To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Okt 2017, 18:19

moin,

Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...

So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
Gaaanz entspannt, gaaanz ohne Hilfsmittel, gaaanz ohne Rechnerei.

Mit dem Ü-Ei geht´s auch langsam, trotz Entfernung der Singvögel.
Ich habe mein Leben entschleunigt und bin zufriedener geworden...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Okt 2017, 20:25

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Ich halte mich seit Jahren an´s Tempolimit - auch mit dem PKW - und habe gaaanz ohne Zahlenspiele keine Foto´s...

So einfach geht das, auch wenn ich KEIN Physikprofessor bin und gerne Thesen aufstelle. Einfach mal langsam, dann passt das schon.
Gaaanz entspannt, gaaanz ohne Hilfsmittel, gaaanz ohne Rechnerei.

Mit dem Ü-Ei geht´s auch langsam, trotz Entfernung der Singvögel.
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Es ist ein Elektroingenieur, kein Physikprozessor ... und die Formel funktioniert :-D ... sie wird aber nur gesagt , nicht gezeigt ... also genau aufpassen ..
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Okt 2017, 20:32

Hier mein Beitrag zum Grössencontest Leichtmobil vs Smart ...
smart Aixam.jpg
smart Aixam.jpg (223.41 KiB) 11981 mal betrachtet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Okt 2017, 21:50

und hier noch ..
smart Aixam 2.jpg
smart Aixam 2.jpg (310.55 KiB) 11980 mal betrachtet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Okt 2017, 08:30

Und warum ist meiner dann soooo klein ????? 017) 017) 017) 017) 017)

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Okt 2017, 02:11

Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?


Oh dass wäre schön, noch ein paar Vergleichsbilder der jeweiligen Leichtgeschosse zum Smart zu bekommen ... so bekommt man eine Vorstellung ..
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Okt 2017, 10:11

HerrToeff hat geschrieben:Guido, hast Du ihn vielleicht zu heiss gewaschen?
Ich habe den Winzling noch nie gewaschen...aus Angst er könnte dabei Schaden nehmen... 019) :wink:
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Fr 20. Okt 2017, 13:26

JA, würde ich auch nicht waschen denn würden sich ja die Aufkleber lösen......
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Okt 2017, 15:17

Guidos Zwerg ist jedenfalls bis jetzt das optisch rasanteste Mobil. Und geringe Stirnfläche verringert die nötige Anzahl an Hitzekacheln.... die übrigens so schön bunt bedruckt sind dass macbloke sie glatt mit Aufklebern verwechselt hat. Man sieht, Guido scheut keinen technischen Aufwand, keine noch so aufwändige optische Gestaltung der brachialen Technik
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Okt 2017, 15:30

Irgendwie hat ich gestern Probs mit dem Mobil

Rückwärts bergauf anfahren: Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln, vorwärts bergauf alles wie gehabt und i.O.

Endgeschwindigkeit um 1-2 kmh gesunken. Am Berg allgemein flauer geworden.

Km Stand: ca 2900
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Okt 2017, 17:57

Hakt da iwie was im Bremssystem ?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 20. Okt 2017, 21:55

Nein. Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so

das mit der Endgeschwindigkeit hat sich gelöst .. jetzt bleibt noch die rückwärtsgeschichte
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Okt 2017, 13:49

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Liegt auch nicht dran dass der Rückwärtsgang nachträglich rein springt oder so
Das würde ich mal vermuten ... kann mir keine andere Ursache vorstellen.
Vlt lag im Getriebe Zahn auf Zahn, hat erstmal etwas mehr Drehmoment gebraucht um die Klemmung zu lösen ( mehr Gas als üblich ) um dann schlagartig " einzukuppeln "
Die > Zahn auf Zahn < - Theorie basiert darauf das das Schaltseil / die Schaltseile unter Federspannung ( zB IM Getriebe ) stehen... macht im Ergebniss eine normale Schaltstellung am Hebel und dann das beschriebene Phänomen des > ruckartigen Einkuppeln <
Glaube nicht das eine Vario für das Verhalten verantwortlich ist.

Was natürlich auch noch in Frage kommt: Wasser auf der Varioscheibe. Hatte ich schon öfter im Nova wenn´s regnet. Dann tropft es innen auf die Motorvario. Man gibt Gas ( mit Gang drin ), passiert nix, gibt ´n bissl mehr Gas - das Wasser schleudert sich ab, die Karre hüpft...
Abhilfe: Motor starten und kurtz im Leergang etwas erhöhtes Gas. 2-5 sekunden. Dann ist das Wasser abgeschleudert und man fährt wie gewohnt :D
... dürfte aber in dieser Sache nicht der Fall gewesen sein ...

Ich hab grade von meiner Lieblingsfrau das gute Tiramisu von feinkost Albrecht bekommen. Das schmeckt abartig gut ... die halbe Schachtel eingeatmet ( mußte seeehr an mich halten um die andere Hälfte nicht auchnoch zu atmen ... ) und jetzt bin ich ordentlich betüddelt 096) ... bin Alkohol nicht gewöhnt

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Okt 2017, 22:24

Nein - er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes

vorwärts ist alles ok ..

rückwärts -ohne anfahren gegen steilen Berg- auch

Aber rückwärts gegen eine brutale Steigung: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln

Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal

Am nassem Riemen/Riemenscheibe kanns nicht liegen, hat ja immer dieselbe drehrichtung

Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Okt 2017, 07:42

moin,

Erst sagst Du:
HerrToeff hat geschrieben:Ungewohnt viel Gas nötig, dann ruckartiges Einkuppeln,
Dann sagst Du:
HerrToeff hat geschrieben: Gas, Hochdrehen, Warten, Warten, dann langsames und zähes einkuppeln mit etwas rubbeln - nicht knallen oder ruckeln
... was 2 verschiedene Sachen sind ... 101) wie Du selbst einräumst:
HerrToeff hat geschrieben: er kuppelt ja soft ein - reinspringen/knallen ist was anderes
HerrToeff hat geschrieben:Ich hoffe man konnte die Problematik meinen Worten entnehmen, und klingt nicht zu wirr ..
jaa, geht schon, muß nurnochmal drüber nach denken, weil:
HerrToeff hat geschrieben:Dieselbe brutale Steigung vorwärts - alles normal
Dann gehe ich auch vom gleichen Beladungszustand aus, also gleiche Bedingungen - nur einmal vorwärz ( alles gut ) und einmal rückwärz ( problematisch )

Dann muß ich aufgrund geänderter Drehrichtung ( Getriebe ) und somit geändertem Kippmoment davon ausgehen das das Getriebe sich beim Rückwärzfahren zuweit gegen den Motor dreht / kippt, somit der Riemen zu lang wird ( oder der Weg zu kurz ), es somit zu verzögertem und zähem "Einkuppeln" kommt, mit viel Gas, Zeitverzögerter Reaktion und Rubbeln / Schmieren.

fazit: Die Lagerböcke des Getriebes sind zu weich oder, das möchte ich allerdings fast ausschließen weil Neufahrzeug, kaputt - jedenfalls die Lagerböcke der entsprechenden Drehrichtung ...

ich denk aber nochmal darüber nach ... is noch früh am ( Sonn.-) Tag ... 091) 091) 091)

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 22. Okt 2017, 14:45

Klingt plausibel...was grundsätzl. anderes fällt mir gerade auch nicht ein..
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » So 22. Okt 2017, 19:41

Hallo
Es könnte sich auch die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelockert haben . So das sich der Abstand je nach Fahrtrichtung ändert .
Gruss Ernst

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2017, 22:49

Hatte heute keine Zeit für Forum, deshalb erst jetzt:

Ruckartig und ruckeln meine ich sind zwei verschiedene Schuhe

beispiel vom Schaltwagen, normalo Pkw
Wenn man eine Kupplung bei hoher motordrehzahl -sagen wir 2500- und eingelegtem Gang, nicht schnalzen lässt sondern zügig und beherzt loslässt startet die Fuhre "mit sanftem Ruck", wenn zb die Motorgummis lose sind ruckelt es


Diese Verspätete Einkuppeln ist es was in der beschriebenen Situation eintritt. Nicht knallen oder Knacken oder ruckeln

Ein Bekannter von mir hat sich heute das angeschaut und meinte das Einkuppeln der Vario könnte sich durch die Fzg Neigung ändern. Ich meine Gute Idee aber warum tritt es dann erst jetzt auf? Und -technisch- wie soll die fzg Neigung Einfluss nehmen?
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 22. Okt 2017, 22:52

50ccm hat geschrieben:Hallo
Es könnte sich auch die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe gelockert haben . So das sich der Abstand je nach Fahrtrichtung ändert .
Eher Verschraubung am Getriebe aber auf die Idee kamen wir heute auch .. und haben es geprüft, alles ok
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mo 23. Okt 2017, 13:55

moin,

Wenn bei geöffneter Motorhaube das Getriebe und der Riemen gut sichtbar sind schlage ich volgendes vor:

Test:

Motor an, Getriebe aur >R<, Handbremse festgeknallt. Vorne schauen wenn ein anderer innen Gas gibt. die Handbremse simuliert quasi eine brachiale Steigung.
Hierbei kann gesehen werden - evtl :D - ob im Riementrieb, Vario´s, Kippmomente von Motor & Getriebe oder andere Sachen ursächlich sind für Deine Geschichte.

Über Vorsichtsmaßnamen brauche ich zwar nichts zu schreiben, sollten aber bitte eingehalten werden - sonst erfahren wir evtl nie was ambass ist - und das wär echt schade ... also von unserem Herrn Töff nix mehr zu lesen mein ich - das wär schade ...

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