Apple Maps - Umsehen Funktion

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Apple Maps - Umsehen Funktion

Beitrag von Metaphysik » Do 28. Jul 2022, 18:12

Umsehen-Funktion: Ganz Deutschland in Apples Streetview-Kopie freigegeben
Damit können sich Nutzer virtuell durch Städte bewegen.
1a Qualität, bin stundenlang durch viele Erinnerungen spaziert. Nicht nur Städte. Endlich weiß ich wofür mein Dienst iPhone gut ist. :D

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Apple Maps - Umsehen Funktion

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Aug 2022, 09:24

Ich muss ehrlich sagen nach einem Eingangsintermezzo -ich habe ein IPAD mini und so ein macBook- habe ich Apple angewidert beiseite gelegt..

Als wir angefangen haben uns mit VR zu beschäftigen -zu Google Cardboard Zeiten- gab es ähnliche Ansätze auch bei Apple, aber auch hier waren wir nach ersten Versuchen gleich wieder satt vom Apfel.

Zum Spazierengehen gibt es bei Oculus einige Optionen, auch bessere Optionen als den hier https://youtu.be/euKztcus2IM?t=165

In besserer Qualität kann man per Google Maps per VR Brille durch die Welt gehen. Die Lösung von Apple scheint in ähnliche Richtung zu deuten, zumal Apple Ende des Jahres eine sensationelle VR Brille ankündigt. Wer Apple Maps per bestehender VR Brille -zb die Lösung von Zeiss- durchwandert hat, möge mich bitte durch seine Erfahrungen erhellen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Apple Maps - Umsehen Funktion

Beitrag von Metaphysik » Mi 3. Aug 2022, 11:00

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:24
In besserer Qualität kann man per Google Maps per VR Brille durch die Welt gehen. Die Lösung von Apple scheint in ähnliche Richtung zu deuten
Jetzt musst Du mich mal erleuchten. In Google Maps gibt es doch gar keine Fotos von fast der gesamten BRD. Wie kann ich da dann, zumal noch in besserer Qualität, an jedem beliebigem Ort spazieren gehen wie bei der neuen Funktion in Apple Maps?

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=QjowuHi-SlA

Interessant ist doch gerade "jeder beliebige Ort". Der Standort der Mülltonne bei unserem Mietsblock wo ich sieben Jahre alt war wird sicher nicht von so großem allgemeinen Interesse sein, aber für mich vielleicht doch. Dito der Weg von der Wohnung zur Schule, den ich jetzt einfach nochmal laufen kann incl. umsehen und zoomen rings rum obwohl ich 650 km entfernt wohne.

Das ganze dann noch mit der SkyView VR, die Du sicher kennst :wink: , ist der völlige Hammer.

Ich habe jetzt schon Stunden damit gespielt und bisher wurde jeder Ort gefunden. Selbst Bundesstrassen von einem zum anderen Ort konnte ich "abfahren".

Ich supporte und hasse iPhones wegen ihrer Einschränkungen. Die neue Funktion ist aber ein absolutes Killerfeature. Da kann sich Android warm anziehen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Apple Maps - Umsehen Funktion

Beitrag von HerrToeff » Mi 3. Aug 2022, 15:08

Metaphysik hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 11:00
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:24
In besserer Qualität kann man per Google Maps per VR Brille durch die Welt gehen. Die Lösung von Apple scheint in ähnliche Richtung zu deuten
Jetzt musst Du mich mal erleuchten. In Google Maps gibt es doch gar keine Fotos von fast der gesamten BRD. Wie kann ich da dann, zumal noch in besserer Qualität, an jedem beliebigem Ort spazieren gehen wie bei der neuen Funktion in Apple Maps?

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=QjowuHi-SlA

Interessant ist doch gerade "jeder beliebige Ort". Der Standort der Mülltonne bei unserem Mietsblock wo ich sieben Jahre alt war wird sicher nicht von so großem allgemeinen Interesse sein, aber für mich vielleicht doch. Dito der Weg von der Wohnung zur Schule, den ich jetzt einfach nochmal laufen kann incl. umsehen und zoomen rings rum obwohl ich 650 km entfernt wohne.

Das ganze dann noch mit der SkyView VR, die Du sicher kennst :wink: , ist der völlige Hammer.

Ich habe jetzt schon Stunden damit gespielt und bisher wurde jeder Ort gefunden. Selbst Bundesstrassen von einem zum anderen Ort konnte ich "abfahren".

Ich supporte und hasse iPhones wegen ihrer Einschränkungen. Die neue Funktion ist aber ein absolutes Killerfeature. Da kann sich Android warm anziehen.
hier ein schöner Lehrfilm von 2010.. https://youtu.be/CMZlj3nINog


aber den nicht angucken, der ist natürlich veraltet

so sah das 2019 aus ..

https://youtu.be/dnt2-L8cX04

aber das ist auch nicht mehr Stand der Dinge

das hier triffts eher

https://youtu.be/ycaycL5n8nk

2010 kam es zum Eklat wegen des Datenschutzes in D. Seitdem wartet Google uf eine weitere Entscheidung und erfasst -in Deutschland- keine Streetview Daten mehr. Apple stützt sich auch eine Larifari Entscheidung des EU Gerichtes, Hauserfronten seien keine Privatsache, verwendet die Daten und schaut wer schreit.

Googles Vorgehen ist mir da eigentlich lieber.

Genutzt habe ich bisher keinen der beiden Dienste. Kurz durchgesehen ja, einen Blick in New York geschmissen, aber mit Kleinkleckersdorf und der Mülltonne in 3D hatte ich keine Ambitionen. Ich finde aber dass Apple da was kopiert.

Wie weit ist Apple denn mit den VR Ansichten?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Apple Maps - Umsehen Funktion

Beitrag von Metaphysik » Mi 3. Aug 2022, 18:12

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 15:08
2010 kam es zum Eklat wegen des Datenschutzes in D. Seitdem wartet Google uf eine weitere Entscheidung und erfasst -in Deutschland- keine Streetview Daten mehr. Apple stützt sich auch eine Larifari Entscheidung des EU Gerichtes, Hauserfronten seien keine Privatsache, verwendet die Daten und schaut wer schreit.

Googles Vorgehen ist mir da eigentlich lieber.

Genutzt habe ich bisher keinen der beiden Dienste. Kurz durchgesehen ja, einen Blick in New York geschmissen, aber mit Kleinkleckersdorf und der Mülltonne in 3D hatte ich keine Ambitionen. Ich finde aber dass Apple da was kopiert.
Klar kopiert Apple. Da sich aber 99,9% meiner Erinnerungen, Ebay-Kleinanzeigenkäufe, sonstiges von Interesse in Deutschland abspielen interessiert es mich weniger wie die StreetView Qualität im Ausland ist. In Deutschland hat Apple damit ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

Antworten