Hoffentlich gut bedacht ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Sep 2022, 11:50

Der Sommer war lang, warm und trocken.
Sehr lang, sehr warm und sehr trocken !

Das hat auch mein eines Dach zu spüren bekommen, ein Flachdach mit Teerpappe belegt.

Die extreme Sonneneinstrahlung hat die betagte Eindeckung stellenweise ineinander laufen lassen, dabei ist wohl ein kleines Loch entstanden.
Zu beginn des Herbstes haben wir den lang ersehnten Regen bekommen, sehr reichlihch. Durch das kleine Loch im Dach tropfte nun besagter Rege in mein Wohnzimmer.

Ja, das Dach sollte eigentlich in diesem jahr erneuert werden. Die allseits spürbare Kostenexplosion jedoch, hat mich hardern lassen. Im letzten Jahr hätte eine Sanierung des Dachs ein, zweihundert Dollars gekostet, also überschaubar. Heuer jedoch ist allein das dafür notwendige Gas mehr als 3x so teuer. Zudem ist Teerpappe im Baumarkt lange ausverkauft.
Ein Umstand, der mich eben hardern ließ.
Zumal das eindringende Wasser bei starkem Dauerregen am Tag nichtmal eine Kaffeetasse voll entspricht.

Doch diese Kaffeetasse voll Wasser stört das allgemeinwohl.

Daher hab ich beschlossen, einen Knatsch im Baumarkt zu kaufen, der sich Bitumen - Dachlack nennt
Er soll Rissige und spröde Dachpappe " regenerieren " ... Aha, ... 101)

An einem schönen, warmen Tag in der letzten Woche, strich ich nun gemäß Herstellervorgaben, 3x das Dach mit dem schönen Dachlack. Er kommt braun aus dem eimer und wird beim Abbinden schwarz.

Das Dach sah tatsächlich nach ein paar Tagen - und vor dem Regen - aus wie neu 033)
Die erste Regennacht bestätigte mich: Die Tropfstelle war trocken ! - Juhuuu !

Doch später an diesem Tage, oh Freunde, ich muss euch berichten, es begann das gefürchtete Tropf-Tropf von neuem.
Das Dach erschien in ungewohnt brauner Farbe - der schöne Dachlack löst sich im Regen auf :shock:

Das bestätigt auch der Anruf beim Hersteller: Ja, da der Bitumenanstrich für das Dach ohne Lösemittel angesetzt ist, ist das gute Zeug wasserlöslich !
Ich fragte den Hersteller nach der Sinnhaftigkeit eies Dachlacks, welcher sich bei einsetzendem Regen wieder abwäscht.
Es sei rein kosmetischer Natur, das Produkt - wie eine Creme für die Haut, die sich bekanntlich beim Händewaschen abwäscht ...

Ja, wie kann ich nur so blöde sein anzunehmen, eine Dachbeschichtung sei wasserdicht ...
Dumm von mir !

Im nächsten Jahr hoffe ich, die Dacheindeckung zu erneuern. Es sind lediglich 10-12qm. Auch ein Fliesen der Fläche kommt in Frage. Bleibt die Frage, ob ich wasserdichte Fliesen oder Teerpappe irgentwo finde ... 088)
Bis dahin steht der Plastikkasten und fängt die Tropfen auf, die sich irgentwo durchmogeln ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Sep 2022, 12:56

Probier das

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... +&_sacat=0

Klebt wie beknackt...
für ein kleines Loch langt das allemal....erst mal über Winter...

oder das

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bitumenband
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von Metaphysik » Mi 28. Sep 2022, 13:21

Ich hab den vor 5 Jahren mit einem Pinsel dick aufs Dach gestrichen. Bis heute 1A.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von tass02 » Mi 28. Sep 2022, 13:22

:shock: Hallo nur Mädchen kleben, Männer schweißen oder Schrauben :lol:

Bei 10qm würde ich schnell paar trapezblech besorgen bevor ich Pilze züchte; ist vom preis her doch noch überschaubar.

Denke aber das es bis ende Okt. schon noch paar schöne Tage gibt wo man das auch anständig machen kann.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von Fichte » Mi 28. Sep 2022, 14:29

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:21
Ich hab den vor 5 Jahren mit einem Pinsel dick aufs Dach gestrichen. Bis heute 1A.
Habe ich auch schon verwendet/im Sortiment, ist gutes Zeug.... Schnief... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Sep 2022, 16:00

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:21
Ich hab den vor 5 Jahren mit einem Pinsel dick aufs Dach gestrichen. Bis heute 1A.
Fichte hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 14:29
Habe ich auch schon verwendet/im Sortiment, ist gutes Zeug.... Schnief... :wink:
Exakt dieses Zeug hab ich draufgeschmiert - gemäß Bedienungsanweisung und alles auch gut abgebunden und schwarz.
Bei 18 Grad die 2. und 3. Schicht aufgetragen, dann über 4 - 5 Tage ähnlich warm und Sonneneinstrahlung.

Der einsetzende Regen ... das Wasser meiner Regentonne ist braun und schäumt ...
tass02 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:22
Bei 10qm würde ich schnell paar trapezblech besorgen bevor ich Pilze züchte; ist vom preis her doch noch überschaubar.

Denke aber das es bis ende Okt. schon noch paar schöne Tage gibt wo man das auch anständig machen kann.
Nicht hier auf 800 Metern im Land der Bratwurst:
1. Trapetzbleche werden hier mit Gold aufgewogen. Ich müsste 120 Kilometer wenigstens fahren um ein paar zu bekommen.
2. Die Dachfläche ist eigentlich eine Dachterasse - da kommt weder Teerpappe noch Trapetzblech gut.
Die Erbauer haben zudem lustige Gimmicks in die Dachterasse eingebaut, wie jede Menge Hohlstellen, Wasser das nicht vom Haus weg sondern zum Haus hin läuft. 5 große und viele kleine Stellen an denen das Wasser steht.
Überlappende Teerpapp-Bahnen die miteinander verklebt sind- oder eben nicht, aber scheinbar nicht auf dem Betonboden aufgeschweißt sind, 4, 5 oder 6 lagig - das weiss nichtmal Gott !
Bleche hi und da, aus kosmetischen Gründen eingebracht aber weder mit der Wand noch dem Boden verbunden, trotzdem fest.
Teerpappe bündig abgeschnitten und nicht überlappend.
Geländer im Boden einbetoniert.
3. Es regnet wirklich nicht viel rein, eigentlich zu wenig als das man überhaupt was machen sollte - so die Politik der Erbauer/Vorbesitzer.
Er war Maurer, kein Dachdecker ... :roll:

Dann haben wir hier das Thema, das nichtmal der Schornsteinfegermeister ins Ort fährt - seit 3 Jahren haben wir eine Vollsperrung der Hauptstraße wegen Bauarbeiten. Umleitung 70 Kilometer :shock: - und das meinen die ernst !
Selbst Feuerwehr und Rettungsdienst sollen ( so der Bürgermeister ) diesen Umweg fahren
Da fängt man an den Hl St Florian anzuhauen ...

Handwerker ( bis auf die 3 Baggerfahrer die hier " Bob der Baumeister " spielen ) kommen hier nicht rein !
Briefe zT länger als 14 Tage unterwegs

Es ist zum Mäuse-Melken, aber isso !
Als Wahlossi muss man ein dickes Fell haben .

Zu allem Überfluss: Heute dauerregen mit Sturmböen - kein Tropfen tropft :shock: :shock: :shock:
... soll einer mal verstehen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von tass02 » Mi 28. Sep 2022, 16:18

4, 5 oder 6 lagig

Würde sagen das ist normal :D Da bist du nicht alleine mit den Problem, kenn auch niemand der das mit bitumenbahnen auf Dauer dicht bekommen hat.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Sep 2022, 16:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:00
Metaphysik hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:21
Ich hab den vor 5 Jahren mit einem Pinsel dick aufs Dach gestrichen. Bis heute 1A.
Fichte hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 14:29
Habe ich auch schon verwendet/im Sortiment, ist gutes Zeug.... Schnief... :wink:
Dann haben wir hier das Thema, das nichtmal der Schornsteinfegermeister ins Ort fährt - seit 3 Jahren haben wir eine Vollsperrung der Hauptstraße wegen Bauarbeiten. Umleitung 70 Kilometer :shock: - und das meinen die ernst !
Selbst Feuerwehr und Rettungsdienst sollen ( so der Bürgermeister ) diesen Umweg fahren
Da fängt man an den Hl St Florian anzuhauen ...


Zu allem Überfluss: Heute dauerregen mit Sturmböen - kein Tropfen tropft :shock: :shock: :shock:
... soll einer mal verstehen ...


gr
70Km Nicht dein Ernst ?!
Kannst du nicht einfach durch die Baustelle brettern und auf die Sperrung pfeifen...????

Vlt kein Regenwasser, sondern Schwitz-Kondens-Wasser ? Fehlende Dampfsperre ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Sep 2022, 17:50

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:46
70Km Nicht dein Ernst ?!
Naja, ... Doch !

Von Haustüt zu Haustür zum Hausarzt 3,3 Km ( Steinheid ) ohne Umleitung - mit Umleitung 37 Kilometer einfach, 74 Kilometer hin und zurück.
Nach Neuhaus 6 Kilometer weniger - in Neuhaus sind alle Geschäfte des täglichen Bedarfs.
DAS wird den Bewohnern hier seit nunmehr 3 Jahren zugemutet. Es gibt tatsächlich ene Möglichkeit: Ilegal über Waldwege die für den Verkehr gesperrt sind ( Thüringenforst ), hat ein findiger Anwohner vorn und hinten eine Schranke gebaut und Schlüssel verkauft, 130 E das Stück - und die Drohung, das bei Weitergab des Schlüssels die Zehennägel gezogen würden, gabs gratis obendrauf !
Der Bürgermeister beruft sich tatsächlich auf diese ... Umfahrung !
Neulich wollte da der Löschzug durch :lol: :lol: :lol:

Die bBustelle ist dergestalt das der Kanal freigelegt wird - ganze Straßenbreite - der Kanal erneuert und dann erstmal gut.
Seit Wochen nun stehen oben auf der Hauptstraße 2 Bagger - die Baggerfahrer sitzen oben im Imbiss und saufen Kaffee
In einer Stichstraße, 100 Meter lang, ist seit Wochen reges Treiben: 12 Baumeister spielen sich am Sa...Handy ! drücken sich gegenseitig auf dem Handy rum und sehen dem Stift zu, wie er mit der Schaufel ... ich resch mich widder uff - des daucht nix !

Es ist ein Auftrag, gefördert durch die EU und dem freistaat Thüringen - also staatlich... Privat wäre der ganze Rams längst feddisch !
Bob, der Baumeister fährt bis zu 60 x die 2 Kilometer von der Basis hoch zur Baustelle mit dem Radlader auf und ab - jeweils leer, ohne Sinn ( die Nachbarin hat es gezählt ! :shock: :shock: :shock: )
Scheinbar ist der dafür zuständig, das der scheixx Bagger keinen Rost ansetzt.
Besagter Baumeister hält den Schippenstiel für einen Griff, andem sich festhaltend prima den ganzen Tag Pause machen läßt ...
Der andere, so ein dicker, der schafft wie ein Kesselflicker - bei Leuten auf den Grundstücken: Die Anschlüsse an den neuen Kanal sind jeweils Sache der Anlieger. Ich hab selber geschaufelt damit Bob den Kanal ansöpseln konnte, mein Nachbar ebenso. Andere haben den Ortsansässigen Bau-Fred ( ... der mit den Schranken ... ) beauftragt, wieder andere haben die Baufirma beauftragt - jetzt also privatauftrag, da können die auch richtig hinnemachen !

Bei mir wurde der große Graben ausgehoben - an einem Tag im Frühling -- dieser Garben wurde erst im darauffolgenden Frühjahr wieder zugemacht. Dazwischen lag eine Brücke über dem Graben - gemacht wurde nix. Irgentwann mal eine Leitung reingelegt, aber sonst ...
Meine Beschwerden bein Bürgermeister und Baustellenleiter ... ich hätte das besser der leitplanke an der nächsten BAB erzählen sollen, hätte mehr gebracht ...

076) 076) 076)

#
guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 16:46
Vlt kein Regenwasser, sondern Schwitz-Kondens-Wasser ? Fehlende Dampfsperre ?
Nö, is tatsächlich Regenwasser ... Tropft nur bei entsprechendem Wetter !

Aber mein Nachbar hat heute einen von der Rennsteigwasser dagehabt ( Rennsteigwasser = die zuständigen für alles was mit Wasser zu schaffen hat ... )

Er hat immer bei Regenwetter eine Quelle auf dem Grundstück, das Wasser aus dieser Quelle strömtz in seinen ( und meinen ) Keller... Problem: Deses Wasser ist weder frisch noch rein, hat eher was von Abwasser einer chemischen Reinigung die die alten Pampers aus der Nachbarschaft durchspült ...

Ein alter und defekter Abwasserkanal ist die Ursache für das stinkende Ereigniss. Dieser kommt von der ehemaligen Kneipe oben auf dem Hügel, der Kanal kommt den Hang herunter und war ursprünglich am Kanal in der Straße angeschlossen.
Neuer Kanal in der Straße, kein neer Anschluss - wahrscheinlich wird hier wieder die Straße aufgerissen :shock:

DAS ist ... traurig ?

Am Donnerstag, so eine Mail von vorhin, bekomm ich eine Teichfolie geliefert. Damit wird das dach für den Winter abgedeckt und das sollte reichen.
Spannend gehts auf jeden Fall weiter :lol: :lol:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Sep 2022, 18:59

Na dann viel Glück...und viele sehr schwere Sachen auf der Teichfolie... 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hoffentlich gut bedacht ...

Beitrag von HerrToeff » Mi 28. Sep 2022, 19:57

Eine Ex-Fast-Schwiegermutter von mir hatte ein Problem mit bitumiertem Flachdach ... immer wenn der zwangsweise kommende Schorni neben den Tritten über das Dach watschelte -also jedes Jahr dreimal- war der Bitumen wieder undicht. Natürlich war ers nie.

Lösung: Teichfolie aufs Dach, darauf Styrodur, darauf Kies

Hält schon ewig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten