Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Niko » Fr 9. Jan 2015, 18:00

Es handelt sich nicht um ein LKFZ sondern um ein KFZ :-) Einen Skoda Citigo um genau zu sein.

Vorhaben : Lenkrad ausbauen, alles ins Lederlenkrad und dann wieder einbauen.

Wissen : Normales Lenkrad ist kein Problem, Hupe ab, Mutter ab, Lenkrad runter und umgekehrt wieder drauf.

Problem : Wie ist das bei den Lenkrädern mit Airbag? Man muss ja die Batterie abklemmen, scheinbar auch in einer Reihenfolge anschließen wegen "Airbagleuchte". Ja und was muss man machen um den Airbag auszulösen? Sprich : Was sollte man tunlichst vermeiden?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Jan 2015, 18:03

Da musst du wohl in youtube schauen, ob es dort ein Video dazu gibt 072)

Hier habe ich was gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6qTz3GRksZo

Viel Glück beim ausbau 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Jan 2015, 18:04

Niko hat geschrieben:Es handelt sich nicht um ein LKFZ sondern um ein KFZ :-) Einen Skoda Citigo um genau zu sein.

Vorhaben : Lenkrad ausbauen, alles ins Lederlenkrad und dann wieder einbauen.

Wissen : Normales Lenkrad ist kein Problem, Hupe ab, Mutter ab, Lenkrad runter und umgekehrt wieder drauf.

Problem : Wie ist das bei den Lenkrädern mit Airbag? Man muss ja die Batterie abklemmen, scheinbar auch in einer Reihenfolge anschließen wegen "Airbagleuchte". Ja und was muss man machen um den Airbag auszulösen? Sprich : Was sollte man tunlichst vermeiden?
Lass es lieber (machen).
Ist was für Spezis oder Leute ,die sich selbst nicht leiden können. In echt.
Hat was von Silvesterknaller selbstgemacht..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 9. Jan 2015, 18:20

Hier ist ein Spezialist für den ausbau der Airbags: https://www.youtube.com/watch?v=TKgBoiIQTro

:wink:

Zitat eines Posters:

Airbag raus dauert 60 Sekunden, deshalb kostet ein Wechsel in der Werkstatt also 100e Euro... :/
===================================================================================
ohje, das ist ja wucher :shock:

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Niko » Fr 9. Jan 2015, 20:26

hmmm interessant, das Video in franz. hatte zum glück eines in engl daneben :-) das kann ich verstehen 072)

das mit dem knallen des Airbag - was muss eigentlich dafür passieren?
also vermeiden durch Batterie ab kann ja wohl nicht sein, denn so eine Batterie oder eine Verbindung kann ja auch mal kaputt gehen - wie funktioniert so ein Airbag also? es müsste ja was mechanisches sein was diese Sprengkapsel auslöst - oder ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Jan 2015, 23:01

Normal..Batt ab und alles o.k.. Manche haben Restspannung... Bummm..selten aber gefährlich. nach Batt ab... 20 Min warten.. dann Airbag abbauen...ohne Hammerm oder Brecheisen...alles o.k..
keine Gewähr.... Ich wär vorsichtig. Aber es geht.
Mögest Du in einem Stück zurückkommen......
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von macbloke » Mo 12. Jan 2015, 17:15

Willst Du das Lenkrad komplett tauschen, oder Dein Lenkrad verledern?

Die Airbags die ich kenne werden durch einen elektrischen Strom der die Sprengkapsel zündet ausgelöst.

ganz schön teuer, wenn damit Versuche machen will. pro Stück jenachdem zwischen 50 und 200€ ein Versuch.

Nur um herauszufinden ob der Lack splittert oder reist. ein splitter darf nicht sein, auch nicht wenn es elastischer Lackfilm ist, ein schnipsel davon ins Auge katapultiert richtet großen Schaden an. ganz schön schwer die Bedingungen zu erfüllen. Sollreisstelle ohne Splitter, Haptik, optik und UV-stabil, Schweißfest, Speichelstabil, Putzmittelresistent. Eine echte Herausforderunng, und dann soll der Farbton noch mit dem Rest der Innenwelt stimmen.

kannst Du nicht das Lederlenkrad so lassen wie es ist? es muss doch sowieso Baugleich sein, mit Airbag. Oder hat der Ausgelöst? dann nimm es nicht.

Wenn du ein Baugleiches nimmst verstehe ich nicht warum Du das Innenleben wechseln möchtest, wenn es nicht baugleich ist es Fraglich ob das Innenlebenn passt und auch noch funktioniert wie es soll?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Niko » Di 13. Jan 2015, 00:39

Das Lenkrad gibt es in 2 Varianten.
1.) Plastik
2.) Leder

Verbaut ist bei mir das 1. :-) ich habe aber noch das 2., jedoch ohne Schleifring, Airbag, Hupe etc. pp - also sozusagen nur den Lenkradkorpus mit 0 km und eben in Leder. Sprich das nackte Lenkrad in Leder, auf dem die Teile des Modell Plastik ohne Probleme passen, aber ich weiss nicht der Demontage des Airbag bzw. habe eine wenig muffe weil ich nicht weiss was ich falsch machen muss damit der Airbag pufft. Bedeutet : Airbagfreielenkräder zu wechseln ist eine Sache von wenigen Minuten. Kein Thema, aber das mit dem Airbag? Hier stellt sich für mich die Frage das man derlei sicherlich lernen kann, aber muss man es gelernt haben damit man es machen kann? Ich habe Leute getroffen, die haben Dinge gemacht, wo man nur mit dem Kopf schüttelt - auch die Frage von einst einem KFZ-Menschen warum man 15" Reifen nicht auf eine 14" Felge montieren kann bringt in mir ein Staunen zum Vorschein, aber sicherlich hat der ggf andere Qualitäten und wer weiss, ggf ist für solch Leute eine Airbagumbauschulung Sinnvoll, da es immer wieder Leute gibt wo man sich nach dem gesunden Verstand fragt. Wer nachts im unbeleuchteten Bereich in schwarz gekleidet und zudem bei Regen über eine viel befahrene Straße latscht, der ist für mich auch ein wenig von der Welt ab - aber man selber ist ja nicht so, man kann ja das eine oder andere und hier frage ich mich halt ist die sicherlich sinnvolle Sicherheitsschulung wirklich erforderlich, oder kann man wenn man nicht aus Dummsdorf ist das eigentlich ziemlich simpel selber machen?
Wie, Du hast noch nie an einer Bremse? Na dann lass mal einen Fachmann da ran! Wie, Du hattest noch nie Sex? Na dann ruf einen Callboy und sieh mal zu wie der Deine Freundin ...... 2tes macht man ja auch nicht und muss ja auch nicht nötigst sein, bei 1tem kann man noch denken das es wirklich besser wäre, aber so simpel wie das aus meiner Sicht ist .... nun ja. Schweife wieder ab :-D
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von macbloke » Di 13. Jan 2015, 09:16

DAs schlimmste was passieren kann ist das der Airbag auslöst und dich körperlich Schädigt, also aufs Auge haut oder das Trommelfell platzen lässt.

Ansonsten ist so ein Airbag relativ HArmlos, gibt halt n lauten Knall und ein Schlag ins Gesicht. Im Falle eines Unfalls lieber ein Ohr taub als Tod.

Aber wenn Du es ausbaust dann kannst Du ja Schutzmaßnahmen ergreifen und dich darauf Vorbereiten. Gehörschutz an und den Kopf nicht anvisieren mit dem Airbag,

aber deaktivieren, ausbauen, zerlegen und gut ist.

Mist wir hatten hier mal ein Lenkrad mit ner Airbag Zündkapsel. Nur halt ohne Airbagkappe und Rahmen, nur das Kunstlder.
Hätt ich Dir gerne als Anschaung geschickt...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Jan 2015, 09:19

Niko hat geschrieben: Wie, Du hast noch nie an einer Bremse? Na dann lass mal einen Fachmann da ran! Wie, Du hattest noch nie Sex? Na dann ruf einen Callboy und sieh mal zu wie der Deine Freundin ...... 2tes macht man ja auch nicht und muss ja auch nicht nötigst sein, bei 1tem kann man noch denken das es wirklich besser wäre, aber so simpel wie das aus meiner Sicht ist .... nun ja. Schweife wieder ab :-D
Wie , Du hast noch nie ein Airbag-Lenkrad getauscht ?
Dann lass mal einen Fachmann ran... Nö ?

Dann ggf:

Bumm !!
Aua..und/oder sehr viel Aua... :cry: :cry: :cry:
Investier die 20 € und lass es machen, sonst fält uns hier noch 'n Mod aus... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von Niko » Di 13. Jan 2015, 09:59

nun kommen wir zu dem Punkt :-)

Was muss man denn sozusagen falsch machen damit es bumm macht ?

Airbagauslösung soll doch passieren, das eine Verformung stattfindet - Strom kann es ja nicht unbedingt nur sein, da der ja ggf vorher bereits unterbrochen worden sein kann. Oder ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von rolf.g3 » Di 13. Jan 2015, 12:24

moin,

Also:

1.) Batterie abklemmen.

2.) Mit einem passenden Imbusschlüssel 2 Schrauben lösen welche von der Rückseite des Lenkrades auf Position 9 Uhr und 3 Uhr zu finden sind. Auch können weitere Schrauben verbaut sein.

3.) Airbag vorsichtig herausziehen und den Steckkontakt lösen.

4.) Feddisch!

... So, was kann man falsch machen.... äh - alles...?

Nee, mal im Ernst, In der KFZ Werkstatt wird es so gemacht. Warum sollte der Luftsack auslösen?
Bei meinem Golf Kombi hatte ich das Problem das der Scheibenwischerschalter nich mehr tat. Weil ich´s nich besser wuste hab ich den Rams ausgebaut und dabei Radio gehört. Beim Wiedereinbau ( nach reparatur des Schalters ) leuchtete das Airbag-Leuchtelicht. Mist.
KFZ Werkstatt, Fehler auslesen und gut. Das nächste mal solle ich die Batterie abklemmen.
Gut, wieder was gelernt, 20,- € Lehrgeld.

Problematisch hingegen sehe ich den Einbau der Komponenten in das " Leere Lenkrad ".
Wahrscheinlich wirst Du auf eine Art Luftschlange stoßen an der Letztlich der Windbeutel angeklipst wird. Diese Luftschlange liegt im Lekrad oder darunter und übernimmt die Drehbewegung des Lenkrades. Sie wickelt sich auf wenn man nach links lenkt und wickelt sich ab wenn man nach rechts lenkt. ( ... oder umgekehrt ...)
In dieser Luftschlange befinden sich die Kupferdrähte, welche den Strom zum Airbag leiten.
Sie ist erstaunlich lang. Klar, sie soll ein Autoleben lang halten.
Nur: Wenn sie ausgebaut wird ändert sich vermutlich die " Wicklung " . Wird sie mit der falschen Wicklung eingebaut kann sie u.U beim lenken a: sich zu fest aufwickeln- wird zu sehr unter Spannung gestellt und verschleißt/reißt/geht kaputt oder b:wird zu stark abgewickelt/knickt/bricht.

Alles in allem ein recht merkwürdiges Bauteil.

Um den Airbag zu zünden wüßte ich nichts was man falsch machen kann. Der Zündmechanismuß lößt erst bei einer gewissen Beschleunigungsleistung selbsttätig aus. Auserdem geht bei jedem Startvorgang ein Prüfstrom durch das System ( die Kontrolle leuchtet ). Ist er abgeklemmt ( Batterie ) sollte nix passieren.

ABER: Sicherheitsrelewante Bauteile nur bei nötigem Fachwissen aus und Einbauen!! Unbedarftes herumhantieren kann zu schwerwiegenden Folgen führen die Leib und Leben kosten können.
Die hier beschriebenen Vorgehensweisen sind keine Anleitung sondern sollte als Meinungsäußerung verstanden werden. Jeder ist für sein Tun selbst Verantwortlich!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad mit Airbag ausbauen - aber wie ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Jan 2015, 14:25

Manche Airbags (gern auch amerikanische) halten nach dem Abklemmen sozusagen eine Restspannung, die neutralisiert werden muss. Die kann reichen für BUMM, sagte mir dereinst einer ,der es zu wissen behauptet. Bin kein Fachmann, sondern kolportiere nur (für mich) glaubwürdige Infos.
Angebl. kann so ein Teil auch ohne Strom auslösen,bei iwelchem rabiaten Umgang wie Abrutschen von Werkzeug etc. (ist schließlich Sprengstoff drin und die Versendung der Dinger ist auch strengen Regeln unterworfen...möglicherweise mal begründet ??? )
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten