Seite 1 von 1

Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 10:09
von Irene876
Ein Freund und ich planen für das kommende Jahr eine Bergtour. Zum dran gewöhnen und mal schnuppern. Der Schwierigkeitsgrad ist erstmal noch nicht allzu hoch, da wir bisher nur wenig Erfahrung haben. Hat jemand von euch Tipps, an was wir alles denken müssten? Und vor allem, was brauchen wir für so eine Tour? Was sollte man beachten?

Re: Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 11:09
von umbertones
Sehr gutes, hohes Schuhwerk, das man vorher in der Ebene eingelaufen hat. Ein bißchen was, um spontan auftretende Blasen an den Füßen behandeln zu können.
Kleidung in Zwiebelschalentechnik, bergauf in der Sonne kann es tierisch warm werden, in der Schattenseite bergab im Wind schweinekalt.
Immer genügend Wasser dabei haben. Traubenzucker ist auch kein Fehler.
Eine solar-unterstütze Powerbank zum Laden von Mobiltelefonen (haben wir in den 90ern nicht gehabt und auch nicht gebraucht, aber die Zeiten ändern sich halt).
Und ganz wichtig: kein falscher Stolz. Wenn man merkt, daß man sich überschätzt hat, abbrechen, umdrehen, Schutz suchen. Nicht mit Gewalt durchziehen.

Meine Empfehlung für den Anfang wäre der Rosengarten in Südtirol. Rückfallebene Sesselbahn, Schwierigkeitsgrad ist von ganz einfach bis ordentlich einstellbar. Aussicht ist fantastisch.

Re: Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 11:32
von tass02
Ich hätte ja jetzt fasst gedacht Bergtour mit den Auto 072)

Re: Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 11:52
von rolf.g3
tass02 hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:32
Ich hätte ja jetzt fasst gedacht Bergtour mit den Auto 072)
Da bin ich fast überzeugt von !
Bergtour mit dem Lkfz will ordentlich vorbereitet werden !
Ich wohne im Berg, da ist es für mich Alltag und keine besonderheit mit dem Aixam durch Berg und Tal zu bratzen, aber für Flachländer kann schon das Muggelauto für Schwierigkeiten sorgen.
Daaher ist tatsächlich gutes Schuhwerk unumgänglich, etwas Kühlwasser auch nicht verkehrt. Von Powerbank - zumal Solarunterstützt -- halte ich persönlich jetzt mal wenig, das aber ist Geschmackssache. Ich denke halt, wenn man eine Bergtour unternimmt sollte man in dieser Zeit auf Twitter, Utube und FB verzichten, das lenkt nur ab - und das will man in unbekannten Bergstraßen nicht !
Es kommt auf das bevorzugte Bergland an, was man mitnehmen möchte ! Das Bayrische Bergland bietet mannigfaltige Einkehrmöglichkeiten, von daher ist hier der Fresskorb deutlich übersichtlicher zu gestalten als in den Höhenzügen des schönen Thüringer-Waldes, hier gibt es lediglich einige Bauruinen ehemaliger Kneipen und Gaststätten.
Wichtig indes ist ein ordentlich funktionierendes Navigationssystem. Gerne verschlingen den Unbedarften Bergtourenfahrer die gewundenen Gassen ins nirgentwo der ehemaligen DDR... Man möchte es nicht meinen, aber das Gesicht einer Hauptverkehrsstraße siehr im Osten tatsächlich anders aus als im Westen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Bergtour und macht fleissig Fotos und berichtet :D

gr

Re: Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 12:46
von tass02
Die frage wäre ob man das darf ? Es ist ja zurzeit untersagt sich auf den Asphalt anzukleben 093)

Re: Kleine Bergtour

Verfasst: So 11. Dez 2022, 16:19
von Peterwwrato5
Find ich super. Ich bin Wanderer aus Leidenschaft. Nirgends bekommt man den Kopf so frei wie in der Natur bzw. in den Bergen. Ihr solltet auf jeden Fall die richtige Ausrüstung mitnehmen. Das Wichtigste ist natürlich ein guter Rucksack. Je nachdem, wie viele Tage ihr unterwegs seid, muss da alles reinpassen und trotzdem gut zu tragen sein. Schaut nach guten Unterkünften für unterwegs, die ihr dann als Etappenstopp nutzen könnt. Falls ihr draußen schlafen möchtet, braucht ihr noch ein Zelt und Schlafsäcke. Lies dich gerne mal bei Rucksack-Guide.de ein bisschen durch. Hier gibts gute Tipps zu Ausrüstung und zum Wandern selbst. Meld dich einfach auch gerne nochmal per PN, wenn du mehr Fragen hast. Ich helfe gern :-)