80 Jahre IKEA

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

80 Jahre IKEA

Beitrag von Metaphysik » Mo 1. Mai 2023, 12:20

Ich lese gerade einen Bericht zu 80 Jahren IKEA und dadurch taucht mal wieder eine Frage auf, die ich mir schon lange stelle. Irgendwann in den 70ern begann eine Seuche, die heute die Welt beherrscht. So wie es jeder klaglos hin nimmt, das der jämmerliche Burger auf dem Teller keinerlei Ähnlichkeit mit dem auf den Plakaten hat, so akzeptiert auch jeder das eine bestellte Ware abweichend von der Abbildung in Einzelteilen angeliefert wird und eines u. U. stundenlangen Zusammenbaus bedarf.

Im Präsenzhandel mag das noch OK sein, weil man vor der Kasse sieht was man wirklich für ein Bastelset bekommt. Aber Online oder aus dem Katalog? Ist es nicht eigentlich Betrug wenn mir ein bestellter Gasgrill in 100 Einzelteilen geliefert wird und er nicht sofort, wie auf dem Bild, Einsatzbereit ist? Zumal es ja keinerlei Hinweise gibt das ein Bausatz geliefert wird. Stellt Euch mal vor die Autohersteller gingen auch dazu über. Ihr bestellt einen Golf oder Aixam, und bekommt 20 Kisten samt einer chinesischen Aufbauanleitung geliefert.

Komische Frage? Irgendwie muss man ja den Feiertag rum bringen :D

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 80 Jahre IKEA

Beitrag von guidolenz123 » Mo 1. Mai 2023, 15:26

In England wurden früher viele Autos als Bausatz geliefert.....war viel billiger wg der daraus resultierenden Steuer-Ersparnis. War übrigens auch der Grund für den Bau vieler Dreirad-Autos.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 80 Jahre IKEA

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Mai 2023, 16:04

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2023, 12:20
Stellt Euch mal vor die Autohersteller gingen auch dazu über. Ihr bestellt einen Golf oder Aixam, und bekommt 20 Kisten samt einer chinesischen Aufbauanleitung geliefert.
Ja, war Cool, würde jederzeit wieder ...
Der Aixam als Bausatz mit gefühlten 20 Überraschungseiern, inkl chinesischer Bauanleitung ( für die Standheizung ... ) und Überraschungs-Elektrik
War super !!!
Wie gesagt: Jederzeit wieder :D :D :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten