Holzleim

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Holzleim

Beitrag von HerrToeff » Do 30. Jun 2022, 06:49

Ich muss Ahornholz leimen. Ein hochbelastetes Bauteil, zudem sind noch filigrane Schnitzereien dran, es sind definitiv keine Leimzwingen am Werkstück ansetzbar.

Es ist ein ungleichmässiger Bruch des Holzes, der repariert werden soll. Ich habe also nur eine einzige Chance es zu versuchen.

Die bruchfläche ist ca 5-10 quadratzentimeter Fläche. Das Bauteil muss schon ein paar heftige Kg Torsion, Zug und Druck aushalten

Knochen/Fischleim, Epoxy oder PUR will ich da dran nicht verarbeiten.

Ich bin jetzt auf Ponal fix und fest gekommen. Alle anderen Weissleime verlangen wohl Presszeit.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Oder weiss jemand was besseres?

ich will den Weissleim beidseitig dünn mit einem Ölmalpinsel -mittelharte Borste- auftragen, dann 20 min manuell zusammengepresst halten, dann eine Woche lang in aushärten lassen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Holzleim

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jun 2022, 09:32

Ich kenn 3 Sorten Ponal:
Den normalen Ponal
Ponal express
Ponal Wasserfest.

Der klassische Ponal ist, so mein Bruder, ein Leim aus Knochen, also Knochenleim,und der benötigt Presszeit.
Der wasserfeste Ponal sollte genau gewusst sein was man macht, denn der löst sich nicht mehr auf, auch hier Presszeit
Bleibt der Express: Dieser ist wasserlöslich, doch zieht der fix an :shock:
In der Zeit, als ich Modellboote gebaut hab, nutzte ich ausschließlich den express. Hab das Gefühl das der von selber presst ...
Alle anderen Hersteller bitte hintenanstellen. Hatte Leim von UHU - kans in Gully schmirn ! oder andere namhafte Klebstoffhersteller ... vergiss es ! Hatte mal aus der Fundgrube einen Noname, der is in etwa an Ponal rangekommen.
Ich hab hier eine große Flasche Ponal express stehen und nutze die für alle Holzklebarbeiten. Superzeug, das ...
Wenn express draufsteht, meinen die tatsächlich express. Also großflächig von beiden Seiten hauchzart aufpinseln sollte gehen, aber keine 5 Minuten dauern, sonst könnt´s eng werden ...
Ich empfehle mit dem Kleber etwas zu üben, eine ähnliche Klebung zu generieren, damit Du ein Gefühl für den Kleber bekommst.
Is in etwa wie mit Balistol, ein normales Öl - das so anders ist und soviel mehr kann ...

Fazit: Es gibt Holzleim und es gibt Ponal :D
Isso !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Holzleim

Beitrag von HerrToeff » Do 30. Jun 2022, 10:50

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:32
... Ponal:...
Ich empfehle mit dem Kleber etwas zu üben, eine ähnliche Klebung zu generieren, damit Du ein Gefühl für den Kleber bekommst.
Is in etwa wie mit Balistol, ein normales Öl - das so anders ist und soviel mehr kann ...

Fazit: Es gibt Holzleim und es gibt Ponal :D
Isso !

gr
Üonal kenn ich bis zum Abwinken.. Möbel und regale damit gebaut .. dann die Renovierung des Resthofs hier.. Wohnmobil ..

Von Ponal Express bin ich dann wieder abgekommen. Ich bevorzuge jetzt entweder Ponal Classic -ist länger offen- oder den Parkettkleber von Ponal. Dennoch ist Ponal express ein klasse Zeugs.

Aber:

Verarbeitungshinweise Ponal Express
Verarbeitung:

"Leimauftrag: Ponal Express einseitig dünn mit Pinsel, Kunststoff-Leimkamm (Ponal-Kamm), Handleimroller oder Leimauftragsmaschine auftragen. Bei Harthölzern ist ein beidseitiger Auftrag zweckmäßig. Ponal nicht mit eisenhaltigen Arbeitsgeräten in Berührung bringen (Verfärbungsgefahr).
Pressdruck/Verpressung: Bei Flächenverleimungen > 0,2 N/mm2, bei Montageverleimungen > 0,5 N/mm2. Bei spannungsreichen Werkstücken erfahrungsgemäß höher. Die Verpressung kann kalt oder warm mit den üblichen Werkzeugen, Vorrichtungen oder Pressen durchgeführt werden.
Presszeit: Abhängig von Temperatur, Art und Feuchte des Holzes und Leimauftragsmenge sowie der Holzart"


Ich KANN keine Zwingen ansetzen. Es GEHT nicht, wie ich schrieb

Selbstverfreilich habe ich Ponal Express schon ohne Pressen verarbeitet. Das hält auch, -aber eben nicht auf hochbelasteter Fuge. Da ist es dann glück ob es hält oder nicht. Ponal fix und fest kann bis 3mm tragend überbrücken. Das ist bei Bruchstellen wichtig.

Natürlich werde ich mit dem neuen Klebstoff ein paar Experimente machen. Aber ich habe hier keine abgelagerten kanadischen Ahornholzbestände mit denen ich einen Bruch simulieren kann und dann Testläufe fahren. Nadelhölzer wird das Zeugs problemlos kleben aber mit hochdichtem, nicht saugfähigen Holz siehts anders aus.


Deshalb wollte ich wissen ob jemand schon längere Erfahrung mit dem "fix und Fest" Kram hat.

Holzforum kann man vergessen. Die schwadronieren viel, aber festlegen tut sich da keiner.

Ich denk ich werd einfach blindes Risiko fahren müssen..


Übrigens kann Ponal Fix und Fest auch Holz auf Kunststoff kleben.. das kann Ponal Express zwar auch ein bissel aber meist nicht sehr haltbar.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9111
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Holzleim

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jun 2022, 12:52

Wenn keine Zwingen angebracht werden können, wie Du eingangs schon schreibst, kann uU einige Wicklungen Klebeband wunder tun.
Quasi ein Druckverband mit Klebeband ( Ob nun Packband oder Powertape dürfte egal sein, nur nachgibiges wie Isoband meiden ! und kräftig unter Spannung verkleben )

HerrToeff hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 10:50
Aber ich habe hier keine abgelagerten kanadischen Ahornholzbestände mit denen ich einen Bruch simulieren kann und dann Testläufe fahren.
Naja, dann such Dir schön abgelagertes Buche oder Eichestück. Klebt DAS gut, wird Dein amerikanischer Ahorn nicht anders sein.
Ich hab hier Meranti und Mahagoni auch ohne Zwinge geklebt, das hält gut - allerdings ist das keine hochbelastete Stelle.

Die Verarbeitungsvorgaben des herstellers les ich eigentlich nie, am besten, man fragt jemanden, der intensiv mit dem Gelumpe gearbeitet hat - So auch Dein Ansinnen mit Deiner Fragestellung -
Ein Möbeltischler ( Quereinsteiger ) verklebt Resopalplatten und Bucheleisten als Abschluss mit Pattex, das mit Klebeband fixiert - hält ! Der baut Kneipen aus und eine Theke muss einiges abkönnen.
Das Geheimniss beim Pattex ist das ablüften, eben den richtigen Moment abpassen.

Ponal dringt in die Oberfläche ein und wird dort fest. Bei trocknung Volumenverlust, bedeutet das es tatsächlich zieht. Bei Klebungen, die fachgerecht ausgeführt sind, mehrere Tonnen Spannung im Material.
Es heißt, das eher das umliegende Holz nachgibt als die Klebestelle.
( Quelle: Mein Bruder, gelernter Schreiner )

Ich hab dereinst eine Fliese im Badezimmer mit Ponal Wasserfest geleimt. Auch hier kann der Kleber in das Material eindringen... hält !
Pattex dringt weniger tief ins Materialein, zB Metall. Dafür eine unglaublich hohe Oberflächen - Haftkraft. Hab damit den Sitz vom Mäher geklebt, wollte das eigentlich nicht glauben - Bombenfest, trotz drastischer Temperaturunterschiede.

Ponal ist mit das Beste um Holz zu verkleben.
Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn das nicht hält ...

Davon mal ab: Was hat Schnitzereien und muss Brachialgewalten trotzen UND geht dennoch fratze ? 101)
Wenn keine Zwingen angebracht werden können, ist es entweder, weil die Schnitzereien verdrückt werden durch die Zwinge, oder eben, weil Du keine Zwingen hats die groß genug sind die Sztrecke zu brücken ( dannkann man gut mit Seilarbeiten und den Knoten mit einem Kochlöffel drehen das es Spannung gibt ... )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holzleim

Beitrag von guidolenz123 » Do 30. Jun 2022, 13:04

Denkbar wäre eine Presse mit folgendem Aufbau....

(wäre schön Bilder vom Werkstück zu haben..deshalb auf Verdacht)

Werkstück geklebt in Mitte zweier Schläuche (Schubkarrenräder) legen.
Auf die Schläuche (prallst gepumpt) je ein großes Brettchen (in Größe der Schläuche) legen.
(Sandwich mit Werkstück in der Mitte)
Die Brettchen zwischen 4 Zwingen einspannen und gleichmäßig Druck geben.
Die Intarsien sind durch die flexiblen Schläuche weitgehendst geschütz vor dem Verformtwerden,
trotzdem wird Druch auf die Klebestelle ausgeübt.



Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Holzleim

Beitrag von HerrToeff » Do 30. Jun 2022, 20:56

bringt alles nix. Ich versuchs einfach
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20418
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Holzleim

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2022, 09:33

HerrToeff hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 20:56
bringt alles nix. Ich versuchs einfach
Mach doch mal Foto
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

M38A1
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Holzleim

Beitrag von M38A1 » Mo 4. Jul 2022, 10:42

Sekundenkleber ggf. mit Aktivator ??? https://www.holzwerken.net/artikel/arch ... n-sekunden

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Holzleim

Beitrag von tass02 » Mo 4. Jul 2022, 11:14

Wenn er sein Holzkreuz immer noch nicht zusammen hat dann wird das nichts mehr 8)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Holzleim

Beitrag von HerrToeff » Mo 4. Jul 2022, 14:47

ich experimentiere noch mit dem kleber

Das problem ist, die Fuge wird zu dick. unter ein viertel bis 1/8 mm komme ich nicht

stand so nicht im Merkblatt von Ponal fix und fest. Blöderweise ist das auch noch D1 leim und nicht wasserbeständig.

Ponal Classic hingegen kriege ich fugenlos hin. Aber der braucht Presszeit, und ich kann keine Zwingen ansetzen

Auch PU Kleber hat auch eine zu breite Fuge und quilt sogar noch nach

sek.kleber mit Aktivator ist eine gute idee, aber da hab ich kaum offene Zeit. Und nicht die erforderliche Endfestigkeit

ne da brauch ich Zeit. Einfach lospappen ist nicht, ich hab nur einen Versuch, der muss sitzen

im Grunde ist Rolfs idee mit Ponal EXpress sehr gut. Aber 40 min exakte manuelle Pressung trau ich mir nicht zu. Dafür habe ich nicht Rolfs innere Ruhe und Gefestigtheit.

Eventuell geht Parkettleim. Mal sehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten