To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Jan 2019, 22:38

Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?

"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay :lol:


Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben


Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger :mrgreen:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 22. Jan 2019, 07:07

ist eigentlich ein Contest Aixam-Tesla erlaubt, oder ist das Blasphemie am Gott der Nobelmobile?
contest aixam Tesla.jpg
contest aixam Tesla.jpg (50.62 KiB) 5966 mal betrachtet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Macan » Di 22. Jan 2019, 08:11

HerrToeff hat geschrieben:Danke für den Tip ... Du haqst nicht zufällig eine Typenbez des VW in dem er verbaut ist .. oder gar eine Auktionsnummer/link?

"Kugelrunder Ausgleichsbehälter" ist kein gutes Suchwort in Ebay :lol:


Er soll mehr als so eine Art Blumengieser funktionieren .. also die schlückchenweise Entlüftung vornehmen, sicherstellen und sichtbar machen dass der Kühler nicht trocken ist ... system lenz eben


Gut .. Zusatzpumpe, Zusatzwärmetauscher und Hahn sind bestellt ... von VW .. inzwischen wird der Aixam mehr und mehr ein Wolfsburger :mrgreen:
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Feb 2019, 12:28

Ich überlege mir gerade folgendes ?"legales Tuning"?

Die Lichtmaschine liefert 40 A. Das bedeutet, sie liefert 480 Watt bei 12v

Ihr Wirkungsgrad sollte mit allen Verlusten bei 60-70 Prozent liegen.

Grob gerechnet nimmt sie also so ca 1PS Leistung vom Antrieb weg

Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.

Nach der Art einer "Kickdown Schaltung" eines Automatikwagens könnte ich den oben erwähnten Schalter an den Weg des Gaspedals koppeln und bei Vollgasstellung dann "die Lima wegnehmen" idealerweise mit einem Zeitschalter, dass sich die Lima nach zb 20s doch wieder zuschaltet

Damit hätte ich beim Anfahren, kurzen Steigungen, Brückenauffahrten etc etwas mehr Power und wäre trotzdem noch im legalen, zumindest im hellgrauen 072) Bereich. Fahren tue ich eh meist mit Dreiviertelgas, es sei denn an Steigungen.

Nur so eine Überlegung :-)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » Mi 6. Feb 2019, 20:49

Hallo HerrToeff
Hab da auch mal eine Überlegung . Wirt nicht die Leistungsangabe des Motors an der Kurbelwelle gemessen und somit die LiMa nicht mit einbezogen ? 2 . Muss die LiMa nicht in den Augenblick die VOLLe Leistung bringen wenn du sie Abschaltest . 101)
Gruss Ernst

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 6. Feb 2019, 20:50

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Mit einer Elektro-Mechanischen Magnetkupplung oder einer Phasenabkopplung könnte ich doch die Lima mit einem Schalter zu oder abkoppeln.
101) Hmmm, wenn Du meinst das das was bringt ...

Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:

Der Wiedersand einer Lichtmaschine ist relativ zur Kraftentnahme.
Heißt: Viel Energie = viel Wiedersand --- wenig Energie = wenig Wiederstand.
Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
Was braucht man: Ein Lastrelais, zB so etwas: https://www.amazon.de/Hochstromrelais-L ... B00BKYTZWO
( Kann leider nur Linkding, Bilder kopieren ... leider blöde ich ... 076) )
Einen Schalter ( Taster ) und etwas Kabel, fertig ist die Laube.
Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
Braucht Trucky nun die volle Motorkraft, auf´n Taster gedrückt, so lange Taster gedrückt ist die Ladeleitung unterbrochen, keine Energieentnahme = kein Wiederstand, Trucky rennt die Hügel hoch als hättest Du Red Bull im Tank ...
BOAH !!!!

Naja, oder eben nicht ...
Bei normaler Fahrt wird nicht sooo oft 40 Amp gefördert von der Lima ... Wenn, dann öffnen die ESD halt ein wenig weiter ( ausser halt in Endstellung die nur erreicht wird wenn der Motor frei drehen kann, also bei Vollast auf grader, ebener Strecke )
Würde das so einfach sein, würde mein Nova im Sommer 1/7 mehr Leistung haben als im Winter. Im Sommer fahre ich OHNE Verbraucher aber genausoschnell wie im Winter wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind und ich mit der Elektrik kämpfe..

In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )

101) 101)

Bitte berichte trotzdem, würde mich über positiven un legalen Leistungszuwachs freuen 023) 023)

Gedanken zum Thema:
( irgentwo hab ich noch ein Lastrelais rumfliegen das weiß ich genau ! ... ob ein Trennrelais auch gehen würde ?, das könnte ich greifen, hmmm, wahrscheinlich jedenfalls ...liegt im Keller in ´ner Kiste neben dem Toaster,... geht der Toaster eigentlich noch ? ... lang kein Weißbrot mehr gegessen ... Knie juckt, sollte mal zum Arzt damit - oder Duschen, hmm ... besser erstmal Duschen gehen, Dusche ist im Keller, gleichmal nach dem Toaster gucken wenn ich schon da unten bin ... und nach dem Relais ... wofür eigentlich ? Ach ja, wegen der Leistung, ... die wird wahrscheinlich durch das mehr an Gewicht sowieso geschluckt, ... ist das Relais soo schwer ? ... sollte ich mal wiegen, Waage kaputt, blöd, stell ich zu dem anderen Kram innen Keller ... beim Toaster steht ´ne Kiste mit Zeug für ´n Bauhof zum entsorgen ...
Warum hab ich jetzt Hunger auf ´n getoastetes Weißbrot ??? Egal erstmal eine rauchen gehen - blöd nur das ständig der Hund mit raus will und mir dauernd an´s Knie stumpt, is schon ganz rot das Knie .... )
Schahatz !?! Ich geh mal eben noch mit dem Hund raus !!!

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » Mi 6. Feb 2019, 21:11

Hallo
Um Die Lima auf " 0 " Leistung zu bringen muss man nur die Erregung aus machen ( Eines von den 2 kleinen Kabel an der Lima).
Gruss Ernst

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Feb 2019, 22:48

50ccm hat geschrieben:Hallo
Um Die Lima auf " 0 " Leistung zu bringen muss man nur die Erregung aus machen ( Eines von den 2 kleinen Kabel an der Lima).
Soweit ich weiss -oder glaube- braucht die Lima den Erregerstrom nur zum Starten, nimmt man ihr im Betrieb den Erregerstrom weg während sie dreht, induziert sie sich selbst. Ausserdem kommt bei Limas, die schon länger im Gebrauch sind, noch folgendes Prob auf: "Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. "
quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmasc ... htmaschine
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Feb 2019, 23:22

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

......
Das alles kannst Du auch preiswerter, praktischer und schneller, mit auserdem wesentlich weniger Basteleien abhandeln:

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Folglich ist 0 Energie = 0 Wiederstand ( naja, etwas Wiederstand bieten die lager der Lima und der Keilriemen, sollte aber eher zu vernachlässigen sein ... )
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.....
Einen Schalter ( Taster ) und etwas Kabel, fertig ist die Laube.
Das Lastrelais in die Ladeleitung eingestöpselt, mit dem Taster ansteuern.
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.....

In der Bedienungsanleitung von meinem A-Kadet hieß es: Der Ventilatorpropeller des Kühlers sollte nicht abmontiet werden, auch wenn dieser etwa 2 PS Leistung schlucken würde, die Gefahr der Überhitzung sei zu groß und das " mehr " an Leistung nicht spürbar ... ( Kadet A; L ; 1,0 ; 40 PS ; Bj `65 )

101) 101)

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....

gruß rolf
Wenn Du das Ladekabel hinter dem Relais meinst, Du also den Regler im laufenden Betrieb abklemmst brennt der Regler im schlimmsten Fall einfach weg. Da der beim Aixam einfach in die Lima reingebaut ist entweder neue Lima oder Bastelaktion

Also die drei phasen trennen, VOR den Dioden. Den Spulen selbst sollte der Leerlauf nix ausmachen.

Oder Magnetkupplung eben- das haben heute die meisten Pkw. und zwar um Sprit zu sparen, die Lima läuft nur im Motorbremsen oder in besonders effektiven Drehzahlsituationen. Dem folgend werden die Limas immer riesiger und die Batterien immer dicker. Allerdings berichtet der Adac auch von dramatisch steigenden Pannenfällen durch leere Batterien.

Jedenfalls vermindert die Abkopplung der Lima per Magnetkupplung auch die bewegten -rotierenden- Massen des Motors

Beim A Kadett brachte es was den mechanischen Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen, viele ersetzen ihn heute durch E-Lüfti auch bei anderen Oldis ... ich habe mir das für den Kubota auch schon überlegt. 2 Ps sind zwei PS. Ein Elektrolüfter aus dem Golf liegt so bei um 250 Watt,meine ich.

Speziell bei Deinem Tupper mit Statorlima im Schwungrad könnte ein el Lüfter was bringen - statt dem mechanischen Lüfter könnte eine Lima angetrieben werden, zur Not der Kühler versetzt. Da ich Deinen Wagen nicht kenne weiss ich aber nicht ob der Gedanke Schrott ist, oder ob es klappen könnte.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Feb 2019, 09:02

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Da ich Deinen Wagen nicht kenne weiss ich aber nicht ob der Gedanke Schrott ist, oder ob es klappen könnte.
Nö, klappt nicht, weil hat schon ´nen E-Lüfter ... der Nova zeichnet sich durch garkeinen Platz aus. Der mechanische Propeller würde schlicht den Motor zu lang machen für den Nova, deshalb wohl die Elektrovariante ...
HerrToeff hat geschrieben:Beim A Kadett brachte es was den mechanischen Lüfter durch einen elektrischen zu ersetzen,
Naja, das Thema damals war das ich keinen Lüfter für 6 Volt bekommen konnte ... Vorinternetzeitalter !
Auserdem wollte ich die Karre im original belassen. Der Heizungslüfter wurde repariert, der Tacho, die Gaspedalführung und das Thermometer, alles im Namen der Originalität ...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 7. Feb 2019, 14:04

Der hat einen E-Lüfter? Bei 10A Ladeleistung?

Da legst di nieder

Von diesem Deinen verbauten Motorraum hab ich sowas von gar keine Vorstellung ..
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Feb 2019, 14:19

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Der hat einen E-Lüfter? Bei 10A Ladeleistung?
Äh, wie bitte kommst Du auf 10 Amp´s ? das reicht ja nichtmal für die Beleuchtung ...
40 Amp, so jedenfalls der Plan.
Es gibt auch Statorringe mit 10 Amp, da geb ich Dir recht, aber nicht für Tupper´s
Auch wurden in grauer Vorzeit 30 Amp Statoren verbaut, da gab´s aber noch keine Heckscheibenheizung oder 3 - Stufenlüfter...
Nee, mein Nova fährt modern mit 40 Amp auf der Lima ( so steht´s jedenfalls auf dem Papier und erreicht wird das wohl nur bei Vollgas den Berg runter... im freien Fall sozusagen )

Der Motor im Nova: Lombardini FOCS, LDW 502. Interne Lima und ohne Propeller ( gibt seeehr viele Baumuster von diesem Motor ) Bin in groben Zügen recht zufrieden mit dem Triebwerk. Läuft etwas rauh aber zuverlässig. Im Vergleich zum Yanmar ( im M.Go ) nicht so ganz drehfreudig von unten raus, dafür etwas durchzugskräftiger im oberen Bereich. Verbrauch etwas höher aber durchaus im Rahmen - 3,5 + / -

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Feb 2019, 00:19

40 A ist voll ok. Da gibts dann wohl auch nie Probs von wegen Batterie immer voll geladen.

Ich dachte immer diese Stator Dinger reichen nicht von vorn bis zum Latz. Aber 40amps das reicht für nen Camper, voll ok, würd ich dann auch so lassen.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Feb 2019, 09:19

Die Statoren und deren Regler haben aber einen recht großen Wärme-/Leistungs-Verlust und bringen im Leerlauf viel weniger als Drehstromer...Die 40 A werden selten erreicht...genauso wenig vernünftige Spannung zum Laden im Leerlauf im Vergleich zur Drehstrom-Lima.
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Sa 9. Feb 2019, 09:44

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:.Die 40 A werden selten erreicht...genauso wenig vernünftige Spannung zum Laden im Leerlauf im Vergleich zur Drehstrom-Lima.
Und das liegt nicht am Regler oder an sonstwas, mangelnde Drehzahl, vor allem im Leerlauf, dürfte das
Problem sein ...
40 Amp´s sind hofnungsvolle Versprechungen der Verpackung der Teile - realität is anders ...
Aber, so gebe ich zu bedenken: Eine auf dem Papier ausgewiesene 20 Amp oder 30 Amp Anlage ... muß ich da noch Strom reinschütten das was funktioniert ?
Die Statoranlage ist, egal was sie angeblich liefern soll, schlicht Müll...
Empfindlich noch dazu. Kenne das von Motorrädern, da allerdings ausreiched ( meistens jedenfalls ) und weniger schrottig.
Hinzu kommt noch das zT äußerst mangelhafte Material... Kupferlitzen, na klar zu dünn, die unter der intakten Isolation oxidieren, Stecker die nach und nach abgammeln und brechen, oxidation überall ... da haben sich die Pfennigfuchser die Klinke in die Hand gegeben, beim Nova ...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 9. Feb 2019, 12:30

Ja genau . sowas meinte ich


Hatte mal bei so einer Statoren Lima nachgemessen. Waren dann -über den täglichen Betrieb gemessen und Durchnittswert gebildet- um bei 10 amp Ladeleistung

War allerdings Benziner, kein Diesel. Aber auch so an 500ccm.

Die Honda CX500. Die berühmte Güllepumpe.

Viele haben damals einfach mit bestem Draht neu gewickelt und neu aufgebaut. Danach hatten die 15 und mehr Amps im Gegensatz zu meiner.

Aber von 40 Amp bei einer Statormaschine hatte ich noch nie gehört. Bitte um Nachsicht.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Feb 2019, 14:38

Neues Problem

Der Trucky lässt sich kaum noch lenken. Eher störrisch wie eine Baumaschine

Trat plötzlich auf

Vor Firma abgestellt wieder losgefahren -Zack-

Vermutung war gleich : Das fühlt sich wie ein Lenkungsdämpfer an, der statt pwm Dauerplus kriegt .. Abgestellt Zündung weg, Problem weg, Lenkung frei.

Also scheint es das zu sein - Nur wo sitzt der verdammte Lenkungsdämpfer? Kann keinen finden.

Ist wieder mal zum Auswachsen
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Feb 2019, 15:43

HerrToeff hat geschrieben:Neues Problem

Der Trucky lässt sich kaum noch lenken. Eher störrisch wie eine Baumaschine

Trat plötzlich auf

Vor Firma abgestellt wieder losgefahren -Zack-

Vermutung war gleich : Das fühlt sich wie ein Lenkungsdämpfer an, der statt pwm Dauerplus kriegt .. Abgestellt Zündung weg, Problem weg, Lenkung frei.

Also scheint es das zu sein - Nur wo sitzt der verdammte Lenkungsdämpfer? Kann keinen finden.

Ist wieder mal zum Auswachsen
Klingt nach kurzfristig "verklemmtem" Diffential.
So wie zB ein gesperrtes Diff an der Lenk-Achse..
Vlt war nicht ZÜNDUNG AUS der Grund, dass es wieder geht,, sondern MOTOR AUS/GANG RAUS.
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Feb 2019, 22:01

Ich hatte das noch nie - Diff-Verklemmung

Aber
-müsste da das Auto dann nicht stur gradeaus laufen wollen, statt den Einschlag stoisch beizubehalten
-das Diff müsste dann unabhängig von eingelegten Gang bocken
-das Zündung-Bocken ist reproduzierbar, morgen teste ich genauer
-Als der Effekt auftrat habe ich ein wenig slalon gelenkt um evtl mech Ursachen zu testen/freizuschütteln
-Wenn ich so drüber nachdenke hat er schon vorher Mist gemacht, pro umdrehung des Lenkrades gab es immer 2 kurze "Schwergängigkeiten" hatte ich mir kein Kopf gemacht, dachte Verkleidng schleift. Aber wenn ich so rekapituliere, das war geräuschlos

Ich habe keinen Lenkdämpfer gefunden. Wenn man keinen findet gibts zumeist auch keinen

Kugelgelenk kanns ja nicht sein, zu neu, keine Geräusche und bei Zündung aus weg.

Ist es vielleicht der gefürchtete Lenkgetriebewurm 101) Wenn ja .. kann es sein dass die Variomatikdrossel ihn kriegt? :idea: Fragen über Fragen ...
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 14. Feb 2019, 08:37

moin,

Die Lenkung und die Zündung berühren sich an nur einem Punkt: Dem Zündschloß.
Deine Karre hat vermutlich keine Servolenkung wohl auch keinen Lenkungsdämpfer ( was hätte ein Lenkungsdämpfer auch mit der Zündung zu tun ?? 101) 101) Das erschließt sich mir nicht, gaarnicht ... )
Bleibt nur das Lenkgetriebe ... naja, die Lenksäule kommt wohl auch in Betracht, da hat´s bestimmt eine Umlenkung - bei manchem Fahrzeug in Form einer Hardyscheibe was ich immernoch nicht glauben mag aber jemand hatte Foto´s davon eingestellt - Hardyscheibe in der Lenke ...
Differential kann eigentlich ausgeschlossen werden ..

Ich versuche mir weitere Gedanken zu machen, jetzt lockt Lieblingsfrau erstmal mit Kaffee !

gruß rolf

... Ach ja: Bei Schäden an der Lenkung ist das Fahrzeug NICHT einsetzbar, gravierender Mangel ... aber das weißt Du ja ..
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