Neuer X-TOO R (neues Modell ab 2008)

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Neuer X-TOO R (neues Modell ab 2008)

Beitrag von Nova500 » So 6. Jan 2008, 14:58

Habe zufälllig ein französisches Leicht-Kfz Forum gefunden. Leider kann ich kein Wort französisch. Offenbar wird in diesem Jahr ein neuer "XTOO Max R" rauskommen.
Das Design halte ich für sehr gelungen. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Motorhaube jetzt bündig abschließt und die höher gezogenen Scheinwerfer, aber auch die ganze Form ist etwas anders als beim Vorgänger.

Unter dem Link sind zwei Fotos zu finden:
http://www.0-permis.com/?Ligier

Unter Google habe ich noch folgenden Link gefunden:
http://www.allaguida.it/articolo/ligier ... cato/7532/

Habe noch das gefunden:
http://www.0-permis.com/phpBB2/viewtopic.php?t=464

Auch die Innenausstattung ist völlig neu (z.B. das Anzeigenfeld, siehe letzten Link)

Ein deutlich besserer Hingucker als der neue SMART (der kaum anders aussieht als vorher) !! ;-)
Zuletzt geändert von Nova500 am So 20. Jan 2008, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Fr 18. Jan 2008, 18:38

Seit heute ist der neue X-TOO Max R auf der offiziellen französischen Ligier-Seite zu sehen ! Ich hoffe, dass es auch ein Leicht-Kfz und kein "schweres Leicht-Kfz". Letzt genanntes soll in anderen EU Ländern auch Sonderregelungen unterliegen, aber nicht in Deutschland (hier wäre es ein normaler "B-PKW", also Ex-Klasse 3). Mich interessiert der nur als Leicht-Kfz.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » So 20. Jan 2008, 23:27

Hallo, der neue heisst wohl nur noch X-TOO R (ohne Max).

Habe diesen Prospekt auf einer französischen Seite gefunden:
http://www.voiture-sans-permis-alsace-l ... tation.pdf

Mein Kommentar:
Lobenswert:
-Das Anzeigenfeld ist wieder hinter dem Lenkrad
-Auf der Beifahreseite ist auch wieder ein Handschuhfach
-Motorhaube schließt bündig ab
Die 3 Punkte hat schon der Nova 500 und gefällt mir persönlich besser, als
es beim X-TOO2 oder X-TOO Max ist, ist natürlich eine Geschmacksfrage.

Nachteil: Zumindest auf den Fotos sehe ich keine Luftauströmer an den Seitenfenstern.

Ingesamt wurde viel am Design geändert. Er ist 3,06 m lang !!!
Es ist wieder ein echtes Leicht-Kfz. Der Motor ist wieder ein Lombardini Diesel,

Den Rest kann man gut im Prospekt sehen, allerdings leider alles auf französisch :-(
also ein Altbekannter. Von 0 auf 45 km/H in 6,7 sek. lt. Prospekt.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mo 28. Jan 2008, 19:26

Nun wurde der X-TOO R auch auf der offiziellen Ligier Homepage vorgestellt:
http://www.ligier-automobiles.com/site/ ... lassic.htm
(siehe unten)

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

X-TOO R besichtigt

Beitrag von Nova500 » Di 4. Mär 2008, 20:31

Heute konnte ich den neuen X-TOO R (Prestige) besichtigen und auch
mal fahren :-)
Meine Erwartungen anhand der ganzen Beschreibungen und Eindrücke
aus den Bildern, wurden voll erfüllt.
Zwischen dem Nova 500 und X-TOO R liegen 4 Jahre Weiterentwicklung,
die ich schon erstaunlich finde. Meinen Nova 500 halte ich
dennoch für ein gutes Fahrzeug !
Meine Eindrücke:
Der X-TOO R ist sehr groß, wirkt schon wie ein richtiges Auto.
Klar ist, dass es eine Leichtbauweise ist, aber deutlich besser
verarbeitet ist als der Nova. Macht alles einen festeren
Eindruck. Die Türen gehen leicht auf und zu (muss man nicht so zu donnern ;-)
Der Motor ist recht leise (innen und außen), klingt etwas anders als der Nova 500
und die Vibrationen sind auch deutlich geringer. Bei kaltem
Motor vibriert das Lenkrad nur leicht.
Auch das Gebläse der Heizung ist leiser. Der Kofferraum ist so groß wie beim
X-TOO Max und hat rundherum bis nach oben alles mit Filz überzogen, auch vorne
die A-Säulen übrigens. Der Tacho ist gut lesbar. Neben der Anzeige als große rote
Zahl geht im Halbkreis ein Leuchtstreifen herum, der sich dann verlängert,
um einen zeiger zu simulieren. Man hat viel Beinfreiheit.
Fast alles wird an den beiden Bedienelementen am Lenkrad geschaltet,
also auch die Heizung der Heckscheibe (zeitgleich gehen wohl auch
die Heizungen an den Außenspiegeln an) und auch die Nebelleuchten vorne
und hinten. Nur der Warnblinker und die Heizung haben eigene Knöpfe.
Die Gänge (Vor- rückwärts und Leerlauf) werden visuell im Cockpit
angezeigt. Man muss nicht den Ring hochziehen u. wieder einrasten wie beim Nova (alte X-TOO
hatten das wohl auch), sondern man drückt den Hebel leicht nach unten und kann ihn
leicht nach vorne oder hinten schieben.
Was mich beeindruckt hat: Der X-TOO R zieht sehr kraftvoll und völlig rückfrei
an. Die neue Variomatik (links in Fahrtrichtung) sieht etwas anders aus als bei den älteren Modellen.
Die "Glocke" sieht neuartig aus und das Umschaltgetriebe befindet sich jetzt hinter
dem Motor und nicht mehr direkt darunter, d.h. die Getriebevariomatik
ist jetzt hinten. Der Antriebsriemen sah mir breiter aus (kann mich auch getäuscht haben).
Der Lombardini Motor sieht den alten Modellen ähnlich,
scheint aber weniger zu nageln und vibriert weniger.
Die Scheibenwischer haben vorne und hinten einen Intervallschalter,
was natürlich echt gut ist. Unter dem Kofferraum ist das Reserverad,
welches Innen im Kofferraum an der Mutter gelöst werden kann. Wagenheber
usw. sind in der Bodenplatte des Kofferraums eingelassen, also unter dem
Filzboden.
Die Ladefläche ist auch beim X-TOO R tiefer gelegen, was sehr schön ist.Eine
12 V steckdose und Licht hat der Kofferraum auch.
Der Boden des Kofferraums macht einen deutlich stabileren Eindruck als beim
Nova. An den Türen sind Beleuchtungen, so dass bei Nacht, bei offener Tür
das gesehen werden kann. Nach starkem Regen dürfte der Riemen nicht nass sein,
da alles gut gekapselt ist. Die Lichtmaschine ist jetzt hinter dem Motor
auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Man sieht den Riemen übrigens,
der ist nicht in der Kunststoffverkleidung. Da der Motorraum gekapselt
ist, ist das aber kein Problem (Nässe und Schmutz).
Nach dem Öffnen der Motorhaube befindet sich eine abnehmbare Kunststoffplatte, soll wohl etwas dämmen. Seitlich durch die Vorderräder geschaut
sieht man den Motor nicht mehr und kann wegen der Kapselung nicht durchsehen.
Die Batterie ist wieder unter dem Beifahrersitz.
Die Bremsanlage ist auch überarbeitet worden.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es ein schönes Fahrzeug mit dem das Fahren
sicher Spaß machen wird.

Benutzeravatar
ritch
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:48

Beitrag von ritch » Mi 5. Mär 2008, 12:37

Moin Nova

Hat der Neue Ähnlichkeit mit einem Smart von der Optik?
Dann hier ein "Tuningtip":

http://de.youtube.com/watch?v=oPQIizRp9 ... re=related

Da Du einen Motorradführerschein hast ... müsstest Du beim Tüv nur 2 Räder austragen lassen, schwerpunktmittig einen fuzzilogic-gesteuerterten Massekreisel einsetzen und die Motorhalterung mit Titan und Kohlefaser verstärken, damit der Block beim Anlassen nicht in Nachbars Garten landet. :wink:

Ne, ernsthaft jetzt: Kaufst Du Dir einen X-Too?

BG
rtich

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Mi 5. Mär 2008, 20:22

Hallo ritch,

ja ich möchte mir den X-TOO R bald zulegen. Der hat mir gut gefallen, auch wenn an Leicht-Kfz immer wieder Kritiker herumkritisieren.
Böse Zungen fragen, warum gibt man 14.900 € dafür ausgibt (X-TOO R Sport), naja ich denke zu diesen Fahrzeugen muss man eine gewisse Beziehung haben. Warum fahren manche eine Harley oder Ferrari ? So sehe ich das auch als Leicht-Kfz Freak ;-)
Du willst ja den XPro, find ich voll OK ! Ich habe den noch nie auf der Strasse gesehen, sondern nur die APE von Piaggio.
Ein LKfz kann sich wirklich auszahlen, also der Unterhalt, auch wenn Ersatzteile teuer sind, kommst durch den geringen Unterhalt trotzdem nicht schlechter weg als beim normalen Kfz. Wenn nicht selber schrauben kannst (Kleinigkeiten mach ich schon, aber der Fachmann kann bestimmte Dinge besser), hat man Glück, wenn einen guten Kfz-Meisterbetrieb haben solltest.
Viele Fahrzeuge haben Macken, Beispiel eine Nachbarin hat einen Golf, nach Regen, ist der Kofferraum schön nass (viel mehr als mein jetzt behobenes Fussraumproblem, siehe mein Artikel hier im Forum), usw. ...
Mein Nova hat eben auch immer wieder Macken, aber im großen und ganzen komme ich damit zurecht.
Also den X-TOO R kannst nicht mit dem SMART vergleichen. Der SMART ist nun mal ein normales Kfz (schwere Kiste) und der X-TOO R ist eine Leichtbauweise, die aber
gegenüber den Vorgängern deutlich besser geworden ist (robuster).
Auch der dicke Daimler hat Plastikstossfänger, nur eben dickerer Kunststoff.
Wenn Du mit dem X-TOO R neben einem SMART stehst, ist der X-TOO R länger (3,06 m).
Hinten wirkt der SMART durch die großen breiten Reifen und nach außen geformten Radkästen voluminöser, wobei der X-TOO R Sport (auch der X-TOO Max Sport) auch recht breit wirken, liegt etwas tiefer und Spur etwas breiter.
Der X-TOO R hat im Gegensatz zum SMART eine richtige Autoform, der Motorraum ist ja verlängert worden, der SMART ist platt vorne, denn der Motor ist hinten (nichts ist mit großem tiefliegenden Kofferraum ;-)
Machst Du in Gegenwart eines SMART-Fahrers den Kofferraum des X-TOO R auf, wird der große Äuglein bekommen ;-) Du kannst zwar keine so schweren Sachen reinmachen, aber er trägt das Gewicht einer Person: http://www.avto-magazin.si/novice/ligie ... -9049.aspx (75 kg kannst z.B. da reinpacken) ist zwar der X-TOO Max (Ladefläche exakt gleich groß zum X-TOO R), aber am Ende des Videos siehst den Kameramann hinten im Kofferraum, der die Aufnahmen machte.
Ligier wirbt ja gerne mit einem stehenden Geschirrspüler im Kofferraum, schaffst Du mit dem SMART nicht :-)
Aber echt, der X-TOO R ist echt groß, mir gefält er einfach.

Benutzeravatar
ritch
Beiträge: 20
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:48

Beitrag von ritch » Do 6. Mär 2008, 06:02

Moin Nova

Im Verhältnis zu den Gesamtmaßen sind das schon echte Raumwunder. Reicht für einen Wocheneinkauf für Singels. Das Größte mir bekannte LKfz ist vom Transportvolumen neben dem X-Pro und den Apes der Eke 505.
http://www.motorbaer.com/mambo452/index ... Itemid=222
Sieht auch cool aus und ist im selben Preisseqment, aber von Eke habe ich wirklich noch keinen fahren sehen.
Eigentlich hätte mir der Kofferraum von meinem Ambra auch gereicht, aber als Einkaufswagen, den man selber schieben muss, bringt es dann ja auch wieder nix. :P Ich hoffe, unsere beiden Neuwagen werden länger störungsfrei laufen, denn zwischen Ambra/Nova und den Neuen liegen immerhin schon wieder einige Jahre an Weiterentwicklung. Vielleicht sollte sich Ligier mit der Entwicklung eines wartungsfreundlicheren Varioantriebs beschäftigen - Alternativen zum Riemen gibt es ja einige:
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuous ... ansmission
Besonders das X-Coni-Getriebe wäre vom höheren Drehmoment interessant für Steigungen und natürlich völlig überladene X-Pro-Trucks.
(Wie schaffen es eigentlich die 50ccm-Benziner einen Berg rauf? Liegt wohl nur an der erhöhten PS-Leistung, oder? Der Sound ist zumindest gräuslich hektisch - da gefällt mir das sanfte Dieseln viel besser, was eher an eine alte BMW erinnert. Nur könnte der Motor noch mehr Dämmung vertragen, denn bei Vollgas ist das echt anstrengend. BTW: Wo befindet sich beim X-Pro eigentlich der Motor? Wenn hinten, dann könnte es in der Fahrerkabine wesentlich leiser werden und der "Laster" wird zum Reisemobil :wink: . Muss eigentlich hinten sein, denn vorn passt er wohl schlecht rein. (???))

BG
ritch

Antworten