EU brütet über einer Revolution

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

EU brütet über einer Revolution

Beitrag von Mack » Fr 3. Mär 2023, 22:14

EU-Revolution: Senioren müssen künftig ab 70 nachweisen, dass sie noch Autofahren können
- Autofahrer müssen mit Brille oder Kontaktlinsen mindestens 0,5 Dioptrien aufweisen
- Sollte eine Augenkrankheit festgestellt werden, muss der Autofahrer regelmäßig die Sicht ärztlich prüfen lassen
- Bei Krankheiten des Bewegungsapparates, die das Nutzen eines Fahrzeugs erschweren, soll kein Führerschein ausgestellt werden.
- Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss ein Arzt die Fahrtauglichkeit bescheinigen
- Autofahrer, die Diabetes haben, sollen alle zehn Jahre auf Fahrtauglichkeit überprüft werden
- Wer regelmäßig unter einer schweren Unterzuckerung leidet, soll keinen Führerschein (mehr) haben.
- Autofahrer mit neurologischen Beschwerden brauchen eine Bescheinigung vom Arzt über die Fahrtauglichkeit (gilt insbesondere für Menschen mit Apnoe)
- Autofahrer mit Epilepsie können einen Führerschein nur dann haben oder behalten, wenn sie seit einem Jahr keinen Anfall hatten
- Epileptiker brauchen regelmäßige ärztliche Untersuchungen, außer sie hatten seit fünf Jahren keine Anfälle mehr
- Führerscheine werden nicht an Personen ausgestellt, die schwere kognitive oder intellektuelle Störungen aufweisen. Dazu gehören auch altersbedingte Veränderungen
Das und mehr steht hier
Vieles sehe ich ein, ist zum Teil auch überfällig, aber Intellektuelle Störungen??

Dann kann ich also Omas Tipp "Werd nur nicht erwachsen, das versaut das ganze Leben" vergessen 019)
Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht
. (WIKI Auszug)

Ab einem bestimmten Alter hat man eine Meinung, zu allem, unverrückbar, fest und starr wie eine Eisenbahnschwelle, denn alles zu einem Thema wurde gehört und alles gesagt, es gibt, wie in der Physik, nichts neues, ist also alles Papperlapapp, wenn nicht, hat man etwas falsch gemacht, ist endlos genervt oder hat einfach das Interesse an dem neumodischen Zeug verloren. Aber keinen Intellektuellen Zugang zu irgendetwas zu haben, das geht nicht

HURZ im Nachgang intellektuell behandelt
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: EU brütet über einer Revolution

Beitrag von Metaphysik » Fr 3. Mär 2023, 23:58

Mack hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 22:14
EU-Revolution: Senioren müssen künftig ab 70 nachweisen, dass sie noch Autofahren können
Ein Nachweis das man bis 67, 70+ noch arbeiten kann, ist aber sicher nicht geplant?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: EU brütet über einer Revolution

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Mär 2023, 05:43

Das nicht. Allerdings hat man schon schwere inellektuelle Störungen wenn man in eine Rentenkasse einzahlt, welche mit 80+ dann greift und einen dann unters Existenzminimum schiest .. somit muss man seinen Führerschein abgeben..


Vielleicht sollte man sich doch so einen 35 kmh KFS sichern..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: EU brütet über einer Revolution

Beitrag von tass02 » Sa 4. Mär 2023, 14:33

Wie immer unüberlegt, bei rund ein drittel Herz-Kreislauf-Erkrankungen dürften schon heute Millionen weit unter 60 gar nicht mehr zur Arbeit fahren, geschweige eine Maschine bedienen. Wie will den der Arzt eine Fahrtüchtigkeitsbescheinigung ausstellen ? Da müsste man ja Medikamente ohne Nebenwirkungen herstellen, der befragte sagt dann auch bestimmt, ja sie müssen mich als fahrtüchtig einstufen :roll: Verträgt ja nicht jeder gleich und in den Kopf gucken geht nicht. Was es da noch für Krankheiten gibt will ja nicht wirklich jemand wissen.

Manches ist auch Haus gemacht, ich hatte ja letztes Jahr schon das vergnügen. Man steckt nur den Fuß beim Arzt durch die Tür und man ist Bluthochdruckpatient, was aber eher daran liegt das man chronische Patienten anders abrechnen kann, bis jetzt habe ich das ja mit einen schmunzeln gesehen und nichts weiter gesagt weil ich das zeug ja sowieso nicht nehme geschweige mir nochmal abrufe was man mir verschrieben hat, dabei spielt aber vermutlich auch eine Verwechslung mit rein.

Man macht sich da ja wenig Gedanken aber wenn man solche Sachen liest muss ich schauen das ich den Titel als Dauerpatient wieder loswerde :lol:

Auf der anderen Seite darf man Brüssel auch nicht so ernst nehmen da geht ja auch nicht alles 1:1 über die Bühne, was ich so die Jahre mitbekommen habe ist der größte teil doch so vernünftig das er von sich aus selber nicht fährt wenn er nicht mehr kann, aber es lässt sich bei geburtenstarken Jahrgängen damit gut Geld verdienen, da wird wohl auch das Hauptanliegen zu suchen sein.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: EU brütet über einer Revolution

Beitrag von HerrToeff » Sa 4. Mär 2023, 14:41

Passend dazu .. endlich mal wieder was brauchbares von Oliver Welke

https://youtu.be/p7UTxEv07k4

... nach 2 Jahren ermüdender Corona - Speichel-Leckerei von dem Mann
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten