Alternative zur Zentralheizung

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von Mack » Mo 9. Jan 2023, 22:30

EFH für eine Person heizen

Hatte vor Weihnachten die Wahl Heizöl tanken oder evtl. frieren.
Hab mich einige Tage damit rumgeschlagen, letztlich gab der Öl Preis (vor Weihnachten 100Ltr. um die 145€ bei 3500Ltr Abnahme) und auch der Liefertermin (Februar) den Ausschlag für den Kauf einer Standheizung.

Lebe allein in einem 1 Familienhaus, ja ich weiß, pure Verschwendung, ist aber Elternhaus und wenn es nach mir geht, gehe ich hier nur mit den Füßen voran raus.
Halte ich mich überwiegend in 3 Räumen auf, Küche, dem Ex Wohnzimmer (jetzt TV & Computerraum) und WC/Dusche, alle anderen Räume sind unbenutzt, bzw, stehen Schränke für Klamotten.
Vermieten wäre eine Idee, die ich verworfen habe, Ein guter Bekannter hat ein ähnliches Problem, er hat vermietet und seit dem noch mehr Probleme, mit denen ich mich nicht herumschlagen will. Kann auch sein, das er ein gutes Gespür für schlechte Mieter hat. Mit jedem Auszug muss er Reparatur, Entrümpelung und Reinigungs Arbeiten machen. Er will nicht mehr, allein lohnt sich das nicht, jetzt will er verkaufen und neu bauen. Und das bei den Mond Preisen, die er kennt.........

Meine Idee, die beiden dauerbenutzen Räume mit der Standheizung, das Bad mit einem IR Paneel bei Bedarf zu heizen, heißes Wasser auf 2 Entnahmestellen reduzieren (Bad & Küche) und beide mit je einem Durchlauferhitzer zu betreiben. Abwasch mach ich von Hand und Dusche kaum länger als 10 Min.
Schätzte das ich in 2 Jahren meine Stromrechnung nicht um 3.500 - 5000€ erhöht oder seh ich das falsch?


Bleibt bei Ölende die Heizung außer Betrieb nehmen, Wasser aus dem Heizungssystem zu lassen.
IR Panel und 2 Durchlauferhitzer (Bad etwas größer) einbauen, im Bad einbauen lassen, das steht erst mal für ´23 an.
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von tass02 » Di 10. Jan 2023, 11:07

Ich würde da erstmal gar keinen Schnellschüsse machen und schon gar nichts anbauen was Strom 1:1 verbrät zumal man bei Durchlauferhitzer meist auch nicht mit den vorhandenen kabelquerschnitt zurecht kommt vom absichern ganz zu schweigen. ich glaube zumindest das ich 3x35A drin habe, das hat mancher Hausanschluss nicht.
Auf die Art so halbherzig zu heizen hat man auch ruckzuck ein Schimmel Problem. Waschlappen, Heizung auf 19°laufen lassen, sowas fällt nicht mal einen Hilfsschüler ein da macht man mehr kaputt was die gesparten 200€ wert sind.

Die Heizung braucht doch am meisten von 5°auf 20° da sind doch die 2-3° mehr für die Affen.
Ich werde zb dieses Jahr noch 2kw PV aufs Dach installieren ohne Wechselrichter direkt auf einen 2kw DC- Heizstab. Momentan gibt es Module ohne MwSt. Thermie wäre auch noch eine Möglichkeit oder eine Klimasplitt. Muss man halt mögen, meins ist es nicht mit den Gebläse und auch bei einen Strompreis von 40cent nicht billig.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Jan 2023, 11:29

Hier oben auf ca 800 Metern ist der Winter ein anderer als im Tal - normalerweise jedenfalls ...

Ich hab leider das einzigste Haus der ex-DDR bekommen, in dem KEIN beschixxener DDR-Kachelofen steht und der Schornstein abgebaut wurde 076) 076) 076)

Den ersten Winter haben wir komplett mit der Gasheizung gekaspert.
Dann kam der Aushilfsschornsteinfegermeister und erlaubte da einen Holzofen, wo der alte, in Rente gegangene Schornie keinen wollte.
Edelstahlrohr an der Wand aussen rangetackert und Ofen gekauft hat zusammen keine 1000 Eumels gekostet ( Montagearbeiten selbst gemacht )
Forstamt " Holzsammelschein " beantragt und bekommen ohne Kettensäge 15 Eumels und dann immer Munter:
DSC07107.JPG
DSC07107.JPG (1.23 MiB) 759 mal betrachtet
Holz derzeit recht teuer, der Schüttmeter kann da schon 400 - 500 Eumels kosten ... von daher hol ich mir das Abfallholz aus dem Wald. Meine Säge ist eine Tiegersäge mit Accu.
Daheim hab ich Kettensäge Elektro, die hängt an einem Sägebock, Kettensäge Benzin ( kleine Stiehl ) für flexible Aufgaben und eine Spaltaxt.
Seither läuft die Heizung nur in einem Raum auf 1, alle anderen Räume sind auf Schneeflocke und so vor Frostschäden geschützt.
Das Haus ist gut isoliert, so das im ersten Og bei - 20 Grad aussentemperatur immernoch +Grade zuverlässig verbleiben.

Wirds mir zu kalt kommt ein Scheit extra in den Ofen.

Sehr genial ! ... aber mit Arbeit verbunden. Ich hol das Holz mit dem Gefährt oben. Hab das recht günstig erworben. Normaler PKW mit Anhänger geht aber auch - so machts aber mehr Laune 038)

Gasrechnung sehe ich sehr entspannt entgegen 015)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von tass02 » Di 10. Jan 2023, 12:57

Das wäre natürlich noch das günstigste und ich habe von Scheitholz auf Pellet gewechselt weil ich gedacht habe das wäre eine alternative nur hat man jetzt beschlossen das Holz auch böse ist und es nur noch eine frage der zeit ist bis man das auch verbietet oder so teuer macht .....in Bayern gibt es schon ecken da darf man nichts mehr herausholen; wenn da ein Ast herunter fällt soll der da auch verrotten.

Mittlerweile ist schon jeder dritte so blöde wie die ersten beiden 8) Naturschutz ganz großes Kino, dazwischen ein Windrad und ein Solarfeld 015)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von HerrToeff » Fr 13. Jan 2023, 03:09

es ist was geplant ab 2030 keine neuen Holverbrenner mehr zu erlauben


das Solarpaneele keine MWst kosten ist mir neu
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von tass02 » Fr 13. Jan 2023, 11:35

Vom verbieten weiß ich noch nichts genaues aber würde es nach den Oberkomposter gehen sicher nicht abwegig , Holzverbrennung soll erstmal nicht mehr Subventioniert und Gedeckelt werden, was ja nichts anderes bedeutet das es teuer wird.

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,THbNQb0

entzueckenderbussard
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von entzueckenderbussard » Fr 13. Jan 2023, 13:17

@Mack
Google mal: Rocket Stove, und spezieller: Rocket Mass Heater.

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von Mack » Sa 14. Jan 2023, 11:43

Der Ölpreis sackt, steht jetzt bei 113€.
Erfahrungsgemäß ist der im Februar am tiefsten, bis dahin werde ich es wohl schaffen. Süd Spanien soll im Winter annehmbare Temperaturen haben.....

Alternativ wird neu gebaut, erste Überlegungen
Bild
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Jan 2023, 11:58

Mack hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 11:43
Alternativ wird neu gebaut, erste Überlegungen
Schonmal gut, aber Bad und Küche noch zu groß, Garage etwas zu klein ! Ansonsten 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Zentralheizung

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Jan 2023, 20:55

Bad kann ganz weg. Man kann ja ins Altölfass defäkieren.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten