Seite 1 von 1

Windabweiser

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 10:51
von Fuddschi
Hallo Leute, ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, weshalb Windabweiser eine Genehmigung brauchen 101)
Das betrifft in erster Linie die großen Autos mit allen Rennlizensen 072)

Deutsche Bürokratie, wer versteht die schon. Das Auto ist halt des Deutschen liebstes Kind. Da lässt sich sooooo schön viel Geld verdienen. Benzin und Mineralölsteuer, Hauptuntersuchung und AU, für jeden pups `ne ABE/Eintragung, Feinstaubzonen und und und. Und wir lassen uns alle schön ausnehmen, weil wir wollen unser Auto ja schön machen. Und drauf verzichten schon mal gar nicht. Also, zahlen wir schön die Kohle.
Aber so langsam wird die Staatlich auferlegte Daumenschraube (nicht nur im KFZ Bereich) zu eng! Ergebnis: Die Autoriesen (Daimler/GM/etc.) fangen an zu ächzen. Und was lernt der Staat? Nix. Es werden weiterhin Möglichkeiten gesucht an unser Geld zu kommen: Hauptuntersuchung bei älteren Autos jedes Jahr ( Hätten die Prüforganisationen gerne), 8 Euro jeden Monat für die ach so armen Krankenkassen, ständiges erhöhen von Strom Gas etc.und so weiter und so fort.
Die Kehrseite: Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister, Handwerker gehen in die Knie weil der kleine Malocher für so`n Kram kein Schotter mehr locker macht, er muß ja von seinen Mücken auch noch für`s Alter vorsorgen.

Aber eigentlich geht`s hier ja um Windabweiser... 072)

Re: Windabweiser

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 18:30
von guidolenz123
Die brauchen 'ne ABE, weil manche bei offenem Fenster gern mal wegfliegen...hatte ich auch schon.
Wenn's dann wen erwischt....... Deshalb bestell ich mit den Teilen immer ein paar Zusatzklammern mit. Dann hält die Chause auch bei offenen Fenstern und Highspeed. Letzteres ist bei LKFZ jetzt nicht soooo das Thema. :mrgreen:

Re: Windabweiser

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 21:20
von Fuddschi
Windabweiser brauchen also ne ABE , nicht das jemand im Vorbeifahren verletzt wird !
Der Radträger wo die Fahrräder hinter dem Auto quer draufstehen und dann rechts und links 20cm ( je nach Fahrrad bzw. Rahmengrösse ) über die Karosserie rausragen braucht nichts

Hast völlig recht :
Die haben ne Macke , aber Vollast :mrgreen:

Re: Windabweiser

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 13:43
von macbloke
Klar brauchen die Gepäck/ Radträger auch ne Abnahme/Zulassung. Schau mal genau einen Träger an, da findest was.... bez. Du solltest da was finden...

Re: Windabweiser

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 14:50
von guidolenz123
macbloke hat geschrieben:Klar brauchen die Gepäck/ Radträger auch ne Abnahme/Zulassung. Schau mal genau einen Träger an, da findest was.... bez. Du solltest da was finden...
Stimmt so nicht.
Auch Dachträger wie eben auch Radträger für AHK's brauchen solcherlei nicht, weil es keine Anbauten (sollen immer dran bleiben), sondern Gepäck sind. Und das braucht keine Zulassung wie jeder normale Koffer auf dem Dachständer eben auch nicht.