Oops I did it ... Lingzhida L6e volleelektrisch
Verfasst: Mi 8. Mai 2024, 09:57
Habe Gelegenheit und Preis genutzt und einen kleinen Chinesen gekauft ...
Wir haben ja bereits 2 Chinesen im Haus (DFSK 580 und Radlader) und haben dementsprechend jetzt über fast 4 Jahre Erfahrung damit wie die Qualität und die Reparatur-Situation ist.
Das Fazit nach der Zeit ist eindeutig:
- Selbst-Schrauben-können ist unbedingt erforderlich. Wer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß der braucht ein Fahrzeug mit entsprechendem Werkstatt-Netz.
- Die Qualität von Lack und Ausstattung überrascht in beide Richtungen. Manchmal gibt es schon eine unschöne Stelle bei der Auslieferung - anders herum hat der TÜV nach 3 Jahren kein bisschen Flugrost gefunden und seine Aussage war ein so gutes Auto nach 3 Jahren und 35tKm hat er noch nie gesehen.
- Ersatzteile brauchen manchmal etwas länger was sicher aber den noch sehr geringen Stückzahlen geschuldet ist. Viele Teile sind aber kompatibel und damit relativ leicht beschaffbar z.B. Mitsubishi Motor, Honda Getriebe usw.
Also haben wir uns aufgrund der wirklich guten Erfahrung jetzt vom Ligier IXO getrennt und einen Lingzhida gekauft - deutscher Handelsname Linzda.
Vollelektrisch, mit 5 AGM Batterien und normaler Steckdose zum Laden. Reichweite max. 120 Km - realistisch eher 80-100Km. Also einfache Batterieausstattung, 6 Stunden Ladezeit aber der Batteriesatz ist mit ca. 250€ neu zu haben ! Das ist der klare Vorteil im Vergleich zu LiFePo.
Das Autole hat Vollausstattung also alle Leuchten LED, Glasdach, Kunstleder Sitze, 1 Android Display mit Tacho, Ladzustand, Rückfahrkamera usw. Ein Android Display als Radio mit Bluetooth, Navi und Freisprecheinrichtung.
Das Autole haben wir neu gekauft also 5Km aber bereits 1 Jahr alt und in Holland per Auktion für 5t€.
Einziger Nachteil ist der im Vergleich kleine Kofferraum aber so etwa Smart-Niveau reicht als City-Flitzer und Schule-Fahrer definitiv aus.
Die Hoflampe wurde durch eine mit Steckdose ersetzt also Abends parken einstecken und morgens wieder los. Bei dem Ladebedarf macht alles an Solar und Solar-Speicher wenig Sinn. Rein vom Laden ca. 1,50€ / 100 Km.
Die ersten üblichen China-Erfahrungen haben wir natürlich auch z.B. muß das Licht erst mal eingestellt werden. Das ist nur eingebaut und die Höhe stimmt gar nicht.
Ein paar Macken gibt's am Plastik aber das war klar und auch so vor dem Kauf beschrieben.
Also mal sehen wie sich der Kleine bewährt.
Grüße Micha
Wir haben ja bereits 2 Chinesen im Haus (DFSK 580 und Radlader) und haben dementsprechend jetzt über fast 4 Jahre Erfahrung damit wie die Qualität und die Reparatur-Situation ist.
Das Fazit nach der Zeit ist eindeutig:
- Selbst-Schrauben-können ist unbedingt erforderlich. Wer wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muß der braucht ein Fahrzeug mit entsprechendem Werkstatt-Netz.
- Die Qualität von Lack und Ausstattung überrascht in beide Richtungen. Manchmal gibt es schon eine unschöne Stelle bei der Auslieferung - anders herum hat der TÜV nach 3 Jahren kein bisschen Flugrost gefunden und seine Aussage war ein so gutes Auto nach 3 Jahren und 35tKm hat er noch nie gesehen.
- Ersatzteile brauchen manchmal etwas länger was sicher aber den noch sehr geringen Stückzahlen geschuldet ist. Viele Teile sind aber kompatibel und damit relativ leicht beschaffbar z.B. Mitsubishi Motor, Honda Getriebe usw.
Also haben wir uns aufgrund der wirklich guten Erfahrung jetzt vom Ligier IXO getrennt und einen Lingzhida gekauft - deutscher Handelsname Linzda.
Vollelektrisch, mit 5 AGM Batterien und normaler Steckdose zum Laden. Reichweite max. 120 Km - realistisch eher 80-100Km. Also einfache Batterieausstattung, 6 Stunden Ladezeit aber der Batteriesatz ist mit ca. 250€ neu zu haben ! Das ist der klare Vorteil im Vergleich zu LiFePo.
Das Autole hat Vollausstattung also alle Leuchten LED, Glasdach, Kunstleder Sitze, 1 Android Display mit Tacho, Ladzustand, Rückfahrkamera usw. Ein Android Display als Radio mit Bluetooth, Navi und Freisprecheinrichtung.
Das Autole haben wir neu gekauft also 5Km aber bereits 1 Jahr alt und in Holland per Auktion für 5t€.
Einziger Nachteil ist der im Vergleich kleine Kofferraum aber so etwa Smart-Niveau reicht als City-Flitzer und Schule-Fahrer definitiv aus.
Die Hoflampe wurde durch eine mit Steckdose ersetzt also Abends parken einstecken und morgens wieder los. Bei dem Ladebedarf macht alles an Solar und Solar-Speicher wenig Sinn. Rein vom Laden ca. 1,50€ / 100 Km.
Die ersten üblichen China-Erfahrungen haben wir natürlich auch z.B. muß das Licht erst mal eingestellt werden. Das ist nur eingebaut und die Höhe stimmt gar nicht.
Ein paar Macken gibt's am Plastik aber das war klar und auch so vor dem Kauf beschrieben.
Also mal sehen wie sich der Kleine bewährt.
Grüße Micha