To Do am Tupper
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Re: To Do am Tupper
Es gibt einen NEUEN D Truck .. schaut auf http://aixam.de/d-truck-van/
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
Zum allgemeinen Thema "Eintragungspflicht"
"Denn ohne vorliegende ABE der ergänzten oder ausgetauschten Fahrzeugteile kann die Zulassung für das gesamte Fahrzeug ungültig sein. ..... das zusätzliche Anbaubauteile wie Sonnenblende,Lampenbügel,Standklimaanlagen,Windabweiser, ect. ab 2 Meter Höhe nicht abnahmepflichtig und somit eintragungsfrei sind."
Quelle https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/
Zum Thema - Metallveredelung - Gun Metal Oberflächen erzeugen
https://vansgunblue.com/
"Denn ohne vorliegende ABE der ergänzten oder ausgetauschten Fahrzeugteile kann die Zulassung für das gesamte Fahrzeug ungültig sein. ..... das zusätzliche Anbaubauteile wie Sonnenblende,Lampenbügel,Standklimaanlagen,Windabweiser, ect. ab 2 Meter Höhe nicht abnahmepflichtig und somit eintragungsfrei sind."
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
-Getriebeölwechsel steht wieder mal an, in ca 1000km
-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?
-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?
-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: To Do am Tupper
Nimm das vorgeschriebene Zeugs...HerrToeff hat geschrieben:-Getriebeölwechsel steht wieder mal an, in ca 1000km
-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?
-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
und
ich denke zwar übertrieben, aber wenn Du Geld versenken willst ,mach ne Getriebespülung..
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
Dieses Produkt hatte einen Inovationspreis in Hessen gewonnen, eine TU oder TH hätte die Wirksamkeit bestätigt und dieses Produkt wäre schon im Schiffsverkehr in Einsatz - dort seien Spritersparnisse von über 30% zu verzeichnen...
Da ich ja viele Schraubereien vollbringe und ich viel mit Motoren zu tun hätte, wolle er mir die Möglichkeit einräumen, bei einer Mindestabnahmemenge das Produkt exklusiv zu liefern
0,25 ltr ( Für bis zu 5 Ltr Öl ) kosten nur 65,-€
Mein Bruder ließ sich überreden und schüttete von dem Zeug in seine verranzte Honda. Lief vorher exakt genauso mieß wie nachher. Spritersparniss : nicht feststellbar. Geräuschverringerung: nicht feststellbar. Irgent ein Unterschied: Geldbörse war leichter.
Diese Wundermittel gibt es seit dem Pyramiedenbau, geholfen haben bislang alle nur dem, der sie verkauft.
Was wirklich hilft: Ein Teelöffel Balistol in einem halben Ltr warmen Spiritus aufgelöst und einen Schaumbildner zugeben, zB ein paar Tropfen Spülmittel. Diesen Sud in eine Sprühflasche geben und unter Schütteln abkühlen lassen.
Sodann den KALTEN ! Motor einsprühen ( NICHT auf Elektronische Bauteile gelangen lassen !!! ) und über Nacht eintrocknen lassen. Luftfilterkasten seehr sorgfältig einsprühen !
Der Motor springt besser an, läuft von Anfang an ruhiger, zieht besser, verbraucht weniger und duftet nach Wodka.
Für diesen Tip bezahlt mir jeder Leser bitte den Gegenwert von ´ner Tasse Kaffe & belegtes Brötchen und jeder Anwender zusätzlich noch den Gegenwert einer Tageszeitung
Das ist doch mal ein seriöses Angebot !!!
gruß rolf
Ein bekannter von mir hat mich vor einigen Jahren angesprochen: Er wäre jetzt der Generalvertreter für ein Produkt, welches IN das Öl, dabei unerheblich ob Getriebe, Motor, 2T, Lenkgetriebe, ..., gefüllt wird und dort die Wirkung hat, die Oberfläche im Nanobereich zu glätten und so die Reibung zu verringern, um bis zu 50%HerrToeff hat geschrieben:-soll ich mit MOS2 Zusatz experimentieren?
-gibt es irgendwie ein "Superöl"?
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Da ich ja viele Schraubereien vollbringe und ich viel mit Motoren zu tun hätte, wolle er mir die Möglichkeit einräumen, bei einer Mindestabnahmemenge das Produkt exklusiv zu liefern
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Mein Bruder ließ sich überreden und schüttete von dem Zeug in seine verranzte Honda. Lief vorher exakt genauso mieß wie nachher. Spritersparniss : nicht feststellbar. Geräuschverringerung: nicht feststellbar. Irgent ein Unterschied: Geldbörse war leichter.
Diese Wundermittel gibt es seit dem Pyramiedenbau, geholfen haben bislang alle nur dem, der sie verkauft.
Was wirklich hilft: Ein Teelöffel Balistol in einem halben Ltr warmen Spiritus aufgelöst und einen Schaumbildner zugeben, zB ein paar Tropfen Spülmittel. Diesen Sud in eine Sprühflasche geben und unter Schütteln abkühlen lassen.
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Re: To Do am Tupper
Hier das hilft gegen Beulen..
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper
Als schüler fragte mich mal ein Kumpel warum bei seiner Hercules die - ganz neue Kupplung nicht greift
Ich fragte hast auch Getriebeöl drin, "ja das beste" und Mos2 drauf, "Ja von meim Dad" , die neuen Ölbadscheiben musste er dann wegwerfen
Hatte im Rahmen eines Vater-Sohn Projektes die Kupplung getauscht und der Papa hat alles mit der guten blauen Montagepaste eingepinselt, was zuammengesteckt wurde
Mos2 ist eigentlich das einzige was ewig hilft, zu Käfers Zeiten schon, mein Getriebe lief immer ruhig, die anderen jaulten
Im Aixam habe ich Probs mit dem Schalten - speziell Gang einlegen nach langem Stand -24 h reichen, hakelig ohne ende
Nach etwas fahren dann - null problemo, null hakeln
ich suche Öl dass ewigen Film bildet + Notlaufeigenschaft, das wunderöl schlechthin eben, dachte schon an Fliesfett dann fiel mir das gute MOs2 wieder ein
Im D truck steht das ansonsten liegende Getriebe aufrecht
aus oberen Teil des Getriebe also auch aus Schaltmimik läuft das Öl komplett weg beim Parken
Im Aixam 400 hab ich das hakel-Prob nicht, da ist das Getriebe aber auch liegend verbaut
Ich fragte hast auch Getriebeöl drin, "ja das beste" und Mos2 drauf, "Ja von meim Dad" , die neuen Ölbadscheiben musste er dann wegwerfen
Hatte im Rahmen eines Vater-Sohn Projektes die Kupplung getauscht und der Papa hat alles mit der guten blauen Montagepaste eingepinselt, was zuammengesteckt wurde
Mos2 ist eigentlich das einzige was ewig hilft, zu Käfers Zeiten schon, mein Getriebe lief immer ruhig, die anderen jaulten
Im Aixam habe ich Probs mit dem Schalten - speziell Gang einlegen nach langem Stand -24 h reichen, hakelig ohne ende
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Im D truck steht das ansonsten liegende Getriebe aufrecht
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
gut ... ich werds dann ausprobieren und davon berichten
zur Zeit fahre ich Mannol Getriebeöl - ist das bekannt und ok?
Mit dem Auto bin ich eigentlich glücklich bis auf diese
Heizung ..
ich frier mir dem A... ab, nur laues Lüftchen zum Fingerspitzenwärmen
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- HerrToeff
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Re: To Do am Tupper
ist echt lästig dass man alte Beiträge nicht mehr editieren kann - für jeden Mist einen neuen öffnen..
Gut .. meine Heizung ist zu lau
mögl. Thermostat?
Testweise einen anderen rein?
Es gibt zwei Varianten, 38 und 44 mm
ich müsste 44mm haben ...
Ein Kubota Thermostat kostet 34 Euro plus Versand
Das muss es doch billiger aus dem Standardregal geben.. weiss da jemand was kompatibles?
Gut .. meine Heizung ist zu lau
mögl. Thermostat?
Testweise einen anderen rein?
Es gibt zwei Varianten, 38 und 44 mm
ich müsste 44mm haben ...
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Re: To Do am Tupper
Nur die Kubota Nummern, damit komm ich in den Standardkatalogen nicht weitermacbloke hat geschrieben:Hast du ne Nummer dazu?
Den billigsten 44mm Kubota Thermostat fand ich für 19 Euto hier
https://www.carpromotion.net/de/kuehlsy ... 434-7301-4
Ich suche einfach was kompatibles, es kann doch nicht sein dass das Ersatzteilgelumpe immer so teuer ist. Mein Transit fährt seit 3 Jahren mit einem Thermostat für 4 Euro
vielleicht das hier?
https://www.pkwteile.de/blue-print/2889 ... lsrc=aw.ds
zb vom DAIHATSU HIJET Kasten (843 ccm, 39 PS)
Für die 38mm Version suche ich auch noch
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: To Do am Tupper
moin,
71°C ist auch nicht so der ware Otto, das Thermostat im Nova hat 89°C - also fast 20 Grad mehr... das da die Heizung nicht warm wird wundert mich nicht ...
1.) Ich lese diesen Fred immermal mit. Unregelmäßig und sporadisch. Editierst Du nun Deine älteren Beiträge, müsste ich immer von vorn anfangen zu lesen um Veränderungen festzustellen. Ist insofern nicht tragisch, aber mein Job ist es ja auserdem auf unangemessene Inhalte zu achten. So wie Du Deine Beiträge ändern konntest, konnten das auch andere.
Ich müsste so diesen Beitrag, wie alle anderen Beiträge, täglich in voller Größe lesen um so ubnangemessene Inhalte zu finden...
Soooo interessant finde ich das Thema Klein KFZ nu auch wieder nicht, das ich das Forum auswendig lerne ...
2.) In jüngster Vergangenheit haben 2 User die Möglichkeit ihre Beiträge nachträglich zu editieren dafür genutzt Ihre Spuren zu verwischen. Damit wurden gute Beiträge zu schwachsinnigen Inhalten. Antworten ohne Fragen, Witze ohne Hintergrund und Wortspiele, die selbst der Verfasser nu nichtmehr verstehen kann.
Das war der eigentliche Grund die Beiträge zu schließen vor jeglichem Zugriff. Wenn diese Beispiele Schule machen würd, wäre aus dem weltweit besten deutschsprachigen Forum für LKFZ bald ein Haufen zusammenhangloser Mist geworden ... wer will das denn ???
gruß rolf
71°C ist auch nicht so der ware Otto, das Thermostat im Nova hat 89°C - also fast 20 Grad mehr... das da die Heizung nicht warm wird wundert mich nicht ...
Das hat auch seine Gründe:HerrToeff hat geschrieben:ist echt lästig dass man alte Beiträge nicht mehr editieren kann - für jeden Mist einen neuen öffnen..
1.) Ich lese diesen Fred immermal mit. Unregelmäßig und sporadisch. Editierst Du nun Deine älteren Beiträge, müsste ich immer von vorn anfangen zu lesen um Veränderungen festzustellen. Ist insofern nicht tragisch, aber mein Job ist es ja auserdem auf unangemessene Inhalte zu achten. So wie Du Deine Beiträge ändern konntest, konnten das auch andere.
Ich müsste so diesen Beitrag, wie alle anderen Beiträge, täglich in voller Größe lesen um so ubnangemessene Inhalte zu finden...
Soooo interessant finde ich das Thema Klein KFZ nu auch wieder nicht, das ich das Forum auswendig lerne ...
2.) In jüngster Vergangenheit haben 2 User die Möglichkeit ihre Beiträge nachträglich zu editieren dafür genutzt Ihre Spuren zu verwischen. Damit wurden gute Beiträge zu schwachsinnigen Inhalten. Antworten ohne Fragen, Witze ohne Hintergrund und Wortspiele, die selbst der Verfasser nu nichtmehr verstehen kann.
Das war der eigentliche Grund die Beiträge zu schließen vor jeglichem Zugriff. Wenn diese Beispiele Schule machen würd, wäre aus dem weltweit besten deutschsprachigen Forum für LKFZ bald ein Haufen zusammenhangloser Mist geworden ... wer will das denn ???
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Re: To Do am Tupper
Genau!
Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad
Das ganze mal 2 Aixams da ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt, bei 4 Stück gesamt und baugleichen Artikeln ..
Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto
Blöd nur dass die beiden Aixams scheinbar unterschiedliche Grössen haben 38 und 44mm
Ideal wäre ja so ein Thermostat der in den Kühlerschlauch geschoben wird. Kenne nur grad kein Auto dass sowas hat
Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad
Das ganze mal 2 Aixams da ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt, bei 4 Stück gesamt und baugleichen Artikeln ..
Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto
Blöd nur dass die beiden Aixams scheinbar unterschiedliche Grössen haben 38 und 44mm
Ideal wäre ja so ein Thermostat der in den Kühlerschlauch geschoben wird. Kenne nur grad kein Auto dass sowas hat
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Re: To Do am Tupper
moin,
90°C das ganze Jahr halte ich für besser - kann es aber nicht belegen, so rein gefühlsmäßig - da ich der Meinung bin das 90°C als Betriebstemperatur für den Motor die richtige ist. Mach auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Das der Hersteller ein Thermostat verbaut mit 71°C ist für mich auch seltsam... kann es mir nur so erklären, das so der Druck geringer gehalten wird der sich im System aufbaut. Bei 90°C ist der Druck wesentlich höher. Ob bei Deiner Karre dieser Druckunterschied zum tragen kommt weiß nur der Hersteller.
Das Thermostat sollte über Jahre und jahrzehnte unberührt seinen Dienst tun, da würde ich mir erst Gedanken drüber machen wenn die Heizung nichtmehr richtig warm wird bzw die Motortemperatur nicht mehr in den Sollbereich geht.
Was diese Teile kosten ist aber für mich unerheblich, weil die Teile ja ewig halten...
Wenn Du aber tatsächlich 4 Thermostate kaufen möchtest ist das tatsächlich ein Kostenfaktor der wohl überlegt sein will...
Zum Thema kalte Heizung noch das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
oder das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5694
gruß rolf
HerrToeff hat geschrieben:Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad
Ich seh das etwas pragmatischer ...HerrToeff hat geschrieben:Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto
90°C das ganze Jahr halte ich für besser - kann es aber nicht belegen, so rein gefühlsmäßig - da ich der Meinung bin das 90°C als Betriebstemperatur für den Motor die richtige ist. Mach auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Das der Hersteller ein Thermostat verbaut mit 71°C ist für mich auch seltsam... kann es mir nur so erklären, das so der Druck geringer gehalten wird der sich im System aufbaut. Bei 90°C ist der Druck wesentlich höher. Ob bei Deiner Karre dieser Druckunterschied zum tragen kommt weiß nur der Hersteller.
Das Thermostat sollte über Jahre und jahrzehnte unberührt seinen Dienst tun, da würde ich mir erst Gedanken drüber machen wenn die Heizung nichtmehr richtig warm wird bzw die Motortemperatur nicht mehr in den Sollbereich geht.
Da empfehle ich mal folgendes: Mit dem Originalteil zum Autoteilehändler des Vertrauens gehen und fragen ob es dort baugleiche gibt, anderer Hersteller evtl, jedenfalls mit der richtigen Auslösetemperatur. Ein guter Autoteilehändler kann anhand des Bauteils schon einiges sehen. ATU ist da meist der falsche Ansprechpartner, sind dort, wie man hört, nichtmal in der Lage einen standart Ölfilter umzuschlüsseln...HerrToeff hat geschrieben:ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt,
Was diese Teile kosten ist aber für mich unerheblich, weil die Teile ja ewig halten...
Wenn Du aber tatsächlich 4 Thermostate kaufen möchtest ist das tatsächlich ein Kostenfaktor der wohl überlegt sein will...
Zum Thema kalte Heizung noch das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
oder das:
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Re: To Do am Tupper
4 thermostate sind billiger als 2 Diesel Zusatzheitzungen
Im Sommer würd ich nicht mit nem 90 grad thermostat rumeieren, nicht mit einem Motor in dem ein 70 Grad vorgesehen ist nicht in einer bergigen Gegend, schon gar nicht im Nutzfahrzeugmodus
Bevor ich experimentiere muss ne Temp.anzeige rein, hast Du schon recht..
Wegen Druck mach ich mir nicht so den Kopf hat ja überdruckventil. Merkt man ja dann im Fahrversuch.
Jetzt ist eh grad zu kalt für alles. Aber so frieren mag ich nicht nochmal . Ich will SAUNA in der Kabine
Im Sommer würd ich nicht mit nem 90 grad thermostat rumeieren, nicht mit einem Motor in dem ein 70 Grad vorgesehen ist nicht in einer bergigen Gegend, schon gar nicht im Nutzfahrzeugmodus
Bevor ich experimentiere muss ne Temp.anzeige rein, hast Du schon recht..
Wegen Druck mach ich mir nicht so den Kopf hat ja überdruckventil. Merkt man ja dann im Fahrversuch.
Jetzt ist eh grad zu kalt für alles. Aber so frieren mag ich nicht nochmal . Ich will SAUNA in der Kabine
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- xena
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Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50 - Wohnort: Im Reiche des Herkules
Re: To Do am Tupper
mit Schweißablaufrinne bitte sonst müffelt es nach ner zeit...HerrToeff hat geschrieben:Ich will SAUNA in der Kabine
Intressant den Verlauf so mitzulesen, aber zum basteln ist es einfach zu kalt
gruss xena
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Re: To Do am Tupper
Ich hasse diese Kälte. Nicht nur dass von Natur aus verfroren bin, ich habe schwere Bandscheibenvorfälle, Spinalstenose, Gelenkathrose und solche Kälte greift da ein wie ein Messer.
Schon normalerweise ist einfaches Bewegen eine Quälerei. Aber Basteln ist halt meine ganz grosse Freude. Allerdings wird vorher alles genau geplant und hinterfragt um Rückbauen zu vermeiden, weil für Fehlversuche und Fehler durch Versuche eben die Gesamtenergie fehlt.
Jetzt bei den Temp. wird definitiv keine Schraube gedreht
Wenn ich mir die Ölspezifikation ansehe scheint Aixam schon damit zu rechnen, dass der Motor auch wärmer wird. Zusammen mit der Öffnungszeit des Th von 71 Grad ein sehr, sehr vorsichtiges Setup. Das wird seinen Grund haben.
In Truckys sind auch schon Kubotas den Hitzetod gestorben. Von anderen Aixams hatte ich -zumindest hier- noch nichts davon gelesen
Schon normalerweise ist einfaches Bewegen eine Quälerei. Aber Basteln ist halt meine ganz grosse Freude. Allerdings wird vorher alles genau geplant und hinterfragt um Rückbauen zu vermeiden, weil für Fehlversuche und Fehler durch Versuche eben die Gesamtenergie fehlt.
Jetzt bei den Temp. wird definitiv keine Schraube gedreht
Wenn ich mir die Ölspezifikation ansehe scheint Aixam schon damit zu rechnen, dass der Motor auch wärmer wird. Zusammen mit der Öffnungszeit des Th von 71 Grad ein sehr, sehr vorsichtiges Setup. Das wird seinen Grund haben.
In Truckys sind auch schon Kubotas den Hitzetod gestorben. Von anderen Aixams hatte ich -zumindest hier- noch nichts davon gelesen
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Re: To Do am Tupper
Folgende -haltlose- Überlegung
Es gibt bei Kubota 2 Bbauformen der Thermostate
Gross 44mm und klein 38mm
38mm in allen alten z402 und in allen, auch den aktuellen z482
also in allen die gut heizen
kann das grosse Thermostat mit niedrigem Öffnungswert nicht eine der Euro2 Einführung vor einigen Jahren geschuldete Massnahme gewesen sein?
Es gibt bei Kubota 2 Bbauformen der Thermostate
Gross 44mm und klein 38mm
38mm in allen alten z402 und in allen, auch den aktuellen z482
also in allen die gut heizen
kann das grosse Thermostat mit niedrigem Öffnungswert nicht eine der Euro2 Einführung vor einigen Jahren geschuldete Massnahme gewesen sein?
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Re: To Do am Tupper
xena -eine Frage zu Deiner Signatur ... was ist eine zentral beheizbare Heckscheibe?
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