Gesehen in Live hab ich so einen Kasten noch nie bewusst, aber in der Schweitz waren die Friedo´s allgegenwärtige Postkisten.
Eine Mischung zwischen Variant, Käfer und Bus, die immergleiche miserabele VW-Vorkriegstechnik und ein Design zum davonrennen - aber irgentwie doch geil ...
Riesen Auto mit wenig Platz...
Die Schiebetür is genial, der ganze Apperat is genial - was soll da kaputt gehen ?
Der gute Rost besorgt es den Teilen, der und eine gewisse Wegwerfmentalität in der damaligen Zeit.
Die Guten /8 sind weggerostet, der Erstbesitzer hat vlt noch ein wenig in den Erhalt investiert, aber der Zweit.- oder Drittbesitzer hat diese Kisten geschruppt bis das der TÜV sie schied...
So auch der Fridolin. Fast ausschließlich als Firmenfahrzeug gefahren bis es nicht mehr ging, dann billig dem Fahranfänger überlassen der das dann nach einem Jahr runtergeritten hatte. Kein gepflegtes Rentnerfahrzeug in dieser Kathegorie, nur runtergerittene Schindmähren.
Daher sind die Tempo´s, die Goliaths, die Bully´s, die ganzen alten Dinger einfach im Sande der Geschichte verschütt gegangen.
Da war die DDR-Mentalität wesentlich besser für das alte Gewerk: Die Mangelwirtschaft zwang die Besitzer zur Pflege der alten Dinger - neues gab es nicht oder hatte 15 Jahre Lieferzeit
Ein schöner Framo ist bei weitem nicht so selten wie ein schöner Tempo... Ein Trabant häufiger als ein Gogo.
Das ist Evolution in der Mobilität. Ausgrabungen von heute fördern dann solche Dinos der Geschichte zutage und wir erstarren erfürchtig ...
Ja, is eine schöne Kiste, der hier verpult und Bubchen hatte ´ne tolle Idee, fertig.
Ich vermisse die gute alte VW-Zeit nicht. Mir ist der Käfer auf die Nerven gegangen wie kaum ein fahrzeug ( Eingefrohrenes Gaspedal und keine Heizleistung in der ach so tollen Heizung ...
Danke, ich hab fertig !
Der Bully ( t2 ) hingegen sowohl bombige Heizung alsauch Standheizung, da gingen im Womoausbau 18 - 25 Ltr durch, in den kassler Bergen verhungert und am Strand geliebt. Der hatte seine Zeit - die is aber jetzt rum !
gr