erklärungsversuch ...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

erklärungsversuch ...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Aug 2022, 11:23

Seit ein paar Tagen treibt mich ein gedanke um, den ich nicht recht greifen kann.

Das Gas wird teuer und teuer, ebenso wie alles andere auch, nur das das Gas allem anderen deutlich davonrennt ...

Frage: Warum ist denn Gas so teuer ?
Antwort: Weil keines da ist... Naja, es besteht die Möglichkeit, das kein Gas da wäre. Derzeit sind die Gasbehälter voller als gewöhnlich um diese Zeit
Ernsthaft:
Frage: Warum ist das Gas so teuer ?
Antwort: Wegen der ab Oktober geltenden Gasumlage !
Ah, die Gasumlage wird gebraucht, weil die notleidenden Gasimporteure derzeit genug Gas geliefert bekommen um das reichlich zu bevoraten ... ? Hä ?
Jaaa, sagt unsern Bundesolaf, zur Rettung der notleidenden Gasimporteure wird eine Umlage eingeführt...
Die notleidende Ölindustrie bekommt doch auch noch 30 Ct per Lieter Benzin - noch bis Ende des Monats !
Die Gasimporteure sagen: Brauchen wir nich, haben genug Kohle auf der Seite, wissen garnicht mehr wohin damit - selbst der Aushilfspförtner hat schon eine 30 Meterjacht, Mercedes samt Chaufeur ... Eigentlich könnten wir eine Übergewinnsteuer ... Dummes Geschwätz !! ...sagt der Christian.
Bundesolaf aber sieht die Notwendigkeit, also soll der Cristian in Brüssel nachfragen, ob man die Umlage steuerfrei gestalten darf um die Bürger zu entlasten, nö, darf er nich - dann eben de Märchensteuer runter auf 7 % auf Gas.
Jetzt ist die Entlastung größer als die Belastung für die Verbraucher.
Unsern Bundesolaf kann gut rechnen, bewiesen bei der cum-ex geschichte ...
Der Olaf und der Robert haben etwas Bammel vor dem angekündigten Wutwinter, wenn alle zuhause sitzen und sich an der warmen Heizung laben und im Vorfeld ausrechnen, das sie sich ab Frühjahr die Wohnung nicht mehr leisten können.
Die Verteuerung von allem, selbst der Atemluft, kennt scheinbar keine Grenzen: Derzeit Künstliche Mangelwirtschaft wie in der guten alten DDR, und jede Menge freie Stellen in der Pflege und am Lenkrad.
Dem Land fehlen LKW-Fahrer und Pflegepersonal ohne Ende ! Eine quasi Vollbeschäftigung wäre, rein rechnerisch möglich ! Juhu ! Durch seine Politik hat der Karl jede Menge offene Stellen geschafen.

Dafür gibt es ab Jenner das Bürgergeld. Der Hubertus hat das angekündigt, weiss aber noch nicht so ganz, wie´s funktioniert. Sanktionsfrei in den ersten 6 Monaten und eine Vermögenssicherung. Endlich muss der durchschnitliche Hartzi nicht mehr seine zehntausende von Euros unter der Matratze verstecken ...

Es werden jede Menge Waffenlieferungen für die Ukraine versprochen, damit der Wolodymir zufrieden ist, diese Versprechen werden aber nicht gehalten, damit der Wladi das Gas nicht abdreht.
Die Annalena verärgert den Mevlüt, dafür läßt der Bundesolaf den Mahmud von der Leine ... Ah, Flintenuschi ... Bekommt die mittlerweile einen Stuhl in Ankara ??? Ne, immernochnich ... oje, ... 090

Die politische Weltbühne treibt ihre Blüten. Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich alles fügt. Eine Greta in heutiger Zeit würde nicht angebetet sondern vermutlich mit Steinen beworfen werden: Was interessiert der Klimawandel wenn das Gas so teuer wird das man neue Kohlekraftwerke bauen sollte und das Tanken von Mutti´s SUV das Monatsgehalt eines Mittelstufenlehrers verschlingt ??
Der Ausstieg aus dem Ausstieg ist scheinbar auch schon beschlossene Sache. Kernkraftwerke werden wahrscheinlich nicht vom Netz genommen, klar ! Dafür weitere Windräder und Photovoltaikanlagen verboten !
Der Wutwinter darf nicht auch noch dunkel werden... teuer ja, aber nicht dunkel ! Maskenpflicht und Affenpoppen --- äh, Pocken natürlich ! Eine neue Schwulenseuche greift um sich und verwundert alle Menschen: DAS hätte ich von dem nicht gedacht ! NEIN Ich hab Schnupfen, sonst nix ! 076)

Die Menschen sind verunsichert dieser Tage. Ich bin verwundert und sehe überhaupt keinen Grund dafür ... letzlich wurde diese Regierung doch demokratisch gewählt ! Habt ihr etwa was anderes erwartet ? Warum wählt ihr dann so ??

Ach, natürlich ! Jetzt will es wieder keiner gewesen sein ...

In diesem Sinne Leute ! bleibt gesund und wachsam. Das Jahr ist noch lang und der Regierung wurde nichmal die Vertrauensfrage gestellt. Es gibt also noch Hoffnung, das der Wohnungsmarkt erst bei der nächsten Umlagenabrechnung kolabiert, bis dahin ...

gr

Ah, noch eins: Wenn der Olaf geht, kommt der Fritze ! Bitte stellt euch diese Frage ernsthaft: Wollt ihr den wirklich ???

Oh, mann, jetzt bekomm ich echt himmelangst... :(
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von guidolenz123 » Fr 19. Aug 2022, 14:12

Und das Rad dreht sich weiter.....
wird schon..in echt...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von Metaphysik » Fr 19. Aug 2022, 19:32

Ich denke kommt ein warmer Winter wie die letzten Jahre könnten wir es mit Einsparungen schaffen. Kommt einer wie 2012, der eigentlich überfällig ist, sind wir im Arsch, incl. längeren Blackouts. Ob ein Bundeskanzler Lotto spielen sollte ist eine offene Frage ..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Aug 2022, 08:16

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 19:32
Ich denke kommt ein warmer Winter wie die letzten Jahre könnten wir es mit Einsparungen schaffen. Kommt einer wie 2012, der eigentlich überfällig ist, sind wir im Arsch, incl. längeren Blackouts. Ob ein Bundeskanzler Lotto spielen sollte ist eine offene Frage ..
Wg Nordstream 2... Das ist eh bloß ne Scheindebatte...
Putin würde da ggf 2-3 Tage etwas Gas schicken...dann gäbe es natürlich wieder technische Probs und Putin hätte mit der Entzweiung der EU einen Riesen-Erfolg....

Der Bundeskanzler spielt ergo keineswegs Lotto...er läßt genau dies eben eher sein mit seinem Verhalten...
Der Scholz macht ulkigerweise seinen Job in Merkel-Manier...und das n.m.M. recht gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von Metaphysik » Sa 20. Aug 2022, 08:55

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 08:16
Der Bundeskanzler spielt ergo keineswegs Lotto...er läßt genau dies eben eher sein mit seinem Verhalten...
Ein Winter Marke 2012, die Gasthermen in Mietblocks fallen aus, die Heizlüfter sorgen für einen tagelangen Blackout, ist das kein Lotto? Evtl. gar die Demokratie am Faden eines warmen Winters? Entspricht eine derartige Politik dem Eid "Zum Wohle des deutschen Volkes"? Von der Ukraine steht da nichts ..

Hoffe die Klimaerwärmung lässt uns diesen Winter nicht im Stich ..

Ich wünschte unser Kanzler hieße Orbán. Dann wäre er auch mit 54,1% legitimiert und nicht mit erbärmlichen 25,7%.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Aug 2022, 10:12

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 08:55
Entspricht eine derartige Politik dem Eid "Zum Wohle des deutschen Volkes"?
... erklärungsversuch, sach ich doch :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Aug 2022, 12:12

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 08:55
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 08:16
Der Bundeskanzler spielt ergo keineswegs Lotto...er läßt genau dies eben eher sein mit seinem Verhalten...
Ein Winter Marke 2012, die Gasthermen in Mietblocks fallen aus, die Heizlüfter sorgen für einen tagelangen Blackout, ist das kein Lotto? Evtl. gar die Demokratie am Faden eines warmen Winters? Entspricht eine derartige Politik dem Eid "Zum Wohle des deutschen Volkes"? Von der Ukraine steht da nichts ..

Hoffe die Klimaerwärmung lässt uns diesen Winter nicht im Stich ..

Ich wünschte unser Kanzler hieße Orbán. Dann wäre er auch mit 54,1% legitimiert und nicht mit erbärmlichen 25,7%.
Von Ukraine steht nix im Eid....aber wenn Typen wie Putin nicht eine deutliche Antwort entgegenschallt, kann es auch für uns unvorhersehbar richtig ungemütlich werden....das wäre für mich Lotto..
Der durchgeknallte Putin hat doch nachweislich Gröfaz-Alluren a la Adolf....und was der veranstaltet hat in seinem Siegeswahn ,wissen wir ....
Wehret den Anfängen....
Zu guterletzt ist es besser Putin bekommt mit massiver West-Hilfe und Sanktionen wg und IN !!! der Ukraine letztendlich kräfig eine auf's Maul als auf Nato-Gebiet....
Deshalb denke ich, daß Scholz es ganz gut bislang hinbekommen hat....meiner Meinung nur etwas zu zögerlich...aber darüber kann man trefflich streiten...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 20. Aug 2022, 14:07

guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 12:12
Deshalb denke ich, daß Scholz es ganz gut bislang hinbekommen hat.
Ja und nein ! Die betriebene Politik der Angst und Unsicherheit ist ganz bestimmt nicht gute Politik !
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 12:12
.aber darüber kann man trefflich streiten...
In der Tat !
guidolenz123 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 12:12
...aber wenn Typen wie Putin nicht eine deutliche Antwort entgegenschallt, kann es auch für uns unvorhersehbar richtig ungemütlich werden....das wäre für mich Lotto..
Daher verstehe ich die Zögerlichkeit nicht wirklich !
Wir Deutschen haben bei einem Atomangriff die A-Karte, da hier das " Schlachtfeld " sein wird.
Es wird aber, und das ist allen bekannt, keinen Gewinner in einer atomaren Auseinandersetzun geben. Ähnlich wie Sylvester: Wenn die Raketen explodieren ist ein kurzer Lichtschein alles was kommt, und dafür die hohen Kosten ...

Ein konventionell geführter Krieg wie in der Ukraine derzeit geführt, wird aufzeigen das der gefürchtete russische Bär stumpfe Zähne hat, diverse Protesen trägt und etwas debil und dement daherkommt - DAS beweisen derzeit die Ukrainischen Soldaten.
Dies zu unterstützen, für ein sicheres heute UND morgen sollte das Ziel sein.
Diesen Bären rennen lassen im Sinne von: Was schert mich die Ukraine ? ist sehr gefährlich, denn der beschriebene russische Bär ist auch angeschlagen noch sehr, sehr gefährlich, auch DAS wird in der Ukraine bewiesen.

Das mit diesem Krieg auch die innerdeutsche Politik auf Kriesenmodus gestellt wird ist zwar einigermaßen erklärbar, doch in der Art wie das betrieben wird völlig überzogen. Ebenso die Panikmache mit dem Corona. Es war richtig zu handeln, auch auf Kosten der Kindheit einer ganzen Generation, aber irgentwann sollte man den Regenwurm Regenwurm sein lassen und nicht nochmal versuchen einen Monsterdrachen draus zu basteln

Legalisiert endlich das grüne Zeug das unsern Karl mal etwas ruhiger und entspannter wird !
Liefert die Haubitzen in die Ukraine und die Turbine nach Russland - soll der Wladi doch selbst entscheiden ob er das Gas abdreht oder sich seinen Angriffskrieg weiter von uns finanzieren läßt. Es gibt letztlich auch ein Morgen - das wird dann sein wenn damit begonnen wird, unangenehme Fragen gestellt zu werden.
Die Rechnung geht für uns nur dann auf, wenn wir jetzt das richtige tun, und DAS eben machen unsere Politiker, bzw dafür, das zu tun, wurden sie gewählt.
Oma Lisbeth und Opa Paul in Panik zu versetzen wegen nix, die Pfleger aus den Krankenhäusern ekeln wegen nüberhauptnix und den Kindern weiter ihre Kindheit zu versauen auf Profilierungssucht ist ganz bestimmt nicht richtig !
Lasst die Familien zu den sterbenden und die Kinder in den Hort, lasst die Pfleger ihre Arbeit tun und tut alles sie zu entlasten, unterstützt die nach Kräften, die für das Richtige eintreten und für das Gerechte kämpfen, nur so haben wir ein Morgen, an dem wir erhobenen Hauptes aufstehen können.
Unsere " scheißegal-Mentalität " können wir uns nicht mehr leisten ! Erstrecht nicht in anbetracht der Situation !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: erklärungsversuch ...

Beitrag von HerrToeff » So 28. Aug 2022, 04:16

...es geht nur drum Tamtam zu machen um vom Machtmüll abzulenken, derweil der Olaf die Multis nach Bakschisch abklappert und der Christian das Vermögen der Bürger für nix an die fetten Ölkonzerne verkleppert. Aber alle gucken nur nach dem durchgeknallten Trottel-Charly der im Baströckchen Kreise rennt und vom Weltuntergang labert. Reicht das nicht als Ablenkung lässt mans halt nochmal in Lyssytschansk kräftig knallen und wirft reichlich Zeug hinterher, grade soviel dass das Feuer nicht ausgeht.


Klar geht das irgendwann wirklich kräftig ins Hemdchen. Aber das ist halt so wenn sich in einer von Neokapitalismus ausgehölten Republik mal die Regierungsform der Marionettenlegislatur etabliert hat.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten