To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Aug 2018, 07:34

Starke Teile... 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Aug 2018, 14:11

Danke 8)

Hier ein Golfmobil, extra für Dich Guido

Bild

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... lf-klasse/

Es hat leider bei 230 kmh ein Turboloch, aber ab 250 zieht er wieder kräftig hoch ...


Für die gemächlicheren unter uns:

Wer sich einen Anhänger für ein Leichtmobil bauen will .. hier ein Grundbaustein
https://www.granit-parts.com/product/Tr ... g/81400001
(zufallsfund ..)


Mit meinem BLÖDEN N-Schalter komm ich nicht weiter! So wie sie bei Hasenauto s Bild sind, sind die Schalter bei meinem nicht , eher in der Schaltachse. Das Joghurtbecher Amaturenbrett verbaut alles. Über den Schaltern ist noch ein Kastengehäuse verschraubt. Ich komm nur zentimeterweise voran. Kaputtreissen will ich das Amaturenbrett nun auch nicht. Ich spiegel und schraub mich so in die Richtung Schalter. Was für ein Blödsinn!!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Aug 2018, 14:22

Nicht aufgeben.... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 30. Aug 2018, 13:03

Wer sich nicht daran stört dass es in polnischer Sprache ist findet hier ein super Video zum Thema Twizy vs Chatanet ch

https://www.youtube.com/watch?v=4WE72q__SgI

Komisch, obwohl ich des Polnischen nicht mächtig bin, meine ich, jedes Wort zu verstehen ... sind aber auch lustige Vögel, die beiden :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 3. Sep 2018, 20:28

Grade öl gewechselt .. als ich das Altöl vom letzten Mal ins Sammelgebinde gegossen hab, sah ich was da für Schlamm drin ist .. alter Falter ... sah aus wie Lehm aus dem Seegrund, nur die spiegelnde Oberfläche war glatt

Soviel Dreck hab ich aus noch gar keinem Motor geholt .. weder Benziner noch Diesel ... obwohl ich bei den anderen Autos viel grössere Intervalle hatte als diese lächerlichen 5000 ... 500 wär wohl besser .. ich fasse es nicht. Ich sollte am besten die Ölwanne rausschrauben und sauberwischen.. dabei tanke ich das gute Ultimo für saubere Verbrennung ..

bin fast sicher es liegt an diesem 60 grad kühlwasser thermostat, 70 wären wohl geeigneter, der Motor läuft ja nie wirklich warm auf die weise.

Getriebeöl kommt gleich neu rein. ist zwar noch nicht fällig aber nach der Suppe von Motoröl trau ich der Sache nimmer .. 1 Liter soll rein 1,2 müssen rein ... wieder so ein Comex Mist ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Sep 2018, 09:03

moin,
HerrToeff hat geschrieben:, sah ich was da für Schlamm drin ist .. alter Falter ... sah aus wie Lehm aus dem Seegrund,
Könnte es sein das Du das gute Motoröl aus dem Baumarkt verwendest ? ... so für 9,99€ für das 5 Ltr Gebinde ?
HerrToeff hat geschrieben: dabei tanke ich das gute Ultimo für saubere Verbrennung ..
Saubere Verbrennung schön und gut ( wenn´s denn stimmt ... ) aber Dein Thema liegt etwas tiefer, nämlich unter dem Kolben...

Hab im Nova einen Ölwechsel gemacht. Die Baumarktplörre raus und zusammengeschüttetes Markenzeug rein. Seitdem erkennt man tatsächlich Ventiele und Nockenwelle wenn man den Vent.Deckel abnimmt.
Baumarktöl verschlammt gerne, zumal:
HerrToeff hat geschrieben: es liegt an diesem 60 grad kühlwasser thermostat, 70 wären wohl geeigneter, der Motor läuft ja nie wirklich warm auf die weise
Soweit mir bekannt liegt die optimale Thermostattemperatur bei 89°C. Alles andere ist zu kalt oder zu warm.
60°C ... da wird im Winter die Heizung nichtmal lauwarm ...

Zu kaltes Öl verschlammt, zu billiges Öl ebenfalls, zu billiges UND kaltes Öl ist schlecht für den Motor.
Im Golf ist ein Ölwechsel vor meiner Zeit mit scheinbar Vollsynthetischem Öl gemacht worden. Die Brühe sieht nach Jahren ( ich hab mir Ölwechsel abgewöhnt, zumal intervallmäßig ) immernoch aus als sei sie gerade erst eingefüllt worden.

Wie kommst Du auf ein 60°C Thermostat ??? Wo steht das geschrieben das ein solches benutzt werden soll im KFZ ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Sep 2018, 10:26

Hängt mit diesem Euronorm Mist zusammen

Bei meinem 400er von 1998 ist so ein kleines drin
das öffnet völlig korrekt bei 80 oder so , fährt gut, heizt gut

bei den neuen ist 60 grad drin, grosses Thermostat

Über das Thermostat hatten wir hier auch diskutiert, von wegen Motor verglüht wenn Thermostat über der Serie und Kühlkreislauf offen

Ich vermute aber eher Euronorm: Kalter Motor senkt Stickoxide

Öffnet schon wenn die Sonne drauf scheint

Und ja Du frierst Dir im Winter den Ar..h ab in der Kiste

Inzwischen scheint es eines für 82 Grad zu geben. Ich frag da gleich mal an.


Und ich benutze "Quartz 9000 Energy 5w40" von Total. Seit der Diskussion hier im Forum, bei der mir das empfohlen wurde. Vorher hatte ich Castrol.

Mit diesem Castrol war das Auto sehr ruhig gelaufen und das Öl blieb blieb auch sauber. Die Abgase rochen nicht so nach Ölofen. Aber es war DPF und nicht API spezifiziert. Mir wurde hier gesagt es zerstört den Motor ... also schleunigst Castrol raus und Total rein.

Und ja der Ölfilter wird von mir gewechselt. Bevor die Frage aufkommt. Alle 5000, beim Wechsel.




Ist gegen das Total Öl was zu sagen? Wollte heute neues Gebinde bestellen .. Weiterer Aixam steht hier und wartet auf Wartung :lol: ...

Fürs Getriebe nehme ich Mannol. Scheint gut zu sein.. weniger Laufgeräusche
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Sep 2018, 10:58

Verschiedene Öle zusammenmixen ist nicht gut. Können zwar nicht verklumpen aber die Additivierung kann sich aufheben. Wurde mir gesagt. Bin selber nicht so der Ölexperte .. halte mich an die Tips Schlauerer und ersetze in diesem Thema Intelligenz durch Gewissenhaftigkeit
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Di 4. Sep 2018, 14:33

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Verschiedene Öle zusammenmixen ist nicht gut. Können zwar nicht verklumpen aber die Additivierung kann sich aufheben. Wurde mir gesagt. Bin selber nicht so der Ölexperte .. halte mich an die Tips Schlauerer und ersetze in diesem Thema Intelligenz durch Gewissenhaftigkeit
Dazu den betreffenden Fred. Dieser wurde zT hitzig geführt, so sehr das er zwischendurch auch mal geschlossen werden mußte - was aber, wie sich im Nachhinein als beste Idee abgezeichnet hatte, den Erhalt dieses Fred´s sicherstellte -

viewtopic.php?f=1&t=6327

Bis heute KEIN Nachteiliges nix erlebt. Kein erhöter Ölverbrauch, KEIN explodierter Motorblock, KEINE zerfressenen Bauteile, KEINE verstopften Ölkanäle, KEINE Überhitzungen ...
Vermutlich weiß weder das Öl noch die Ölpumpe etwas von zu großen Fertigungstolleranzen oder von Inkompatibilität... 101)

Im Gegenteil: Verbessertes Startverhalten bei jeder Außentemperatur, ruhiger Motorlauf ( turbinengleich 033) ) und immer wohlgefüllte Autobatterie...

...
HerrToeff hat geschrieben:Hängt mit diesem Euronorm Mist zusammen
Erinnere mich noch gut, als ich noch Moped´s schraubte. Fast monatlich mit so ´ner Kiste zum TÜVtler meines Vertrauens... Probefahrt wurde immer abgenickt, läuft gut ...
ASU immer durchgefallen, naja, er hat mich an der Maschine einstellen lassen während der Prüfung, immer auf magerer gedreht bisses passt.
Anschließend bat ich ihn einmal zu einer erneuten Probefahrt. Nö, die Kiste läuft nich gut, das wüßte er selber - die Gesetze schreiben aber vor .... blablabla ...
Stempel drauf und Gaser wieder 1,5 Umdrehungen auf, dann is doch jeder zufrieden ...

Euronorm is ja ganz fein, doch wer prüft bei Deiner Karre JEMALS irgentwas ????
Der Nova war auch NORM mäßig runtergedreht, so kahm er keinen Bordstein hoch, Mist ! Anderthalb Umdrehungen auf, jetzt geht er problemlos auf die Rampen

Ich wechsle kein Öl mehr, schon garnicht turnusgemäß. Das ist Geldmacherei der Industrie... Was gut und schön ist für die Norm muß nicht zwangsläufig gut und schön für mich sein. Ich friere gaaaanz bestimmt nicht im Winter für schöne Normwerte...
HerrToeff hat geschrieben:halte mich an die Tips Schlauerer und ersetze in diesem Thema Intelligenz durch Gewissenhaftigkeit
Jaaaa, mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig, weil " Schlauere " gibt´s vieeeeeele... und so vieeeeele es gibt, gibt´s auch verschiedene schlauere Meinungen ( ließ den verlinkten Fred und amüsiere Dich )
Fakten sind anders als Meinungen.
Das Du Gewissenhaft bist glaub ich Dir gerne, nur gewissenhaftes Umsetzen von Meinungen anderer ? Das ist uU nicht besonders intellgent. Was sagt DEIN Bauch ? ...DEINE Erfahrung ? ...DEIN Wissen ???
Du hast auf Schlauere gehört und Schlamm aus Deinem Motor gefördert. Was sagen die Schlaueren dazu ?
Neee, denke Du stellst Dich unter Dein Licht, Du kannst das besser ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Sep 2018, 21:20

Es war der Tip von sf169 , das Total, und der hat die Spezifikationen rauf und runter gebüffelt, warum soll ich das auch noch tun und seine in heftiger Keulerei erworbenen Kenntnisse durch mein Halbwissen beleidigen? Ausserdem habe ich keine Leidenschaft für das Thema. Ein gutes Öl finden und das immer wieder nehmen, feddisch :-)

Hat nix mit innerer Scheffelbeleuchtung zu tun. Ich brauch keine Öltabellen im Kopf. Hab genug anderen Krimskranz drinn, da ist weniger freier Platz als in meiner Rumpelkammer :-D

Wenn das Total nix ist brauchee ich einfach einen Name was ich bestellen soll ..

Ich denk aber fast es ist nicht das Öl ...

"Der Nova war auch NORM mäßig runtergedreht, so kahm er keinen Bordstein hoch, Mist ! Anderthalb Umdrehungen auf, jetzt geht er problemlos auf die Rampen"

War das nicht verplombt?

Rampen fährt meiner auf , fährt auch mit voller Ladung und vollem Hänger senkrecht den Berg hoch und an, das ist nicht das Problem

Das Problem ist der ganze inverse Feenstaub aussenrum
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 4. Sep 2018, 22:18

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:......
Dazu den betreffenden Fred. Dieser wurde zT hitzig geführt, so sehr das er zwischendurch auch mal geschlossen werden mußte - was aber, wie sich im Nachhinein als beste Idee abgezeichnet hatte, den Erhalt dieses Fred´s sicherstellte -

viewtopic.php?f=1&t=6327

Bis heute KEIN Nachteiliges nix erlebt. Kein erhöter Ölverbrauch, KEIN explodierter Motorblock, KEINE zerfressenen Bauteile, KEINE verstopften Ölkanäle, KEINE Überhitzungen ...
Vermutlich weiß weder das Öl noch die Ölpumpe etwas von zu großen Fertigungstolleranzen oder von Inkompatibilität... 101)

....
gruß rolf

Mir ist auch noch kein Motor explodiert weil ich versch. Öle NICHT zusammenmixe

Ich will einfach nur gute Plörre reinschütten

Die Theorie ist mir egal

In der Zeit suche ich lieber meinen vermaledeiten "N" Schalter ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Sep 2018, 07:30

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Es war der Tip von sf169 , das Total, und der hat die Spezifikationen rauf und runter gebüffelt,
Ja, sf169 ist ein schlauer Mensch, keine Frage. Seine Empfehlung mit dem Öl von Total ist auch bestimmt ein guter Tip, zumal Total nicht unbedingt irgentein Kleckerverein ist der irgentwas auf den Markt schmeißt...

Du brauchst Namen namhafter Hersteller ? Wie wär´s mit Aral oder Shel ?

Spezifikationstabellen studieren oder Gedanken über Öle brauch ich auch nicht wirklich, da denk ich lieber über Kabelfarben oder Gemischaufbereitung nach - Motoröl geht mir völlig ab.
Gutes Öl kostet Geld. Je besser desto teurer.
Originalverpacktes Motoröl läßt sich ewig lagern, das hat mir mal ein KFZ-Meister gesagt. Also kann das Zeug aus dem Flohmarktladen unbedacht verwendet werden ...
Mein Fred zeigt mein Unwissen über das Öl.

Einzig die Freigabe des Hersteller´s ist wichtig ( WHB )
HerrToeff hat geschrieben: War das nicht verplombt?
Nö, bissl Siegellack - der läßt sich einfach wegkratzen ...

Da wird nur das Gemisch angereichert, Rauchgrenze usw ...
HerrToeff hat geschrieben: Das Problem ist der ganze inverse Feenstaub aussenrum
Das ist Panikmache. Der meißte Feinstaub entsteht beim Reifenabrieb, Bremse und Kupplung. Auch ein erheblicher Anteil: Agrarstäube
HerrToeff hat geschrieben:In der Zeit suche ich lieber meinen vermaledeiten "N" Schalter ..
Immernoch ... :shock: :shock: Scheint ja richtig verbaut zu sein, Deine Karre ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Sep 2018, 11:44

Also in die vollen und Shell TMO rein? Ich war immer eher der Meinung das Zeugs sei eher was für die Fraktion der Porschefahrer, Champanioholiker und Pavillionpinkler ..

Bild

Jetzt heisst das Zeug zwar Helix aber wenn ich die Herstellertexte so lese ist das Zielpublikum dasselbe. Man zahlt zwischen 16 und 70 Euro für 5 Liter. Und den Werbetexter sowie den Dosendesigner kräftig mit.

Aral kommt mir nicht ins Haus. Aral ist Volkswagen. VW hat zwar mit den Dieseln echt gezeigt dass sie was davon verstehen Zertifikate für eingehaltene Spezifikationen zu erhalten, aber lieber ein paar Euro mehr für Shell oder viele, viele Euro weniger für Total
rolf.g3 hat geschrieben:moin,

.....
Originalverpacktes Motoröl läßt sich ewig lagern, das hat mir mal ein KFZ-Meister gesagt. Also kann das Zeug aus dem Flohmarktladen unbedacht verwendet werden ...
.....
gruß rolf
Ah ... ich bin also nicht der einzige der den Aussagen fremder folgt ...

Warum sollte ein Öl im angebrochenen Originalgebinde länger halten als in einem anderen Napf 019)

Tatsache ist, der schlamm muss irgendwo herkommen. Das bedeutet irgentwas am Motor läuft schief. Alle meine anderen Autos verschlammten mit dem minimal vorgeschriebeneb Öl nicht. Ein Wunderöl wäre also nur ein teurer Workaround.

Das Problem ist, ich fahre ein Auto von dem ich nicht viel verstehe. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann muss ich mir für die Fahrzeugklasse neue Erfahrung und Intuition aufbauen- Es geht alles schon viel besser als vor einem Jahr aber zu oft weiss ich nicht weiter. Zum Beispiel

Ich habe letzten Sommer alle Korrosiongefährdeten Teile mit Unterbodenwachs eingepinselt/geprüht. Das ist weg und die Stahlteile beginnen Flugrost zu zeigen. Nur im Motorraum wo ich ständig Motorwäschen veranstalte ist es noch da. Dasselbe Produkt hält am Pkw/Bus seit Jahren. Egal. Ich werde jetzt mal Dinol probieren

Und diese Schalter!

Ja so einfach wie auf dem Multitruck Foto von Hasenauto sind die Microschalter beim D Truck nicht zu finden ... aber das wird. Klicken hört man sie aus der Schaltachse. Ich hab wohl irgentwie Findebarriere. Erfahrungsgemäss - hat man sowas gefunden fragt man sich weshalb man länger als 5 min suchte. Ich frag mich aber auch weshalb Aixam die Schalter nicht das liess wo sie im Multitruck waren

Übrigens scheint das N Problem mit dem Schaltzug zusammenzuhängen. Der muss entspannt sein. Lege ich den Lerlauf bei laufender Maschine ein oder lege ich ihn ein und schiebe das Auto vor und zurück .. Oh wunder ! N leuchtet ganz korrekt. D Truck , Sondermodell "Mensch ärgere Dich nicht"


Und jetzt auch noch der Feenschlamm. Und die Türen lassen sich manchmal bei heruntergedrehten Fenstern nicht von aussen öffnen. Und ich müsste eigentlich das Auto mit Vipernstreifen tapezieren damit es nicht ungebremst reinregnet.

Das sind meine Probleme. Nicht ob die Karre 45 oder 55 oder 75 läuft.

Der Aixam 400 ist mein Billigprojekt. Der macht mir keine Probleme. Auch Reparaturen - geht problemlos. Der fährt einfach, braucht 3 liter und gut.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Sep 2018, 13:29

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Ah ... ich bin also nicht der einzige der den Aussagen fremder folgt ...
Klar, so soll Forum !! 033) 033) 033)

Aber wenn mir jemand rät, spring in den Main, dann hinterfrage ich. Das Du aber Schlamm statt Altöl aus Deinem D-Truck
" bergen " mußt, das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, oder schiebe das auf Unwissenheit anderer zu.
Total ist, wie gesagt, ein Premiumhersteller und keine drittklassige Frittenbude.
HerrToeff hat geschrieben:Tatsache ist, der schlamm muss irgendwo herkommen. Das bedeutet irgentwas am Motor läuft schief. Alle meine anderen Autos verschlammten mit dem minimal vorgeschriebeneb Öl nicht. Ein Wunderöl wäre also nur ein teurer Workaround.
Ja, eingangs erwähnte ich das Billigöle mit den Jahren schlammig werden.
Du verwendest bestes Markenöl UND wechselst turnusgemäß - eher früher.
Das Ergebniss: Fangopackung.
Deine anderen Kisten laufen mit der selben Plörre ( so meine Vermutung ), da kommt tatsächlich gutes Altöl rausgelaufen - nur Trucky macht Zicken.
Frage: Alle anderen haben höhere Betriebstemperaturen als 60 °C ? ... Nachtigall ick hör dir trappsen ...
HerrToeff hat geschrieben:Das Problem ist, ich fahre ein Auto von dem ich nicht viel verstehe. Aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann muss ich mir für die Fahrzeugklasse neue Erfahrung und Intuition aufbauen- Es geht alles schon viel besser als vor einem Jahr aber zu oft weiss ich nicht weiter.
Diese Probleme habe ich nicht. Ich komme ursprünglich aus der Mopedecke. Unspezialisiert, da Autodidakt. Mir ist nix blödes fremd, kein Fettnäpfchen zu versteckt das ich´s nicht find und kein garnix zu albern als das ich nicht wochenlang darüber grübeln kann - das bringe ich als Persönlichkeitsfaktor von Natur aus mit ( Pflichtlektüre: Douglas Adams " Per Anhalter ... " )
Seit meinem 15. Lebensjahr versuche ich den Schraubenschlüssel richtig herrum zu halten. Lese Fachbücher über Motoren & Mechanik - vorwiegend 50er, 60er, 70er und 80er Jahre. Fertigunbgstechniken, Tabellenbücher, Geschichte der Mechanik ( zB Robert Stirling oder Wernherr von Braun ).

Die Micro´s stellen mich selten vor mechanische Unklarheiten jedoch stellt sich seeehr oft die Frage, was die Konstrukteure oder die Mechaniker, die die Kisten auf dem Band zusammenschießen, so in ihrer Freizeit machen... Haaarstreubend das !!!
HerrToeff hat geschrieben:Ich habe letzten Sommer alle Korrosiongefährdeten Teile mit Unterbodenwachs eingepinselt/geprüht. Das ist weg und die Stahlteile beginnen Flugrost zu zeigen. Nur im Motorraum wo ich ständig Motorwäschen veranstalte ist es noch da. Dasselbe Produkt hält am Pkw/Bus seit Jahren. Egal.


Ja, faszinierend nicht war ? Unsere österreichischen Spezi´s könnten dazu erhellendes beitragen, denn: Unsere beiden Ü-Eier kommen aus dem schönen Reich der Öster, sind am Unterboden mit extrem haltbarer Pampe angepinselt. Seit wir die Kisten fahren hat sich da nix verändert. Blöde nur, der Vorbesitzer meines Nova hat die hinteren Stoßdämpfer mit eingekleistert. Die Federn sind rostfrei 033) , aber die Dichtringe sind beim ersten Eintauchen in den Stoßdämpfer geschreddert worden 088)
Was ist das für ´ne Pampe ? Zäh wie Asphalt...
HerrToeff hat geschrieben:Der Aixam 400 ist mein Billigprojekt. Der macht mir keine Probleme. Auch Reparaturen - geht problemlos. Der fährt einfach, braucht 3 liter und gut.
Bei mir ist´s der Nova... VLBP ( very - low - Budget - Projekt ) Darf möglichst nix kosten, und rennen muß er auch - und genau das tut´s. Der Nova ist eine Katastrophe, Ekeltrik und Platzverteilung zum schreiend davonrennen. ABER: Er läuft ! Wenn man sich mit ihm einig ist und die eine oder andere Ungelenkigkeit in kauf nimmt, dafür andere konsequent entfernt, ist der Gute ein treuer Begleiter - nur bellen kann er nicht, noch nicht ( es kann aber sein, das er schon Flöhe hat :D )

Ich versuche immer offen zu sein. Komme ich an einer Sache nicht weiter, so vergesse ich erstmal all meine Erfahrungen und mein Wissen und stell mich erstmall jaaanz domm ( Wat issene Dampfmaschieen ... )
Dann schalte ich auf stur und gehe konsequent den vorgegebenen Weg. Dann ist das eben so ... ( naja manchmal auch nich )
Irgentwann verstehe ich das, worauf der Konstrukteur hinaus will und siehe da, es flutscht. Die Motor- Vario zB hab ich im Kopf komplett zerlegt und geprüft. Die Funktionsweise und die einzelnen Bewegungen nachvollzogen. Die Getriebevario noch nicht - irgentwas passt da noch nicht zusammen, kommt aber.
Da denk ich über das richtige Öl nicht nach - es sei denn es kommt Teer oder Schlamm rausgelaufen ...
Eins ist aber für mich sicher: Das Öl kann´s eigentlich nicht sein !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Sep 2018, 22:23

möglicherweise hab ich die Microschalter gefunden

Wenn es da ist wo ich denke ist das 20mm Flachprofil das den Schalthebel trägt das Gehäuse für die Schalter. Dazu muss die Schaltmimik komlett raus. Mal kucken. Das Amaturnbrett sollte auch besser raus.


Hab ich dank Dir bzw dem Stetoskop dass Du mir empfohlen hattest raugefunden Rpf. Da wos klickt müssen die Schalter sein. Logisch. Hätt ich gleich drauf kommen können ... stattdessen mit dem Endoskop nacj Schaltern gesucht...


Ein neues Mysterium ist aufgetaucht. Nach dem Ölwechsel fährt die Kiste müde und temperamentlos. Und nein, der Riemen hat kein Öl abgekriegt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Sep 2018, 08:06

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ein neues Mysterium ist aufgetaucht. Nach dem Ölwechsel fährt die Kiste müde und temperamentlos. Und nein, der Riemen hat kein Öl abgekriegt
:shock: :shock: :shock:

Da wird doch wohl nix im argen sein am Motor ???
Neues Öl und er schleppt sich durch´s Leben ??? ... sollte eher anders sein: Neues Öl und er dreht freier ????

Hat sich am Anspringverhalten was geändert ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Sep 2018, 08:21

Bremsen frei ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Sep 2018, 12:13

guidolenz123 hat geschrieben:Bremsen frei ?
Klar, er lässt sich mit zwei Fingern schieben, In der Ebene natürlich.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Sep 2018, 12:42

Jetzt bekommt kein falsches Bild von dem Auto. Ist über Wochen und Monate hervorragend gelaufen. Das Problem bin eher ich, und mein Zaudern vor der Diva.

Naja .. in den letzten 10000 km 3 Ölwechsel und 2 Getriebeölwechsel. Dazwischen Problemchen, Defektchen, Rätzel und Ärgernisse. Hört sich schon komisch an.

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ein neues Mysterium ist aufgetaucht. Nach dem Ölwechsel fährt die Kiste müde und temperamentlos. Und nein, der Riemen hat kein Öl abgekriegt
:shock: :shock: :shock:

Da wird doch wohl nix im argen sein am Motor ???
Neues Öl und er schleppt sich durch´s Leben ??? ... sollte eher anders sein: Neues Öl und er dreht freier ????

Hat sich am Anspringverhalten was geändert ?

gruß rolf
Anspringverhalten sehr gut. Selbes Öl aus selben Gebinde. Einziger Unterschied Kubota statt w68 Filter. Und jetzt Mos2 im Getriebeöl - auch gewechset, auch selbiges wie oben.

Ich vermute zufälliges Neuproblem Ich meine, auch lepori.de lädt heute etwas zäh, aber ich schliesse zusammenhang mit Ölwechsel aus :lol:

Wenn in China ein Sack Reis umfällt und mein Auto fährt langsamer sind die Ereignisse vielleicht gleichzeitig bilden aber nicht unbedingt eine kausale Kette

Vielleicht hat der Riemen grade den entscheidenden 1/100erstel mm Verschleiss abgetragen?

Startet gut, fährt gut bis 30km, wird etwas lahm fährt 40, schleppt sich müde auf 45 oder auch nicht ganz, kommt nicht mehr auf 50. Ich denke jetzt muss ich halt mal die Vario öffnen. Ist eher was fürs Wochenende

Was kann es sonst noch sein?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Sep 2018, 14:09

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ich vermute zufälliges Neuproblem Ich meine, auch lepori.de lädt heute etwas zäh, aber ich schliesse zusammenhang mit Ölwechsel aus :lol:
Da wär ich mir nich soooo sicher ...
HerrToeff hat geschrieben:Wenn in China ein Sack Reis umfällt und mein Auto fährt langsamer sind die Ereignisse vielleicht gleichzeitig bilden aber nicht unbedingt eine kausale Kette
Wohl noch nie von der Chaostheorie gehört, was? Das Schlagen eines Schmetterlingflügels kann demnach ein Unwetter in Hintertupfing auslösen ...

Was macht denn der luftfilter ? Auch gewechselt ??
HerrToeff hat geschrieben: Das Problem bin eher ich, und mein Zaudern vor der Diva.
Schleichende Paranoia ?? Kenn ich, da hört man Flöhe husten und man denkt, alles habe seinen Grund in der eigenen Unfähigkeit ... kenn ich seeeehr wohl das ... is aber meist anders !!

Aber messbare Daten, wie Du´s hier aufführst sind eine andere Sache, die kann man wirklich ernstnehmen und damit arbeiten.
Wie gesagt: Luftfilter und sein Kumpel, der Dieselfilter, rufen manchmal solche Leistungsverluste auf den Plan...
HerrToeff hat geschrieben: .. in den letzten 10000 km 3 Ölwechsel und 2 Getriebeölwechsel.
Das ist heftig, finde ich ... ich wechsel das Öl nur wenn man die alte Plörre mit ´ner Spachtel aus dem Motor holen muß ...
Aber jeder wie er´s braucht...
HerrToeff hat geschrieben:Startet gut, fährt gut bis 30km, wird etwas lahm fährt 40, schleppt sich müde auf 45 oder auch nicht ganz, kommt nicht mehr auf 50. Ich denke jetzt muss ich halt mal die Vario öffnen. Ist eher was fürs Wochenende
Gibt er Rauchzeichen ? das kann der Lufi sein der den höheren Luftdurchlass verhindert bei höheren Drehzahlen. Dann sollte es schwarz Rauchen ( Luftmangel )
Nach klemmender Vario könnte man auch mal schauen, glaub ich aber eher nicht: Motor an, Getriebe auf N !!!, Haube auf und manuell Gas geben. Vario beobachten. Tut sie was sie soll ? G.-Vario auch ?

Hast ein lustiges Gefährt, sorgt für Spaß und Kurzweil 033) 033) ... mein Nova ist idl Zeit ziemlich langweilig geworden ... :(

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten