Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Toni » So 13. Nov 2022, 21:07

101) bin kein Elektriker! Aber bei mir läuft das Kabel vom Aggregat direkt in den Sicherung Kasten, und ich schalte jeweils die Sicherungen die ich benötige. Kann aber eigentlich alles betreiben, muss nur darauf achten das zB. : Wasserkocher und Geschirrspüler nicht gleichzeitig laufen.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » So 13. Nov 2022, 21:19

Toni hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 21:07
101) bin kein Elektriker! Aber bei mir läuft das Kabel vom Aggregat direkt in den Sicherung Kasten, und ich schalte jeweils die Sicherungen die ich benötige. Kann aber eigentlich alles betreiben, muss nur darauf achten das zB. : Wasserkocher und Geschirrspüler nicht gleichzeitig laufen.
Ich mach auch nur try and error entsprechend Infos hier :D

Heute hab ich am Zähler erstmals entdeckt das es drei Sicherungen dort gibt. Je nachdem welche drin war gingen die unterschiedlichsten Sachen drinnen und draussen. Entsprechend musste ich vom Generator auch jeweils in drei verschiedene Steckdosen einspeisen um die Verbraucher zu versorgen. Das brachte mich dann auf die Idee alle drei Kreise zugleich mit dem Generator bzw. bald Inverter zu versorgen, falls möglich.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » So 13. Nov 2022, 22:21

Metaphysik hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 21:19
Toni hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 21:07
101) bin kein Elektriker! Aber bei mir läuft das Kabel vom Aggregat direkt in den Sicherung Kasten, und ich schalte jeweils die Sicherungen die ich benötige. Kann aber eigentlich alles betreiben, muss nur darauf achten das zB. : Wasserkocher und Geschirrspüler nicht gleichzeitig laufen.
Ich mach auch nur try and error entsprechend Infos hier :D

Heute hab ich am Zähler erstmals entdeckt das es drei Sicherungen dort gibt. Je nachdem welche drin war gingen die unterschiedlichsten Sachen drinnen und draussen. Entsprechend musste ich vom Generator auch jeweils in drei verschiedene Steckdosen einspeisen um die Verbraucher zu versorgen. Das brachte mich dann auf die Idee alle drei Kreise zugleich mit dem Generator bzw. bald Inverter zu versorgen, falls möglich.
Nein.. die 3 Sicherungen sind nur eben die Absicherung Deiner Stromversorgung

Der Zähler misst nur die Phasenstrom und addiert ihn https://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3 ... %C3%A4hler

Es reicht also eine einzige, oder eben auch zwei Phasen einzuspeisen

Du kannst nicht irgendwas irgendwie einspeisen. Das kann Bummblitz geben. Du brauchst eine Phasensynchronisierung
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » So 13. Nov 2022, 22:38

HerrToeff hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 22:21
Du kannst nicht irgendwas irgendwie einspeisen. Das kann Bummblitz geben. Du brauchst eine Phasensynchronisierung
Wenn ich eine Leitung habe auf der kein Saft ist kann ich die nicht zusätzlich versorgen? Starkstrom Abnehmer gibt es hier nicht.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » So 13. Nov 2022, 23:15

Metaphysik hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 22:38
HerrToeff hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 22:21
Du kannst nicht irgendwas irgendwie einspeisen. Das kann Bummblitz geben. Du brauchst eine Phasensynchronisierung
Wenn ich eine Leitung habe auf der kein Saft ist kann ich die nicht zusätzlich versorgen? Starkstrom Abnehmer gibt es hier nicht.

Wenn kein Saft drauf ist ja. Als Zusatzeinspeisung nein.

Geräte mit Schaltnetzteile können Dir trotzdem wegbrennen wenn der Generator unsauber liefert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » So 13. Nov 2022, 23:42

HerrToeff hat geschrieben:
So 13. Nov 2022, 23:15
Geräte mit Schaltnetzteile können Dir trotzdem wegbrennen wenn der Generator unsauber liefert
Ist ja angedacht für den künftigen Inverter.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Nov 2022, 00:23

Mach Dir besser nen genauen Plan was Du im Endausbau vorhast und sprech mit einem Stromguru drüber .. derlei Gelichter findest Du in der Balkonkraftwerkszene - die haben viel Erfahrung mit solchem Equipment..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » Di 15. Nov 2022, 21:23

Was man alles durch Putin lernt ..

Sind meine Sicherungen am Stromzähler aus kann ich mit der Einspeisung keinen Elektriker irgendwo um die Ecke bringen, der an der Leitung schraubt. Bei Stromausfall stelle ich um auf Inselanlage.

Nach Tests - Es sind drei Stromkreise, L1, L2, L3. L3 ist nur für Außen, den brauche ich nicht. L1 betreibt moderne Elektronik wie Router, TV, Notebooks, an den kommt der 1 KW Inverter. L2 betreibt Kühlschrank und Herd, an den kommt der 2,8 KW Generator fürs Grobe. Da an L2 auch ein paar Lampen hängen werden deren LED Glühbirnen gegen herkömmliche Glühbirnen ersetzt wenn es sein muss. Dann vertragen die auch nen Generator. Bei der Schneekatastrophe 1978/9 gab es auch keine Inverter sondern nur Generatoren. Hab mir gerade noch 10 40 Watt Glühbirnen für 8 Euro bestellt :wink:
Der Blackout, Brownout oder wie auch immer, kann kommen. Mir doch wurscht 019)

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von M38A1 » Do 17. Nov 2022, 10:33

Also wir haben geschäftlich solche Lösungen mehrfach installiert und folgende Punkte möchte ich ergänzen ...

Daß eine solche Einspeisung generell anzumelden ist und max. 600W darf lassen wir mal außen vor.
Auch, daß Insellösungen nicht am Hauptwohnsitz zulässig sind ... aber:

Nein, Deine Sicherungen sichern nicht "moderne Elektronik" oder "Kühlschrank" sondern Räume oder Teile davon ab. Das bedeutet, daß eine Einspeisung via Steckdose dafür sorgt, daß für den gesamten Raum die Sicherung und der FI umgangen worden sind. Also massive Brandgefahr, Lebensgefahr, grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz usw.
Wenn Einspeisen dann über eine einzelne, separat abgesicherte Steckdose oder Solarsteckdose (Schutz vor Berühren der Kontakte) an der nichts anderes hängt - aber niemals über die normale Steckdose in einem Raum oder der Garage.

L3 brauchst Du nicht ... kann sein aber dann geht sicher der Herd schon mal nicht ... kann man natürlich mit leben aber normalerweise sind immer die 3 nebeneinander liegenden Sicherungsautomaten auf L1, L2 und L3 aufgeteilt weil das die Anschlußschiene so aufteilt. Also vermutlich wird dann noch mehr nicht gehen ... muß man aber herausfinden.

Ein Generator macht keinen sauberen Sinus, Unterbrechungsfreie Stromversorgungen und Batteriepuffer auch nicht - die machen einen Sägezahn dessen Effektivwert dem des Sinus entspricht. Also das ist nicht so das Thema weder für empfindliche noch für unempfindliche Geräte.

Die zentrale Frage ist warum Du 1 KW Inverter und 2,8 KW Generator einsetzen willst und keinen 3-phasigen Generator wie beispielsweise von der Bundeswehr oder Schweizer Armee (gibt's ab 500€). Die versorgen dann L1, L2 und L3 ...

Generator oder Inverter + Energieversorger geht schief weil die Sinuswellen sich gegenseitig auslöschen können Du also weniger als 230 Volt hast (im Extremfall 0V) oder sich addiern können dann sind es bis zu 460V - je nach Lage der Welle. Das ist dann definitiv ungesund für Deine Geräte.

Also wäre eine gute, sichere Lösung so:
-> Du lässt Schmelzsicherungen in der Einspeisung durch Sicherungsautomaten mit Schalter ersetzen. Macht eh Sinn falls Du noch alte Schmelzsicherungen hast. Damit kannst Du dann Dein Haus nach dem Stromzähler vom Energieversorger trennen.

-> Du verkaufst Inverter und Generator und nimmst einen 3-Phasen Generator, den Du mit einem Starkstrom Stecker versiehst ... die meisten haben das als Standard.

-> Dann nimmst Du die vorhandene Kraftstrom-Dose in der Garage - oder lässt dort eine installieren (braucht man immer mal zum basteln) und schließt dort per Kabel Deinen Generator an.

Praktisch läuft dann Dein gesamtes Haus auf dem Generator.
Weil der das leistungsmässig nicht packen wird musst Du Dir einen Plan machen was Du brauchst und was Du nutzen kannst. Bist aber gleichzeitig flexibel. Wenn es mehr Sinn macht in der Küche zu hocken kannst Du die volle Leistung dort verbraten und das Wohnzimmer dunkel lassen.
Wichtig !!! Alle Sicherungen und FI's sind in Betrieb - also alles SAFE ! auch in Kombi mit Wasser / Dusche usw.

Die 40 Watt Birnen sind für nix gut - bleib auf LED denn bleibt mehr Power für andere Geräte übrig.

Das alles kostet nicht die Welt und ist relativ einfach gemacht insofern lieber richtig machen denn wenn Du Dich vor einem Blackout schützen willst dann macht es wenig Sinn das dadurch zu tun, daß Du Dein Leben oder einen Hausbrand riskierst.

Grüße Micha

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » Do 17. Nov 2022, 13:06

M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Daß eine solche Einspeisung generell anzumelden ist und max. 600W darf lassen wir mal außen vor.
Ich speise ja einzig bei mir ein, die Verbindung nach draußen ist in dem Moment ja getrennt. Ergo auch nix anzumelden.
M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Nein, Deine Sicherungen sichern nicht "moderne Elektronik" oder "Kühlschrank" sondern Räume oder Teile davon ab. Das bedeutet, daß eine Einspeisung via Steckdose dafür sorgt, daß für den gesamten Raum die Sicherung und der FI umgangen worden sind. Also massive Brandgefahr, Lebensgefahr, grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz usw.
Wenn Einspeisen dann über eine einzelne, separat abgesicherte Steckdose oder Solarsteckdose (Schutz vor Berühren der Kontakte) an der nichts anderes hängt - aber niemals über die normale Steckdose in einem Raum oder der Garage.
Guter Punkt. 023)

Werde vor die Einspeisesteckdosen entsprechend eine Sicherung einstecken.
M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
L3 brauchst Du nicht ... kann sein aber dann geht sicher der Herd schon mal nicht ...
Doch, der geht, weil nur 220V.
M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Die zentrale Frage ist warum Du 1 KW Inverter und 2,8 KW Generator einsetzen willst und keinen 3-phasigen Generator wie beispielsweise von der Bundeswehr oder Schweizer Armee (gibt's ab 500€). Die versorgen dann L1, L2 und L3 ...
Weil der 2,8 KW Generator schon vorhanden war. L1, 2 und 3 passen perfekt zu Generator und Inverter. Die sind ja getrennt wenn Inselnetz. Und der 1KW Inverter hat genug Leistung für L1 an dem die empfindlichen Geräte hängen. An L2 hängt der Herd und der Kühlschrank, die darf dann der Generator übernehmen.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von M38A1 » Do 17. Nov 2022, 14:24

Die 230V liegen zwischen L1 und N - L2 und N - L3 und N an wenn man die Phasen einzeln verwendet ...
Durch die Phasenverschiebung also die Verschiebung der Sinus-Welle ergibt sich eine "Drehrichtung L1->L2->L3" und ein effektivwert von 400V für den Kraftstrom, der alle 3 Phasen nutzt.

Es gibt dabei aber immer nur einen Null-Leiter (N = blau) durch Schienen-Verbindung im Sicherungskasten.

Und jetzt kommst Du mit Inverter und Generator und bringst 2 verschiedene N's und auch Erdungen ins System ... das ist wie im Fahrzeugbau wenn man ein 12 Volt und ein 24 Volt System im selben Auto (LKW Womo) hat und für beide die Karosserie als Masse nehmen möchte ...

Das kann mit der richtigen Technik funktionieren - meistens geht dabei aber der Lima-Regler kaputt. Das macht man aus Sicherheitsgründen also nicht...
Ältere Generator haben hierfür keinen Schutz und durch die Wechselspannung kann das schnell zum Kurzschluß führen. Das kann auch im Test 3x gut gehen und erst beim 4. mal funken ... Du hast ja keinen Einfluß auf die Lage der Sinuswellen die hier Einfluß hat.

Wenn Du L1 und L2 aus separaten Quellen einspeisen willst dann müsstest Du auch den Null trennen um ein sauberes System zu haben - was technisch kaum möglich ist - außerdem brauchst Du im Normalbetrieb mit dem Stromversorger wieder den gemeinsamen Null. Also definitiv Umbau des Sicherungskastens ...

Dann speis lieber nur den Generator ein und hänge an den Inverter per separater Kabeltrommel das Licht (oder umgekehrt).

Und wie immer gilt: Sicherheit ist weder umsonst noch günstig ... ein guter gebrauchter 3-phasen Generator kostet ab 500 € im www und die Militär-Dinger sind fast unkaputtbar und sehr sparsam im Verbrauch.

Ich würde da also nochmals gut drüber nachdenken und KEINE 2 Quellen gleichzeitig in ein Stromnetz einspeisen.
Im Fall PV regelt der Solarregler die Quellen und die Einspeisungen - das ist dann eine ganz andere Situation und wie man am häufigen Defekt der Regler sieht die wohl kritischste Stelle.
Darum speisen die einfachen PV-Balkonanlagen nie an 2 Phasen sondern immer nur an einer ein ...

Grüßle Micha

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Toni » Do 17. Nov 2022, 14:36

M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Auch, daß Insellösungen nicht am Hauptwohnsitz zulässig sind ...
Das gilt VL für Deutschland! In Österreich darf man das nach Absprache/Bekanntgabe und vom Fachmann abgenommen sehr wohl!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » Do 17. Nov 2022, 15:41

M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 14:24
Die 230V liegen zwischen L1 und N - L2 und N - L3 und N an wenn man die Phasen einzeln verwendet ...
Durch die Phasenverschiebung also die Verschiebung der Sinus-Welle ergibt sich eine "Drehrichtung L1->L2->L3" und ein effektivwert von 400V für den Kraftstrom, der alle 3 Phasen nutzt.

Es gibt dabei aber immer nur einen Null-Leiter (N = blau) durch Schienen-Verbindung im Sicherungskasten.
OK, verstehe 023)

Also immer nur ein laufender Stromerzeuger.

Damit kann ich eigentlich auch gut leben, da das nur für den Worstcase gedacht ist.

Warum ich nicht auf den 3-Phasen Generator eingehe - zum einen die Kosten, mein zusätzlicher 1KW Inverter hat nur 260 Euro gekostet und der 2,8 KW Generator war ja schon da, zum anderen wo sollte ich den einspeisen, hier gibt es keinen Starkstromanschluß/Steckdose.

hauseltr
Beiträge: 29
Registriert: Do 3. Nov 2022, 12:27
Fahrzeuge: Aixam Emotion City Sport

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von hauseltr » Do 17. Nov 2022, 17:14

Ich habe ein paar Jährchen im Ausland gelebt.
Stromausfälle waren an der Tagesordnung. Da hatte ich des öfteren meinen 230 V Generator in Betrieb.

Erst mal wurden die Hauptsicherungen ausgelegt.
Dann wurde die Überbrückung L1 zu L2 zu L3 mittels dafür installierten Sicherungen eingelegt. Dann wurde die Erde über einen Schalter ausgelegt.
Der Anschluss erfolgte vom Generator über ein Stromkabel mit 2 normalen 220 V Steckern mit jeweils gekennzeichneten Phasen zu einer ebenfalls gekennzeichneten Steckdose. Na ja, so ganz VDE konform war das nicht, aber ich hatte wenigstens Strom.
Oft genug fielen nur eine oder zwei Phasen aus. Da legte ich dann auch die entsprechenden Hauptsicherungen aus und überbrückte die Leitungen mit den Sicherungen. Oft genug dauerte Tage, bis wieder alles richtig lief.

Hat immer gut funktioniert,

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von Metaphysik » Do 17. Nov 2022, 20:58

Metaphysik hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 13:06
M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Nein, Deine Sicherungen sichern nicht "moderne Elektronik" oder "Kühlschrank" sondern Räume oder Teile davon ab. Das bedeutet, daß eine Einspeisung via Steckdose dafür sorgt, daß für den gesamten Raum die Sicherung und der FI umgangen worden sind. Also massive Brandgefahr, Lebensgefahr, grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz usw.
Wenn Einspeisen dann über eine einzelne, separat abgesicherte Steckdose oder Solarsteckdose (Schutz vor Berühren der Kontakte) an der nichts anderes hängt - aber niemals über die normale Steckdose in einem Raum oder der Garage.
Guter Punkt. 023)

Werde vor die Einspeisesteckdosen entsprechend eine Sicherung einstecken.
Wer lange sucht wird fündig. FI Schalter für die Steckdose. Der kommt in den Inverter. Stammt aus der Zeit wo ich ein paar Jahre auf einem Stahl Hausboot gelebt habe. In Abwägung der schrottigen Installation an Land und der Kriechstromgefahr dadurch hab ich es damals vorgezogen mein Boot nicht zu erden und dem Rosttod auszusetzen :wink:

No risk no fun :lol:

Das geerdete Nachbarboot ist damals abgesoffen durch blitzschnellen Rostfraß ..

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » Fr 18. Nov 2022, 01:25

wieso ist eine Inselanlage in D nicht zulässig? Wenn ich zb ein E-Auto habe, das ausschliesslich per Solarzelle geladen wird, ist das streng genommen, eine kleine Inselanlage, die ich vor dem Haus betreibe..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von M38A1 » Fr 18. Nov 2022, 09:45

... wieso ist eine Inselanlage in D nicht zulässig?
Lies hierzu bitte einfach die im Internet zigfach vorhandenen Bestimmungen zu Inselanlagen und wie eine Inselanlage überhaupt definiert ist ...
... die ich vor dem Haus betreibe ...
Du lieferst bereits die Antwort auf Deine Frage mit.. aber selbst wenn Du vor hast in ein E-Auto als Erstwohnsitz einzuziehen wird das vermutlich schwierig denn Kommunen akzeptieren nur Wohngebäude der Gebäudeklasse 1 als Erstwohnsitz.

Aber Dein Beitrag hat durchaus etwas sinnvolles: Es gibt E-Autos und Hybride (z.B. von Toyota) bei denen der Hersteller die Nutzung als Energiespeicher zulässt. Das bedeutet also Du kannst Dein Auto in der Garage laden und elektrisch fahren.
Im Blackout-Fall - oder je nach Konfiguration auch nachts - wird das Auto mit seinen Batterien dann zum Speicher und versorgt Dein Haus mit Strom.

Natürlich vorwiegend bei Hybriden sinnvoll denn Du kannst ja mit dem Verbrennungsmotor fahren auch wenn die Solar-Batterien durch die Nutzung als Hausspeicher entladen wurden.

Damit auch eine Alternative zum "Generator-Konzept" wenn Du gerade über einen Neuwagen nachdenkst.
Und sich im PV-Bereich den Speicher zu sparen und dafür das steuerlich geförderte Auto zu verwenden ist ganz simpel ein Rechenbeispiel was günstiger oder für Dich persönlich stimmiger ist.

Grüße Micha

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von tass02 » Fr 18. Nov 2022, 11:42

Metaphysik hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 20:58
Metaphysik hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 13:06
M38A1 hat geschrieben:
Do 17. Nov 2022, 10:33
Nein, Deine Sicherungen sichern nicht "moderne Elektronik" oder "Kühlschrank" sondern Räume oder Teile davon ab. Das bedeutet, daß eine Einspeisung via Steckdose dafür sorgt, daß für den gesamten Raum die Sicherung und der FI umgangen worden sind. Also massive Brandgefahr, Lebensgefahr, grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz usw.
Wenn Einspeisen dann über eine einzelne, separat abgesicherte Steckdose oder Solarsteckdose (Schutz vor Berühren der Kontakte) an der nichts anderes hängt - aber niemals über die normale Steckdose in einem Raum oder der Garage.
Guter Punkt. 023)

Werde vor die Einspeisesteckdosen entsprechend eine Sicherung einstecken.
Wer lange sucht wird fündig. FI Schalter für die Steckdose. Der kommt in den Inverter. Stammt aus der Zeit wo ich ein paar Jahre auf einem Stahl Hausboot gelebt habe. In Abwägung der schrottigen Installation an Land und der Kriechstromgefahr dadurch hab ich es damals vorgezogen mein Boot nicht zu erden und dem Rosttod auszusetzen :wink:

No risk no fun :lol:

Das geerdete Nachbarboot ist damals abgesoffen durch blitzschnellen Rostfraß ..
Fi an der Steckdose muss auch nicht unbedingt funktionieren, mit den ganzen CNC zeug wo an Drehbank und Fräse ein Frequenzumrichter verbaut ist musste ich mich etwas in die Materie arbeiten. Um es verständlich auszudrücken, bei gewissen Sachen kann es sein das ein FI typ A quasi was in jeden Haushalt verbaut ist den Strom nicht mehr erkennt, wird sozusagen außer betrieb gesetzt. Kommt auch drauf an ob 1 oder 3 phasig.

Um solche Sachen mit abzusichern braucht man einen Allstromintensiven die auch wieder unterteilt sind 30ma Personenschutz 300ma Brandschutz oder beides. unten ist eine kleine Beschreibung damit man auch weiß um was es geht. https://www.elektroversand-schmidt.de/I ... arch=alist

Es gibt auch noch einfach gestrickte die in Wallbox oder Baustromkästen verbaut werden ab 150€ da muss man gucken oder besser gucken lassen was in frage kommt. 

insgesamt eine schwierige Sache, es ist zwar kein Akt den zu tauschen aber in Schland darf man gerade mal ein Leuchtmittel tauschen. Also bräuchte man einen Fachcatweazle wenn der überhaupt kommt wegen der Kleinigkeit kratzt man schnell am 4 stelligen.

Von daher No risk no fun 023) da hat man andere sorgen wie mit den Fön in die Wanne zu steigen oder mit der Gans im Röhr 20 Amper auf Dauer zu ziehen.

Wo soll es bei Inselanlage Probleme geben ? Ist nicht meldepflichtig und mit den Netztrennschalter ist man auch offline wenn man das so schreiben darf.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » Mo 21. Nov 2022, 01:40

Es gibt doch diese Inverter die Batteriestrom in 220V transformieren.. stellen wir uns eine Autobatterie mit inverter auf, nimmt man dann eine Balkonsolaranlage und schaltet sie da hintenauf, hat man eine komplette inselanlage ohne das teure Klimbim.. nur mal als Gedanke
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Generator - Frage an User die sich mit Strom auskennen ..

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Dez 2022, 20:21

Vielleicht interessant ..

https://youtu.be/SSZ2GbtDBzM
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten