kennt jemand den Pendelmotor?

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

kennt jemand den Pendelmotor?

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Feb 2023, 21:11

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Standgasbolide
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Mai 2023, 14:49
Fahrzeuge: Aixam D-Truck, Opel Rocks E

Re: kennt jemand den Pendelmotor?

Beitrag von Standgasbolide » Di 16. Mai 2023, 18:44

HerrToeff hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 21:11
https://youtu.be/GI9pkcFJXV4
Genau denselben Motor kenne ich zwar nicht, aber die Pleuel-Konstruktion scheint einigermaßen verwandt zu sein mit dem Knickpleuelmotor (auch Mederer-Motor genannt) der nach gleichnamigen Erfinder Gerhard Mederer benannt wurde.
Ich hatte das große Vergnügen Herrn Mederer Anfang der 90er Jahre auf der Erfindermesse (IENA) in Nürnberg kennenzulernen und eine Runde mit seinem auf Knickpleuel umgebauten Mercedes fahren zu dürfen.
Die Erfindermesse war damals (in der guten alten Zeit) ein Treffpunkt für uns Verrückte die alle irgendetwas irgendwie besser / anders machten als der Normalo.
Leider ist die gute Zeit der IENA inzwischen auch vorbei und wird heute nur noch von asiatischen Großkonzernen und der zig millionsten Softwarelösung für ein fürchterlich unwichtiges Problemchen beherrscht.
Herr Mederer hatte dort auch einen kleinen Stand mit einem Modell seines Motors und einer Sammelbüchse um die Verlängerung seines Patentschutzes und die Weiterentwicklung irgendwie bezahlen zu können.
Der Motor wurde allerdings von den renomierten Herstellern nicht so gern gesehen und deshalb in verschiedenen gefakten Tests als „nicht so effizient“ wie angegeben regelmäßig abqualifiziert obwohl dieser Motor sehr wohl großes Potential hatte.
Die größten Vorteile des Knickpleuelmotors lagen aber vor allem in der längeren Verweildauer des Kolbens im oberen Totpunkt und des damit effektiveren Arbeitstaktes durch besseren Durchbrand des Gemisches.
Bei einem normalen Motor ist es so, dass je höher die Drehzahl, desto früher muss gezündet werden um das Gemisch komplett durchgebrannt zu haben wenn der Kolben den OT erreicht hat um dem Kolben bei seiner Abwärtsbewegung möglichst viel Energie mitzugeben.
Dies hat aber den Nachteil dass ein erheblicher Teil der Energie noch vor dem Erreichen des OT‘s entsteht und quasi den Kolben abbremst. Dieses Problem verstärkt sich umso mehr je höher die Drehzahl ist.
Durch das zusätzliche Gelenk des Knickpleuelmotors bleibt der Kolben trotz Weiterdrehung der Kurbelwelle der Kolben länger im OT stehen. Das wiederum bedeutet dass das Gemisch trotz späterer Zündung komplett durchgebrannt ist und damit mit weniger Kraftstoff eine größere Kraft auf den Kolben ausübt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand den Pendelmotor?

Beitrag von HerrToeff » Di 16. Mai 2023, 19:52

Bei Brennstoffen mit trägerer Verbrennung -Diesel, Wasserstoff- könnte das hilfreich sein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten