Hallo Tobias,
allerdings, Leicht-Kfz liegen preislich recht hoch und ich habe den Eindruck, dass der Preisverfall nicht so hoch ist, wie bei normalen KfZ.
Man kann mit dem Neupreis in der Tat Leute schocken, aber mich hält das nicht ab, da ich beim Leicht-Kfz bleiben werde und mir planmäßig ca. Anfang 2009 einen Ligier XTOO Max zulegen möchte, also einen nagelneuen bzw. den Nachfolger, falls es den dann schon geben sollte.
Vermutlich ist der hohe Preis auch ein Vorteil, um solche im Unterhalt günstige Fahrzeuge haben zu können. Leicht-Kfz setzen sich deshalb vermutlich in Deutschland nicht durch, ganz im Gegensatz zu Frankreich oder Italien. Den Klassiker "APE" von Piaggio sehe ich aber recht oft in Berlin.
Es soll ja einen neuen SMART geben, rein optisch ist mir noch nichts aufgefallen. Der (alte) SMART hat ja nicht einmal eine richtige Heckklappe.

Hab mal einen gesehen, der hatte eine Klappe nach oben und eine nach unten geöffnet. Ich dachte erst, ich seh nicht richtig. Der XTOO Max mit 1500 liter Ladefläche ist selbst mit normalen Kleinwagen kaum zu topen. Klar ist, dass man keine zu schweren Sachen reinladen kann, aber durchaus sperrige große Sachen. Auf der Ligier Homepage (französische) ist eine Broschüre gewesen, mit einem stehenden Geschirrspüler hinten im XTOO Max. Da sieht selbst der Mercedes A-Klasse Fahrer Alt aus
Tatsache ist, dass man als Leicht-Kfz Fahrer mehr Blicke auf sich zieht, als mit dicken teuren Wagen. Heute wurde ich wieder von einer Frau gefragt. Viele sind der Ansicht, dass diese Fahrzeuge ohne Führerschein gefahren werden können, aber das ist nicht richtig, zumindest bei 45 km/h Leicht-Kfz.
Jetzt bei den aktuellen Dieselpreisen (ca. 1,359 € der Liter in Berlin) sind die Blicke von Normal-PKW-Fahrer deutlich tauriger. Also ein Vorteil den wir da haben.
Bin jetzt übrigens knapp 25.000 km mit der Kiste gefahren, also ich nutze den täglich.
Mein Nova hatte und hat immer noch einige "Kinderkrankheiten", aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Diesel-Renner.
Ich mach mir dann bald das "komprimierte Schild" hinten ran. Sinngemäß geringer Verbrauch (Diesel), kein ASU, kein TÜV, geringe Versicherungskosten, keine KfZ-Steuer und keine Umweltplakete, die man ab 01.01.08 ja auch bald braucht, um in den Stadtkern zu fahren
Ich sehe hier in Berlin und auch Potsdam, wo ja doch eine Menge Fahrzeuge unterwegs sind (beides Landeshauptstädte) praktisch kaum Leicht-Kfz.
Frech gegenüber Leicht-Kfz-Fahrer sind auch die ehemaligen Trabbifahrer, die jetzt fette BMWs, Mercedes usw. fahren und ihre Zeit mit dem Trabbi vergessen haben, denn solche Fahrzeuge gab es hier in der Region genügend.