Neues von der Schmierstoff-Front
Nach den sehr guten Erfahrungen mit MoS2 Getriebeöl Zusatz habe ich letzten Monat entsprechendes nun auch dem Motoröl zugesetzt
Und zwar 125ml auf 1,6l Öl
Ergebnis nach 1000 km
-gefühlt besseres Startverhalten
-viel weicherer Motorlauf
-etwas weniger Verbrauch
-1-2 kmh
weniger Topspeed
-etwas weniger Temperament
Mann muss dazu sagen, Festschmierstoffe setzen sich in die Nuten ab, zwischen Kolbenring und Kolben
D.h. der Kolbenring tut sich mit dem Anschmiegen an die Zylinderlauffläche schwerer, mangels Bewegungsraum, also sinkt die Verdichtung etwas.
Ist bei einem 300PS TDI nicht so schlimm bei einem sehr vorschriftsmässigen Leichtmobil aber schon.
Selber Effekt übrigens auch bei Ptfe Additivierung.
Kam also nicht überraschend und wird sich auch wieder verlieren. MOS2 hat einen Langzeiteffekt, den will ich haben.
Es ist ratsam das Öl erst mit sowas zu additivieren wenn man so an die 3000 mit der Füllung schon gefahren ist. Weil dann der Ölfilter schon relativ dicht ist und das Öl über das Umgehungsventil dran vorbei läuft so dass das Mos2 auf jeden Fall in der Suppe bleibt
Mein vorletzter Ölwechsel/ Zahnpasta Öl
Warum das vorletzte Öl verdickt war habe ich inzwischen rausgefunden. Ich hatte vorher dpf Öl drinn und hab einfach auf normales gewechselt gehabt ohne zu spülen.
Per Definitionem vertragen sich alle Öle, sogar Synthetische und Mineralische, wenn man sie mischt.
Nicht aber die Additivierung. Das kann, muss aber nicht, bedeuten dass sich die Additive gegenseitig egalisieren und man über die Zeit Altöl von pastöser Viskosität erhält. Also, immer vermeiden Öle zu mischen, egal was schlaue Leute Euch sagen. Die offizielle Aussage von Ölherstellern ist immer, das sich alle Öle mischen lassen, aber es generell nicht empfohlen wird. Ist ja auch prinzipiell korrekt so, nur dass evtl inoffiziell Euer Motor dabei am Kleingedruckten hops geht.