To Do am Tupper

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Sep 2017, 23:01

rolf.g3 hat geschrieben: ...
Ich würde entweder zu speziellem Autoshampoon greifen oder zu Schaumbad. Beides gute Schaumbildner.
...
Man nehme eine Autolackpolitur, eine billige aus dem Baumarkt reicht völlig, eine Polierscheibe - auch aus dem Baumarkt - mit Klett für einen Exenterschleifer ( das ist so eine weiche Schaumgummischeibe ) etwas Kunststoffpflege und - gaaanz wichtig !!! - mindestens 3 Microfasertücher ( aus dem Feinkost Albrecht oder noch billiger von K.I.K. )

Der Kunststoffpfleger wird auf alle unlackierten Oberfläcen aufgetragen mittels Schwamm / Tupfschwamm ( NICHT Topfschwamm sondern wirklich TUPF.- mit u. zum tupfen eben )
Dann wird sparsam der Wachs auf die an dem Exenterschleifer hängenden Polierscheibe gegeben und bei mittlerer Geschwindigkeit ohne viel Druck aufgetragen.
....
gruß rolf
Dazu ne Frage ... sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht? Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack

Ich meine .. da könnte man ja dann gleich Cockpitspray nehmen 017)

Danke für die Warnung vor dem Geschirrspülmittel - ich hatte da wohl zu voreilig geschlossen dass was der Salatschüssel nicht schadet für die Tupperdose auch nicht schlecht ist.

Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
Zuletzt geändert von HerrToeff am Mo 25. Sep 2017, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Sep 2017, 23:11

Es gibt immer einen noch schärferen Trucki

Bild

ich meine ... diese Felgen. Klasse.

Mit dem Trucky ist es wie mit dem Weihnachtsbaum. Hat man ihn, will man ihn schmücken.

Ich hatte allerdings noch keine regulären Alus gefunden ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Sep 2017, 08:19

moin,
HerrToeff hat geschrieben: sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht?
Die Lösemittel sollten auf die Bedürfnisse der KFZ Industrie abgestimmt sein und somit keinen Schaden anrichten...
HerrToeff hat geschrieben:Ich meine .. da könnte man ja dann gleich Cockpitspray nehmen 017)
nehm ich nichtmal für´s Cockpit. Das Zeug soll das Dashboard in einem nie gesehenen Glanz erstrahlen lassen ... nie gesehen, weil Auto´s nie mit glänzendem Cockpit ausgeliefert werden ... sieht einfach nur Sch..ße aus - auserdem, so meine Erfahrung, klebt das Zeugs anfallenden Dreck zusammen und hält ihn fest. Aus einer Staubschicht wird eine klebrige Dreckschicht... gaaanz prima.
Zur Innenraumpflege nutze ich das Produkt von Armorall in seidenmatt. Ein Kunststoffpflegemittel das für innen & außen gemacht wurde. Gibt deutlich besseres, aber bei weitem nicht für das Geld. Glänzen sollte nur was werkseitig auch glänzen soll: der Lack und Chrom ( sofern vorhanden )
HerrToeff hat geschrieben:Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack
Echt ?? meine beiden sind lackiert ... wenn dem so ist dann ist das:
HerrToeff hat geschrieben:was der Salatschüssel nicht schadet für die Tupperdose auch nicht schlecht ist.
korrekt ... 023)
HerrToeff hat geschrieben:Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
... eher Eisbären in unseren Breiten... Dagegen bist Du aber, wie aus einem anderen Beitrag ersichtlich, gut gewappnet 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 08:24

HerrToeff hat geschrieben:
rolf.g3 hat geschrieben: ....
....
gruß rolf
Dazu ne Frage ... sowohl Politur wie auch Kunstoffreiniger können Lösungsmittel enthalten - die schaden der Abs Oberfläche nicht? Wir haben ja durchgefärbtes ABS .. nicht Lack

I....
....
....
Richtig. Polituren und Kunststoffreiniger können Lösemittel enthalten.
Viele sind auf Wasserbasis mitztlerweile. Häufig anzutreffende Lösemittel sind eher "mild", also Alkohole wie Ethanol, der Trinkalkohol, oder IPA Isopropylalkohol, dieses Desinfektionsmittel beim Arzt, oder auch Ester, die riechen meist etwas nach Früchten und Obst. Sind nicht so agressiv.

Wir haben sehr wohl lackiertes und durchgefärbtes ABS... die meisten Wagen haben zusätzlich zum Durchgefärbten ABS/PMMA noch einen Lack. Nicht alle LKFZ aber die meisten. Wobei das nicht so eine große Rolle spielt, denn sowohl Lack als auch Kunststoff können auf Agressive Lösemittel empfindlich reagieren.

Wie steht es so schön auf vielen Mittelchen? Vorher an einer geeigneten Stelle testen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Sep 2017, 11:06

rolf.g3 hat geschrieben:....
HerrToeff hat geschrieben:Dann werde ich mal das gute Bubi Fichtelnadelschaumbad holen --- aber nicht dass mir dann die Elche nachlaufen :-D
... eher Eisbären in unseren Breiten... Dagegen bist Du aber, wie aus einem anderen Beitrag ersichtlich, gut gewappnet 023) 023)

gruß rolf

Bei Fichtennadel Duft ziehst Du, allgemeinen Erkenntnissen zu den Nahrungspräferenzen der jeweiligen Spezies folgend, eher Elche als Eisbären hinter Dir her. Diesen können dann jedoch wiederum Eisbären folgen, von daher ist Dein Hinweis berechtigt. Hier kann man nur immer wieder dazu raten, im Cockpit mehrere abwurfbereite Flaschen Bärenfang einsatzklar zu haben, auch wenn diese wichtige Sicherheitsvorbereitung von gewissen Leuten leichtfertig abgetan wird.

Unbedingt bei der Wagenpflege zu vermeiden wäre Badeschaum mit Fischgeruch.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Sep 2017, 11:13

Mein Trucky ist weiss -schwarz. Das schwarze ist dieses matte russpigmenterte Wald und Wiesen ABS. Das weisse ABS ist weiss durchgefärbt und lässt sich mit einer starken Lampe "durchleuchten". Die Oberfläche ist super glatt und glänzend wie diese billigen "Klavierlackoptik" Gehäuse von Festplatten oder Plaste-Laptops. Die Innenseite der Cargo Box des Vans ist allerdings rau. Aber die Box ist auch durchleuchtbar.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 12:42

SSST... HerrToeff hat ein durchsichtiges LKFZ.... :lol:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Sep 2017, 15:48

ja ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Di 26. Sep 2017, 16:35

Hummm.... also alleine das Durchleuchten alleine ist kein Hinweis das es nicht lackiert ist.

Ich habe mal ein lackiertes Lenkrad in elfenbeinweiss bekommen, das war aber nicht mehr elfenbeinweiss, un dgenau das ist bemängelt worden. aber vergilbt ist nicht der LAck, sondern der Schaum darunter. Der war nicht eingefärbt und ist schön braun geworden und hat durchgeschimmert. Der Lack selber ist gar nicht vergilbt.

Kommt davon am falschen Ende zu sparen, dachten ein nicht eingefärbter Lack ist weiß, also wozu den Schaum weiß einfärben?

Falsch gedacht.

Besser für 0,30€ LAck für das Lenkrad noch 0,07€ für die Einfärbung des Schaumes ausgeben.... besser ist das.

Also ... hmm. Schneid mal ein Stück raus, ich bette das ein und mikroskopier das, denn wissen wir ob dein Wagen lackiert ist oder nicht. KAnn sein, das beim Mega (Ist ja ein LKWLKFZ) der lack gespart wurde und statt desen lediglich der Kunststoff eingefärbt wurde. Ist gut möglich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Sep 2017, 18:01

Also ich denk schon ich seh ob das lackiert ist oder durchgefärbt

Auf die Weise ist das auch kratzer - sicherer, ich find das nicht verkehrt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Do 28. Sep 2017, 08:46

moin,
macbloke hat geschrieben:Also ... hmm. Schneid mal ein Stück raus, ich bette das ein und mikroskopier das,
Aber aber ... wer wird den gleich den Tupper zerschneiden wollen...???
Dafür gibt es doch sowas:
DSC03817.JPG
DSC03817.JPG (49.3 KiB) 9958 mal betrachtet
Damit läßt es sich zerstörungsfrei mikroskopieren.

...mein neuestes Spielzeug! Dachte erst es sei eine seltsame Taschenlampe, dann, nachdem ich das Teil in die Hand genommen habe: es sei ein Taschenmikroskop. Letztlich fand ich herraus, es ist ein Stabmikroskop der Firma UHL Germany.
Sensationelles Teil das: Der Fuß ist aus extrem robustem Glas, nix Plastik, der Korpus aus Metall und die Optik super präziese.
Stellt man das Mikroskop ein so ergibt sich eine Skala im Sichtfeld mit einer Aufteilung von 100 pro mm, heißt eine Messung der Oberfläche von 100stel mm möglich. Sichtfeld etwa 2 mm.
Metalliklack sieht dadurch aus wie eine Geröllwüste die glitzert :D :D :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: To Do am Tupper

Beitrag von macbloke » Do 28. Sep 2017, 11:00

nenenene... Rolf... ich mikroskopier doch einen Querschnitt. Da kann man denn sogar die Dicke der Lackschicht bemessen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 28. Sep 2017, 13:49

so ähnlich hab ich das auch gemacht, ich hab mir Vergleichsstücke genommen, ich habe hier noch ein paar ABS PMMA Stücke, die ich als Muster zu einer anderen Bestellung mitgeschickt bekam - selbe Oberfläche

Derselbe DTruck, aber als 600er, wie meiner steht gelborange lackiert bei uns rum, völlig andere Oberfläche

Zum technischen Mikroskopieren für den Hausgebrauch empfehle ich ein USB Mikroskop - die gibts schon ab 10 Euro und man kann auf dem Riesenbildschirm des Laptops lunsen. Es gibt Ausführungen Handheld, Stativ und Kombi, 10-50x reicht, wegen grossem Bildschirm. Endoskopcam geht auch, das edelste ist natürlich so ein optisches Ding von Zeiss

Weiss noch jemand was wegen dieser Felgen? Ich meine, dass Ding wird von einem Händler gewerblich angeboten ich denke nicht, dass es einfach irgendwelche sind
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Do 28. Sep 2017, 18:40

wer sich noch die Antenne für seinen Tupper selber bauen will, gerne schmökert und Nostalgiker ist, dem sei folgende Literatur ans Herz gelegt

http://www.bastel-radio.de/files/rundfunk-antennen.pdf

Anmerkung: Von der 3m Kugel und Käfigantenne rate ich beim Tupper ab, er könnte bei Seitenwind umfallen, eher zur Trittbrett oder Unterboden Dreiecksantenne greifen, auch wenn dies ggf eine Benagelung mit Ausgleichsdrähten erfordert ...

Wem auch nach intensiver Grundlagenlektüre noch nicht klar ist warum seine serienmässige 5 cm Stabantenne so miesen Empfang hat der möge sich noch folgende Weisheit reinziehen :

"Für guten Empfang muss eine Antenne an das übertragende Feld angepasst werden. Das Feld findet im Falle von UKW bei rund 100 MHz statt, dem entspricht eine Wellenlänge von 3 Metern. Daran kann man nichts ändern, solange die Ausbreitungsgeschwindigkeit praktisch die Lichtgeschwindigkeit ist.

Wenn man seine Antenne daran optimal anpassen möchte, dann braucht man einen Dipol mit halber Wellenlänge. Das hat neben der Abmessung von 1,5 Metern den Nachteil, dass so ein Dipol eine ausgeprägte Richtwirkung hat. Und wenn man in der falschen Richtung unterwegs ist, empfängt man gar nichts.

Beim Auto (nicht nur hier) ist es deshalb üblich, eine Stabantenne zu verwenden, d. h. eine Hälfte eines Dipols, der in der Mitte "geerdet" ist und deren optimale Länge ein Viertel der Wellenlänge beträgt, hier also 0,75 Meter. Wenn die einigermaßen nach oben steht (und in der Nähe einer Karosseriekante - nein, den Grund Polarisation erklär ich hier nicht :s ), dann ist der Empfang nicht von der Fahrtrichtung abhängig. Soweit also zur Antennenform.

Wenn man die Antenne gegenüber der optimalen Länge verkürzt (oder verlängert), dann kann man den schwindenden Pegel zwar mit Verstärkern wieder aufpeppen, aber danach hat man ein stärkeres Rauschen (d. h. einen schlechteren Rauschabstand), als wenn man dasselbe Nutzsignal durch eine besser angepasste Antenne erreicht. Nebenbei: Vor allem aus diesem Grunde werde ich auf keinen Fall meine Kotflügelantenne gegen eine kürzere austauschen! :)

Soweit die Antenne selber. Das Feld ist aber auch nicht so konstant, wie der Sender es abstrahlt. Bei der Ausbreitung entstehen Löcher und Verstärkungen, meist durch Überlagerung mit Reflexionen (z. B. an Hauswänden). Je nach Phasenlage zwischen Originalwelle und Reflexion ergibt sich die Verstärkung oder Abschwächung bis hin zur Auslöschung. Jeder kennt dieses Phänomen: Man bremst an der Ampel und der Empfang geht weg. Wenn man dann noch einen Meter weiter fährt, ist er wieder da. Und genau hier setzt das (Raum-) Diversity an. Die zweite Antenne ist an einem anderen Ort (bestenfalls denselben Meter entfernt, der bis zum guten Empfang fehlt) und hat dann ein gutes Signal. Der Diversity-Schalter vergleicht nun ständig die Signale beider Antennen und schaltet das jeweils bessere Signal durch.

Wenn man nun eine der beiden Antennen stark verkürzt oder ganz wegnimmt, wird immer noch ein Empfang möglich sein, weil der Diversity-Schalter ja meist noch das Signal der anderen Antenne durchschalten kann. Und wenn die nun in der Auslöschung steht, geht halt nichts mehr. Übrigens hat die Stoßstangenantenne m. E. noch den Nachteil einer gewissen Richtwirkung (d. h. Fahrtrichtungsempfindlichkeit), weil sie im wesentlichen horizontal eingebaut ist."

Quelle http://www.zroadster.com/forum/index.ph ... nne.24927/

"Alle vertikal ausgerichteten Antennen beim KFZ funktionieren nur vernünftig, wenn man die in der Nähe von Karosseriekanten befestigt.

UKW ist nämlich horizontal polarisiert, die Antenne steht aber vertikal nach oben.
Die Karosseriekanten drehen die Polarisation der UKW-Wellen um 90°.
Damit ist dann auch mit vertikal ausgerichteten Antennen ein guter Empfang von UKW möglich."

Quelle http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-23293.html

Karosseriekanten sind knapp am ABS Tupper. Deshalb sind die serienmässig verbauten Trucky Antennen in der Nähe der Metallstreben verbaut, das verwendete Alu hat sogar einen Ferrit Zuschlag. Trotzdem nicht das optimale Material zu polarisation. Eine Scheibenantenne wiederum hat eine starke Richtwirkung.

Eine Stummelantenne oder Haifischflossenantenne, vielleicht noch in der Mitte der GfK Dachfläche bringt nix oder ganz wenig an Empfang, soviel steht leider fest. Den Nichtempfang kann man natürlich durch einen kräftigen Antennenverstärker jagen aber Null mal 5 gibt eben immer noch Null.

Man sieht - nicht so einfach guten Empfang im Tupper zu haben. Von daher auch das oben aufgeführte alte Buch. Hier wird noch auf reiche Erfahrungen mit Holzkarosserien zurückgegriffen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Okt 2017, 01:40

Gerade in Nostalgie geschwelgt .. Trucki Teilekat. von 2003 so war das damals :-D
http://www.garagedu12.com/pdf/pieces/me ... %20400.pdf


Massenhaft Doku alter Aixam etc unter
http://www.garagedu12.com/pdf/
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Okt 2017, 12:02

Eigentlich wollte ich ja die idee vom Campen im Trucky fallenlassen, vom "Metaphysischen" Virus infiziert prüfe ich nun gerade neue Möglichkeiten ...

Bild

Leergewicht 120kg ... zul Anhängelast 175kg ... könnte klappen

http://www.roehnert.de/piccolino.pdf

Bild

etwas grösser Birdy oder Bamby mit 125kg Leergewicht
Bild

Bild

Oder dann doch gleich die Hochseetaugliche Variante

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Okt 2017, 12:37

Geht auch am Fahrrad...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Okt 2017, 19:09

Ja aber mein Fahrrad hat einen Konstruktionsfehler. Statt des Gaspedals hat es so zwei komische Kurbeln die man betätigen muss um zu beschleunigen :evil: . Hab nicht aufgepasst beim Kauf 017)


Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: To Do am Tupper

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Okt 2017, 20:21

moin,
HerrToeff hat geschrieben: Statt des Gaspedals hat es so zwei komische Kurbeln die man betätigen muss um zu beschleunigen :evil: . Hab nicht aufgepasst beim Kauf 017)
Ist mir auch schon passiert... mich verwunderte damals das der Verkäufer was von führerscheinfrei und umweltfreundlich gfaselt hat. Ich dachte noch bei mir der is auf Droge ...
Als ich den Betrug dann herausgefunden hatte wollte ich den Verkäufer verklagen - der Anwalt meines Misstrauens riet mir aber dringend davon ab, der Handel sei verjährt hat er gesagt ... 076) 076) 076)

***

Geiler Klappwohnwagen das !!! Was Kost ( wahrscheinlich zuviel ( wie üblich)) ???
Gibt es auch Innenbilder ???

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: To Do am Tupper

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Okt 2017, 09:31

Was glaubt Ihr wohl, wie ich mich hierbei gewundert habe ,als ich treten sollte...

Auf Bild 2 und 3 hinten schon tiefer gelegt... da muss man nicht ganz so demmeln.....

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten