To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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guidolenz123
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 18. Okt 2018, 07:58

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Guido !!!

Du sollst doch keine Oben-Ohne Fotos von Dir einstellen :oops:

OK......

Besser so ?


Bild
Auf dem Klo-Bike hattest Du noch schwarze Haare ... :?: :?: :?: :?:
Da war ich auch inkognito...sieht man an dem wonderbra ,den ich dort trug.

Wie konntest Du mich da nur erkennen ?????
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 18. Okt 2018, 08:06

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Wie konntest Du mich da nur erkennen ?????
... an den Schuhen, is doch kinderleicht ! Wollte Dich unlängst fragen wo Du diese Treter erworben hast, Amazon ?

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Okt 2018, 09:56

Mal so ein Tipp unter uns Hausfrauen:

Türkisches Rasierwasser

Asya After Shave Lemon Cologne 5000ml (Limon Kolonyasi 80°)

Bild

riecht so zwischen Zitronenschale und 4711

Taugt nicht nur als Preshave vor der Nassrasur und natürlich als Aftershave, reinigt auch Schrauberfinger und Amaturenbretter, Nikotinfilm auf Kunstleder, rückfettend mit Zitrusöl ein super Universalmittel/Reiniger usw usw bla bla

kostet ca.25 Euro 5 liter mit Versand

nehme ich auch oft statt Spiritus, ist hautfreundlich und wohlriechend

Quelle geb ich zur Vermeidung von Schleichwerbung nicht an. Wer suchet der findet. Gibts auch billigere Alternativprodukte aber die riechen nicht gut

Nicht zum Liköransetzen! Ist mit Citral verbittert.

Lacht mich ruhig aus, dass ich Rasierwasser zum Putzen nehme, ich kanns ab :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 27. Okt 2018, 00:17

Nachtrag zum Getriebe .. die 10000 er Inspektion hatte ich ja auf 9000 vorgeschoben und dabei dann MOS2 Additiv zum Getriebeöl gegeben

Bild

es hat sich gelohnt. Nochmals viel leiser geworden, schaltet weich und nicht mehr hakelig

Das Zeugs nur in fertig eingefahrene Getriebe zugeben. Nach der Additivierung findet kein Einfahren mehr statt! Es entsteht Feststoffschmierung durch das Mos2 mit Notlaufeigenschaften, das Zeugs läuft in die Lager und Laufflächen ein. Selbst nach Ölwechsel findet dann also kein weiterer Einfahrvorgang am Getriebe statt oder eben nur unendlich langsam. Vorsicht also.


Unsere Tupper haben im Getriebe keine Ölpumpe. Hochgelegene bewegte Teile, zb die Schaltachse, laufen also in Schleuderölung (bes. nat. wenn stehend eingebaut), dh nach längerem Parken trocken. Eine Mos2 Behandlung ist also hilfreich. Sprit spart die Sache nat. nicht aber es kann halt die Lebenszeit verlängern.

Mos2 ist bewährt. Antike Schiffsmotoren bekamen nach dem Einlaufen auf dem Prüfstand und anschliessender Zerlegung eine maschinelle Massage mit Mos2 getränkten Lederbändern auf den Laufflächen. Davon können heutige Motoren nur noch träumen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3 ... miermittel

Mos2 in modernste Hochleistungsmotoren /Getriebe reinträufeln würde ich nicht. Es kann sich in auf 1000stel Millimeter gerechnete Kolbenringspalte setzen oder irgentwelche Sensordaten verfälschen. Im Comex Getriebe, im VW Käfer Motor oder im Werk der Turmuhr aber Spitze :lol:
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 19:55

Heute im Ekz

Hinter meinem Trucky packt eine Family ihre Einkäufe in den blaumetallic Opel Kombi.

Seh ich (auch parkend) im Rückspiegel: Zeigt das 7 jährige Kind auf meinen Trucky und ruft "Kuck mal,
der kommt aus Lummerland"

Kann ich nur beipflichten ..


.. ich hab fast am Boden gelegen vor Lachen :lol:
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 16. Nov 2018, 20:10

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 14. Dez 2018, 15:33

Ich weiss endlich warum mein Trucky innen viel lauter ist als aussen !!!!!! :lol:


Die bei Aixam haben sich arbeit gespart und Amaturenbrett nur an den best erreichbaren Stellen geklebt

Da dafür aber klumpenweise ... und diese Stellen sind nachher die schlecht erreichbarsten, nämlich ganz oben

Unten dröhnt es schlicht und einfach mit dem Diesel mit

Ich hab die Stellen gefunden und testweise wähend der Fahrt mit Händen Knien und Daumen alles gleichzeitig beigedrückt, Beifahrerin auch

Ergebnis .. Die Karre schnurrte regelrecht

Neues ToDo : Amaturenbrett kleiner schneiden, dann kleben, schrauben was auch immer. Die volle Ent-Dröhnung eben. Aber nicht bei den Aussentemperaturen

Heizung: Die Heizung ist gar nicht so wirkungslos wie ich dachte.Nur .. das meiste wird gegen die Windschutzscheibe geleitet, kühlt dort sofort ab und bläst eiskalt weiter. Als Test die Lüftung an der Scheibe abgeklebt und siehe da .. Ein mildes, lauwarmes Lüftchen kam in den Fahrerraum. Teufel aber auch. Ich muss da jetzt mal ein Sperrventil .. Aber nicht bei.... :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Dez 2018, 23:46

Neues Geräusch

Leises mech Sirren, Geräusch fast nicht drehzahlabhängig

Ist NUR da wen Vario einkuppelt. Unabhängig von R-N-D

ich werd noch irre .. 017)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 23. Dez 2018, 09:48

Nach intensiver Suche, Abhören und dem Versuch bei der Diagnose fachlich versiert zu erscheinen waren die Geräsche .. -Klingeln/Kirren aus der Varioglocke des D Truck- ... plötzlich wieder weg .. und zwar ohne weiteres Zutun

Hörte ich den Geist in der Maschine?

War es Väterchen Frost?

Hat mir Rolfs Türschlossgeist nun auch einen Besuch abgestattet?

Waren die letzten Weinbrandbohnen schlecht?

Fragen über Fragen ...
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2018, 10:24

Das waren die Weihnachtsglöckchen......Die haben den Text Süsser die Glocken nie klingen erst jetzt gelesen und mißverstanden....Also ist nun Ruhe mit Klingeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 23. Dez 2018, 12:28

guidolenz123 hat geschrieben:Das waren die Weihnachtsglöckchen......Die haben den Text Süsser die Glocken nie klingen erst jetzt gelesen und mißverstanden....Also ist nun Ruhe mit Klingeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nein, nein ...

es handelt sich um dieses Fahrzeug ...
Bild

... und nicht das hier .....

Bild


... trotz der Ähnlichkeit :lol: 8)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2018, 13:59

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Jan 2019, 19:35

Neues von der Schmierstoff-Front

Nach den sehr guten Erfahrungen mit MoS2 Getriebeöl Zusatz habe ich letzten Monat entsprechendes nun auch dem Motoröl zugesetzt

Bild

Und zwar 125ml auf 1,6l Öl

Ergebnis nach 1000 km
-gefühlt besseres Startverhalten
-viel weicherer Motorlauf
-etwas weniger Verbrauch
-1-2 kmh weniger Topspeed
-etwas weniger Temperament

Mann muss dazu sagen, Festschmierstoffe setzen sich in die Nuten ab, zwischen Kolbenring und Kolben

D.h. der Kolbenring tut sich mit dem Anschmiegen an die Zylinderlauffläche schwerer, mangels Bewegungsraum, also sinkt die Verdichtung etwas.

Ist bei einem 300PS TDI nicht so schlimm bei einem sehr vorschriftsmässigen Leichtmobil aber schon.

Selber Effekt übrigens auch bei Ptfe Additivierung.

Kam also nicht überraschend und wird sich auch wieder verlieren. MOS2 hat einen Langzeiteffekt, den will ich haben.

Es ist ratsam das Öl erst mit sowas zu additivieren wenn man so an die 3000 mit der Füllung schon gefahren ist. Weil dann der Ölfilter schon relativ dicht ist und das Öl über das Umgehungsventil dran vorbei läuft so dass das Mos2 auf jeden Fall in der Suppe bleibt





Mein vorletzter Ölwechsel/ Zahnpasta Öl

Warum das vorletzte Öl verdickt war habe ich inzwischen rausgefunden. Ich hatte vorher dpf Öl drinn und hab einfach auf normales gewechselt gehabt ohne zu spülen.

Per Definitionem vertragen sich alle Öle, sogar Synthetische und Mineralische, wenn man sie mischt.

Nicht aber die Additivierung. Das kann, muss aber nicht, bedeuten dass sich die Additive gegenseitig egalisieren und man über die Zeit Altöl von pastöser Viskosität erhält. Also, immer vermeiden Öle zu mischen, egal was schlaue Leute Euch sagen. Die offizielle Aussage von Ölherstellern ist immer, das sich alle Öle mischen lassen, aber es generell nicht empfohlen wird. Ist ja auch prinzipiell korrekt so, nur dass evtl inoffiziell Euer Motor dabei am Kleingedruckten hops geht.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Jan 2019, 14:35

Ausgleichsbehälter heute angekommen, von China Quad


Bild

Gleich mit Heisswasser aus Wasserkocher getestet

Wird seeeehr weich bei ca 60 Grad. Weiss nicht ob ich das für den Trucky nehme

Andererseits verwendete Guido anfangs erfolgreich eine Pralinenschachtel :lol
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Macan » Mo 21. Jan 2019, 07:55

Wozu genau soll der Ausgleichbehälter dienen?

Als tatsächlicher Ausgleichsbehälter?

Falls ja, nimm einen kugelrunden von VW. Sehr billig, robust, einfach zu verbauen und überall für 5€ zu bekommen.

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Jan 2019, 22:38

Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?

"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay :lol:


Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben


Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 22. Jan 2019, 07:07

ist eigentlich ein Contest Aixam-Tesla erlaubt, oder ist das Blasphemie am Gott der Nobelmobile?
contest aixam Tesla.jpg
contest aixam Tesla.jpg (50.62 KiB) 5905 mal betrachtet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Macan » Di 22. Jan 2019, 08:11

HerrToeff hat geschrieben:Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?

"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay :lol:


Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben


Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger :mrgreen:
Golf 2, Golf 3, Jetta 2, Scirocco 1, Vento, Derby, Caddy, Taro, Golf Country, Passat 2... Reicht das? :mrgreen:

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Feb 2019, 12:28

Ich überlege mir gerade folgendes ?"legales Tuning"?

Die Lichtmaschine liefert 40 A. Das bedeutet, sie liefert 480 Watt bei 12v

Ihr Wirkungsgrad sollte mit allen Verlusten bei 60-70 Prozent liegen.

Grob gerechnet nimmt sie also so ca 1PS Leistung vom Antrieb weg

Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.

Nach der Art einer "Kickdown Schaltung" eines Automatikwagens könnte ich den oben erwähnten Schalter an den Weg des Gaspedals koppeln und bei Vollgasstellung dann "die Lima wegnehmen" idealerweise mit einem Zeitschalter, dass sich die Lima nach zb 20s doch wieder zuschaltet

Damit hätte ich beim Anfahren, kurzen Steigungen, Brückenauffahrten etc etwas mehr Power und wäre trotzdem noch im legalen, zumindest im hellgrauen 072) Bereich. Fahren tue ich eh meist mit Dreiviertelgas, es sei denn an Steigungen.

Nur so eine Überlegung :-)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » Mi 6. Feb 2019, 20:49

Hallo HerrToeff
Hab da auch mal eine Überlegung . Wirt nicht die Leistungsangabe des Motors an der Kurbelwelle gemessen und somit die LiMa nicht mit einbezogen ? 2 . Muss die LiMa nicht in den Augenblick die VOLLe Leistung bringen wenn du sie Abschaltest . 101)
Gruss Ernst

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