BASF ist in D Geschichte..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Feb 2023, 20:00

Eine der grossen Chemiekonzerne zieht sich aus D zurück..

https://youtu.be/DPPj3InTYRE

Gut .. eine Quelle für Chemie GAUs weniger

Das problem ist nur dass es eben auch die "Guten" trifft .. Dachziegelfirmen, Glashütten etc..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von Mack » So 26. Feb 2023, 00:10

Ich weiß nicht, der sollte nicht über Deutschland als ein im Ausland lebender Deutscher (Costa Rica) herziehen oder über Dinge urteilen, die ihn jetzt nichts mehr angehen mein erster Eindruck war jedenfalls👎

Das "Aus" der BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik) ist traurig, gehört zu Deutschland, wie CLAAS.
Das "sterben" ist mit dem Giganten nicht zu Ende, warte mal ab was noch passiert wenn diese EU CO² Neutralität bis 2055 weiter geht. Einige werden dicht machen und in anderen Konzernen weiterleben, zumindest das KnowHow oder wandern in andere Länder ab und hier bleiben die Fachkräfte auf der Strecke. Dazu kommen die steigenden Energiepreise.
Meine kleine 5kw Standheizung zieht sich in einer Woche 20ltr. Diesel (etwa 60Std. Laufzeit auf Stufe 2) durch....aber muckelig warm wirds, muss noch ein paar Fallrohre oder Flexschläuche passend (zielgerichteter) legen, aber dann 023)

Dem Alexander Raue (Dein Link) würde ich keine 20€ zum Investieren anvertrauen, aber seine Auswandertipps/Überlegungen werde ich mir mal antun
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von umbertones » So 26. Feb 2023, 22:21

Wo zieht sich da was zurück?

Das Stammwerk in Ludwigshafen verliert ca. 5% der Arbeitsplätze (da arbeiten 39000, 2600 wollen sie streichen, nicht alle in LU), einzig die relativ neue TDI-Anlage zu schließen ist schon heftig. Das sind Mrd Abschreibungen.

Diese Panikmache-Clickbait-Meldungen schaden Deutschland viel mehr.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von HerrToeff » So 26. Feb 2023, 22:38

Nun ja .. ich kann den Mann schon verstehen hier auszuwandern

und jetzt rumzulamentieren weil er sich rausgeekelt fühlt

und genau dasselbe tut die Industrie ja auch



also ist er zumindest für das Thema super qualifiziert 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2023, 00:32

umbertones hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 22:21
Wo zieht sich da was zurück?

Das Stammwerk in Ludwigshafen verliert ca. 5% der Arbeitsplätze (da arbeiten 39000, 2600 wollen sie streichen, nicht alle in LU), einzig die relativ neue TDI-Anlage zu schließen ist schon heftig. Das sind Mrd Abschreibungen.

Diese Panikmache-Clickbait-Meldungen schaden Deutschland viel mehr.
jetzt trudeln doch noch mehr Meldungen rein, BASF will die Produktion aus Europa nach China verlagern https://finanzmarktwelt.de/basf-die-abr ... pa-262318/


in Europa verbleiben sie noch zum Containeröffnen und zum Kassieren - das wars. Hat der Raue doch recht gehabt und seine Zeitung richtig rum gelesen. Potzblitz.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von tass02 » Mo 27. Feb 2023, 03:24

Ich hatte letzte Woche Stahl bestellt, das bisschen zeug kostete irgendwas an die 200€ und da war noch ein Restposten dabei. Vor nicht so langer zeit hat es das für 50€ gegeben.

Das wird sich in jeder sparte so vorsetzen aber wenigstens eine Quelle für GAUs weniger 015) da wird so mancher zum Konsumverweigerer, Hauptsache es reicht aufzuletzt noch für Farbe zur Höhlenmalerei, Homosapiens :lol:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von umbertones » Mo 27. Feb 2023, 19:19

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 00:32
jetzt trudeln doch noch mehr Meldungen rein, BASF will die Produktion aus Europa nach China verlagern https://finanzmarktwelt.de/basf-die-abr ... pa-262318/
Nein, finanzmarktwelt oder tichyseinblick, der da auch was zu hat, sind keine neutralen Quellen.

BASF hat hunderte Anlagen in LU und legt davon ein paar still, darunter auch "alten Scheiß". In den nächsten 5 Jahren werden in Europa trotzdem über 10 Mrd Euro investiert.
Ja, in China werden 16 Mrd. für ein neues Werk investiert. Aber das ist nicht "verlagert DIE Produktion von Europa nach China"
Produkte mit niedriger Marge muss man da produzieren, wo die Kosten gering sind (wobei in China die Löhne inzwischen 4mal so hoch sind wie in Vietnam oder Indien...das wird dort auch nicht mehr lange gut gehen).

In USA kostet Gas ein Drittel, klar, wenn die dort irgendwelche kanadischen Seen mit Fracking versauen kratzt das dort niemand. Das geht im dichtbesiedelten Europa halt nicht.
Da muß man mit Köpfchen gegenhalten und nicht mit jammern.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: BASF ist in D Geschichte..

Beitrag von HerrToeff » Mo 27. Feb 2023, 21:40

ich jammer nicht,.. find ich gut wenn die woanders Dreck machen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten