Nach den sehr guten Erfahrungen mit MoS2 Getriebeöl Zusatz habe ich letzten Monat entsprechendes nun auch dem Motoröl zugesetzt
Und zwar 125ml auf 1,6l Öl
Ergebnis nach 1000 km
-gefühlt besseres Startverhalten
-viel weicherer Motorlauf
-etwas weniger Verbrauch
-1-2 kmh
weniger Topspeed
-etwas weniger Temperament
Mann muss dazu sagen, Festschmierstoffe setzen sich in die Nuten ab, zwischen Kolbenring und Kolben
D.h. der Kolbenring tut sich mit dem Anschmiegen an die Zylinderlauffläche schwerer, mangels Bewegungsraum, also sinkt die Verdichtung etwas.
Ist bei einem 300PS TDI nicht so schlimm bei einem sehr vorschriftsmässigen Leichtmobil aber schon.
Selber Effekt übrigens auch bei Ptfe Additivierung.
Kam also nicht überraschend und wird sich auch wieder verlieren. MOS2 hat einen Langzeiteffekt, den will ich haben.
Es ist ratsam das Öl erst mit sowas zu additivieren wenn man so an die 3000 mit der Füllung schon gefahren ist. Weil dann der Ölfilter schon relativ dicht ist und das Öl über das Umgehungsventil dran vorbei läuft so dass das Mos2 auf jeden Fall in der Suppe bleibt
Mein vorletzter Ölwechsel/ Zahnpasta Öl
Warum das vorletzte Öl verdickt war habe ich inzwischen rausgefunden. Ich hatte vorher dpf Öl drinn und hab einfach auf normales gewechselt gehabt ohne zu spülen.
Per Definitionem vertragen sich alle Öle, sogar Synthetische und Mineralische, wenn man sie mischt.
Nicht aber die Additivierung. Das kann, muss aber nicht, bedeuten dass sich die Additive gegenseitig egalisieren und man über die Zeit Altöl von pastöser Viskosität erhält. Also, immer vermeiden Öle zu mischen, egal was schlaue Leute Euch sagen. Die offizielle Aussage von Ölherstellern ist immer, das sich alle Öle mischen lassen, aber es generell nicht empfohlen wird. Ist ja auch prinzipiell korrekt so, nur dass evtl inoffiziell Euer Motor dabei am Kleingedruckten hops geht.
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Sa 19. Jan 2019, 14:35
von HerrToeff
Ausgleichsbehälter heute angekommen, von China Quad
Gleich mit Heisswasser aus Wasserkocher getestet
Wird seeeehr weich bei ca 60 Grad. Weiss nicht ob ich das für den Trucky nehme
Andererseits verwendete Guido anfangs erfolgreich eine Pralinenschachtel :lol
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 07:55
von Macan
Wozu genau soll der Ausgleichbehälter dienen?
Als tatsächlicher Ausgleichsbehälter?
Falls ja, nimm einen kugelrunden von VW. Sehr billig, robust, einfach zu verbauen und überall für 5€ zu bekommen.
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Mo 21. Jan 2019, 22:38
von HerrToeff
Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?
"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay
Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben
Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Di 22. Jan 2019, 07:07
von HerrToeff
ist eigentlich ein Contest Aixam-Tesla erlaubt, oder ist das Blasphemie am Gott der Nobelmobile?
- contest aixam Tesla.jpg (50.62 KiB) 5967 mal betrachtet
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Di 22. Jan 2019, 08:11
von Macan
HerrToeff hat geschrieben:Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?
"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay
Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben
Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger
Golf 2, Golf 3, Jetta 2, Scirocco 1, Vento, Derby, Caddy, Taro, Golf Country, Passat 2... Reicht das?
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 12:28
von HerrToeff
Ich überlege mir gerade folgendes ?"legales Tuning"?
Die Lichtmaschine liefert 40 A. Das bedeutet, sie liefert 480 Watt bei 12v
Ihr Wirkungsgrad sollte mit allen Verlusten bei 60-70 Prozent liegen.
Grob gerechnet nimmt sie also so ca 1PS Leistung vom Antrieb weg
Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.
Nach der Art einer "Kickdown Schaltung" eines Automatikwagens könnte ich den oben erwähnten Schalter an den Weg des Gaspedals koppeln und bei Vollgasstellung dann "die Lima wegnehmen" idealerweise mit einem Zeitschalter, dass sich die Lima nach zb 20s doch wieder zuschaltet
Damit hätte ich beim Anfahren, kurzen Steigungen, Brückenauffahrten etc etwas mehr Power und wäre trotzdem noch im legalen, zumindest im hellgrauen
Bereich. Fahren tue ich eh meist mit Dreiviertelgas, es sei denn an Steigungen.
Nur so eine Überlegung
Re: To Do am Tupper
Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 20:49
von 50ccm
Hallo HerrToeff
Hab da auch mal eine Überlegung . Wirt nicht die Leistungsangabe des Motors an der Kurbelwelle gemessen und somit die LiMa nicht mit einbezogen ? 2 . Muss die LiMa nicht in den Augenblick die VOLLe Leistung bringen wenn du sie Abschaltest .