Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Jun 2022, 18:37

Ein völlig ungewöhnlicher und ziemlich ausgedachter Titel, ich weiss, aber was soll ich machen ???

Sooo, der Gute steht vorm Haus und wartet geduldig auf das, was passieren wird. Erstmal Inventur weiter gemacht, dabei immer weiter in eine Richtung gegangen, die wohl in der nächsten Zeit das Ziel sein wird. :shock:
Ja, es wird hart ! 8)
... und interessant !! :D
Das erste wird sein, die Haubenentrieglung auszubauen damit ein größerer Bewegungsfreiraum entstehen kann, dafür das Armaturenbrett rausnehmbar an dem diese blöde Haubenentrieglung dranhängt , denn...
088)
Ja, ich war erstaunt das gefunden zu haben was ich gefunden hab: Ein massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein reparierter ! massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein akuter Kabelbrand im reparierten Hauptkabelbaum ...
Verbastelter Kabelbaum mit akutem Brand
Verbastelter Kabelbaum mit akutem Brand
DSC07217.JPG (71.69 KiB) 9234 mal betrachtet
Der Kabelbrand ursprünglich hat sogar die Lüfer/Heizungsgehäuse angekokelt
DSC07218.JPG
DSC07218.JPG (43.61 KiB) 9234 mal betrachtet
Der Kabelsalat
DSC07219.JPG
DSC07219.JPG (48.46 KiB) 9234 mal betrachtet
DSC07220.JPG
DSC07220.JPG (34.41 KiB) 9234 mal betrachtet
DSC07221.JPG
DSC07221.JPG (44.46 KiB) 9234 mal betrachtet
DSC07222.JPG
DSC07222.JPG (43.76 KiB) 9234 mal betrachtet
Die Reperatur ist schon älter. Es wurden merkwürdigerweise Kabel verwendet aus dem Haushaltsbereich: gelb/grün, also Erdungsleitung, diese verlötet und mit Schlauch isoliert, sowie viele, viele rote Kabel reingewurschtelt.
In groben Zügen nicht schlecht gemacht und sorgfältig dazu, doch scheinbar ist die Ursache noch vorhanden, so werden die Kabel noch immer heiss.
Die Ursache finden und beseitigen ist ebenso angezeigt wie die Prüfung des Kabelsalates auf blanke Stellen und thermische Veränderungen.

Das Radio mit seinen Anbauteilen sowie die Lautsprecher werden wohl nicht wieder Einzug halten im Fahrzeug. Stattdessen wird im Radioschacht eine Blende eingebaut in die diverse Anzeigen untergebracht werden.
Es ist bei den Kleinen wichtig über Öldruck und Temperatur sowie Kühlwassertemperatur und Spannung der elektrischen Anlage informiert zu werden.
Auserdem kann ein Ampeeremeter wundersame Dinge anzeigen was die Batterie angeht.
Diese Woche ist der Anfang eine grobe Inaugenscheinnahme der Sachlage sowie der Abschluss der Brockeninventur angedacht.
Weitere Vorgehensweisen werde ich zu gegebener Zeit hier posten.
Die Bremsen müssen überholt und der Kühlkreis wiedereingebaut werden. Dazu muss aber der Rest passen, weil man an den ganzen Kram nicht rankommt, wenn der Kühler da sitzt.
Da das Auto ursprünglich als Teileträger dienen sollte und von seinen Vorvorbesitzer nicht wirklich gepflegt wurde, steht auserdem eine Innenraumreinigung an, die nicht mal eben in 10 Minuten gemacht werden kann...

wir werden sehen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 8. Jun 2022, 18:45

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 18:37

Ja, ich war erstaunt das gefunden zu haben was ich gefunden hab: Ein massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein reparierter ! massiver Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Ein akuter Kabelbrand im reparierten Hauptkabelbaum ...

Der Kabelbrand ursprünglich hat sogar die Lüfer/Heizungsgehäuse angekokelt


wir werden sehen :D

gr
:shock: Einen reparierten Kabelstrang hatte ich gesehen, aber einen „Abbrand“ desselben noch nicht gesichtet…. 017)

:? Sorry…. Aber…

du wirst es schaffen, auch wenn ich Dich heimsuchen und Dir helfen darf… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Jun 2022, 19:08

Dann brauchst du viel Geduld und noch mehr neue Kabel.......
Und wenn es dir zu heftig wird...
komm einfach mal bei mir vorbei und chille ein wenig....

https://www.youtube.com/watch?v=rQKkwTMMxdc
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 8. Jun 2022, 19:12

Fichte hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 18:45
auch wenn ich Dich heimsuchen und Dir helfen darf… :wink:
Klar darfst Du mich heimsuchen ! Jederzeit ! Gibt Kaffee ( aber nich von mir gekocht 072) ) und Kekse ( vlt ... ) und viel gekläffe meiner Hunde und Suppe und Pizza ... oder so ... 015)
:D
Der Kabelbrand ist älter aber noch aktiv.
Die Kabel sind miteinander verlötet, aus weiss wird rot, und aus braun wird auch rot, aus gelb wird rot ...
Rätzelfrage: Was wird aus schwarz ?
Richtig: gelb/grün aus dem 3x1,5² - Kabel von Mutti´s Staubsaugerkabel ... 033)

Kein ordentlich verlegter Kabelsalat und kein ordentlich vergrimpter Krempel.
Ich sach ja, Vorbesitzer sollten per ´se verklagt werden, ob ihrer guten Ideen und " fachlichen " Reperaturen

Aber das geht klar ! Die Kabel neu machen ist kein großer Akt. Ob die Kabelfarben später stimmen ... mal sehen was der Fundus noch hergibt...
Wird ein Nachmittag mit Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Elektrik ist mein Steckenpferd ...
Hab seinerzeit einen kompletten Kabelbaum gehäkelt für meine MZ, auch die Duo ( das Duo ? ) hat einen neuen Teil des Kabelbaums bekommen und so niemehr eine leere Bat gehabt ...
Denke, irgentwo ist ein zu hoher Wiederstand durch korrosion oder sonstwas. DAS zu finden ist die Krux ...
DAS nennt sich Hobby :D
Werde berichten

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 14. Jun 2022, 17:33

Sooo, heute die Ekeltrick angegangen.
Wir erinnern uns:

DSC07259.JPG
DSC07259.JPG (69.05 KiB) 9155 mal betrachtet
Der Ursprung allen Übels: Die verschmurgelte Masseleitung / -Leitungen.
Ich denke, die schlecht verlötete Masseverkabelung hat bei zuvielen Verbrauchern den Kabelbrand weiter schwelen lassen.
Im Grunde waren die Rep´s nicht schlecht gemacht, zwar hatte der Mechanicus damals nur rote Kabel verwendet, diese aber durch die Bank weg gut verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich beschloss daher diese Kabel, auch wenn sie rot sind ( rote Massekabel ! ), so zu lassen und nur die gelb/roten Kabel rauszuschneiden.
Weiterhin hab ich einen Massepunkt gesetzt, und weitere Massepunkte
DSC07222.JPG
DSC07222.JPG (1.27 MiB) 9155 mal betrachtet
DSC07260.JPG
DSC07260.JPG (56.59 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07271.JPG
DSC07271.JPG (46.71 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07272.JPG
DSC07272.JPG (42.58 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07273.JPG
DSC07273.JPG (45.34 KiB) 9155 mal betrachtet
Allahopp - Job done ! :D

Einen weiteren Kabelschuh gebastelt, diesmal aus 12er Kupferrohr für den Massepunkt zur Batterie, Gewinde geschnitten und auch hier - kein Hexenwerk.
Jetzt aber wird knifflig. Der ursprüngliche Massepunkt was ein Aluröhrchen in das einerseits fast ein Dutzend schwarze Kabel eingehen und verquetscht waren, auf der anderen Seite flossen 5 Kabel heraus, davon eines an den Rahmen.
Die 4 weiterführenden Kabel sind die an den Kabelschuhen weiter oben zu sehen, der Massepunkt ... hab diesen rausgeschnitten und entsorgt.
Die 11 Kabel am Ende 15mm abisoliert und in 3erGruppen zusammengetüddelt und dann alle zusammen gedreht in das Ende eines Stück 10er Messingrohr. Ein weiteres Stück Überbrückungskabel von der anderen Seite eingesteckt,und das verlötet - Die Massekabel sind nun verlängert. Einen weiteren großen Kabelschuh aus 12er Rohr gebastelt und diesen angebracht
DSC07274.JPG
DSC07274.JPG (52.67 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07276.JPG
DSC07276.JPG (53.97 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07278.JPG
DSC07278.JPG (76.83 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07281.JPG
DSC07281.JPG (47.44 KiB) 9155 mal betrachtet
jetzt die wirren Kabel etwas sortiert und mit Spiralschlauch umwickelt, mit Isoband abgeschlossen und mit Kabelbindern zusammengemacht
Sieht am Ende so aus
DSC07282.JPG
DSC07282.JPG (48.13 KiB) 9155 mal betrachtet
DSC07283.JPG
DSC07283.JPG (43.97 KiB) 9155 mal betrachtet
Ganz schön viel Arbeit für etwas, was nachher keiner mehr sieht weil das Armaturenbrett davor hängt.
Ich habe darauf geachtet ( mehr oder weniger ) das man die stecker von den Massepunkten auch im fertigen Zustand, also mit eingebautem Armaturenbrett noch erreichen kann.
Der Arbeitsplatz in einem Microcar ist verhältnissmäßig klein
DSC07284.JPG
DSC07284.JPG (62.57 KiB) 9155 mal betrachtet
Aber wenn man sich etwas organisiet und verbiegt, klappt auch das.
Der nächste Arbeitsplatz für Elektrik
DSC07286.JPG
DSC07286.JPG (69.54 KiB) 9155 mal betrachtet
wird nicht so entspannend werden - dafür aber wesentlich weniger zu machen :D

Es wird

gr
Dateianhänge
DSC07279.JPG
DSC07279.JPG (36.74 KiB) 9155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Di 14. Jun 2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Di 14. Jun 2022, 22:02

023) cool, schaut gut aus….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Jun 2022, 11:29

... Thermostatsuppe gestern noch gekocht !
Funzt prima !!
DSC07287.JPG
DSC07287.JPG (31.86 KiB) 9114 mal betrachtet
Jetzt nurnoch Schellen besorgen ( 12 st :shock: ) und dann wird das Kühlsystempuzzle eingebaut.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Jun 2022, 12:39

Bild

Herzinfarkt-Bild......
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 15. Jun 2022, 18:02

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:39
Herzinfarkt-Bild......
Ach was ! IM Auto war´s schlimmer !
Das was Du jetzt siehst ist bereits gebündelt.
Der Hauptkabelbaum über den Motor sieh da schon anders aus, völlig verölt INERHALB der Umschalung - dazu noch der große Stecker, ein Kabel bereits durch ein Beipass ersetzt, 8 weitere zT aus dem Stecker rausgegammelt ... DAS ist Horror ...
Egal !
Werde halt am langen Arm einen neuen Mehrfachstecker einbauen :D
Ansonsten sind für die Zusatzinstrumente die neuen Leitungen gelegt allerdings fehlen noch die Ösen zum Anschließen. Bastelstunde 033)
Hab einen Test gemacht - nix ... :( :( Anlasser tut keinen Gax , also ausbauen. Mann, sind die Schrauben fest und was soll dieses dicke Kabel da ??? Ah, klar ! ... die Masseleitung ohne die der Anlasser natürlich nix macht ...
Himmel ...
Ein schönes Puzzle !
Ein guter Schaltplan würde hier nix bringen, es ist reine Blödheit - aber warum der Öldruck im Cocjpitt nichzt leuchtet hab ich auch rausgefunden, aber eher durch Zufall: Am Mehrfachstecker an der Fahrertür ist das Kabel rausgeflutscht ...
Noch ein Mehrfachstecker einbauen ???
Das Abenteuer geht weiter 023) :D
Fotos ... is zuweit hintendrinn, mach welche wenns fertig UND getestet ist ... 072)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Mi 15. Jun 2022, 19:24

Ich würde ausflippen.....
Viel Erfolg und behalt die Nerven...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 16. Jun 2022, 09:30

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 18:02
Ein schönes Puzzle !
Ein guter Schaltplan würde hier nix bringen, es ist reine Blödheit - aber warum der Öldruck im Cocjpitt nichzt leuchtet hab ich auch rausgefunden, aber eher durch Zufall: Am Mehrfachstecker an der Fahrertür ist das Kabel rausgeflutscht ...
Noch ein Mehrfachstecker einbauen ???
Das Abenteuer geht weiter 023) :D
Fotos ... is zuweit hintendrinn, mach welche wenns fertig UND getestet ist ... 072)

gr
Das ist doch das, was Spaß macht, wenn es hinterher klappt… :wink:

Der Weg ist das Ziel, einschalten und fahren kann jeder… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Jun 2022, 09:43

Fichte hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 09:30
Das ist doch das, was Spaß macht, wenn es hinterher klappt… :wink:
Genau so !
Nur wenns ums verplatzen NICHT klappen will ... - aber soweit sind wir noch nicht !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 16. Jun 2022, 12:40

Also, ich kann Dir mal soweit helfen, als dass bei mir u.a. und ehemals das Massekabel für den Motorblock an der Halterung für den Motorabsteller befestigt war:

44F539FF-1ADF-4429-98E0-451122600B14.jpeg
44F539FF-1ADF-4429-98E0-451122600B14.jpeg (320.38 KiB) 9055 mal betrachtet

Es müßte sich um diese Bauteilgruppe handeln:

3F1361B2-E389-4D12-B48F-AD08DA477D21.jpeg
3F1361B2-E389-4D12-B48F-AD08DA477D21.jpeg (474.14 KiB) 9055 mal betrachtet

Das Erdungskabel war dort das Pluskabel für den Motorabsteller…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 16. Jun 2022, 12:45

Und vom ursprünglichen Kabelsalat bei mir, hilft Dir vielleicht nachfolgendes Lichtbild:

3FFCB1CA-E993-4F74-AB1C-55180A3A94A8.jpeg
3FFCB1CA-E993-4F74-AB1C-55180A3A94A8.jpeg (368.09 KiB) 9054 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Jun 2022, 14:37

:D 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Do 16. Jun 2022, 20:11

Ihr kauft aber auch Grotten..... 019)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Do 16. Jun 2022, 21:02

Sooo,fertig mit der ,Elektrik ... Erstmal wenigstens. Weiteren Kabelbrand im Tacho gefunden und behoben, jetzt leuchtet das Öldrucklämpchen 033)
Fotos morgen, heute Kanal voll...
... und nein, keine
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 20:11
Grotten
Der Wagen hat für sen Alter einen super Zustand, wurde über die Jahre halt nicht gepflegt dafür aber verschlimmbessert und kleine Schäden ignoriert bis es grosse Schäden waren.
Das Lenkrad sieht aus wie neu, die Bremsen .. die sieht man ja nicht !

Ich hab Spass und langsam wirds. Wenn erstmal ein Grund drin ist und die groben Dinge nur mehr böse Erinnerungen sind, steht da ein kleines Wägelchen mit grosser Zukunft.
:D
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Do 16. Jun 2022, 21:09

:D freut mich, für Dich… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von macbloke » Fr 17. Jun 2022, 07:56

super klasse
bitte mach genug Bilder... Aixam 400/500 einer der besten LKFZ... super häufig gebaut, günstige Ersatzteile, ich meine das LKFZ das am Besten geeignet ist zum Wiederaufbau... für paarhundert kaufen, paar Hundert bis humm vielleicht 2000€ reinstecken, dann isses etwa wie neu. Besser als viele andere für 3000€....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jun 2022, 20:23

Sooo, Lalala ... 015)
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 21:02
Sooo,fertig mit der ,Elektrik ... Erstmal wenigstens. Weiteren Kabelbrand im Tacho gefunden und behoben, jetzt leuchtet das Öldrucklämpchen
macbloke hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 07:56
super klasse
bitte mach genug Bilder...
Du willst es, Du krigst es !!!
:D
Fichte hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 21:09
:D freut mich, für Dich… 023)
Danke !

So, jetzt gehts weiter:

Der Kabelsalat im Motorraum war wie gesagt nur halb so schlimm - bis auf den wunderbaren Mehrfachstecker mit zT schon rausgegammelten anschlüssen ...
DSC07288.JPG
DSC07288.JPG (64.4 KiB) 8950 mal betrachtet
Dieser ist ... und sollte entfernt werden. Eine Knorzerrei am langen Arm, knieend vor der Kiste und auf schwedisch fluchend. Mein Nachbar meinte erst, er würde liebendgern mitposseln, als ich ihm freizügig anbot sofort zu übernehmen hatte er aber seltsamerweise grade ganz wichtig dem Gras beim Wachsen zuzuschauen und flitzte weg..

Der Mehrfachstecker wurde fachgerech entsorgt und ich hoffe, der neue Mehrfachstecker, Wasserdicht nach neuestem Standart, hält rein statisch der Belastung stand. Mehrfaches " am Kabel zerren " ließ den ein oder anderen Steckkontakt wieder rausflutschen ... 072)
Egal, die Kabelummantelung gereinigt und wiedereingebaut - sieht dann so aus
DSC07299 (1).JPG
DSC07299 (1).JPG (70.29 KiB) 8950 mal betrachtet
Trotzdem war, mit Zündung an, nur dieses Bild zu sehen
DSC07291.JPG
DSC07291.JPG (42.08 KiB) 8950 mal betrachtet
Tacho ausgebaut und tatsächlich das hier gefunden
DSC07290.JPG
DSC07290.JPG (46.41 KiB) 8950 mal betrachtet
Ein weiterer Kabelbrand 088) 076)

Mit den Kabeln im Auto ist das so eine Sache.
Ich hab es erlebt, das ein großer Kabelbrand sich auf einen Punkt beschränkte, dort anliegende Drähte mit beschädigte aber nirgentwo anders sein Unheil verrichtete, oder, wie im vorliegenden Fall, ein Kabelbrand an mehreren Stellen zu Problemen führt.
Hier also zusätzlich im Tacho. Die Leiterbahn ist hauchzart und scheinbar der Punkt des geringsten Wiederstandes und, weil Strom sich manchmal eben seinen eigenen Weg sucht, auch hier schmurgel.
Warum die Sicherung nicht durch gegangen ist ?
Nun, ein Kreis ist abgesichert. Von der Batterie über die Sicherung zum Verbraucher zurück zur Batterie.
Eben dieser Rückweg ist das fatale. Meist hängen viele Verbraucher an einem Massepunkt. Ist dieser zu schwach kann es zu schäden auch auf anderen Ebenen kommen.
Der thermische Schaden tritt eben da auf, wo die Elektronen sich stauen. Im günstigsten Fall in der Sicherung, im schlechtesten im Tacho.
Es ist daher extrem wichtig im Vorfeld zu schauen ob der Kreis, an den ich mein Radio zB anschließen möchte, diese Belastung auch standhält - auch die oft vernachlässigte Masse oder -
Das Radio, so mein Verdacht, ist auch hier der Übeltäter - also nicht direkt das Radio, aber die angestöpselten Lautsprecher mit ihren Endstufen und weichen. Die haben die Masse etwas überlastet.
Besser ein eigenen Kreis separat ziehen ( + UND - ! ) und extra absichern, dann kann nix passieren ausser das man einen Höhrsturz bekommt.

Die Diode konnte nicht getestet werden, also ausgelötet, getestet, für gut befunden und wieder eingelötet.
Beipasskabel angelötet, auf der Platinenfolie is nix mit Löten, daher direkt an das betreffende Kabel gelegt
DSC07292.JPG
DSC07292.JPG (48.89 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07296.JPG
DSC07296.JPG (38.29 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07297.JPG
DSC07297.JPG (26.04 KiB) 8950 mal betrachtet
Mit diesem winderbaren Egebniss
DSC07295.JPG
DSC07295.JPG (50.18 KiB) 8950 mal betrachtet
Weil der Tacho grade raus war, gleich die Tachowelle ausgetauscht, dabei eine coole Bonusaufgabe erkannt: Das Gewinde des Tachogebers, das die Tachowelle hält, is fratze ...
Die Überwurfmutter läßt sch OHNE Schrauben aufsetzen und abziehen.
Lösung: Eine Lage Isoband um das Gewinde des Gebers gewickelt und die Tachowelle draufgezwängt ( Zange ) sehr, sehr vorsichtig das Ende des Gewindes antasten und fertig.

Mal sehen ob ich noch ein Bild hab...Ja, da ist noch eine kleine Serie, noch nicht ganz fertig soll aber ohnehin ein No-comment-Ding werden... Mal sehen ob jemand auf die Idee kommt, um was es sich handelt...
DSC07301.JPG
DSC07301.JPG (65.21 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07302.JPG
DSC07302.JPG (67.13 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07303.JPG
DSC07303.JPG (58.09 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07304.JPG
DSC07304.JPG (58.76 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07305.JPG
DSC07305.JPG (64.73 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07306.JPG
DSC07306.JPG (56.35 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07307.JPG
DSC07307.JPG (49.7 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07308.JPG
DSC07308.JPG (45.58 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07309.JPG
DSC07309.JPG (46.72 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07310.JPG
DSC07310.JPG (87.09 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07311.JPG
DSC07311.JPG (44.76 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07312.JPG
DSC07312.JPG (59.23 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07313.JPG
DSC07313.JPG (59.65 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07314.JPG
DSC07314.JPG (59.74 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07315.JPG
DSC07315.JPG (62.99 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07316.JPG
DSC07316.JPG (50.75 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07317.JPG
DSC07317.JPG (75.9 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07318.JPG
DSC07318.JPG (66.19 KiB) 8950 mal betrachtet
DSC07319.JPG
DSC07319.JPG (41.34 KiB) 8950 mal betrachtet
Was dereinst eine Tischtennisplatte war ist jetzt ein klassischer Haubenriegelhalter. Wird noch fertig gebaut und hier gezeigt - für heute aber is SCHLUSS 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten