Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Dez 2022, 16:41

Zwei Fragen

1. Der Wagen scheint eine Gelbatterie zu haben. Dachte eigentlich so was nutzt man nicht als Starterbatterie. Sollten sie passen könnte ich dann ja eigentlich eine meiner neuen 100 Ah vom Boot einbauen?

2. Bei einem Batteriehändler las ich der Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden. Hä? Kann die Frage nicht genauer präzisieren :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von rolf.g3 » Mo 19. Dez 2022, 16:58

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 16:41
1. Der Wagen scheint eine Gelbatterie zu haben.
Gelbatterie im Daimler ?
Ein ehemaliger Nachbar hatte da seine Themen mit einem BMW, der war auch etwas aufgescheucht rumgerannt weil sein Baby nicht mehr anspringen wollte und keiner ihm die passende Batterie angeboten hatte ...
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 16:41
2. Bei einem Batteriehändler las ich der Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden.
Ein Trennen der Batterie beim modernen Fahrzeug kann tatsächlich als Unfall vom Steuergerät erkannt werden. Dann kannst Du 120 neue Batterieen anstöpseln, der Esel macht keinen Mucks mehr ...

Moderne Technik eben ... wahrscheinlich muss der Bordcomputer auch noch gebeten werden wenn die Bremsbeläge gewechselt werden sollen. Es wundert tatsächlich etwas, das man solche Kisten noch betanken " darf " ohne vorher beim Hersteller um Erlaubniss zu flehen ...

Neee, mit solch modernem Zeuch will ich mich garnicht erst auskennen ... Problem is halt, das der neue Suzuki-Jeep mir ach so gut gefällt, der eckige ... der is bestimmt auch vollgestopft mit Ekeltronic ... Wenn da der faksche Radiosender eingestellt wird fährt die Karre wahrscheinlich aus Protest keinen Meter mehr ...

Ein wahrlich interessantes Problem, bitte berichte :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Dez 2022, 17:08

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 16:41
Zwei Fragen

1. Der Wagen scheint eine Gelbatterie zu haben. Dachte eigentlich so was nutzt man nicht als Starterbatterie. Sollten sie passen könnte ich dann ja eigentlich eine meiner neuen 100 Ah vom Boot einbauen?

2. Bei einem Batteriehändler las ich der Batteriewechsel muss am Steuergerät angemeldet werden. Hä? Kann die Frage nicht genauer präzisieren :wink:
1)
In meinem Motorrad habe ich seit mindestens 2017 eine Gelbatterie drin...startet einwandfrei und verträgt auch schon mal ne Entladung....

2)
Soweit mir bekannt , ist es Fahrzeug-spezifisch (nicht Batterie-spezifisch) , ob eine Batterie (egal was für eine) beim Wechsel am Fahrzeug angelernt werden muss.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von tass02 » Mo 19. Dez 2022, 17:25

Gibt zwar welche die Stop und Go tauglich sind das wird der Benz aber nicht brauchen, gibt ja sowieso keine Batteriesäure mehr für den Privatgebrauch von daher wird es mehr Gel oder eben die wartungsfreien geben. Wichtig sind auch nicht die 100ah unbedingt sondern der Startstrom der steht auch auf der Batterie, wenn der einigermaßen passt gibt es kein Problem.

Ich habe hier eine kleine Power Bank mit 2 Amper da starte ich jedes Auto, Voraussetzung ist das es leicht startet, ewig orgeln ist da halt auch nicht.
IMG_0758.JPG
IMG_0758.JPG (548.66 KiB) 880 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Fichte » Mo 19. Dez 2022, 17:26

Hey,

die Antworten sind hier erhältlich:

https://carwiki.de/mercedes-c-klasse-batterie-wechseln

Betrifft (nur) die Mercedes C Klasse der neueren Generation... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von umbertones » Mo 19. Dez 2022, 17:54

Bei einem W211 sollte das mit einem einfachen Tausch erledigt sein. Nur bei den Baujahren ca. 2002-2006 (Vor-MOPF) könnte es wegen der speziellen Bremse (die, die damals den Ärger gemacht hat) spannend werden.

Mit Gel meinst Du vielleicht ne AGM, oder? AGM ist seit 15 Jahren im KfZ Standard.
https://batteryworld.varta-automotive.c ... terschiede

Allerdings kann es sein, daß man die Fensterheber und das Schiebedach neu anlernen muss. Dazu reicht meist manuell rauf- und runterfahren (erste Stufe) und nach dem Schließen den Knopf noch etwas halten

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Dez 2022, 18:09

Drin ist wohl eine AGM Batterie. "Über" hätte ich eine fast neue 100Ah Gel Batterie. Muss ich doch mal schauen ob die vom Format passen würde. Problem ist seit HomeOffice fahr ich viel zu wenig. Immer das Ladegerät dranzuhängen ist auch doof. Bekomme bei Fahrtantritt regelmäßig die Warnung "Batterieschutz: Komfortfunktionen abgeschaltet". Wenn es wieder etwas wärmer wird schaue ich mir das mal an. Wegen des Steuergeräts müsste man doch beim Batteriewechsel eine weitere Batterie in Parallelschaltung temporär anschließen können, damit der Wagen nie ohne Strom ist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von rolf.g3 » Mo 19. Dez 2022, 18:22

Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Fichte » Mo 19. Dez 2022, 19:54

Also…..

„ Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern.“

Weshalb auch eine neue Batterie anzulernen ist, meint „Autobild“:

https://www.autobild.de/artikel/autobat ... 67519.html

Und immer die gleiche Batterie einsetzen/austauschen…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Dez 2022, 19:57

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=HNxx-sWjV_w

vlt hilft Dir das ...
1A! 023) 023)

Danke Dir!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Dez 2022, 19:59

Fichte hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:54
Weshalb auch eine neue Batterie anzulernen ist, meint „Autobild“:

https://www.autobild.de/artikel/autobat ... 67519.html

Und immer die gleiche Batterie einsetzen/austauschen…. 101)
Anlernen hat sich ja nach Rolfs W211 Video (fast) erledigt. Frage ist wohl nur ob er auch mit einer Gelbatterie zurecht käme, wie Tass02 oben von seinem Motorrad schrieb.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von tass02 » Mo 19. Dez 2022, 22:27

Gel war Guido ich nehme da nur noch lifepo4 fürs Motorrad da brauch ich mich in der Standzeit um nichts kümmern die sind aber im Winter auch eher unbrauchbar, solange das keine Speicher oder Traktionsbatterie ist kannst du die gel einbauen.  Wie gesagt das steht auf der Batterie. hier etwas größer

https://www.ebay.de/itm/202146687233?ch ... WBEALw_wcB

Die Batterie hat 85ah der Kaltstartstrom beträgt aber 780A  wenn das so ähnlich draufsteht kannst du die einbauen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von Metaphysik » Mo 19. Dez 2022, 22:57

tass02 hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 22:27
Gel war Guido
Sorry 002)
tass02 hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 22:27
Die Batterie hat 85ah der Kaltstartstrom beträgt aber 780A  wenn das so ähnlich draufsteht kannst du die einbauen.
Finde nichts in der Richtung

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von tass02 » Di 20. Dez 2022, 00:02

Da steht ja auch Solarbatterie drauf, die sind nicht zum starten gedacht, musst halt mal suchen Solar vs Starter Batterie.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Batteriewechsel Mercedes W211 220 CDI

Beitrag von M38A1 » Di 20. Dez 2022, 10:09

Zyklenfest ist immer eine gute Wahl denn diese Batterien halten auch mal eine Entladung aus ohne Schaden zu nehmen.
Winner Batterien in Mannheim wäre noch ein Tip - liefern super schnell (1 Tag) und sind preislich attraktiv.

Batterie muß angelernt werden sonst funktioniert das Management nicht sauber - ich habe dazu ein Gerät das "iCarSoft V3.0 MB" was beim Mercedes bis auf ganz wenige Ausnahmen alles machen kann. z.B. auch DPF Reinigung, Fehler Reset usw.

Im Prinzip ist es ja einfach möglich mit einer 2. Batterie und einem Starterkabel dafür zu sorgen, daß alle Systeme auch während dem Batteriewechsel Strom haben ... dann umgehst Du zu 100% den Verlust von Mortordaten und Steuerung wie Schiebedach usw.
Grundsätzlich wird aber das Risiko auch etwas übertrieben um uns in die Werkstatt zu locken. Für alle Arbeiten am Lenkrad muß auch wegen dem Airbag die Batterie abgeklemmt werden und dabei passiert in der Regel nichts, wenn sie nicht länger als 3-5 Minuten abgeklemmt ist.

Antworten