Seite 1 von 2
Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:59
von Niko
Hi,
ich möchte bald eine Sat-Schüssel kaufen und anschließen. Zur Verlegung der Kabel habe ich Leerrohre verlegt. Die haben einen Innendurchmesser von ca.17mm. Das Sat-Kabel hat einen Außendurchmesser von etwa 7,5mm. Wie kann ich nun ausrechnen wie viele Kabel ich durch das Leerrohr legen kann?
Okay, Stücke abschneiden und versuchen ist klar, aber das muß doch auch zu berechnen sein - aber wie?
Lg.,
Niko.
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:13
von Niko
Ich glaube ich habe es schon
r = Kabelquerschnitt
R = Leerrohrdurchmesser innen
Formeln für 3 Kabel im Leerrohr:
r = [2*sqrt(3)-3] * R
R = r / [2*sqrt(3)-3]
Formeln für 4 Kabel im Leerrohr:
r = [sqrt(2)-1] * R
R = r / [sqrt(2)-1]
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:17
von 50ccm
Hallo
Wie Lang ist das Rohr , Wie viele Bögen und mit welchen Radios . Wie siecht es mit Verunreinigungen im Rohr aus . Wie Glatt und Steif ist das Kabel , Wie hoch wird der Reibungswiederstand und mit welche Kraft darf man an den Kabel Ziehen .
Ps: schätze 3 , ja nach Länge .
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:35
von guidolenz123
Niko hat geschrieben:Ich glaube ich habe es schon
r = Kabelquerschnitt
R = Leerrohrdurchmesser innen
Formeln für 3 Kabel im Leerrohr:
r = [2*sqrt(3)-3] * R
R = r / [2*sqrt(3)-3]
Formeln für 4 Kabel im Leerrohr:
r = [sqrt(2)-1] * R
R = r / [sqrt(2)-1]
Aber Holla, bist Du unter die Mathematiker gegangen ??
Willkommen Einstein 2.

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 08:14
von Niko
Hallo,
das Rohr ist gerade

Da wo die Abzweigdosen sind, komme ich ja gut dran um das Kabel in die Wohnung zu bekommen

Mit etwas Glück gehen 4 Kabel durch, das bedeutet ich kann überall 2 Reciver, bzw einen HD-Reciver aufstellen und so einen Sender ansehen und den anderen aufnehmen.
Lg.,
Niko.
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 08:26
von guidolenz123
Wieviel Receiver hast Du denn dann zusammen ?
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 09:04
von Niko
Hi,
im Prinzip möchte ich 3 bis 4 Räume mit Sat beliefern

Es werden also 3 Reciver bzw. 3 doppel-Reciver (für TV und Aufnahme) werden.
Zzt. frage ich mich aber ob ein Octo LNB, also ein LNB mit 8 Anschlüssen, oder so eine Anlage mit Multiswitch sinnvoller wäre, wobei ich den Sinn des Multiswitch nicht wirklich erkenne

Ist der für mehr Anschlüsse wenn der LNB nicht ausreichend hat? Wenn ja, dann kann ich mir den ja sparenm schließlich gibt es ja diese Octo-LNB, also LNB für bis zu 8 Teilnehmer
Lg.,
Niko.
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 20:20
von 50ccm
Hallo
Das Multiswitch sorgt dafür das Horizontal und Vertikal richtig durchgeschaltet werden . Man kann ( Theoretisch ) mehrere Fernseher an 1 Kabel hängen wenn alle auf H oder V sind . Du musst das Multiswitch nicht zum Sat Schüssen hängen . Du kannst mit 2 Kabel von LNB zum Multiswich und von dort zu den TV wieder .
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 07:59
von Niko
Hallo,
was bringt denn das Multiswitch dann? Vom LNB zum Switch ist ja okay, aber vom Switch muss doch eh ein Kabel zum Gerät, also ob ich nun ein 4fach LNB am Multiswitch anschließe und dann von da mit jedem Kabel zum Gerät gehe, oder direkt vom LNB zum Gerät gehe - wo ist da der Vorteil ? Wäre ja okay wenn ich nur ein Kabel ziehen müsste, aber das geht ja nicht. Den wirklichen Vorteil sehe ich da noch nicht im Switch

Lg.,
Niko.
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 19:37
von 50ccm
Hallo
Ich versuche es mal mit einen Beispiel . Schüssel im Garten , 50 Meter zum Haus , Im Haus 4 TV . Da kann man mit 2 Kabel von der Schüssen in das Haus und von dort zu jeden TV . Man muss nur 2 Kabel die 50 M verlegen . Weiters gibt es die Möglichkeit von einen Swtch zum nächsten zu gehen . Also von Garten mit 2 Kabel ins Erdgeschoss , Switch , von dort in den 1 Stock auf ein 2 Switch
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 09:45
von Niko
Hallo
also brauche ich nur einen Switch wenn ich nur Kabelstücke habe ? Es gibt die Kabel doch auch als 100m Rolle, es kann doch nicht sein, das die sozusagen als "Kupplung" dienen, oder ?
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 20:14
von 50ccm
Hallo
Meinte 2 Kabeln zum Switsch und 4 zu den TV
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 08:47
von macbloke
Willst Du wissen wieviel Platz in dem Leerrohr für andere kabel ist oder wieviele Du da hindurchziehen kannst?
Hehe, berechnung ist eine Sache, Praxis die andere... da war der Ansatz, Kommentar und Frage von Opa Hans schon ganz pragmatisch.
Fahr lieber LKFZ durch die Landschaft statt vor dem fernseher zu sitzen...Fernsehen macht doof!

Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 12:11
von Niko
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 21:03
von Fuddschi
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 20:55
von OpaHans
Hallo Niko,
ich habe mir mal Gedanken über deine Formel gemacht.
Du gehst bei deiner Formel warscheinlich von verformbaren Strippen aus.
Bei starren Formaten dürfte die Berechnung ein wenig schwieriger sein.
Opa Hans
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 23:16
von Niko
Verformbare Strippen ?,
Du meinst das die Durchmesser "eiförmig" werden ? nun da ist kein Ausgang von da, wie kommst Du darauf ?
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 23:30
von macbloke
nee, es gibt einadrige starre und mehradrige Flexible Strippen, also Kabel.... die Starren schmiegen sich nicht eng aneinander sonder beanspruchen mehr Platz, Luft dazwischen.
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: So 22. Sep 2013, 08:24
von Niko
Also wie ich es vermutet habe.
Wie aber kommst du darauf das ich davon ausgehe das die sich "anschmiegen"?
Welcher teil der Formel lässt diese Vermutung zu ?
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Verfasst: So 22. Sep 2013, 14:43
von macbloke
ach ich komm da nicht drauf hab nur OPA Hans sein Kommentar interpretiert...
Diue Formel hab ich mir noch nicht angeschaut. Die ist auch schwierig.
DA kann man eigentlich nur die Fläche in Quadrate aufteilen die Strippen auch in Quadratische Flächen umrechnen. So berücksichtigt man die Lufträume die in den Rundungen liegen. Allerdings klappt diese Formel nicht für den Rand.