To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Di 14. Mär 2017, 08:47

Ich beneide Euch, die Ihr schweißen könnt.
Ich hab bei mir so ein super-einfach-Teil mit 60-105 A stehen (noch DDR-Produkt ...mal billig mit allem Zubehör für 20 € bei ebay-Kleinanzeigen geholt...) steht aber nur da, weil ich mich nicht traue... in der Jugend habe ich mal wem eine Anschlag auf sein Hoftor zu braten versucht. Nach 2 Tagen stand das Hoftor wieder offen. Die (anscheinend) letztlich nur entstandene Schweißschlacke (statt Schweißnaht) wollte einfach keinen Widerstand aufbauen..... :( :shock: :? 017)
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Mär 2017, 15:05

moin,

@guido: Schweißen ist nicht schwer. Richtig schweißen ist eine Ausbildung - keine Frage - aber mal was zusammenbraten geht schon. Das die Sache auch haltbar wird geht nur über Übung.
Du hast alles was Du brauchst: Ein Schweißgerät samt Zubehöhr - und die DDR Geräte sind idr alles andere als schlecht.
Weiterhin brauchst Du noch ein paar Leder - Arbeitshandschuhe und einen Sinn für Arbeitssicherheit.
Im Keller Schweißen - sollte klar sein - fällt aus. Neben einem Holzstoß ist auch ein schlechter Arbeitsplatz. Schweißperlen können herrumhüpfen und uU nach bis zu 8 Stunden noch einen Brand auslösen. Brandwache halten !
Weiter: Der Lichtbogen ist heller als die Sonne, heißt niemals hineinschauen. Auch sorge dafür tragen das sonst niemand hin einschaut. Verblitzen der Augen kann bis zur Hornhautablösung und so zur Erblindung führen. Schutzschild benutzen !
Heiß, nicht umsonst heist das Verfahren Schmelz - schweiß- Verfahren. Die Werkstücke werden extrem heiß und weil Eisen / Stahl ein passabeler Wärmeleiter ist wird das Werkstück großflächig sehr heiß !
Richtwert: Der Durchmesser der Elektrode X 40 ergibt den Schweißstrom. Bei einer 2,3mm Elektrode also etwa 90 Amp einstellen.
Schweißstelle muß metallisch blank sein, Rost isoliert und der im Rost gebundene Sauerstoff läßt die Schweißnat verbrennen: Mit der Drahtbürste blank machen.
Masseanschluß muß ebenfalls metallisch blank sein.

Neue Elektrode erstmal anreißen, heist: Schnell mit der Spitze über an Masse verbundenes Metall streifen - es bruzelt etwas.
Die Naht beginnt man, indem man die Elektrode an das Werkstück annähert, dann das Schutzschild vor die Augen hält und die Elektrodenspitze am Werkstück anschlägt. Zündet es nicht sofort, etwas mit der Elektrode wackeln.
Für eine gleichmäßige Naht zieht man nun die Elektrode, der Abstand zur Ummantelung reicht als Abstand, in der Geschwindigkeit eines laufenden Sekundenzeigers einer Uhr.
Da eine Schweißnaht immer zieht, wird das Werkstück erstmal gepunktet.

Zum Schluß wird die Schlacke abgeklopft :D
Bleibst Du mit der Elektrode hängen gibt es einen kurzschluß. Sofort die Elektrodenzange öffnen und wechziehen.
Dickes Material = dicke Elektrode

... was gibts sonstnoch ... 101)

Üben üben üben, dann wird´s schon werden.
Willst Du wissen ob eine Naht durchgängig ist,dreh Dein Werkstück um. Am Glühbild siehst Du ob die Schweißnaht in die Tiefe ging am breiten Glühbild ( verfärbungen ) ist das Glühbild schmal ist die Naht nur oberflächlich. Dann mit der Elektrode etwas langsamer ziehen. Zu langsam gezogen brät es Löcher in die Naht :D

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Mär 2017, 16:55

Danke Dir...super beschrieben.
Im Grundsatz weiß ich das....aber eben nur theoretisch.
Praktisch bin ich beim Schweißen ein blinder Grobmotoriker mit Schüttellähmung (im besten Fall).
Wahrscheinlich komm ich aber diesen Sommer in die Verlegenheit und muss paar kleine Sachen iwie zusammenbruzeln.
Dann werde ich berichten.

Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage

" Schweißperlen können herrumhüpfen und uU nach bis zu 8 Stunden noch einen Brand auslösen. Brandwache halten !"

Ich wisch diese Schweißperlen immer mit der Hand aus meiner Stirn...die sind doch nicht mal heiß...und nass auch noch. Wie soll sowas brennen ? 017) 017) 017)
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Mär 2017, 18:48

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Ich wisch diese Schweißperlen immer mit der Hand aus meiner Stirn...die sind doch nicht mal heiß...und nass auch noch. Wie soll sowas brennen ? 017) 017) 017)
Wie schon gesagt: Arbeitssicheheit ! Meint: Schutzhandschuh ! Mit Handschuh bewährte Hände, in der einen die Schweißzange, in der anderen das Schweißschild... wie willst Du da noch Schweißperlen von der Stirne wischen ??? ZWANGSLÄUFIG, weil wie auch sonst ( Murphy´s law - Du als Jurist iR solltest Dich damit auskennen ) rollen Dir die Schweißperlen in die Augen - Und DAS Brennt !!! ... bitterbös ... 076)


Auch sollte auf die dem Schweißbad entspringenden, von Hitze flüssigen Stahlspritzern ein besonderes Obacht gelegt werden.
Während ihres Fluges aus dem Schweißbad - in den Holzstoß nehmen diese die Form an welche als die Energieärmste im ganzen Universum angesehen wird ... NEIN ES WERDEN KEINE RENTNER ... Es werden Kugeln - sprich Perlen... Schweißperlen, welche erheblichen Schaden anrichten können...

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Mär 2017, 19:08

:lol: :lol: :lol: :lol:

Schweißperlen lassen sich bei blockierten Händen trefflich mit dem Knie abwischen, sofern die Hose saugfähig ist...
Muss man nicht mal Yoga für können.... :wink:

Hilft aber...

Bild
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von 50ccm » Mi 15. Mär 2017, 21:18

Hallo Guido
Da würde ich Einspruch dagegen erheben. Musste heute meinen ( Virgo´s ) Auspuff schweißen und der befindet sich ( zumindest bei mir ) unterm Fahrzeug . Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)
Gruss Ernst

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Mär 2017, 08:35

moin,
50ccm hat geschrieben:Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)
DAS ist die Hohekunst des Schweißens ... 023) 019)

gruß rolf
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Mär 2017, 08:50

50ccm hat geschrieben:Hallo Guido
Da würde ich Einspruch dagegen erheben. Musste heute meinen ( Virgo´s ) Auspuff schweißen und der befindet sich ( zumindest bei mir ) unterm Fahrzeug . Wie soll man da solche Verrenkungen hinbekommen 017) 017)

Gerade bei solchen Arbeiten helfen solche Verrenkungen...außerdem gibts Kippvorrichtungen für Autos...da wirds kommoder mit dem Knie...

Bild

geradezu optimale Vorraussetzungen für benanntes Prob...(Schweißperlen und Knie) 019) 019) 019)
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 08:54

@Guido:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.

Wenn du es erübrigen kannst....

Die machen sofort dicht wenn du anfängst zu schweissen und sofort wieder auf wenn du aufhörst. DAs erleichtert das Schweissen ungemein, besonders wenn die Übung fehlt. Wie bei mir auch. Seitdem werden die Schweissnähte besser, der blinde Moment ist halt weg. bei dem man nach Gefühl Schweissen muss...

Und: immer merken was mein alter Ausbilder immer gesagt hat: Die Schmelze beobachten. (okay, das war nicht überkopf schweissen). Was ich damit sagen will ist: solange beim Schweissen das Material aufgeschmolzen wird und du das beobachten kannst, am besten auch noch "Strömungen", solanger wird alles gut ineinanderschmelzen und aushärten, und nicht blos haften.....
NAja, klar. Gehört mehr dazu damit man das hinbekommt, beste vor allem die richtigen Elektroden bez. Schweissdraht. Richtige Stromstärke usw....

ich glaube du schaffst das Guido. Einfach bei 0 anfangen und die Liste abarbeiten.... das kannst Du doch gut.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2017, 16:25

macbloke hat geschrieben:@Guido:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.

Wenn du es erübrigen kannst....

Die machen sofort dicht wenn du anfängst zu schweissen und sofort wieder auf wenn du aufhörst. DAs erleichtert das Schweissen ungemein, besonders wenn die Übung fehlt. Wie bei mir auch. Seitdem werden die Schweissnähte besser, der blinde Moment ist halt weg. bei dem man nach Gefühl Schweissen muss...

Und: immer merken was mein alter Ausbilder immer gesagt hat: Die Schmelze beobachten. (okay, das war nicht überkopf schweissen). Was ich damit sagen will ist: solange beim Schweissen das Material aufgeschmolzen wird und du das beobachten kannst, am besten auch noch "Strömungen", solanger wird alles gut ineinanderschmelzen und aushärten, und nicht blos haften.....
NAja, klar. Gehört mehr dazu damit man das hinbekommt, beste vor allem die richtigen Elektroden bez. Schweissdraht. Richtige Stromstärke usw....

ich glaube du schaffst das Guido. Einfach bei 0 anfangen und die Liste abarbeiten.... das kannst Du doch gut.
Du schriebst:

super Hilfe sind die Automatikhelme. Gibts mittlerweile ab 30-40€ über das Internet. Die mit Batterie sind billiger als die mit Solar Panel... muss nur immer Batterie haben.


Die Solar's kenne ich schon länger.....als Solar mag ich die nicht.

Die mit Batterie hab ich noch nicht gefunden...eben nur die Solaren...vom China-mann für (erinnerlich um die 30 Euro).
Hast Du nen link für die Batt-Dinger ? ...oder einfach... WIE HEIßEN DIE MIT BATT. ?
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Sa 18. Mär 2017, 16:57

aber warum magst die Solar Dinger nicht?

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst. Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.

Automatikhelm ohne Solar:

http://www.schweisshelmtest.com/

hier wird alles beschrieben.

Hier siehst du auch aufgelistet welche mit Solarpanel oder Batterie sind:
http://www.schweisshelmtest.com/schweis ... hstabelle/
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Sa 18. Mär 2017, 17:39

macbloke hat geschrieben:aber warum magst die Solar Dinger nicht?

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst.
Ich hatte einen Helm ausprobiert, und der hat genervt wenn beim schweißen die Batterien ausfallen.

Automatikhelm ohne Solar:

http://www.schweisshelmtest.com/

hier wird alles beschrieben.

Hier siehst du auch aufgelistet welche mit Solarpanel oder Batterie sind:
http://www.schweisshelmtest.com/schweis ... hstabelle/
Ich dachte , dass die Akkus durch Solar erst geladen werden müßten.

Du schriebst:

Der Schweissapparat sendet soviel Licht das du nie Batterien brauchst.

Das macht dann Sinn.... ich schau gleich mal...
Danke für die Info
Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 15:55

macbloke hat geschrieben:
HerrToeff hat geschrieben:Alu schweissen ist so eine Sache .. muss nach dem Schweissen neu durch den Härtungsprozess, jedenfalls bei Rahmenträger und co...
Wo hast du das her? Kannst du bitte eine Quelle nennen oder verlinken? Das ist sehr interessant! Ich möchte mehr darüber wissen.

Da ich Alu Schweisse, interessiert mich wie ich den härten soll.

Was meinst du mit Co? Zylinderköpfe zum Beispiel?

Gruß
Macbloke Du bist mir in den Kenntnissen über Chemie, Materialkunde und Verfahrenstechnik so grenzenlos überlegen, dass ich bei gegenteiliger Aussage Deinerseits sofort alles revidiere, mein bisheriger Kenntnisstand war dass bestimmte Alulegierungen, zb die Fe Zuschlag in der Legierung haben einem werkstoffeigenen thermalen Anlassverfahren unterliegen um sie hochbelastbar zu machen.

Was mir beigebracht wurde ist dass beim Schweissen ggf die zuschlagstoffe in der Legierung verändert werden können, auf jeden Fall aber eineHärtung aus einem ggf für diese Legierung erforderlichen Anlassvorgang futsch ist, nach Vollendung der Naht. Jedenfalls Partiell. Wenn eine nichtgehärtete Legierung verschweisst wird, und zwar mit genau dem richtigen Medium und Verfahren kann ich mir aber auch nicht vorstellen dass eine neue Härtung erforderlich ist ..



https://www.werkstofftechnik.com/filead ... inium1.pdf

schon leicht auf der falschen Seite meines Verständnisses dies hier

https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/med ... 014_01.pdf

hochreines Alu lässt sich nicht härten aber gut schweissen soweit ich noch weiss ... aber nehmen die Miniautohersteller auch zuverlässig immer die weichste Legierung? Einfach mal bei Aixam anfragen und nach der werksinternen Legierung und dem spezifischen Anlassverfahren der Rahmenprofilefragen, weil Du willst da was schweissen und so .. die wissen mehr als ich - ist ja auch kein Kunststück.

Kapitän Ahab lies seine Harpune im Blut seiner Mannschaft härten und die hat ja ganz gut gehalten. Und immerhin wird heutzutage dasselbe versucht mit unserer Währung, scheint also ein erfolgversprechendes Verfahren zu sein ..
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 16:30

Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..

Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.

Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.

Die Handbremse kann mann dann aber nur noch mit der Telefonzange ziehen.

Ich brauche sowas gutes wie Recaro aber 5 -10 mm schmäler.

Ich komm mir an dem Leichtmobil vor wie ein Trottel als hätt ich noch nie am Moped oder Auto einen Handschlag getan.. Die Moral ist am Boden aber ich lass mich doch von dem Lütten nicht unterkriegen.
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von Metaphysik » So 19. Mär 2017, 17:24

HerrToeff hat geschrieben:Mit dem Multitruck bin ich immer noch am Punkt Sitzposition. Der Ausbau der Stze ist eklig, die hinteren Schrauben, furchtbar ..

Bei meinem ist die Lehne nicht verstellbar.

Testweise Recaros vom Dachboden rein - es passt auf den letzten Millimeter.
Hat der D-Truck nicht mehr die bequemen Ledersitze des Multitruck 2, oder geht es Dir um die Fliehkräfte in schnell genommenen Kurven? :wink: :lol:

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » So 19. Mär 2017, 19:18

Gruß Guido
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » So 19. Mär 2017, 19:36

Metaphysik hat geschrieben:
Hat der D-Truck nicht mehr die bequemen Ledersitze des Multitruck 2, oder geht es Dir um die Fliehkräfte in schnell genommenen Kurven? :wink: :lol:
Wir haben beide gesundheitliche Probs verbunden mit sehr starken Dauerschmerzen. Deshalb suche ich das optimale Sitzmöbel.

Die originalsitze sind gut, aber reichen nicht aus.

Recaro würde sehr viel helfen ist aber 5cm zu breit
lieben Gruß

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Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Mär 2017, 08:57

Passen vlt Smart-Sitze ?

Da hätte ich 2. (einer etwas leicht fleckig geblieben nach Säuberung wg.)



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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 20. Mär 2017, 14:24

oh... Guido...

KAnn von Arbeit nicht dran. Wenn du aber das damit Schweissen kannst was du willst isses okay.
Reaktionszeiten sind interessant, also wie schnell der Helm abdunkelt.

Und dann wie dunkel der Helm wird.

In der Tabelle die ich postete stand etwas von MIGMAG und WIG usw....


Für den Standard Schweissschild bez. Brille klassen sich ja die Scheiben in verschiedenen Graden auswechseln... 9 ist relativ hell und 12 ist recht dunkel.... oder eben zuwenig oder zuviel Schutz.
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Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mo 20. Mär 2017, 14:48

@Toeff @Rolf

mein Verständnis bez. Bildungsstand mit dem Aushärten von zum Beispiel Fahrrad/Motorrad Rahmen ist der:

Bei Stahl kenne ich das so wie Ihr sagtet. Schweissen verändert das Kristallgfüge und die Schweissnaht hält aber direkt am Übergang von Schweissnaht zum Rahmen gibt es genau neben dem alten Bruch einen neuen.

Ausser man erhitz das ganze teil im Ofen auf ???? (paar Hundert Grad) und kühlt langsam runter.

Von Aluminium und seinen Legierungen kenne ich es nicht.

Apropos: Fe schmeisst man besser nicht in Aluminiumlegierungen.

Überhaupt vermeidet man besser alle Eisen / Alu Kontakte. Alu opfert sich fürs Eisen. (obwohl es tatsächlich einen unterschied macht ob zwei Metalle Kontakt zueinander haben oder ob eins im anderen gelöst ist. Wie bei Legierungen.



Typische Bestandteile von Alulegierungen sind Si (Silizium) Mg (Magnesium).... Mn ?


Herr Toeff, was meinst du mit weichem Aluminium? Aluminium ist recht weich. Im Vergleich zu Stahl ist der natürölich sehr elastisch, das heißt er speichert die Energie die bei Belastung in ihn gesteckt werden und gibt sie wieder zurück wenn er in seine Ausgangsform zurückspringt. Ein bisschen von der Energie wird in Wärme verwandelt: wird ein Stoff durchgewalkt erwärmt er sich. Ob nun ein Kunststoffschlauch oder ein Metall.

Alu speichert nicht soviel Energie, heisst: es verformt sich nicht so weit wie Stahl um sich wieder zurückverformen, also die elastizität ist geringer. Und weil Energie nicht einfach so verschwindet, und laut Energieerhaltungssatz irgendwo hin muss, bricht so ein Alukristall halt auseinander. So entstehen bei hoher Schlagbeanspruchung kleine Risse.

Fahrradrahmen aus Alulegierung halten zum Beispiel nur ca. 5000km bis sie so ausgeleiert sind wie Strahlrahmen erst nach 10.000km. Dann geht schon deutlich Kraft dahin um den Rahmen zu bewegen statt in Vorwärtsbewegung umzusetzen.


Ähnlich wie mit einem aufgepumpten und nicht aufgepumpten Reifen--> ausgeleierten und nicht ausgeleierten Rahmen.

Allerdings gefederte Aluräder halten länger.... aber gefederte Stahlräder auch.



unsere LKFZ Karossen sind ja gut gefedert. Und der Motorrahmen der viel Schwingungen aufnehmen muss der ist ja aus Stahl. Zum Glück. Oder bei Grecav aus Carboncompound,
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