To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 17. Sep 2018, 20:25

Doch ... hier spricht er auch über Populismus und Rechtsdruck
https://www.youtube.com/watch?v=BZt_8xUf5nk
... aber mehr um sein Buch zu verkaufen
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Sep 2018, 14:02

Wer seine Reifen billig, schnell und illegal erneuern will
https://www.youtube.com/watch?v=aMp70kVgKuU
https://www.youtube.com/watch?v=txV-kIXutqU

Augen auf beim Gebrautekauf :lol:
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Di 18. Sep 2018, 15:02

HerrToeff hat geschrieben:Wer seine Reifen billig, schnell und illegal erneuern will
https://www.youtube.com/watch?v=aMp70kVgKuU
https://www.youtube.com/watch?v=txV-kIXutqU

Augen auf beim Gebrautekauf :lol:
Das ist nicht illegal...war früher zB bei Geländereifen von Unimog und Hanomag völlig üblich.

Da gabs extra Firmen zum REIFENNACHSCHNEIDEN...
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Sep 2018, 20:05

guidolenz123 hat geschrieben:......

Da gabs extra Firmen zum REIFENNACHSCHNEIDEN...
... und heute gibts Extra Diy Geräte :lol:

Bei Geländereifen die offroad auf priv Geländerveranstaltungen lufen oder zb Reifen die ohne Profil mit Herstellerfreigabe hierfür laufen auch erlaubt .. normale Pkw reifen ... naja 033)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 18. Sep 2018, 20:16

Ich habs getan! Das Amaturenbrett freigedremelt

Ich kam dann ans Kabel der Microschalter ran

Belegung des vierpol (vorbehaltlich spät. Korr.) am Stecker

blau 0V grün 12V

o o
o o

braun 12V weiss 0V

Anzeige des Tacho bei abgezogenen Stecker "D"

Widerstand braun weiss gegen 0 ohm wenn R eingelegt

Herrje ... wie ein Bombenentschärfer! Knippse ich jetzt rot oder gelb durch .. :lol:

Also Taster gegen blau und grün morgen dran und die "N" -rührerei hat erstmal ein Ende

Später wird der vermaledeite Microschalter durch einen leicht zugänglichen Reed Kontakt ersetzt, damit das "N" auch wieder schön leuchtet und eine Sicherungsschaltung das man nicht den N Schalter drückt wenn "R" eingelegt ist. Der Taster bleibt dann aber.

Hoff mal ich hab richtig gemessen ... mann war das fummelig. Hab ich die Schn..ze voll ! Total verbaut die Kiste und das ganz ohne Not

Mein Gott!! Wie beneide ich die Fahrer der vorherigen Modelle, der Multitruck. Auf den Bildern von Hasenauto sieht man wie traumhaft leicht man da an alles rankommt.

Morgen abend geh ich also mit dem Lötkolben an das Kabel ran
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Sep 2018, 08:10

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Belegung des vierpol (vorbehaltlich spät. Korr.) am Stecker

blau 0V grün 12V

o o
o o

braun 12V weiss 0V
Bedeutet: Die Microschalter bekommen Saft, das ist schonmal gut 023)
HerrToeff hat geschrieben:Widerstand braun weiss gegen 0 ohm wenn R eingelegt
Wiederstandsmessung ????? 101) Wofür ?

Frage: Durchgangsmessung Microschalter ? ... und: Korrekte Schaltung der Micro´s durch Ganghebel ? ... und: Einstellmöglichkeit der Micro´s in ihrem Sitz ?
HerrToeff hat geschrieben:Ich habs getan! Das Amaturenbrett freigedremelt
Na, dann hoff ich mal das Du den Kram später wieder knartzfrei montiert bekommst ...

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Sep 2018, 10:27

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Belegung des vierpol (vorbehaltlich spät. Korr.) am Stecker

blau 0V grün 12V

o o
o o

braun 12V weiss 0V
Bedeutet: Die Microschalter bekommen Saft, das ist schonmal gut 023)
HerrToeff hat geschrieben:Widerstand braun weiss gegen 0 ohm wenn R eingelegt
Wiederstandsmessung ????? 101) Wofür ?

Frage: Durchgangsmessung Microschalter ? ... und: Korrekte Schaltung der Micro´s durch Ganghebel ? ... und: Einstellmöglichkeit der Micro´s in ihrem Sitz ?
Die Widerstandsmessung war die Durchgangsmessung mit Plausibilitätsprüfung.
Messung am Schaltersteckung - Belegung Microschalter
Für Zugang an die Microschalter muss der Schaltknüppel samt allem völlig raus bei dem Modell. Und zerlegt werden. Und das Amabrett ganz raus.

Die Kabel zum Auto hin hab ich gemessen um die Signalleitungen zu finden. Aber das sagte ja noch nicht wie sie verschaltet)gepaart sind ist ja ein vierfach und nicht zwei zweifach Stecker

ist nix vernünftig an dem Auto
rolf.g3 hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Ich habs getan! Das Amaturenbrett freigedremelt
Na, dann hoff ich mal das Du den Kram später wieder knartzfrei montiert bekommst ...

gruß rolf
Nein. Du hast keine Vorstellung. Das dünne Plastik war stellenweise unzugänglich mit 3 cm dicken Klebnähten von hochfestem Karosseriekleber verbappt. Dremeln gab Kratzer aber weniger als Demontieren. Ich sag ja ich beneide Euch

Also hab ich alles weggeschnitten was ich später eh noch umbauen wollte
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Sep 2018, 13:15

moin,

Vorschlag: Anlage ohne Spannung. Am 4-Fach-Stecker folgende Messung durchführen: 1-2, 1-3,1-4 jeweils auf Durchgang prüfen bei V und R am Schalthebel
und die einzelnen Anschlußleitungen für den jeweiligen Micro suchen.

Das Problem ist ja: Das die Schalthebelstellung nicht korrekt angezeigt wird. Die Vermutung nun dahingehend kontrollieren ob die Micro´s einwandfrei schalten. Ich gehe davon aus das ein Micro nicht ganz korrekt an seinem Platz sitzt und so falsche Signale entstehen.
Ohne nun weiter zu demontieren kann über die Durchgangsmessung bei der jeweiligen Schalthebelstellung nun geprüft werden ob es sich lohnt die Micro´s tatsächlich weiter auszugraben ...
HerrToeff hat geschrieben:Nein. Du hast keine Vorstellung. Das dünne Plastik war stellenweise unzugänglich mit 3 cm dicken Klebnähten von hochfestem Karosseriekleber verbappt.
Oh doch, die hab ich ! Wollte dereinst beim Nova den Tacho ausbauen, dafür das einteilige Daschboard rausmachen ...
KATASTROPHE !!!! Das zum teil papierdünne Material reißt bei der geringsten Belastung, während andere Stellen sich beharrlich weigern ihre Geheimnisse preis zu geben wo sie wie befestigt sind ...
Hab dann kurzerhand links vom Lenkrad ein Teil rausgefetzt und so lange daran herumgezerrt das der Tacho sich ausbauen ließ.
Das so entstandeneLoch ist jetzt Bestandteil der künstlerischen Innengestaltung meines Nova. Nur gut das das kein Neuwagen war, von wegen Paranoia !!!!

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Sep 2018, 14:12

Genau die Messung hatte ich doch schon gestern gemacht, nur eben ausführlicher

Ich fahre schon so rum

Nur ist der Schalterkrams ab und ich hab blau und grün kurzgeschlossen

Ist halt noch der mechanische Diesel da geht das risikolos

geht halt nur das rückfahrlicht nicht



Ich mein was soll ich mit einen 8x23 cm Handschuhfach wenn es die Hälfte der rechten Kabinenseite wegfrisst, wegen Hohlraum dahinter und Riesenklappe???

Und es noch so gebaut ist dass es sich entleert wenns aufgeht?

Die Aixam Typen sind sowas von auf

und neeee Künstlerische Löcher will ich nicht im Auto. Ich hab da freigemacht wo eh was neues rein soll

Das Töff soll mir bis zum Lebensende treu sein da ist mir wiederverkaufswert egal, von wegen nicht original

ist wie bei ner Harley :lol:

in 4-8 Wochen sollte da sein, hab gestern bestelliste abgearbeitet
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Sep 2018, 20:18

moin,
HerrToeff hat geschrieben:da ist mir wiederverkaufswert egal, von wegen nicht original

ist wie bei ner Harley :lol:
`ne Harley im Original ist doch überhaupt nicht verkaufbar ... ??? Wenn nicht 90 % von so ´nem Moped höchst " individuell " umgebaut sind will das doch kein Schwein haben sowas ...
HerrToeff hat geschrieben:Nur ist der Schalterkrams ab und ich hab blau und grün kurzgeschlossen

Ist halt noch der mechanische Diesel da geht das risikolos
VETO !

Dein Trucky mag zwar noch der gute mechanische Diesel sein, doch läßt sich mit unbedarften Kurzschließen von Kabeln trefflich der Tacho / die Tachoeinheit zerschießen - jedenfalls würde ich beim M.Go solcherlei nicht wagen... der Wagen weiß nur wegen der Steuereinheit im Tacho das er ein Diesel ist und Kilometer statt Meilen zählen soll...

Gut, im Betrieb ist ja auch dieser Kreis geschlossen ... trotzdem würde ich seeehr sparsam damit sein...
Hauptsache es funganiert, das 023)

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 19. Sep 2018, 20:50

So langsam kommen wir zu Potte.....
rolf.g3 hat geschrieben:moin,

...., doch läßt sich mit unbedarften Kurzschließen von Kabeln trefflich der Tacho / die Tachoeinheit zerschießen - jedenfalls würde ich beim M.Go solcherlei nicht wagen...

gruß rolf
genau deswegen hatte ich ...
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
----
Wiederstandsmessung ????? 101) Wofür ?
....
gruß rolf
... lange, popelige und scheinbar überflüssige Messreihen veranstaltet, wer mit wem und wohin ob mit oder ohne Vorwiderstand blablabla

weil ich das teure Mufu Instrument nicht Zerschiessen wollte. Nur deshalb.

Ich trau mich da schon dran. Das Multifunktionsinstrument, das was im Alfa, Bentley, Audi ... und wahrscheinlich auch in Deinem Golf verbaut ist, bei dessen Entwicklung habe ich bei Bosch in Leonberg mitgearbeitet. Nicht dass ich dadurch jetzt so die Tacholeuchte geworden wäre, aber man traut sich an solche Sachen mit der Erfahrung ran, und hat auch ein strategisches Vorgehen dabei im Sinn.

Sinnloses rumprobieren führt allerdings auch oft zu einem guten Ergebnis, von daher will ich mich jetzt nicht so in die Sonne stellen ..

Jedenfalls fährt die Karre wieder
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Sep 2018, 09:28

Wie ist das eigentlich rechtlich? Der Tacho ist in der COC eingetragen. Den darf man gar nicht gegen ein anderes Modell ersetzen, oder? Müsste man zur TüV Eintragung und die würden die ganze Sache nicht blicken ? ...

Den Aixam Tacho würd ich nämlich echt gern gegen einen schnuckligen Golf 3 Multifunktionsibstrument mit eigenen Scheiben tauschen
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Sep 2018, 13:47

So ... Vario auseinandergebaut. Die hatten im Werk doch tatsächlich die hintere Anschlagscheibe nicht ordnungsgemäss bmontiert sondern einfach nur irgentwie in die Vario geschmissen. Deshalb hat der so gescheppert - ich hatte ja am Anfang hier im Forum gefragt ob das normal ist dass der so lärmt. Netteste Antwort war damals von JDM Fahrer ich sei halt zu pingelig und deshalb eines Tupper nicht würdig. Ich erwähne das weil ich glaube die Aixam Qualitätskontrolle sieht das ganz genauso wie er.

Der Wagen läuft jetzt sehr ruhig.


Riemen konnte ich noch nicht wechseln.

Da ich nicht mit dem Druckluftschrauber an die Vario will und die Ratsche mir zu fummelig ist habe ich ein E Schlagschrauber bestellt, soll bald kommen, ich berichte :-)


Bild

Technische Daten

Drehmoment (Nm): 450.00
Eingangsnennspannung (V): 230.00
Kabellänge (m): 2.00
Laufrichtung: Rücklauf;Vorlauf
Leerlaufdrehzahl (U/min): 2200.00
Nennleistung (W): 1010.00
Schutzklasse: II
Farbe: Rot
Marke: Arebos
Hersteller: Canbolat Vertriebs GmbH
Lieferumfang: 1x Schlagschrauber, 4x Schlagschraubernüsse (17,19,21,22mm)
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Sep 2018, 18:06

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Da ich nicht mit dem Druckluftschrauber an die Vario will
Das ist seeeeehr vernünftig !!! 023) 023) 023)
HerrToeff hat geschrieben:die Ratsche mir zu fummelig ist
Ratsche benutze ich nie bei der Vario !
HerrToeff hat geschrieben: habe ich ein E Schlagschrauber bestellt,
Aber doch bitte nicht für die Vario !!! :shock: :shock:
HerrToeff hat geschrieben:Drehmoment (Nm): 450.00
Das ist heftig ! Und das für ´ne 10er Schraube ? Oder auch für die Halbmutter SW 32 ??
Ein User hier im Forum hat mit dem Pressluft - Teil seine Vario ins Nirvana geknattert. Das geht recht schnell - auch mit so ´nem Elektroteil.
In einem Beitrag berichtete ich über einbe gelängte Schraube aus der Vario meines Nova - auch ohne Knatter bewerkstelligt ...

Neee, ich rate jedem die Vario manuell bzw analog zu öffnen und zu schließen. Bei Einsatz von Maschinen ist die Gefahr zu groß das was in mors geht. Das ist in erster Linie zwar teuer, aber auch sack gefährlich.
Scenario: Ich knatter die Varioschraube M10X150 fest. Dabei wird der Drehmomentbereich überschritten weil ich eine 4tel Sekunde zu lange knatter, die Schraube dehnt sich ( wie im Beitrag gezeigt ).
Während der Fahrt erwärmt sich der ganze Haufen, die Last auf die Schraube wird zu groß - die Schraube reißt.
Wenn man Pech hat, fliegt einem nun die Vario während einer Vollgasfahrt um die Ohren ... blöd das !!!

Besser: Die Schwungscheibe blockieren ( Blockierwerkzeug hatte Fuddschi dereinst hier vorgestellt ) Mit normalen Ringschlüsseln arbeiten, sowohl beim auf.- alsauch beim zuschrauben. Letztlich mit Drehmoment die Schraube / Mutter nachziehen.
Diese vorgehensweise schont die Schraubverbindungen und gewährleistet eine lange Lebensdauer bei größt möglicher Sicherheit.

Knatterdinger wenn überhaupt NUR zum lösen der Schraube verwenden, aber unnötig !

Das mit den Drosselringen: Freiheit für die Singvögel, dann kann nix scheppern !!! Hatte das schonmal erwähnt, glaub ich 101)

gruß rolf, der auch Pressluftknatter hat. Schönes Teil, aber manchmal eben suboptimal :(
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Sep 2018, 18:12

Mal so zwischendurch...bei Rollern wird die Vario abmontiert mittels Schlagschrauber...in aller Regel !!!! (Arretieren geht oft nicht wirklich)...sonst bringt man manche gar nicht erst auf...habe mir anlässlich des Rollers des Lebensgefährten meiner Stieftochter einen elektr. Schlagschrauber besorgt...dann ging es auch mit der Vario...ging tatsächl. gar nicht anders...
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von herbertnt » Fr 21. Sep 2018, 18:37

...und einstellbar sind die Dinger auch.
Beim Anziehen muss man ja nicht mit Vollgas zur Sache gehen.
Aber das Nonplusultra bei der Montage sind
Ring- und Drehmomentschlüssel.
Herbert
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Sep 2018, 19:06

Ohne Schlagaschrauber ging die Vario gar nicht erst auf...blockieren ging konstruktionsbedingt nicht aber durch das fixe Drehmoment des Schlagschraubers war es ein Kinderspiel....beim Zusammenbau war es genauso...so zeigen es aber auch die meisten Tutorials eben gerade bei den Varios ,die sich partout nicht blockieren lassen...ja ja ..das gibt es wirklich...ich finde das übrigens völlig schwachsinnig...ist aber so.
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Sep 2018, 21:32

Blockieren geht bei meinen D Truck nur zum Aufschrauben.

Also nicht so schön wie beim Aixam 400

Die elektrischen sind so lahm und zahm dass du mitzählen kannst. Besonders die 12 V Verreckerlis. Zum Zuschrauben haben die meisten billigen 230 V Schrauber eine 100Nm Begrenzung aber das brauchst Du wirklich nicht. Die kleine Schraube a.d.Vario kannst Du zudrehen indem Du die 30er mit nem Gabel hälst und die kleine gleichzeitig mit entspr. Schlüssel anziehst, brauchst also gar keinen Schlagi für die kleine Schraube

Ich brauch den Schläger eig nur für die 30er.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Sep 2018, 07:38

Bei den Tuppers geht meist das Blockieren...bei vielen Rollern nicht.
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Sep 2018, 09:50

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Bei den Tuppers geht meist das Blockieren...bei vielen Rollern nicht.
jaaa, nun ... hab schon Roller verarbeitet da mußte ich ein Blockierwerkzeug anfertigen, bei anderen gings mit nem Ölfilterschlüssel, wieder andere ging´s garnicht weil einfach keine Fläche / SW oder sonstiges vorhanden ist...

Dennoch sollte der Griff zum Schlagschrauber wohl überlegt sein. Zum öffnen ist die Gefahr der Überlastung überschaubar - wennn überhaupt vorhanden. beim Einschrauben jedoch ...

Die Einstellbarkeit der Schlagwerkzeuge ist auch nur ein grobes Raster - bei meiner Luftknatter habe ich 4 Einstellmöglichkeit jedoch ohne Angaben des Drehmoments vom Hersteller.
Letztlich ist der Drehmomentschlüssel das Mittel der Wahl um die Vario ausreichend fest, aber nicht zu fest zu bekommen.
Rollerhersteller wissen solcherlei idR und haben für den Monteur bestimmt auch eine Lösung, die steht dann auch meist im WHB dessen vorgehensweisen stets einzuhalten sind :D - nur: Wer hat schon alle WHB´s von allen Rollern / Vario´s ???

Bei den Tupper´s ist das Blockieren der Vario über den Zahnkranz auf der Schwungscheibe möglich. Entweder durch anbringen eines Blockierwerkzeuges ( wie Fuddschi es vorstellte ) oder durch einen Keil / Schraubendreher der in einen Zahn des Zahnkranzes gesetzt wird und als Wiederlager auf ein Bauteil ( zB Schraubenkopf ) in der Nähe gelegt wird.
Das das Blockieren im Ü-Ei nicht möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen 101)

Knatterdinger können aufgrund ihrer konstruktiven Vorgehensweisen selbst in der niedrigsten Einstellung die Schrauben/ Muttern überlasten. Radschrauben/Muttern sind aus speziellem Material, wesentlich haltbarer als andere am Fahrzeug verbaute Gewindebauteile. Dort ist der Einsatz idR unproblematisch.
HerrToeff hat geschrieben:Die elektrischen sind so lahm und zahm dass du mitzählen kannst. Besonders die 12 V Verreckerlis.


Habe schon mit elektrischen erfolgreich gearbeitet wo Pressluftteile versagt haben. Je nach Qualität sind die Teile natürlich unterschiedlich. Von Müll bis Profi gibt es da alles. Vom Preis her kann auch keine Aussage getroffen werden über die Schlagkraft der Maschine. Baumarktschrott per se stimmt einfach nicht. Qualitative Mängel sind zT Verarbeitung und Elektronik der Geräte, Schlagkraft aber massig. Oder Leistungsreduzierter Müll aus dem Profiregal... Das gild es jeweils im Einzelfall zu prüfen.
HerrToeff hat geschrieben: Ich brauch den Schläger eig nur für die 30er.
Guckst Du:

PN

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