To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 17:07

So ... und gleich nochwas zu Edelstahl Züge löten gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=hM1WENBVP70
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 25. Apr 2018, 17:14

moin,
HerrToeff hat geschrieben: ich habe mich gestern noch so hin und her gelesen in die Nacht rein..
.. es ist wie immer ... es lauern Fallstricke
jaaa, nun, das Leben ist nunmal ein verdammter Schaukelstuhl: Mal geht´s vor, mal zurück - und manchmal geht´s auch seitwärtz, dann muß man eben aufpassen ...

Das Video zeigt recht gut wie sowas funzt. Lötnippel in jedweder Form gibt´s im gut sortierten Handel. Manchmal müssen Sonderformen auch geborgen werden vom alten Zug oder eben neu angefertigt werden...
HerrToeff hat geschrieben:Nutzt man Standartlot braucht man Lötwasser, besonders bei Edelstahl. Das ist danach super gewissenhaft zu neutralisieren, denn es ist hochkonz. Säure - der Zug reisst sonst an diesen aufgelöteten Nippels (genau wie original Aixam Züge es tun .. dammich noch eins) Bei obigem Din Lot reicht Collophium

Es gibt auch extra lötfreundliche Seele zu kaufen
Solche Gedanken hab ich mir nie gemacht, emozionaler Ballast. Ich schweiße etwas zusammen und merke beim Vorgang ob das was wird oder nicht.
Läßt sich, um beim vorliegenden Fall zu bleiben, ein Zug nicht löten - sprich: das Lot zerfließt nicht richtig oder verbindet sich nicht - werde ich das abbrechen und hinterfragen warum. Noch keinen einzigen Fall gehabt wo das passiert ist...
Lörning bei Doing ( learning by doing )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 17:56

rolf.g3 hat geschrieben: .......
Läßt sich, um beim vorliegenden Fall zu bleiben, ein Zug nicht löten - sprich: das Lot zerfließt nicht richtig oder verbindet sich nicht - werde ich das abbrechen und hinterfragen warum. Noch keinen einzigen Fall gehabt wo das passiert ist...
Lörning bei Doing ( learning by doing )

gruß rolf
Speziell bei MIR läuft das aber anders .. ich merke es dann bei der nächsten Notbremsung :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=R7SqgvyNuT4
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2018, 18:18

HerrToeff hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben: ...........
"Lötnippel aufziehen und das letzte Ende des Zuges leicht splissen.
Lötnippel auf den Spliss schieben"


Fotos ?

Kringelbilder ?

Sonstwas magisches ? :wink:

P.S.:
Was ist überhaupt ein Löt-NIPPEL ?
Statt Kringelbild:
https://www.youtube.com/watch?v=i28ZpwBl3O8

Jetzt weiß ich endlich auch wie man ordentlich nippelt...Prima !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 18:23

in dem letzten Video wird dann auch das Abnippeln gezeigt :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2018, 18:24

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 21:32

Völlig andere Sache wieder

Die Lochkreisliste ..

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=698315
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 21:35

Aixam sollte 4x114,3 haben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: To Do am Tupper

Beitrag von sf169 » Mi 25. Apr 2018, 22:01

Meine 8x18 ET38 LK 5x108 mit 225/40 R18 passen nicht.
Liegt aber nicht nur am Lochkreis.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 25. Apr 2018, 23:28

Ach .. zuerst denke ich auch immer, das passt nie.

Aber mit ein paar Spax Schrauben und etwas Draht hälts dann doch

Bild

:wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Apr 2018, 08:43

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Speziell bei MIR läuft das aber anders .. ich merke es dann bei der nächsten Notbremsung :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=R7SqgvyNuT4
Ja, an diesem Beispiel sieht man gaanz eindeutig: Schraubnippel sind nur eine B-Lösung. Der Zug wird durch die Schraube gequetscht und es entsteht eine Sollbruchstelle. Im laufe der Zeit kommt es nun wie es kommen soll ...
Wäre dieser Schraubnippel mit etwas Lot gesichert worden, hätte er etwas länger gehalten, aber grundsätzlich wie gesagt B-Lösung.
Grade für Bremsen sollten Fertigzüge verwendet werden, aus Sicherheitsgründen - die Folgen zeigt das Video -
Es handelt sich bei dem Moped wohl um eine alte Herkules. Hierfür müßten noch Fertigzüge erhältlich sein. Wenn nicht ist selberlöten die Alternative der Wahl - sollte Brösel eigentlich beherschen

anderes Thema:
HerrToeff hat geschrieben:Es gibt im Feuerzeugregal Mini Lötlampen, die reichen. Es wird auch eine Konstruktion aus kräftigem Akku und Kohlestab fürs Lichtbogenlöten empfohlen.
Diese Feuerzeugartigen Lötlampen sind ausreichend für diese Arbeiten. Ich habe, weil ich öfter mit Hitze arbeite, gleich 3 verschiedene Lötlampen - eigentlich eher 4 - und 5 verschiedene Lötkolben / Lötpistolen.

Dieses Lichtbogenlöten mit Kohlestab halte ich für ungeeignet. Die Lichtbogenstärke schwankt je nach elektrischen Wiederstand des Werkstücks und ist für den, der nur alle sell mal lötet, zu heiß. Ein Glühen des Werkstücks ( gerade beim Zugnippel ) ist zu vermeiden. Glüht der Zug, wird er weich und ist Schrott...

Anmerkung:
Muß ein Universalzug abgelängt werden, besteht die Gefahr, das der Zug an der Schnittstelle splißt. Dies läßt sich vermeiden, wenn man vor dem Schnitt etwas Lötzinn auf die Schnittstelle auflötet. Der Schnitt wird dann sauber und Splissfrei

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Apr 2018, 01:20

Gute idee. Laut dem Video oben geht das auch mit diesen Edelstahlzügen.

Brösel hat genau das was Du gesagt hast mit der Sequenz ausdrücken wollen .. Mit 15 ... mein Gott .. Freitag abend reisst der Zug, man flickt ihn schnell mit nem Schraubnippel und Montag kann man sich nicht mehr an Freitag erinnern ..

Recht hast Du jedenfalls - Für Bremsen ist vorkonfiguriertes nie eine falsche Wahl.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Apr 2018, 01:22

Für den Lochkreis von Aixam finde ich immer zwei Werte

4x114,3

sowie

4x115

Richtig müsste 114,3 sein, oder?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Apr 2018, 20:41

Liebes Tagebuch ... seit heute kann mein kleiner Streitwagen nicht mehr nach rechts blinken. Das Auto ist aber auch schon 13 Monate alt. Bei Aixam kann da dann schon mal sowas passieren. Ich löse das Problem mit Kontaktspray, jedes Mal wenn ich in das Loch des Blinkerhebels sprühe, stelle ich mir vor es sei das Auge des Aixam Qualitätsinspektors.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 30. Apr 2018, 20:44

nein .. tue ich nicht

aber verdient hätte er es :mrgreen:

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: To Do am Tupper

Beitrag von sf169 » Mo 30. Apr 2018, 22:20

HerrToeff hat geschrieben:aber verdient hätte er es :mrgreen:
Finde ich auch.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Di 1. Mai 2018, 10:24

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Ich löse das Problem mit Kontaktspray, jedes Mal wenn ich in das Loch des Blinkerhebels sprühe,
Da sei gefragt: Das Loch des Blinkerhebels - Du sprühst IN den Blinkerhebel hinein um das Problem zu lösen? Scheinbar nicht das ersten Mal...
Wie lange " hält " diese "Reparatur" ?
Kontaktprobleme IM Blinkerhebel kenn ich. Da verschmurgelt gerne mal so´n Kontakt - gehen ja auch etwa 4 Amp´s + durch und es denkt keiner daran einen Kondensator paralell zu schalten um die Kriechströme aufzunehmen. Kommt es dann noch, weil wir ja alle sparen müssen, das der Inschenjööör einen viel zu kleinen Kontakt verbaut hat und jedemenge isolierender Schmiermittel eingebracht wurde ... na dann geht´s halt iwann nimmer...
13 Monate ? ...das ist eigentlich ein Fall für die Garantie...

Hatte das Prob im Golf Kombi und aktuell im Golf ohne Kombi. Im Kombi zerlegte ich den Lenkstockschalter und schmirgelte die Kontakte blank. Dort war gut zu sehen: Durch Kontaktprobleme stieg der Wiederstand und somit der Strom, es wurde sehr warm und der Plastikgrund der Kontakte verformte sich. dann noch zusätzlich kleine " Schweißpunkte " die jedesmal entstehen wenn geschaltet wird ( diese Lichtbogen könnte ein Kondensator verhindern, ähnlich dem Abrissfunken bei Zündkontakten )
Das gleiche Thema hat´s gern am Lenkkopflager bei Moped´s. Alle Masse der Ekeltrik im Moped kommt im Scheinwerfergehäuse zusammen, auch ein zentraler Massepunkt ( gerne an der Schraubverbindung eines Blinkers ) und von dort soll der Strom sich seinen Weg über das Lenkkpoflager suchen. Durch das isolierende Fett jedoch ist das meist schwierig, es baut sich ein großer Strom auf und endläd sich mit einem Lichtbogen IM Lager... das hält das arme Lager natürlich nicht lange durch ... kurz nach der Garantie kommt eine neues Lager rein und dann etwa alle 3 Jahre ... Oder: man bastelt ein zusätzliches Massekabel vom Sw zum Rahmen und ist so alle Sorgen los :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 1. Mai 2018, 20:50

Das Loch des Blinkerhebels - damit meinte ich das Loch aus dem der Blinkerhebelhebel kommt, nicht eines das er selber aufweist.

K.Spray hält nie lange. Bei der Dsl Verteilung zb muss ich das alle zwei bis drei Jahre tun, wenn der Keller zb grade wieder Schwitzwasser zieht.

Ich benutze dieses Kontaktspray von Conrad für Elektronik, es verdampft rückstandfrei.

Was mich echt enttäuscht ist das miese Selbstverständnis von Aixam. Nicht die Qualität zählt, sondern dass man irgendwie ein Produkt zusammenwarzt dass es dann schon ein Dummer kaufen wird.

Bei dem Blinkerhebel handelt es sich ja um ein Neuteil - zumindest vermute ich das mal dass die Aixam Produktion ihre Teile noch nicht aufm Schrottplatz zusammenkauft- also ist da noch nix abgewetzt oder gross korrodiert. Es ist entweder Schmutz drin oder Wasser oder Trennmittelrückstände aus der Produktion. Das versuche ich "remote" sauberzuspülen.

Beim sauberschmirgeln werden auch evtl aufgalvanisierte Schutzschichten mitentfernt. Bei einem 10 Jahre alten Schalter bringt aufschmirgeln noch was an Lebenserwartung, bei einem fast neuen Teil sollte eher zuerst mal ein ganz sanfter Versuch unternommen werden, bevor es durch Schmirgeln in ein altes Teil verwandelt wird ..

Des weiteren sollte es diese Funkenstrecken bei einer elektronischen Blinkeransteuerung nicht geben, da es keinen Abriss über Relaiszungen gibt.

Ich denke es ist einfach schlampig zusammengeschraubt. Vielleicht hat der Typ ders montiert hat, ja reingesabbert.

Ist nur meine subjektive Meinung Rolf. Was Du sagtest stelle ich in keinster Weise in Abrede, nur versuch ichs in dem speziellen Fall erst anders.

Und nein. Ich sprühe es erst ein seit es kaputt ist. Seit gestern.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Mi 2. Mai 2018, 12:53

Hmm, da sollte man Aixam vielleicht doch mal anschreiben. Mich würde interessieren was die darauf Antworten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 2. Mai 2018, 13:24

Das es ihnen leid tut und meine nächste Aixam Werkstatt sich gerne des Problems annehmen wird natürlich. Da fahre ich dann 100km hin, die sprühen Kontaktspray rein und schicken mich heim.

Es ist nur ein Blinkerschalter. Bei einem kaputten Getriebe würde ich Ärger machen, nicht aber bei einem Blinker

Es ist ärgerlich dass so etwas vorkommt. Es geht mir nicht um die 20 Euro für den Blinkerschalter.

Zur Zeit experimentiere ich mit QI Ladern. Ich habe die lange ignoriert. Jetzt komm ich nicht mehr drumrum. Ich will unbedingt einen im Aixam.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten