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Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 19. Nov 2017, 18:38
von HerrToeff
... ans Werk ...

damit meinst Du - schlachten? - oder -basteln?-

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 19. Nov 2017, 18:50
von HerrToeff
ich muss zugeben dadurch dass ich jetzt auch den kleinen 400er neben dem D-Truck fahre dazugelernt habe - Der D Truck ist nicht in dem Sinne ein Mopedauto wie der 400er. Der kleine fährt sich sehr agil, sehr wendig und wirklich eher wie ein Moped als wie ein Kleinwagen.

Zwei völlig verschiedene Fälle.

apropos Fall - wie demontiert man eigentlich diese Türverkleidung vom 400er -einfach abziehen oder ist da irgenteine besondere Clipserei irgendwo zu beachten?

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 19. Nov 2017, 19:53
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:ich muss zugeben dadurch dass ich jetzt auch den kleinen 400er neben dem D-Truck fahre dazugelernt habe - Der D Truck ist nicht in dem Sinne ein Mopedauto wie der 400er. Der kleine fährt sich sehr agil, sehr wendig und wirklich eher wie ein Moped als wie ein Kleinwagen.

Zwei völlig verschiedene Fälle.

apropos Fall - wie demontiert man eigentlich diese Türverkleidung vom 400er -einfach abziehen oder ist da irgenteine besondere Clipserei irgendwo zu beachten?

Fuddschi (afaik) schrieb mal ,dass das verklebt sei...
Und wg Herrichten oder Schlachten... mit ans Werk meinte ich eher herrichten...

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 08:14
von macbloke
Ja. Herrichten.

Die Türen sind verklebt. An den Griffen sind Schrauben.

Der ist genau wie meiner. Ausser, das in meinem alle abgebauten Teile, Schrauben, Werkzeug und sonstiges liegen. Die linke Türverkleidung ist auch grad ab.

Hast du da ein Dachfenster drin? HAb ich nicht. und das HAndschuhfach hat bei meinem keine Klappe mehr, ausserdem fehlt dadrüber die "Wurzelholzimitat" Leiste.

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 20. Nov 2017, 20:41
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:Ja. Herrichten.

Die Türen sind verklebt. An den Griffen sind Schrauben.

Der ist genau wie meiner. Ausser, das in meinem alle abgebauten Teile, Schrauben, Werkzeug und sonstiges liegen. Die linke Türverkleidung ist auch grad ab.

Hast du da ein Dachfenster drin? HAb ich nicht. und das HAndschuhfach hat bei meinem keine Klappe mehr, ausserdem fehlt dadrüber die "Wurzelholzimitat" Leiste.
Das mit den verklebten Türverkleidungen war mir nicht klar - herrje hab mich totgesucht nach clipsen etc - ...

... - wie Türverkleidung am besten abbauen? Einfach mit Messer rundum cuttern? Muss ich auf was bestimmtes aufpassen?

Dachluke nein. Gottseisgedankt. Ein Loch weniger zum Reinregnen.

Das Wurzelimitat ist einfach nur Billigplastik. Wird vielleicht alles mattschwarz.

El Fensterheber hat er. Der rechte geht, der Linke keinen Mucks. Tolles Extra.

Und Zentralverriegelung. Die schliesst mich aus, sowie ich am Batteriepol wackele


Hast Du auch die Kofferraumöffnung per Bowdenzug? Kannst Du mir ein Foto von dem Betätigungshebel irgentwann einstellen? Bei meinem Wagen fehlt er ..

Ich glaube auch die Klppe sollte automatisch öffnen. Vermutlich brauche ich neue Gasdruckfedern ... nur ... welche ..

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:35
von HerrToeff
Hat jemand ein Tip für kompatible Gasdruckfedern Aixam 400 selbstöffnende Heckklappe? Hab im entsprechenden Unterforum nix gefunden.

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 20:03
von 50ccm
Hallo
Schau mal ob man noch was auf den Dämpfer lesen kann . Steht meistens das Druck / Kraft darauf .

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 15:25
von macbloke
2013 hat da mal jemand was zu geschrieben.

ich glaube aus dem Audi A2 könnten passen....? Weiß es nur noch aus der Erinnerung die ja gerne Streiche spielt....

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 16:20
von guidolenz123
macbloke hat geschrieben:2013 hat da mal jemand was zu geschrieben.

ich glaube aus dem Audi A2 könnten passen....? Weiß es nur noch aus der Erinnerung die ja gerne Streiche spielt....
Kannste Recht haben...ich glaube mich nun auch an Audi A2 zu erinnern.

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 16. Dez 2017, 19:46
von HerrToeff
bin noch am recherchieren ... hier noch Infos zum A2 Dämpfer

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/ ... eckklappe/

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 20:23
von HerrToeff
Es gibt einen NEUEN D Truck .. schaut auf http://aixam.de/d-truck-van/

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 02:11
von HerrToeff
Zum allgemeinen Thema "Eintragungspflicht"

"Denn ohne vorliegende ABE der ergänzten oder ausgetauschten Fahrzeugteile kann die Zulassung für das gesamte Fahrzeug ungültig sein. ..... das zusätzliche Anbaubauteile wie Sonnenblende,Lampenbügel,Standklimaanlagen,Windabweiser, ect. ab 2 Meter Höhe nicht abnahmepflichtig und somit eintragungsfrei sind."

Quelle https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/

Zum Thema - Metallveredelung - Gun Metal Oberflächen erzeugen

https://vansgunblue.com/

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 11. Feb 2018, 19:05
von HerrToeff
-Getriebeölwechsel steht wieder mal an, in ca 1000km

-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?

-gibt es irgendwie ein "Superöl"?

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 08:53
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:-Getriebeölwechsel steht wieder mal an, in ca 1000km

-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?

-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
Nimm das vorgeschriebene Zeugs...

und

ich denke zwar übertrieben, aber wenn Du Geld versenken willst ,mach ne Getriebespülung..

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 14:53
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben:-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?

-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
Ein bekannter von mir hat mich vor einigen Jahren angesprochen: Er wäre jetzt der Generalvertreter für ein Produkt, welches IN das Öl, dabei unerheblich ob Getriebe, Motor, 2T, Lenkgetriebe, ..., gefüllt wird und dort die Wirkung hat, die Oberfläche im Nanobereich zu glätten und so die Reibung zu verringern, um bis zu 50% :shock:
Dieses Produkt hatte einen Inovationspreis in Hessen gewonnen, eine TU oder TH hätte die Wirksamkeit bestätigt und dieses Produkt wäre schon im Schiffsverkehr in Einsatz - dort seien Spritersparnisse von über 30% zu verzeichnen...
Da ich ja viele Schraubereien vollbringe und ich viel mit Motoren zu tun hätte, wolle er mir die Möglichkeit einräumen, bei einer Mindestabnahmemenge das Produkt exklusiv zu liefern
0,25 ltr ( Für bis zu 5 Ltr Öl ) kosten nur 65,-€

Mein Bruder ließ sich überreden und schüttete von dem Zeug in seine verranzte Honda. Lief vorher exakt genauso mieß wie nachher. Spritersparniss : nicht feststellbar. Geräuschverringerung: nicht feststellbar. Irgent ein Unterschied: Geldbörse war leichter.

Diese Wundermittel gibt es seit dem Pyramiedenbau, geholfen haben bislang alle nur dem, der sie verkauft.

Was wirklich hilft: Ein Teelöffel Balistol in einem halben Ltr warmen Spiritus aufgelöst und einen Schaumbildner zugeben, zB ein paar Tropfen Spülmittel. Diesen Sud in eine Sprühflasche geben und unter Schütteln abkühlen lassen.
Sodann den KALTEN ! Motor einsprühen ( NICHT auf Elektronische Bauteile gelangen lassen !!! ) und über Nacht eintrocknen lassen. Luftfilterkasten seehr sorgfältig einsprühen !
Der Motor springt besser an, läuft von Anfang an ruhiger, zieht besser, verbraucht weniger und duftet nach Wodka.

Für diesen Tip bezahlt mir jeder Leser bitte den Gegenwert von ´ner Tasse Kaffe & belegtes Brötchen und jeder Anwender zusätzlich noch den Gegenwert einer Tageszeitung :D
Das ist doch mal ein seriöses Angebot !!!

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:58
von guidolenz123
Hier das hilft gegen Beulen..

Bild

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 17:26
von HerrToeff
Als schüler fragte mich mal ein Kumpel warum bei seiner Hercules die - ganz neue Kupplung nicht greift

Ich fragte hast auch Getriebeöl drin, "ja das beste" und Mos2 drauf, "Ja von meim Dad" , die neuen Ölbadscheiben musste er dann wegwerfen

Hatte im Rahmen eines Vater-Sohn Projektes die Kupplung getauscht und der Papa hat alles mit der guten blauen Montagepaste eingepinselt, was zuammengesteckt wurde

Mos2 ist eigentlich das einzige was ewig hilft, zu Käfers Zeiten schon, mein Getriebe lief immer ruhig, die anderen jaulten

Im Aixam habe ich Probs mit dem Schalten - speziell Gang einlegen nach langem Stand -24 h reichen, hakelig ohne ende

Nach etwas fahren dann - null problemo, null hakeln

ich suche Öl dass ewigen Film bildet + Notlaufeigenschaft, das wunderöl schlechthin eben, dachte schon an Fliesfett dann fiel mir das gute MOs2 wieder ein

Im D truck steht das ansonsten liegende Getriebe aufrecht

aus oberen Teil des Getriebe also auch aus Schaltmimik läuft das Öl komplett weg beim Parken

Im Aixam 400 hab ich das hakel-Prob nicht, da ist das Getriebe aber auch liegend verbaut

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 09:24
von HerrToeff
gut ... ich werds dann ausprobieren und davon berichten

zur Zeit fahre ich Mannol Getriebeöl - ist das bekannt und ok?

Mit dem Auto bin ich eigentlich glücklich bis auf diese
:evil: 090 076) 019) 076) 101) 076) 076) 076) Heizung ..
ich frier mir dem A... ab, nur laues Lüftchen zum Fingerspitzenwärmen

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 23:20
von HerrToeff
ist echt lästig dass man alte Beiträge nicht mehr editieren kann - für jeden Mist einen neuen öffnen..

Gut .. meine Heizung ist zu lau

mögl. Thermostat?

Testweise einen anderen rein?

Es gibt zwei Varianten, 38 und 44 mm

ich müsste 44mm haben ...

Ein Kubota Thermostat kostet 34 Euro plus Versand

Das muss es doch billiger aus dem Standardregal geben.. weiss da jemand was kompatibles?

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 14:07
von macbloke
Hast du ne Nummer dazu?